Trimipramin

Antworten
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

da ich seit langem an einer starken Insomnie leide hat mein Arzt mir jetzt Trimipramin vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?
Ich habe gegen die Schlafprobleme schon jede Menge Medikamente ausprobiert (Lyrica, Opipramol, Melperon, Atosil, Dominal, Doxepin, Valdoxan) aber keines hat geholfen, ich wurde zwar "benebelt" davon aber einschlafen konnte ich damit nicht. Einzig Zopiclon hilft bei mir aber das ist ja keine Dauerlösung immer Schlafmittel zu nehmen.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimiparin

Beitrag von Nalia »

sorry, versehentlich 2x abgeschickt




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimiparin

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Nalia,

mir hilft Trimipramin beim Schlafen. Ich vertrage zwar nur eine kleine Dosis und schlafe damit auch nicht durch, aber zumindest schneller ein und wache seltener auf.
Allerdings ist es verwandt mit Doxepin, wirkt also ähnlich - am besten probierst du es einfach mal aus.

Ansonsten fallen mir noch Mirtazapin und Seroquel ein - die tauchen beide in deiner Liste noch nicht auf und werden manchmal auch bei Schlafstörungen eingesetzt.

LG, Wolke
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo Wolke,

danke für Deine schnelle Antwort.
Mirtazapin bekomme ich als Rezidivprophylaxe (30mg) aber es hat bei mir keine Wirkung was das Einschlafen angeht.
Seroquel kenne ich noch nicht und wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimipramin

Beitrag von Regenwolke »

Beim Seroquel hauen mich 25 mg (kleinste Dosis) schon völlig platt - aber ich reagiere so empfindlich auf alle Medis, dass das wohl kein Maßstab ist.
Vielleicht wäre das aber wirklich was für dich, falls es mit dem Trimipramin nicht hinhaut. Soweit ich mich auskenne, hat Seroquel einen anderen Wirkmechanismus, als die Mittel, die du bisher probiert hast. Aber ich kenne leider auch Leute, denen es nicht hilft.

Naja, viel Glück erstmal mit dem Trimipramin.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo Wolke,

danke für Deine guten Wünsche, ich werde Trimipramin mal ausprobieren und wenn das nicht hilft wohl Seroquel.

Dir auch alles Gute,

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimipramin

Beitrag von Regenwolke »

Dankeschön
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Trimipramin

Beitrag von Maria »

Hallo 5Miezen,

ich habe wie du auch schon eine ganze Menge Medikamente ausprobiert, da ein Hauptsymptom meiner Depression extreme Schalfstörungen sind.

Trimipramin hat bei mir ganz gut gewirkt, allerdings, noch besser wirkt Trazodon.

Das habe ich lange Zeit zunächst mit Zopiclon kombiniert, aber jetzt komme ich auch nur mit dem Trazodon ganz gut zurecht. Trazodon hat übrigens bei mir überhaupt keine Nebenwirkungen.

LG

Maria
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo Maria,

danke für den Hinweis mit Trazodon, ich werde meinen Arzt auch mal danach fragen denn dann habe ich schon 3 Möglichkeiten und ich hoffe doch sehr dass eine davon dann den gewünschten Effekt bringt.
Bei mir ist es nämlich ähnlich wie bei Dir, das Hauptsymptom sind die Schlafstörungen, die Depression ist da eher nebensächlich.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo Wolke,

ich habe Trimipramin jetzt mal ausprobiert und stelle fest dass es, wie Du schriebst, ähnlich ist wie Doxepin. Und da habe ich das Problem dass mich bei der Einnahme davon kaputt und angestrengt fühle (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte) und weil ich mich so fühle kommt Unruhe auf und ich kann erst recht nicht schlafen.

Insofern habe ich das Experiment jetzt wieder abgebrochen weil es nichts bringt.

Mein Psychiater hatte mir auch gesagt dass ich es ausprobieren sollte und wenn es nicht hilft ich es gleich wieder absetzen könnte.

Ich werde jetzt beim nächsten Mal nach Trazodon fragen was Maria vorgeschlagen hat, das soll ja wohl einen anderen Ansatz haben wie ich gelesen habe.

Denn irgendetwas muss es doch geben damit ich mal wieder eingermaßen normal schlafen kann.

Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimipramin

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Nalia,

dann drück ich dir mal die Daumen, dass es mit dem Trazodon klappt. Trazodon gehört zwar zu den Antidepressiva, hat aber tatsächlich einen anderen Wirkmechanismus, als Doxepin oder Trimipramin. Also vielleicht hast du Glück damit.

LG und schönen Sonntag noch,
Wolke
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Trimipramin

Beitrag von Nalia »

Hallo Wolke,

danke für die guten Wünsche,

ich wünsche Dir auch einen schönen (Rest-)sonntag und alles Gute.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Trimipramin

Beitrag von MissSunshine »

Hallo, ich hatte bis vor einigen Tagen auch Trimipramin in Tropfenform. Ist das kein AD? Ich dachte schon? Jedenfalls hatte es mir geholfen, nur habe ich zulange geschlafen und dann Mist geträumt. Taubheitsgefühl auf der Zunge vor dem Einschlafen. Schlafanstoß war daher gut. Hab mich mit Sudoku-Rätslen abgelenkt und bin schnell eingeschlafen.
Tynka
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2012, 21:14

Re: Trimipramin

Beitrag von Tynka »

Hallo,

doch doch - Trimipramin ist ein AD. Nimmst du es ein?
Liebe Grüße von Tynka
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Trimipramin

Beitrag von TheBlackSheep »

Hallo Nalia,

ich nehm jeden abend 75mg trimipramin - eben auch wegen schlafstörungen. ich muss sie allerdings spätestens 20 uhr nehmen, weil sie sonst (ich stehe halb acht morgens auf) zu sehr "überhängen", d.h. wenn ich sie später nehme, bin ich am folgenden tag unbrauchbar.
ganz durchschlafen kann ich dennoch nicht, aber sie haben meinen schlaf schon wesentlich verbessert und verlängert.

ps: trimipramin ist kein schlafmittel, sondern auch ein antidepressiva. aber eben ein beruhigendes.
Tynka
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2012, 21:14

Re: Trimipramin

Beitrag von Tynka »

@ sheep - wenn du es um 20:00 Uhr nimmst, wann wirst du denn müde und gehst ins Bett??

Wirkt sich das auf die Stimmung irgendwie aus?

Und hast du davon Nebenwirkungen?

Fragen über Fragen...
Liebe Grüße von Tynka
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: Trimipramin

Beitrag von TheBlackSheep »

hallo tynka...
deine fragen kann ich leider nicht so richtig beantworten.
ich gehe so gg. 22 uhr ins bett, schlaf relativ gut ein, wache dann mal mitten in der nacht auf, um aufs klo zu gehen. gegen 6-7 fängt meine katze an, mich zu wecken.
nach einer gewissen eingewöhnungsphase hängt auch nichts mehr über. anfangs war ich aber bis 10 uhr nicht mehr zu gebrauchen.
als "stimmungsaufheller" nehm ich jeden früh dann citalopram. die trimis sehe ich eher für den schlaf.
nebenwirkungen hatte ich eher von den citalopram. seit den trimis träume ich aber öfter erinnerbar und vor allem realitätsnäher.
vg
sheep
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Trimipramin

Beitrag von MissSunshine »

Hi, also ich hab es bis vor kurzem genommen. Ich hab es spät genommen, weil ich dann relativ schnell schlafen konnte. Aber deshalb hatte wie Sheep Überhänger. Hab dann viel Kaffee getrunken um in die Gänge zu kommen. Nehme sonst nichts zur Zeit und die Tropfen jetzt auch nicht mehr. Kann Sheep zustimmen über sehr reale Träume. Ich will nicht sagen, Panikattacken wie es in einem anderen Thread auch genannt wurde. Albtraum wäre auch zuviel gesagt, aber doch war ich manchmal verängstigt dadurch. Nach dem Absetzen der Tropfen ist das nun wieder besser geworden bis ganz weg. Ich denke meine Therapeutin sagte wg. den Träumen, dass ich es nicht mehr nehmen soll. Man muss halt selbst beobachten, wie die Tropfen wirken und was sie mit einem machen. Ob man positiver denkt und besser schlafen kann. Das hab ich...Trimipramin ist in meinen Augen ein gutes vorübergehendes Mittel, was schnell hilft und beruhigt.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Trimipramin

Beitrag von FönX »

Hallo Nalia,

ich habe Trimipramin 4 oder 5 Jahre genommen. Ich konnte damit gut ein- und durchschlafen, hatte aber auch morgens diesen entsetzlichen Durchhänger und nachts beängstigende Träume, deren Gefühle mich bis in den Tag verfolgten.

Seit einigen Monaten habe ich Trimipramin als letztes AD abgesetzt. Die Folgen: Ich komme auch vor 10 Uhr aus dem Bett, kann meist schon morgens um 7 Uhr oder früher lesen, oder eben noch früher aufstehen, wenn ich will. Der allmorgendliche Durchhänger ist weg. Die bösen Träume sind fast ganz weg. Es hat aber einige Wochen gedauert, dass ich gut ein- und durchschlafen konnte, was mir aber auch nicht immer gelingt.

Heute habe ich für den Fall, dass ich einige Nächte nicht gut geschlafen habe, ein paar Trimipramin-Tabletten in Reserve. Diese 25mg-Tabletten habe ich geviertelt, und nach einigen schlechten Nächten nehme ich gelegentlich abends eines dieser Viertel, praktisch nur als Einschlafhilfe. Dann habe ich zwar wieder das Morgengrauen, was aber vergeht. Die nächste Nacht geht's dann meist wieder ohne Trimi. Diese einmalige Minidosis von gut 6mg hat natürlich auch keine antidepressive Wirkung.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Trimipramin

Beitrag von MissSunshine »

Hallo, da es mir seit Montag wieder schlechter geht und ich auf Dienstag sehr schlecht geschlafen habe, habe ich nun die Tropfen in der Apotheke geholt und wieder vor dem Schlafen genommen. Das hat auch geholfen. Ich war schlagartig wach und dachte, besser aufstehen, als wieder dösen und einen Mist zu träumen...Die nächsten tage und Nächte muss ich noch durchhalten, denn am Montag ist eine Gerichtsverhandlung wg. meinem Job, der mir gekündigt wurde. Ich hoffe auf eine Abfindung. Drückt mir die Daumen. Danke
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Trimipramin

Beitrag von FönX »

Hallo,

eigentlich hatte ich alles dazu gesagt. Nur noch mal als Bestätigung: Da ich in den letzten Tagen ein ziemliches Tief hatte (es ist noch nicht ganz vorbei), habe ich zweimal abends 12mg Trimipramin genommen. Das hat zu einem guten, zumindest ziemlich durchgehenden Schlaf geführt. Aber auch zu den altbekannten Träumen, in denen ich Situationen "erlebe", die mir Angst machen. Folge (beide Male): Ich fühlte mich morgens schlecht, kam schlecht aus dem Bett und war erst nach der vierten Tasse Kaffee richtig wach. Heute abend und bis auf weiteres werde ich kein Trimipramin mehr nehmen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hiltrud
Beiträge: 39
Registriert: 19. Okt 2011, 11:19

Re: Trimipramin

Beitrag von Hiltrud »

Seltsam, mich macht sowohl Seroquel als auch Mirtazapin am Abend eher unruhig und wach.
Sylvester
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 23:21

Re: Trimipramin

Beitrag von Sylvester »

Hallo,

Seroquel (Quetiapin) ist kein Schlafmittel, und z.B. bei meiner Frau wirken 100mg Seroquel prolong auch nicht schlaffördernd. Schläfrigkeit wird aber als Nebenwirkung genannt.
Gruß Sylvester
Antworten