beziehung mit depression

Antworten
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

beziehung mit depression

Beitrag von rocki89 »

hallo ihr lieben,

mal wieder ich. ich muss immer mehr feststellen das meine beziehung nicht wirklich funktioniert. zum einen habe ich das problem das ich meinen freund kaum sehe. zum anderen das problem das ich mit ihm nicht wirklich reden kann.
das liegt daran das ich nicht jemand bin der sagt: so schatz ich will jetzt mit dir über meine probleme, gedanken oder so reden. ich versuche sowas eher hintenrum.
zumeist habe ich das gefühl das er mich nicht versteht oder ehr nicht verstehen will.
wenn ich dann mal den schritt mache und mit ihm rede kommt meistens nur ein ja(im gleichgültigen ton) wenn ich ihn dann drauf anspreche was das nun wieder sollte dann naja fragt ehr immer was soll ich den dazu sagen. darauf habe ich meist keine andwort mehr und lass es dann sein.

ich denke auch er meint ich simuliere viel. z.b. beim thema haushalt. ich habe mir das angewöhnt den haushalt zu machen wenn ehr nicht da ist. und frage ihn auch oft was aus seinen augen den noch getahn werden muss. zb. hundezimmer sauber machen oder so...
aber im mom bin ich echt froh wenn ich einfach mal nichts machen muss ich schaffe es einfach nicht mehr...ich bekomme schweiss ausbrüche und brauch an dauernt ne pause. wenn ich ihn dann mal frag ob er mir nicht was abnehmen kann. kommt ich habe so noch genug zu tun und das ich das schon schaffe. wenn ich ihm dann aber sage das es echt zu viel ist schaut er mich an und sagt:was soll ich den sagen ich muss mehr machen wie du und habe viel mehr aufgaben.(muss dazu sagen er hat echt viele aufgaben aber es sind halt dinge die zu schaffen sind in meinen augen). zumeist quäle ich mich dan durch die sachen durch bis ich garnichts mehr kann brauche auch meist einen ganzen tag für an sich kleinigkeiten.

versteht er es nicht oder will er es nicht verstehen? merkt er nicht wie weh er mit damit tut?
hat da jemand vieleicht einen rat?

sag nur direkt will ihn nicht verlieren zudem bin ich mir nicht sicher ob ich das überstehen würde nur auf dauer kann ich so auch nicht mehr weitermachen.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
TheBlackSheep
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jan 2012, 20:44

Re: beziehung mit depression

Beitrag von TheBlackSheep »

hallo rocki,
es klingt vielleicht naiv, aber ich sehe das so: spricht deinen freund ganz direkt drauf an, wie es dir geht und sei dabei wirklich 100% offen und ehrlich. wenn er dann "scheiße" reagiert... ist es dann wirklich dein seelenpartner??
ich hatte mit meiner frau (mittlerweile exfrau) auch das problem, dass sie geglaubt hat, ich übertreibe - aber letztendlich waren es meine gefühle, mein komisches gefühlschaos. und ich denke, wenn es DIE GROSSE LIEBE MEINES LEBENS gewesen wäre, dann hätte ich offen mit ihr reden können. konnte ich aber nicht. nun sind wir seit drei jahren geschieden und ich denke: es war das richtige für uns beide. ich brauche keinen partner, bei dem ich mir gedanken machen muss, ob sie mich versteht, sondern jemanden, der mich einfach so versteht. verstehst du,was ich meine?
wenn dir dein freund weh tut, mach ihm klar, dass er das tut. und wenn er es dann immer noch so macht, ist es nicht der richtige. vielleicht versteht er es aber auch und tut es nicht mehr - dann hast du den richtigen gefunden und kannst drauf aufbauen
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: beziehung mit depression

Beitrag von anna54 »

Hallo Rocki
es ist ein langer Lernprozess,es ist schwer,ich sage die Dinge wie sie für mich sind,was geht und was nicht.
Aber das totale Verständnis erwarte ich nicht von meiner Familie,es ist auch schwer mitzuteilen.
Es gibt Tage und Wochen,wo ich sehr viel schaffe,aber auch Zeiten,wo die Zahnbürste 10 Kilo wiegt.
In der Krise/Depression keine großen Veränderungen wagen:Trennung,Arbeitsplatzwechsel,Umzug.
Lerne gut zu dir zu sein,nehme dich wichtig,dann kannst du besser Unterstützung einfordern.
Ich bin sehr vorsichtig geworden,wir nehmen unsere Probleme immer mit,egal wohin wir gehen.
Ich bin krank,schwer krank,ich muss lernen anders zu leben,damit ich im Gleichgewicht bleibe.
Die große Liebe unseres Lebens fällt nicht vom Himmel,die müssen wir hart und ehrlich erarbeiten,Verständnis erwarten,heißt auch,der andere muss es auch verstanden haben.
Es gibt einige gute Ratgeber für Betroffene und Angehörige,das letzte was ich gefunden habe war ein Bildband--- Mein schwarzer Hund.
einmal für Betroffene dann auch ein Buch für Angehörige.
Die Bilder waren so klar und zeigten,was ist eine Depression.
Ebenso deutlich waren die Angebote für die Angehörigen.
Manche Ärzte nehmen sich auch Zeit für Angehörigengespräche,einige Kliniken machen Informationveranstaltungen,es gibt Selbsthilfegruppen.
Ich bin 30Jahre verheiratet,da hat das Leben schon seine Kerben geschlagen,wenn ich akut depressiv bin meint jeder mir sagen zu müssen,trenn dich--dann wirst du gesund.
Eine gefährliche Lüge.
Ich wünsche dir Mut und einfach Glück!!!
anna54
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: beziehung mit depression

Beitrag von rocki89 »

hallo danke für eure 2 ganz unterschiedlichen tip. ich werde wohl in na ruigen minute erst mal mit ihm reden und dann mal weiter sehen.
ich hoffe jetzt einfach mal nur gutes.
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: beziehung mit depression

Beitrag von ghm »

Hallo rocki89,

ich kann bei meiner Liebsten nicht Gedanken lesen und Sie nicht bei mir.

Wenn wir es versuchen, liegen wir sehr oft daneben und es kommt zu Missverständnissen.

Da hilft nur, aus dem ich erzählen.

Nicht in das Du fallen. Keine Vorwürfe, sondern erzählen von mir.

Was ich mir wünsche, was ich fühle, was mir fehlt.

Aber der Partner muss auch dazu willens und fähig sein.

Denn einfach ist das nicht.

Und mir fehlen oft die Worte. Dann muss ich mit Worten Bilder malen.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: beziehung mit depression

Beitrag von MissSunshine »

Hallo rocki98,

ich habe versch. Trennungen durchgemacht oder mache das noch. Es sieht so aus, dass bei mir der angebliche Freund und die Arbeit (wir haben zusammen gearbeitet) zumindest zum Teil die Depression hervorgerufen haben. Ich dachte er versteht mich und hilft mir. Hat er aber nicht und im Nachhinein denke ich, dass die Trennung besser ist. Die Beziehung war immer sehr schwierig muss ich dazu sagen. Vor allem das mit der Abeit zu vereinbaren.

Versuche dich auf dich zu besinnen, was du willst und was dir gut tut.

Ich lass den Haushalt auch oft schleifen und irgendwann geht es wieder und dann ganz schnell. Wenn es nicht geht, lasse es.
Und wenn es ihm nicht passt, soll er doch was machen. Aber besser wäre natürlich schon darüber zu reden. Vielleicht macht es ihm nichts aus, wenn mal was liegenbleibt.

Wichtig wäre auch, der Depression auf die Spur zu kommen, also was die Ursache ist.
Was sagt der Therapaut dazu?

Vielleicht wäre ein Urlaub mit einer Freundin mal gut...
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: beziehung mit depression

Beitrag von bodenlos »

@Gregor

deine Worte haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich bin Angehörige (Depr. dauert nun schon ein Jahr ohne den AHuch einer Verbesserung) und habe natürlich aus der veränderten Beziehungsführung heraus auch so meine Probleme entwickelt.
Was mich beschäftigt, würde ich meinem Partner gern mitteilen.....ganz offene "Ich- Botschaften"....aber mich hält davon immer wieder ab, dass er dies doch nur auf sich und die Depression bezieht und sich seine Situation damit verschlimmert: Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle.
Wie kommen denn die "Ich- Botschften" deiner Freundin bei dir an? Wie gehst du damit um?

Liebe Grüße
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: beziehung mit depression

Beitrag von petra3741 »

Hallo miteinander,


also mir geht es besser allein ohne Beziehung.
Aber ich mußte das jahrelang lernen bis ich es konnte.
Ich denke da gibt es keine pauschal Lösung.
Ich finde es aber gefährlich nur zu denken,
dass eine Depression va am Partner liegt.

Neue Besen kehren immer gut, aber wenn das Alleinsein Gewohnheit wird ist es auch schwierig. Eine neue Beziehung ist am Anfang auch oft leicht und wird dann schwierig.
Ich hab schon von vielen gehört, dass sie sich nach dem sie sich getrennt haben
nach einiger zeit die Depressionen wieder kamen.

Ich glaube nicht mehr, dass der richtige Partner die Erlösung ist, weil dann wäre man ja schon wieder abhängig von dem partner, wenn man den braucht, dass es einem gut geht.

Ich finde man kommt nicht darum herum, egal ob mit Partner oder ohne an sich zu arbeiten.
Für sich zu sorgen......und die ganzen guten Sachen, die wir ja eigentlich kennen.

Lg
rocki89
Beiträge: 28
Registriert: 14. Feb 2012, 20:37

Re: beziehung mit depression

Beitrag von rocki89 »

danke für die zarlreichen tipps.
für ne trennung bin ich noch nicht bereit ich werde versuchen viel an mir zu arbeiten.
und mich somit besser zu fühlen und ihm auch ein stück endgegen zu kommen.

danke noch mal
Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: beziehung mit depression

Beitrag von PerryRhodan »

In der Partnerschaft geht es mehr um Akzeptanz und Vertrauen als um Verständnis. Aber ohne Kommunikation geht es nun mal nicht.
Wenn ich sagen kann: "Ich kann gerade nicht. Aber wenn ich wieder kann werde ich es auch tun." oder "Wenn ich gerade könnte würde ich es tun." Dafür braucht mein Partner mich nicht verstehen, es reicht bereits aus diese Situtation zu akzeptieren.
Der Partner, der einen darüber hinaus verstehen will des Warum, der wird mich fragen: "Ich würde es gerne verstehen." Damit zeigt er Verständis und nimmt mich ernst. Aber wenn er nicht fragt, so kann es auch daran liegen, dass er Rücksicht nimmt. Dann muss ich ihm die Möglichkeit geben, damit er es verstehen kann.
Ich halte es aber für falsch es ständig zu erzwingen, zu funktionieren. Denn oft ist es dieser Umstand, der Depresssiv macht. Es ist wichtiger zu unterscheiden, was ist für MICH am wichtigsten? Es geht nicht dabei um den Partner, sondern in erster Linie um meine Bedürfnisse. Den Müll hinunter zu tragen ist z.B. wichtig für mich. Ansonsten stinkt es in der Wohnung und ich fühle mich nicht mehr wohl. Oder wieviel Staub muss auf dem Fussboden liegen, damit ich zum Staubsauger greife? Wenn ich das für micht entscheide, dann tue ich es auch für mich!

Der "richtige" Partner ist dann der Richtige, wenn ich mich vor ihm nicht verstellen muss. Wenn ich so sein kann, wie ich bin, wenn ich meine Maske an der Wohnungstüre abnehmen darf.

Gruss
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: beziehung mit depression

Beitrag von ghm »

Hallo Hascherl,

ich habe keine Probleme mit meiner Liebsten Ich Botschaften.

Ich habe eher Probleme, wenn ich mal wieder die Gefühle habe, dass Sie sich nicht mehr melden wird, weil ich Sie eh nicht verdient habe.

Also mit meinen Gespenstern.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antworten