Gedächtnisverlust

Antworten
stephanoliver
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Gedächtnisverlust

Beitrag von stephanoliver »

Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.
wütend

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von wütend »

Nein Nebenwirkungn von AD sind das nicht.

Vielleicht hast Du ja eine Dissoziative Störung. Google mal.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von pero »

Vielleicht ist es auch nur Deine persönliche Wahrnehmung.
Ich würde Dir raten das mit Deinem Arzt zu besprechen.
Jeder Mensch vergisst, vielleicht fällt es Dir nur stärker auf.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von kormoran »

hallo stephanoliver,

ob das von medikamenten kommen kann, weiß ich nicht. was nimmst du denn zur zeit (vielleicht hat jemand anders hier erfahrung damit)?

aber die depression selbst kann schuld daran sein. man nennt das "depressive pseudodemenz".
ich weiß nicht genau, wann diese definition zutrifft, aber ganz sicher, dass die depressoin sich auf denken, konzentration und gedächtnis auswirkt. ich war, als mir noch nicht klar war, dass ich depressiv bin und dass es daher kommen kann, völlig panisch, mit nicht mal vierzig dement zu werden ... ich habe vergessen, konnte mich nicht konzentrieren, dinge nicht in zusammenhang bringen und fand oft wörter nicht mitten in einem satz. seit die depressiven symptome weg sind und auch der enorme stress, unter dem ich damals stand, funzt das hirn wieder

du bist depressiv und du stehst - wie ich deinen ersten postings entnehme - auch unter großem stress, wegen der existenz deiner firma und der absicherung deiner familie. ich halte es für möglich, dass das die ursache deiner - in dem fall vorübergehenden - schwächen ist.

aber um das sicher abzuklären, solltest du auf jeden fall zu einem facharzt gehen!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von Insa40 »

Hallo stephanolliver,

auch ich habe seit meinen Depris ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten, finde Wörter oder ganze Satzbausteine nicht mehr, es fallen mir Dinge, Ereignisse oder Namen von leuten, Filmen, Schauspielern ect. nicht mehr ein und zwar oft solange, bis ich irgendwo nachgucken oder wen fragen kann

Sehr unangenehm das Ganze. An Demenz oder einem Gehirntumor kanns aber nicht liegen, da aufgr. von einem Bandscheibenvorfall ein CT vom gesamten Kopf gemacht wurde.

Was mich ganz besonders nervt ist, dass ich früher eine gute Ausdrucksweise und einen sehr hohen Sprachschatz hatte....jetzt deutlich zurück gegangen.

Angefangen hat es bei mir erst mit der Einnahme der Medis: Lyrica und Amitripylin.

Viele Grüße, Insa
stephanoliver
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von stephanoliver »

Hallo Zusammen, danke für die Beiträge. Ich nehme zur Zeit mehrere Medis. Lorazepam, Cymbalta, Hypnorex, Verapamil, provas comp, L-Thyroxin und Nexium Mups. Ein warer Cocktail eben. Dann hat meine Frau sich von mir getrennt und sie ist auch noch mit meinem besten Freund zusammen. Also nach den Altlasten wieder Neulasten. Der Mist reißt nicht ab. Kann mich kaum erholen geschweige denn gesund werden. Mein Arzt verschreibt immer mehr Tabletten und meine Therapeutin ist darüber schockiert. Gehe schon zu Fachleuten aber wohl fühle ich mich nicht dabei. Habe nächste Woche einen Termin bei einer anderen Ärztin. Bin mal gespannt. Lieben Gruß Stephanoliver
Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.

Stephanoliver schrieb:
> Hallo Zusammen, war lange nicht mehr hier. Also, folgendes Problem tritt bei mir zur Zeit erst schleichend und wird so langsam besorgniserregend. Ich kann mich oft nicht an bestimmte Dinge erinnern und behaupte auch, dass meine Ansicht die richtige ist. Aber meine Konzentration lässt auch nach und zeitweise fehlen mir auch ein paar Minuten bis Stunden. Kann dies eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Habe echt Angst und weiss einfach nicht weiter.
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von CHF »

Hallo Stephanoliver,

zuerst mal, warum hast du denn deinen ersten Beitrag gleich 10x hinter diesen Beitrag gehängt.

Dein Gedächtnisverlust kann sehr wohl mit der Depression zu tun haben. Aber in deinem Fall ganz sicher auch mit den vielen Medikamenten die du nimmst.

Schon alleine das Lorazepam und das Cymbalta können müde und vergesslich machen. Das Lorazepam hat ja eine sedierende Wirkung. Somit wirkts das sich auch auf dein Denken aus. Bin allerdings auch erstaunt, dass du Hypnorex (Lithium) nimmst, da dieses oftmals bei bipolarer Störung benutzt wird (manisch-depressiv). Hier gibt es aber auch andere Medikamente, die vielleicht nicht ganz so diese Nebenwirkungen haben.Vielleicht verträgt das Lithium sich auch nicht mit diesen ganzen anderen Medikamenten. Frag mal, es gibt auch ganz gute andere Medikamente die das Lithium ersetzten können. Weiss es, weil ich selbst bi-polar bin. Und ich nehme Medikamente die das Lithium ersetzten.

Was ich auch noch nicht ganz so verstanden habe, hast du auch noch Herzbeschwerden und Bluthochdruck, und Schildrüsenprobleme?

Nun nochmal zu deinen Denkproblemen.

Bei dem ganzen Cocktail, ist es sehr wohl möglich, dass du nicht mehr ganz "klar" bist (nicht falsch aufnehmen, ist gut gemeint).

Ich kenne das sehr sehr gut.

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich auch ganz viele Sachen nicht mehr gekonnt,aufgrund vieler Medikamente unter anderem auch Lorazepam. Ich habe einfach Denken, Tun und Handeln nicht mehr koordinieren können.

Meine Arbeiten waren unmöglich. Ich bin juristische Sekretärin. Aber Wörter, die ganzen Fachausdrücke mit denen ich damals jeden Tag zu tun hatte wusste ich nicht mehr. Wo ich sonst, und mittlerweile auch wieder, nur wenige Fehler in meinen Texten hatte, haben damals bei mir die einfachsten Wörter nicht mehr funktionniert. Wörter die sogar ein Grundschüler weiss, waren mir total abhanden gekommen. Wörter die jedes Kind weiss, wusste ich nicht mehr. Grammatikfehler, die noch nicht mal ein Grundschüler macht, habe ich gemacht.(Möchte dazu sagen, ich komme nicht aus Deutschland und unsere Amtssprache ist französisch, was aber nicht der Muttersprache entspricht)

Heute nehme ich weit aus weniger Medikamente und es funktionniert wieder fast alles.

Suche zwar ab und zu immer noch nach Wörtern. Aber nach einiger Zeit fallen sie mir dann ein. Die Fehler wie gesagt sind weniger geworden.

Langsam aber sicher geht es wieder bergauf.

Jetzt fragst du dich sicher, warum ich dir so viel schreibe. Ich wünsche dir, dass es dir mit der Zeit geht wie mir, dass du weniger Medikamente nehmen musst. (Zur Zeit nehme ich allerdings wieder mehr und vor allem sedierende Medikamente und spüre auch den "Gedächtnissverlust" etwas mehr, hoffe aber, dass dies nu kurzzeitig ist.)

Liebe Grüsse
CHF
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von Dendrit »

Hallo Stephanoliver,

ich würd Dir empfehlen: such Dir nen Doc, der Dich durchcheckt und versuchen, ein bißl weniger Medi zu nehmen. Denn statt weniger Nebenwirkung kann es auch zu "unbekannten" Wechselwirkungen kommen, die nur bei diesem Cocktail auftreten.

Denn neben einer medikamentösen Wortfindungs- und Konzentrationsstörung und der Pseudodemenz können auch ein Mineralmangel zu einer starken Vergesslichkeit führen.

Ich hab das grad mit starkem Eisenmangel. Erst war der Verdacht auf eines meiner Medi, für Pseudodemenz sprach einiges dagegen. Beinah hätte ich darauf bestanden, ein Medi für eine andere Indikation doch wieder rauszunehmen (ist nur out-label), dabei ist es "nur" ein Mangel und nehm halt jetzt ein Eisenpräparat.

LG, Manuela
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von CHF »

Hallo,

nur ganz kurz, was jetzt in dem Thread über meinen jetzigenThread steht.

Stimmt vollkommen. Hatte vergessen es zu erwähnen, aber das mit den Spurenelementen stimmt ebenfalls.

Lass dir auch mal eine Blutanaylse aufschreiben, damit alles durchgecheckt wird.

Denn auch damit habe ich zur Zeit grosse Probleme. Grosser Eisenmangel und Vitamin D-Mangel. Das macht müde und macht schlapp.

LG
CHF
stephanoliver
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2011, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von stephanoliver »

Hallo CHF, hallo Manuela,
vielen Dank für Euere Infos. Erstmal ist mir auch nicht klar, warum ich den Beitrag angehangen habe, entweder spinnt
mein iPhone oder aber eher ich. Zu Deinen Fragen CHF, ich habe ein wenig Bluthochdruck, aber mit Einnahme der Medikamente oder auch allgemein hat sich mein Blutdruck
mit der Depression verschlechtert. Dann habe ich kein Schilddrüsenproblem, aber mein Doc meint, dass die Medikamente besser anschlagen würden, wenn ich ein Schilddrüsenpräparat einnehmen würde. Heute habe ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung erhalten. Trotz 3 mal 30 mg Cymbalta ist der Spiegel zu niedrig. So langsam frage ich ich, wie viele von den Pillen ich noch schlucken muss, damit die wirken. In jedem Fall bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Schadet die zusätzliche Einnahme von Vitamin D und Eisen? Am Mittwoch hole ich mir dann eine andere Meinung ein. Mal sehen, was dabei rauskommt. Danke und liebe Grüße
Stephanoliver
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Gedächtnisverlust

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo Stephan Oliver,

ich hatte mal ein Medi aus der Gruppe Angstlöser, bei dem ich nicht mehr wusste weshalb in einer Küche 2 Wasserstellen und 2 Abflüsse sind und ich bin E-installateur.

Deshalb werden soviele Medis auf einmal nur noch sehr ungerne und bei genauer Heilungs-Nutzen analyse verschrieben.
Zum schluss ist einfach nicht mehr Feststellbar wann die Krankheit,die Medikamentenwirkung und wann die Nebenwirkungen beginnen.
Du machst es schon genau richtig und holst dir weitere Meinungen zu diesen Thema ein.Im zweifel ,gibt es auch "offene Stationen" oder Tageskliniken die sich auf die Medikamenteneinstellung Spezialisiert haben.
Antworten