Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Antworten
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von FönX »

Hallo,

da habe ich vor zwei Tagen den Mund ziemlich voll genommen: http://bit.ly/yc1NpE (alle Kurzlinks sind aus diesem Forum)

Erste Zweifel kam fast unmittelbar danach: http://bit.ly/A35iwr

Wie ich schrieb, hat mir die PEP-Prozedur (Klopfen) ein wenig geholfen. Gegen Mittag überkam mich gestern eine bleierne Müdigkeit, bei der ich schon Unheil ahnte. Ich habe mich dann nach dem Essen hingelegt, bin gleich eingeschlafen und kurz nach 15 Uhr aufgewacht mit dem altbekannten Gefühl, dass es mich mal wieder gepackt hat. Ich bin dann mit letzter Kraft in unsere Gemeindeversammlung gegangen, die ich nach einer guten halben Stunden wieder verlassen musste. Meine Frau und ich haben am Abend noch einen längeren Spaziergang gemacht, der mir zwar gut tat. Aber der große Hund stand irgendwie immer neben mir.

Mittlerweile drängt sich mir eine Frage auf, die im Subject schon anklingt. Bekanntlich muss ich als Depressiver in mir, meinem Handeln und Denken einiges ändern. Da ist z.B. der Grübelzwang. Man macht irgendwas, was nicht so gut ist, und kann das anschließende Grübeln nicht lassen, das einen in eine emotionale Spirale nach unten zieht. Sprich: das schlechte Gewissen lässt einen nicht in Ruhe. Mich davon zu befreien, ohne das vorige zu beschönigen, hatte ich ja am Samstag geschafft, wie ich das in LaLeLu's Goodies beschrieben hatte. Gestern und heute geht es mir wieder schlecht. Und ich habe den Eindruck, dass irgendetwas in mir sich sehrt. Als ob es mir schlecht geht, weil es mir gut geht. So kann das doch nicht funktionieren! Oder?

Erschwerend kommt für mich jetzt hinzu, dass ich keine Therapeutin mehr habe, mit der ich dies besprechen könnte.

@löffel:
Auf deine Frage in http://bit.ly/zoodCu kann ich dir in diesem Kontext die Rückfrage stellen: Sollte ich da NICHT kämpfen? Ich will doch nicht Resignieren! Offen bleibt aber bald die Frage, woher ich noch die Kraft nehmen soll.....

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von Spongbob »

Hallo FönX,

das habe ich sonst auch immer gehabt, ein total schlechtes Gewissen, wenn es mir mal gut ging, ich habe es mir nicht wirklich erlaubt. Nur ist das jetzt anders, seit einer Woche geht es mir gut und ich genieße das, ich weiß aber nicht wie ich das jetzt gemacht habe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

LG Mia
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von FönX »

Hallo Spongbob,

ich habe nicht die blasseste Ahnung, was heute los ist mit mir. Den ganzen Vormittag sitze ich hier und heule. Vor einer halben Stunde habe ich meine Gitarre in die Hand genommen und spiele etwas. Das hat mich etwas trösten können.

Danke für dein Post. Du sprichst ein altes Thema von mir an. Es sich nicht erlauben, dass es einem gut geht.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
LaLeLu

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von LaLeLu »

Hallo lieber FönX

Zitat von FönX:

"Vor einer halben Stunde habe ich meine Gitarre in die Hand genommen und spiele etwas. Das hat mich etwas trösten können."


Das klingt wirklich schon gut. Magst Du nicht auch so gerne Darjeeling-Tee? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Du es ganz in meiner Anfangszeit im Forum schriebst!? Könntest Du Dich liebevoll umsorgen, indem Du Dir zum Beispiel einen sehr guten Darjeeling-Tee kochst und ihn während des Gitarrespielens geniesst?

Gestehe Dir das Recht zu, dass für Dich heute ein seltsamer Tag ist. Versuche nicht zu viel zu grübeln über die Ursache. Ich kenne es auch nur zu gut - mittlerweile nehme ich solche Tage hin und lebe sie so, wie ich mich fühle. In all den Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein kann - ich mich freue und Energie spüre.

Schau Dir Kinder an: sie sind auch nicht jeden Tag gleich aufgelegt - sie sind wie sie sind und denken nicht darüber nach. Ich weiß, es ist so leicht gesagt und so schwierig umzusetzen.

Was könnte Dir noch guttun? Hättest Du Freude daran, ein wenig an die frische Luft zu gehen, den Seewind zu atmen und Deinen Kopf ein bisschen freipusten zu lassen?

Hoffentlich habe ich nichts Falsches geschrieben!?

Liebe Gedanken und Grüße
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von Dendrit »

Hallo FönX,

soweit ich in Erinnerung hab, gings Dir nach dem Tod Deines Vaters gut und konntest die AD absetzen. Kann es sein, dass Deine Depri doch nicht wirklich weg war und "lediglich" der (hauptsächliche?) Druck weg war und Du Dich so scheinbar erholt hast?

Dass es evtl. doch zu früh war, Medi abzusetzen? (Wenn man das überhaupt weiß.)

Gitarre find ich auch gut, gestern hatte ich auch ein "musikalisches Bedürfnis", tat auch gut. Aber ich finde es super, dass Du es zu der Versammlung geschafft hast, auch wenn es nur ne halbe Std. war - wie war es früher? Eine zeitlang schafftest Du das nicht (wenn ich mich recht erinnere).

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von FönX »

Liebe LaLeLu,

das sind gute Gedanken von dir. Vielleicht muss ich noch mehr akzeptieren, dass nicht jeder Tag gleich ist. Den Seewind lasse ich mir heute nachmittag um die Nase wehen, wenn meine Frau ihre Frühschicht hinter sich hat. Hier an der Förde scheint die Sonne. Da kriege ich auch etwas Licht.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von FönX »

Liebe Manuela,

daran denke ich jeden Tag. Aber ich will die ADs nicht mehr nehmen, weil ich es auf der anderen Seite auch genieße, das ganze Gefühlspektrum wahrzunehmen. Auf die heutige negative Welle könnte ich aber gut verzichten.

Den Rest schreibe ich dir per Mail.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von bibel »

Lieber Fönx...

in diesem Falle weiß ich nicht, ob Kämpfen das richtige Mittel wäre. Du musst dich jetzt nicht selbst nach innen, und auch nicht nach außen schlagen.

Vielleicht versucht du einfach, dir das zu vergeben. Ich als Löffel bin ja auch nicht perfekt und habe meine Fehler und Macken.

Aber lieber Fönx, die dürfen ja auch haben, und wie ich so von dir lese, bist du ja schon ganz viel weitergekommen in deinem Leben.

Als Mensch, der keine gute Kindheit hatte, ist man oft sehr hart zu sich selbst. Es sind Wunden da, und wenn wir uns mit den Wunden nicht versöhnen, schlagen wir nach innen und oft auch nach außen.

Natürlich kann man das Lernen, in Therapien und so, das aufzuarbeiten. Aber auf dieser unserer Erde gibt es nichts Perfektes.

Sei gut zu dir lieber Fönx, vergebe dir, du darfst auch Fehler machen. Aus dieser Versöhnung zu dir selbst, könnte dir vielleicht sogar neue Kraft in dir wachsen,
wenn du es annehmen, akzeptieren, loslassen kannst.

ein kleiner Löffel.
LaLeLu

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von LaLeLu »

Lieber FönX


Zitat von FönX:

"Vielleicht muss ich noch mehr akzeptieren, dass nicht jeder Tag gleich ist. Den Seewind lasse ich mir heute nachmittag um die Nase wehen, wenn meine Frau ihre Frühschicht hinter sich hat. Hier an der Förde scheint die Sonne."


Ja, Du bist lebendig und Dein Leben bewegt sich ähnlich wie die See: mal ist es ruhig und glatt, dann kann es auch einmal schwarz und tosend sein oder ein leichter Seegang, oder ...

Ich hoffe, Ihr konntet Euren Spaziergang an der Förde in der Sonne geniessen.

Lieber FönX, morgen ist ein neuer Tag , nimm an, was er Dir bringt. Ich meine mit dem Annehmen nicht: Resignation. Du bist Du selbst und brauchst Dich für niemanden zu verdrehen.

Gute Nacht
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von bibel »

hallo,

wie kommen wir denn zur Ruhe, zum Frieden mit uns selbst, zur Freiheit. Mir wurde es mal sehr wichtig, mehr von innen nach außen zu leben, anstatt umgekehrt. Und es kommt auf mich an, was ich in mich reinlasse und was nicht.
Von außen stürmt jeden Tag so viel auf uns ein, das Leben wird hektischer, stürmischer. Aber gerade als depressiver Mensch muss ich mir die Zeit nehmen, es innerlich zu verarbeiten. So mich auch auf den Tag vorbereiten, bewusster leben, 90% unseres Lebens leben wir unbewusst.
Eine neue Gelassenheit bekommen, ein Lachen, gerade auch über Dinge, die wir nicht mehr verändern können. Uns absagen von allen möglichen und unmöglichen Heilsbringer, die doch nur unser Geld wollen.

Unsere Kraft bekommen wir dadurch, wenn wir uns mit unserem Leben versöhnen, vergeben, auch den Menschen, die uns weh getan haben, es gibt da meiner Meinung nach, keinen besseren oder anderen Weg. Ja, Vergebung, Versöhnung mit sich selbst kann Jahre dauern,
aber wenn man gleich damit anfängt......

ein kleiner Löffel.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Doofes Gefühl, weil gutes Gefühl? Ich pack das nicht!

Beitrag von bibel »

hallo,

wir können nicht alles verstehen im Leben, und wir müssen auch nicht alles können.

Das Leben ist manchmal so schwierig und komplex, viele Fragen - wenig Antworten, aber irgendwo denke ich, wird wohl alles seinen Sinn haben, wenn wir auch noch keinen erkennen.

Wichtig ist, dass wir trotz allem barmherzig und gut mit uns selbst umgehen, uns selber und anderene vergeben..............Leben!!!!

Und wenn wir auf die Tabletten angewiesen sind, na und, viele Menschen müssen regelmässig irgendwelche Tabletten einnehmen. Dagegen anzukämpfen bewirkt oft das Gegenteil..............................

take it easy..........but take it.

Da kämpfen, wo es sich lohnt zu kämpfen, aber wo es sich nicht lohnt, auch loslassen können.

löffel, der auch auf Barmherzigkeit angewiesen ist.
Antworten