und schon wieder ist die Angst da...

Antworten
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo,
als ich eben meine Mailbox mit neuen Nachrichten abhörte, war da eine Nachricht zu hören, auf der meine Mutter mit jemandem sprach. Es schien nur ein zufälliger Anruf gewesen zu sein, vielleicht ein "aus Versehen auf den Knopf kommen" und trotzdem hat allein ihre Stimme in mir eine Lawine an Gefühlen ausgelöst, von der ich mich zwar langsam erhole aber dennoch sehr erschrocken über die Intensität bin. Es ist so, als hole mich alles wieder ein. Ich fühle mich als sei ich 10 und voller Angst, in mir dreht sich alles und mir ist zum Weinen und Schreien zumute. Ich musste erst einmal heiß duschen, um die Gefühle einigermaßen zu regulieren und mir zu sagen, dass diese Angst nicht real, sondern eine kindliche Angst ist. Ich habe seit März des letzten Jahres keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, weil sie ätzend und schlecht mit mir umgegangen ist. Ich habe in einem Beitrag darüber berichtet. Das momentane Angstgefühl haut mich total um. Ich habe das Gefühl eine hysterische Panik zu bekommen. Was kann ich nur tun?

Bin für jede Hilfe dankbar...
FSKF
Beiträge: 87
Registriert: 14. Feb 2011, 15:16

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von FSKF »

Liebe Jessy,

es hört sich an, als sei die Stimme deiner Mutter ein Trigger gewesen, der dich gefühlsmäßig zurück in deine Kindheit geworfen hat. Ich kenne ähnliches.
Um wieder in die Gegenwart zurück zu kommen hilft es mir, meine gegenwärtige Situation aufzuschreiben, z. B. so: "Wir haben das Jahr 2012, ich bin jetzt erwachsen, kann für mich selber sorgen und bin nicht mehr in Gefahr usw." Diesen Text lese ich nach dem Schreiben mehrere Male durch, bis mir bewusster geworden ist, dass ich kein Kinde mehr bin.
Außerdem gibt es eine Imaginationsübung, die heißt "Innerer sicherer Ort". Ich habe den Text dazu im Internet gefunden und ihn laut gelesen und aufgenommen. Wenn man diese Übung regelmäßig macht ist es irgendwann einfach, an diesen Ort zu kommen und dann ist diese Übung auch (zumindest bei mir) eine gute Methode um aus diesem angetriggerten Angstzustand wieder heraus zu kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Abendstern
LaLeLu

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Jessy

So sehr gut kann ich Dich verstehen und mit Dir mitfühlen.

Abendstern hat Dir schon sehr gute Übungen beschrieben für die jetzige Situation: Ganz wichtg ist das "Im Hier und Jetzt zu orientieren". Bewegung kann sehr hilfreich sein, bitte nicht erstarren und wie gelähmt verharren. Hüpfe, laufe, klopfe Deinen Körper - sanft aber spürbar - mit den Händen ab. Nimm Dir ein Buch, Musik o. ä., das nur in Dein heutiges Leben gehört und mit der Vergangenheit keine Verbindung hat. Rufe liebe Menschen/ Freunde an, die in keinem Zusammenhang mit Deiner M. stehen.

Wie Du schon schreibst: Der Anruf wirkte wie zufällig. Ob es tatsächlich Zufall war oder ganz bewußt, um Dich zu triggern wirst Du nie sicher herausfinden können. Ich kann Dir nur raten, Deine Telefonnummern zu ändern und nicht mehr an Deine Mutter oder Menschen, die mit ihr in Verbindung stehen weiterzugeben. Auch ich habe mehrmals meine Telefonnummern ändern müssen, da sie sie durch Verwandte oder frühere Bekannte o. ä. herausbekommen hat. Heute gebe ich meine Nummern nur noch Menschen, die meine "Familie" nicht kennen und gar nichts mit ihnen zu tun haben. Das war für mich der einzige Weg, endlich Ruhe zu bekommen.

Deinen jetzigen Zustand, den Du beschreibst kenne ich selbst nur zu gut und kann ganz arg mit Dir mitfühlen.

Machst Du Therapie? Welche Art der Therapie ist es? Kennst Du diese wundervolle Übung des inneren, sicheren Ortes, die auch Abendstern ansprach?

Hast Du eine liebe Freundin oder einen Freund, zu dem Du gehen könntest, die/ der zu Dir kommen könnte oder mit denen Du zusammen raus an die frische Luft gehen könntest?

Hast Du einen Igelball oder Bohnen, Erbsen, o. ä.?

Bleibe in Bewegung, das ist so wichtig.

Alles Gute
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich bin für zwei Nächte einfach vor mir selbst weg gelaufen und habe woanders übernachtet. Ich habe zum ersten Mal versucht in dieser für mich akuten Situation meinen Therapeuten um Hilfe zu bitten. Leider konnte ich ihn nicht erreichen. Ich habe es dann per E-Mail versucht, sodass ich ihn auf seine Antwort hin gestern Abend anrufen konnte.

Ich bin diese Angst und Panik fast nicht los geworden. Ich war wie erstarrt, wie in einer Schocksituation, so als hätte mir jemand ins Gesicht geschlagen. Ich habe Angst, dass alles wieder von vorne los geht. Mir reicht schon ihre Stimme als Auslöser. Ich fühle mich von ihr verfolgt. Vorgestern habe ich mir sofort eine neue Handynummer besorgt, mal wieder.

Das Schlimmste für mich ist zu wissen, dass diese Angst nicht realistisch ist, sie sich aber so anfühlt. Ich schäme mich dafür mit 31 wie ein Kind zu fühlen, aber zu wissen, dass ich es nicht mehr bin.

Ich hätte mich am Liebsten hinter dem Rücken meines Therapeuten versteckt und unsichtbar gemacht....

Über die von euch genannten Übungen werde ich mich mal informieren. Ich mache eine analytische Psychotherapie. Mein Thera zeigt mir keine Entspannungstechniken auf sondern die emotionale Antwort auf bestimmte Gefühle. Z.B. Angst mit Wut und Hass bekämpfen. Bei mir ist leider sehr viel durcheinander und erst vorgestern ist mir wirklich bewusst geworden, was für eine panische Angst diese Frau in mir auslöst und wie schrecklich es für mich als Kind war...Leider habe ich früher die schlimmen Momente verdrängt, wenn sie wieder einmal nett zu mir war. Dann bekam ich Schuldgefühle, wenn ich sie mal gehasst habe. Heute habe ich große Probleme sie, trotz allem, zu hassen. Obwohl sie wirklich grausig war. Offensichtlich unterdrücke ich dann in diesen Angst-Momenten die Hassgefühle so stark, dass ich richtig in Panik gerate. Ich habe Angst davor total verrückt zu werden
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von Gabriele »

Hallo Jessy,

hier findest Du Übungen. Zum Beispiel „den sicheren Ort“ den Du anwenden kannst, wenn Du wieder einmal solche Angst hast.

http://www.ludwig-ulrike.de/doc/artikel ... html#kap31

Schau doch bitte mal nach Deinen Mails.

Liebe Grüße, Gitte
Jessi1980
Beiträge: 450
Registriert: 25. Jan 2010, 18:23

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von Jessi1980 »

Hallo Gitte, vielen Dank für deine Mail mit den Entspannungsübungen und den Link! Ich hoffe dadurch ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Habe im Moment wieder ein sehr starkes Angstempfinden und fühle mich sehr unwohl in meiner Haut. Aber ich hole mir hoffentlich Erholung im Schlaf...

Gute Nacht
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: und schon wieder ist die Angst da...

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Jessy,

ich finde diesen Thread grenzwertig für dieses Forum, insbesondere deshalb weil es nicht um eine depressive Problematik geht. Dies ist insofern problematisch dass andere Leser getriggert werden könnten.
Ihnen persönlich möchte ich raten, unbedingt den Kontakt zu Ihrem Therapeuten zu halten. Ihre derzeitige Situation ist für ein Onlineforum too much. Sie sollten therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüße
Anne Blume
Antworten