Opipramol

Antworten
Sanjo

Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Hallo
Habe mal eine Frage.
Nimmt jemand von Euch Opipramol?
Und wenn? Auf Grnund welcher Diagnose hin.
Vielen Dank.
Liebe Grüße.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Opipramol

Beitrag von katyfel »

Hallo,

ich hatte das so um den Jahreswechsel 2010/11 als Bedarfsmedikament, zusätzlich zum regelmäßig verordneten AD (Citalopram) sozusagen zum "Runterfahren" in schlechteren Phasen.
Mit der Diagnose einer mittleren bis schweren Depression zu der Zeit.

Allerdings hab ich schon kurz danach stationär für eben diese Phasen Tavor bekommen und für den regelmäßigen Gebrauch Mirtazapin, was dann das Opipramol (wegen ähnlicher Wirkung- beruhigend) überflüssig gemacht hat.

Wieso fragst du denn, hast du es verschrieben bekommen oder siehst du es als Alternative für dich, oder... ?

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Sanjo

Re: Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Hallo Sinfonia,
es interessiert mich.
Ich nehme schon seit Jahren genau das Opipramol in hoher Dosis zum runterfahren.
Nehme aber auch Citalopram

Über Citalopram gibt es hier schon so viele Beiträge.
Über Opipramol jedoch nicht.
Was mich etwas unsicher macht.
Cindylein
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jan 2012, 09:25

Re: Opipramol

Beitrag von Cindylein »

Hallo Panjo,

hab irgendwie den Beitrag über Opipramol grad erst gesehen.
Ich bekomme auch Opipramol und zwar nehme ich im Augenblick abends 100 mg. Wieviel nimmst du, weil du schreibst, du nimmst die Tabletten in hoher Dosis?
Hast du irgendwelche Bedenken wegen Opipramol? Ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Hab keinerlei Probleme. Mir helfen die Tabletten eigentlich immer ganz gut.

Gruß Dot
Sanjo

Re: Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Hallo Dot.
Ich nehme Früh und Abend je 1 mal 100 mg Opipramol.
Mir helfen sie eigentlich auch.
Ohne Antidepressiva würde ich ziemlich alt aussehen.
Sanjo

Re: Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Wie geht es Euch in dieser Richtung?
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Opipramol

Beitrag von FönX »

Hallo Panjo,

Opipramol/Insidon war das erste Medikament, das mir der Hausarzt verschrieb. Zuerst wirkte es positiv, also spannungslösend. Nach einigen Wochen traten die Nebenwirkungen ein, die bei mir immer bei trizyklischen ADs eintreten. Morgenschwere, schlecht aufstehen können. Nach dem Absetzen in der Klinik (Ich hatte die Einnahme zweimal vergessen, wonach es mir besser ging. Dann setzte ich es ab.) kriegte ich zwar Ärger mit dem Therapeutenteam, aber mir ging es, wie gesagt, besser.

Ähnlich ging es mir Jahre später mit dem Trimipramin/Stangyl.

Nach meinen Beobachtungen wird Opipramol primär von Allgemeinmedizinern verschrieben. So als erster Versuch. Das soll nicht abwertend klingen. Wenn es hilft, ist es ja gut.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sanjo

Re: Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Mir hat Opipramol mein neurologe verschrieben.
da ich auch an Schlafstörungen und Panikatacken leide.
Nehme Opipramol wie bereits beschrieben zusammen mit Citalopram.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Opipramol

Beitrag von FönX »

Hallo panjo,

> Über Citalopram gibt es hier schon so viele Beiträge. Über Opipramol jedoch nicht. Was mich etwas unsicher macht.
Wenn hier viel geschrieben stünde, würde dich das wahrscheinlich noch mehr verunsichern als jetzt. Wenn hier gefühlt nichts steht, gibt es offensichtlich wenig Anlass, sich darüber zu beklagen.

Offensichtlich hilft dir Opipramol. Dann sei froh darüber. Wenn es irgendwann nicht mehr helfen sollte, sprich deinen Neurologen an. Dann geht's in die nächste Runde. Ich habe das fünf oder sechsmal mitgemacht. Irgendwann hat es dann einen Treffer gegeben. Vielleicht ist dies bei dir ja schon Opipramol.

Alles Gute!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sanjo

Re: Opipramol

Beitrag von Sanjo »

Vielen Dank FönX
Ich glaube du hast Recht.

Gerade weil hier so viel schon über Citalopram steht.
Wollte ich auch einmal von Erfahrungen über Opipramol mehrmin Erfahrung bringen.
Dies ist mein eigentliches Anliegen.

LG.
Antworten