barmherzig, geduldig sein, vergeben, verzeihn...

Antworten
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

barmherzig, geduldig sein, vergeben, verzeihn...

Beitrag von bibel »

hallo,

wir können und müssen nicht immer alles verstehen. Das Leben ist so was von komplex, und wir müssen auch nicht alles können.

Loslassen, stehenlassen, gelassener werden....
auch wenn wir vieles in unserem Leben nicht verstehen, viele Fragen, wenig Antworten.

Irgendwie wird es schon einen Sinn haben, den wir aber nicht gleich erkennen. Wichtiger finde ich, dass wir darüber nicht hart werden, sondern gut und barmherzig mit uns umgehen können, auch bei allem Versagen.


löffel, der auch auf Barmherzigkeit angewiesen ist.
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: barmherzig, geduldig sein, vergeben, verzeihn...

Beitrag von Phosphor »

@löffel,

im Großen und Ganzen Zustimmung

Nur an einer Stelle denke ich anders: Für mich wohnt den Dingen und Geschehnissen kein Sinn inne, den wir früher oder später erkennen. Sondern wir setzen uns den Sinn selbst.

Interessanterweise kommt fürs Wohlbefinden letztlich beides auf Selbe 'raus - so unterschiedlich die Ansätze ideengeschichtlich auch sein mögen.

Deshalb versteh meinen Post bitte nicht als "Korrektur", sondern als Ergänzung.
shehari

,,,,,,,,,,,,,,,

Beitrag von shehari »

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: barmherzig, geduldig sein, vergeben, verzeihn...

Beitrag von bibel »

hallo,

irgendwie wollte ich gar nichts neues eröffnen,

habe da einen Fehler gemacht.

Aber wiederum dürfen wir auch Fehler machen, und wir dürfen barmherzig mit uns umgehen. Dann sind wir auch unseren Mitmenschen gegenüber barmherziger, den Tieren, der Natur.

Wiederum denke ich es hat alles seinen Sinn, auch meine Depression ist nicht sinnlos. Und wenn etwas einen Sinn hat, das ist es ja auch was Gutes. Es kommt darauf an, was wir daraus machen.

Selbst so ein kleiner Löffel ist gut, damit ich meinen Nachtisch essen kann.
Es gibt kein sinnloses Dasein meine ich. Das hilft mir in meiner Depression, etwas Gutes darin zu sehen. Wenn ich es auch nicht immer verstehen muss, manche Dinge auf dieser Erde werden wir nie verstehen, müssen wir auch nicht. Auch können wir nicht alles verändern..............stehen lassen, wie es ist. Es gibt immer zwei Seiten, denn was ich verändern kann, kann ich auch verändern.
Du meine Güte, ich werde hier noch zum Vielschreiber.......
Aber das Böse der Depression kann ich nur mit Gutem besiegen, mit Barmherzigkeit und Güte zu mir selbst. Depression, wenn z.B. mir Menschen in meiner Kindheit Böses zugefügt haben, nicht gut mit mir umgegangen sind.
Hass erzeugt Hass, auch Selbsthass, Neid erzeugt Neid, Liebe zu mir selbst...Gutes,
und selbst Liebe zum Mitmenschen kann mir gut tun. Leben ist Beziehung.

ein Löffel.
Antworten