Dominal

Antworten
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Dominal

Beitrag von Spongbob »

Wer hat Erfahrung? Wie wirkt sich das Medikament auf das Gewicht aus? Kann man das auch einfach weglassen?
.
Danke!
LG Mia
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Dominal

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Spongebob,

ich nehme Dominal forte in der Dosis von 80 mg und es hat sich auf mein Gewicht nicht negativ ausgewirkt. Es sorgt bei mir für ein gutes Ein- und Durchschlafen. Am anderen Morgen habe ich auch kein Hangover davon. Ich komme damit sogar auch früh auf um 5.30 Uhr ohne dabei irgendwelche Probleme zu haben. Vorher habe ich Promethazin genommen (100 mg) davon hatte ich so einen Durchhänger am anderen Tag, dass ich bis mittags geschlafen habe. Das war nicht so praktisch. Also, mit Dominal forte komme ich sehr gut zurecht und bin damit auch sehr zufrieden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Dominal

Beitrag von Spongbob »

Ich habe nicht das Gefühl, dass das Mittel wirkt. Ich schlafe schlecht ein, wache mehrmals in der Nacht auf und habe Probleme beim wieder einschlafen. Ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater, soll ich das Mittel einfach weglassen oder weiternehmen?
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dominal

Beitrag von Dendrit »

Hallo Spongbob,

hast Du das Mittel auf Bedarf oder fest angesetzt. Wenn auf Bedarf würde ich es weglassen, wenn fest angesetzt, den Doc anrufen.

Ich nahm es auch mal, hatte aber einen schönen Hangover bis mittags. :P Aus neurologischen Gründen darf ich es nicht mehr nehmen, bekam dafür Zopiclon.

LG, Manuela
Polemiax
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2011, 00:41

Re: Dominal

Beitrag von Polemiax »

Hallo,

ich nehme seit 3,5 Jahren Dominal in steigender Dosierung. Also erst 40, dann 80 und jetzt 160. Ich konnte wieder schlafen und bin damit ins Leben zurückgekehrt. Höher kann ich es aber nicht dosieren. Jetzt muss ich überlegen, welche Alternativen ich zeitweise zukünftig einsetzen kann, um wieder zum dominal zurückzukehren.

Der Vorteil, ich schlafe wie ein Toter, keinerlei Hangover wie bei allen anderen Medikamenten, die mir verordnet worden sind gegen meine Schlaflosigkeit und keinerlei Gewichtszunahme.

Durch doxepin, das in geringer Dosierung auch in der Behandlung der Insomnie eingesetzt wird, hatte ich bei meinen 171 cm 80 kg. Bin also richtig fett geworden durch doxepin.Jetzt wiege ich seit 3,5 Jahren 59- 61 kg.

Nicht gut finde ich, daß die bei AWD hergestellten Tabletten nicht teilbar sind. Wenn man Glück hat, bekommt man manchmal als Alternative ein belgisches Präparat, das teilbar ist.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dominal

Beitrag von Dendrit »

Hallo Polemiax,

Nicht gut finde ich, daß die bei AWD hergestellten Tabletten nicht teilbar sind.

Stimmt. Als Tipp für die, denen auch 40 mg zuviel sind (wie bei mir): es gibt die von AWD auch in Tropfen. Schmeckt einigermaßen. Mit Tablettenteiler konnte ich die Drageés teilen, was geht, weil es kein Retard-Präparat ist.

LG, Manuela
Sylvester
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 23:21

Re: Dominal

Beitrag von Sylvester »

Ich dachte eigentlich, Dominal sei ein Neuroleptikum, kein Schlafmittel. Meine Frau behauptet auch, es hülfe ihr beim Schlafen nicht richtig. Zopiclon tat es aber, allerdings ist mir das Zeugs unheimlich.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Dominal

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sylvester,

es ist auch ein Neuroleptikum. Deswg. ist der Hangover auch eher/größer als beim Zopiclon.

Darf ich fragen, was Dir am Zopiclon unheimlich ist?

LG, Manuela
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Dominal

Beitrag von Spongbob »

Ich kann immer noch nicht richtig schlafen, habe heute einen Termin bei meinem Psychiater, werde bei dem mal nachfragen, ob es nicht was anderes gibt. Ich glaube aber eher, dass das Venlafaxin raus muss, allein wegen meinem schwitzen.
Sylvester
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 23:21

Re: Dominal (-> Manuale)

Beitrag von Sylvester »

die genannten Nebenwirkungen wie Schlafwandeln etc. sind ziemlich schauderhaft...
Antworten