Autsch

Antworten
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Autsch

Beitrag von jonesy »

Hallo Ihrs,

das hat heute weh getan. Eine Freundin, die mir wirklich sehr nahe steht, hat zu mir gesagt, nachdem ich ihr erzählt habe, was ich für eine Diagnose habe : "Ich habe keine Zeit für Depressionen" Na, danke sehr.
Ein paar Minuten später der Satz: Ich bin immer für dich da. Häh?
Nach dem ersten Satz von ihr habe ich nicht mehr viel gesagt, nur mal heftig geschluckt.
Es fühlte sich so an, als sei ich selber schuld, wie es mir manchmal geht. So, als hätte ich die Wahl zwischen Lachen und Weinen, zwischen Schwarz und Weiß.
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon öfter ähnliche Sachen zu hören bekommen, aber von ihr tut es weh.
Sie ist so straight, immer alles im Griff, immer rational, immer vernünftig.
Das tut mir als Träumerle manchmal gut und holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich kann aber diesen depressiven Bereich nicht ausklammern, nur weil er nicht in ihr Weltbild passt.
Emotional bitte nur, wenn es passt, oder wie?
Traurig immer nur Montags von 10-11Uhr?
Ach Scheiß, ich hätte auch gern mal ne`Schulter zum Ausweinen, aber das kann scheinbar niemand aushalten.
Bin ich zu empfindlich? Erwarte ich zu viel von den Menschen?
Vor zwei Monaten hat sie mich mindestens sieben mal am Tag angerufen, weil sie sich vor Trauer kaum zu halten wusste. Ihre Ehe ist auseinander gebrochen und ich weiß, wie sich das anfühlt.
Warum ist meine Traurigkeit zu viel?
Eigentlich müsste ich mit ihr darüber sprechen, aber ich hab auch überhaupt keine Lust mehr, mich irgend jemandem zu erklären.
Ich pass anscheinend nur , wenn es hell ist in mir, das Dunkel will niemand haben.

Danke für`s zuhören
Pauline
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Autsch

Beitrag von katyfel »

Hallo Pauline,

ich bin leider schon halb am Einschlafen (Medis schon genommen...) deshalb jetzt nur kurz;
Damit bist du nciht allein, ich kenne das auch, auch oder besonders bei ganz guten Freunden. Das verletzt natürlich auch am meisten...

Ich wünsch dir aber erstmal viel Kraft zum ver-kraft-en der Situation
Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
LaLeLu

Re: Autsch

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Pauline149

Zitat von Pauline:

"Eine Freundin, die mir wirklich sehr nahe steht, hat zu mir gesagt, nachdem ich ihr erzählt habe, was ich für eine Diagnose habe : "Ich habe keine Zeit für Depressionen""


Ich fühle gerade recht viel Ärger und möchte Dich trösten: es gibt andere Menschen, Menschen, die echte Freunde sind!

Entschuldige bitte, wenn ich es aus meiner Sicht so sage, doch sie wäre für mich keine Freundin mehr! Du bist nicht allein - wahrscheinlich ist sie keine wirklich Freundin. Hast Du noch andere wirkliche Freunde? Du brauchst Dich nicht zu verstellen, Du hast das Recht über Deine Traurigkeit und Deinen Schmerz zu sprechen. Sie ist vermutlich nicht die Richtige.

Ich schicke Dir viele liebe Grüße und bitte gib nicht auf - es gibt Menschen, die Dich so mögen und annehmen wie Du bist.

Alles Liebe
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Autsch

Beitrag von CJ43 »

Liebe Pauline!

Das tut mir sehr leid für dich! So etwas passiert ja meistens, wenn es einen besonders tief trifft.

Ich habe übrigens auch keine Zeit für Depressionen.
Leider habe aber die Erfahrung gemacht, dass dieses den Depressionen völlig egal ist.
Sie kommen einfach uneingeladen und kicken andere Sachen aus dem Terminkalender.

Wie du schreibst, ist deine Freundin sonst ganz ok. und kein übler Mensch.
Vielleicht kannst du mit ihr noch mal darüber reden und sie fragen, ob sie das bei Rheuma oder Krebs auch sagen würde?
Wahrscheinlich ja nicht.
Viele Menschen habe eben wirklich wenig Ahnung von psychischen Erkrankungen und was man in der Presse so liest, z.B. von der "Modediagnose" Burnout, das legt für den Leser den Schluss nahe, da würde zuviel herumgeheult.

Manchmal denke ich dann, würde ich das nicht auch so sehen, wenn ich nicht selbst betroffen wäre?

Mir ist es früher immer mit meiner Mutter ähnlich gegangen: Sie meinte, ich werde depressiv, weil ich nicht dankbar genug für mein schönes Leben bin.
Ich habe dann irgendwann aufgehört mit ihr über mein seelisches Befinden zu sprechen.
Seit etwa 15 Jahren geht das so und eigentlich ist es sehr schade.

Viele Grüße, Constanze!
apollonia
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2011, 21:27

Re: Autsch

Beitrag von apollonia »

Hallo Pauline,

wie sagt man so schön: in der größten Not, sind die besten Freunde tot !

Leider bewahrheitet sich der Spruch immer wieder. Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es weh tut so etwas von einer guten Freundin zu hören. Kämpfe für Dich, Du schaffst das !

Lg
Claudi


_____________________________

Nichts ist so ehrlich und so selbstlos wie die Liebe eines Tieres
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Autsch

Beitrag von Insa40 »

Hallo Pauline,

ähm, ich habe eine blöde Frage.

Kann es sein, dass sie den Satz "Ich hab keine Zeit für depressionen" auf sich selbst bezog?

Du hattest ja geschrieben, dass es ihr vor einiger Zeit sehr sehr schlecht ging und sie sonst aber eine Powerfrau ist.

Vielleicht hat sie die Trennung so mitgenommen, dass sie selber in ein großes Tief, depressive Phase gestürzt ist.
Wenn sie sich selbst als straight sieht, dann wird sie evtl. die schlimme Phase zu überwinden versucht haben, indem sie dachte, dass sie für sowas keine Zeit hat.

Dazu würde passen, dass sie danach zu Dir sagte, dass sie immer für Dich da ist.

War nur so ne Vermutung.
Wenns totaler Quatsch ist, sorry.

Liebe Grüße, Insa
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Autsch

Beitrag von jonesy »

Nä, Insa, es kam schon eher so rüber wie: Na, wenn du für so einen Luxus wie Depressionen Zeit hast, ich habe sie nicht.
Dieser zweite Satz hatte glaube ich, eher so Alibi-Funktion.
Ich ruf eh niemanden an, wenn es mir schlecht geht, das weiß sie auch.
Danke für euer Mitfühlen. Keine Ahnung, warum mich das gerade so trifft.
Es fühlt sich so Scheiße an, wenn man immer nur der Mülleimer für alle ist und wenn man dann mal zaghaft sein eigenes Befinden einbringt, wird einem so ein Satz um die Ohren geschleudert.
So als könnte sie nicht ertragen, dass ich schwach bin.
Aber das bin auch ich.
Diese Erfahrung habe ich jetzt schon mit meinem Ex machen müssen und mit meiner besten Freundin. Beide konnten das nicht aushalten.
Verstehen kann ich es nicht.
Mich rührt es eher an, wenn jemand schwach und krank ist und ich will helfen. Bei einigen anderen Menschen ist es wohl eher so , dass es sie abstösst oder ihnen Angst macht.
Keine Ahnung.
Wenn ich wenigstens wütend wäre, aber ich bin einfach nur traurig.
LG Pauline
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Autsch

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Foris,

ich verstehe, dass so ein Satz verletzend sein kann, aber ich finde es falsch wegen einer zugegeben unüberlegten Aussage eine Freundschaft aufzukündigen, ohne ein zweites Mal hinzusehen.
Das finde ich zu einfach und die Schlussfolgerung "Gott schuf den Menschen, der Teufel den Mitmenschen" zu depressionsbehaftet.

Könnte hinter dieser Aussage nicht noch etwas anderes stecken als das hier Vermutete?
Mir würde da etwas einfallen, nämlich: Der Begriff "Depression" wird ja von "Unkundigen" für alles mögliche verwendet (Ach, ich bin heute irgendwie deprimiert. Ich habe heute meinen Depri-Tag.).

Deine Freundin hat danach per SMS einen Schritt auf dich zugemacht. Warum das sofortige Misstrauen?
Hat sie es denn nicht verdient, dass du sie nicht wenigstens noch einmal persönlich darauf ansprichst, wie sie zu ihrer Äußerung kam?
Wenn dir die Freundin so nahe steht, warum kann dann ein einzelner Satz alles zerstören, was bisher gut war?

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Freunde mir sagen, wenn ich sie verärgert habe. Damit wir darüber sprechen können, ich Gelegenheit habe, ein Missverständnis aus der Welt zu räumen oder mich gfs. zu entschuldigen. Denn sonst weiß ich ja vielleicht gar nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe und wundere mich, warum das Verhältnis plötzlich zerstört ist.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Autsch

Beitrag von jonesy »

So ihr Lieben,
heute habe ich meine Freundin angerufen und ihr gesagt, dass mich dieser Satz sehr verletzt hat. Das hat mich große Überwindung gekostet und normalerweise hätte ich mich einfach still zurück gezogen, bis ich es halbwegs verdaut hätte.
Erst einmal kam eine ganze Weile gar nichts und dann: Ja, war irgend wie blöd von mir, tut mir leid.
Sie hat im Moment tierisch Stress dadurch das sie plötzlich Alleinerziehend ist und das mit mir hätte sie überfordert. Außerdem hätte momentan die ganze Welt auf einmal Depressionen.
Ich hab gesagt es sei ok, aber so ganz ist es dass nicht wirklich.
Ich denke nicht, dass ich das Thema Depression noch einmal anspreche in ihrer Gegenwart.
Es ist eben doch keine Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck.
Schade.Sehr schade.
Ihr habt mir alle sehr geholfen und dafür bin ich sehr dankbar.
Es ist für mich immer noch komisch, dass hier jemand für mich da ist und mir zuhört.
Aber schön komisch.
Lieben Gruß von Pauline
Antworten