darf ich genervt und enttäuscht sein?

Antworten
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von Secret »

Hallo Forianer,

es ist mal wieder so weit: ich mag kein Karneval, ich kann mich erinnern dass ich auch letztes Jahr darüber einen Thread eröffnet habe.

Meine auch depressive Freundin weiss das, hat gegen Mittag angerufen und gefragt wie es mir geht. Sie wolle mich nachmittags mal besuchen. Klönen und Kaffeetrinken fände ich gut. Ich sollte nach 13.00 Uhr noch mal bei ihr anrufen.

Nun fragt sie, ob ich vorbeikommen könne, sie habe keinen Antrieb - ihr ginge es sooo schlecht. sie hat ältere kinder als ich, ist alleine, mein jüngster ist erst 10.

ich muss wohl sagen, ich bekomme heute meine regel, dann bin ich grundsätzlich gereitzter.

aber mir ging es auf den nerv, dass sie sich immer nur darüber beklagt, dass wir noch keine arbeit haben, dass wir ja mit über 40 schon alt sind, immer das selbe eben. ich habe da sonst ein offenes ohr für, und obwohl ich selber depri bin:

mir geht es heute auf den nerv immer nur negative sprüche von ihr zu hören zu bekommen.

als es bei mir an der haustüre klingelte kam ein freund für meinen sohn zum spielen, ich sagte provozierend: "Der bekommt Besuch von seinen Freunden und ich nicht!"

Ich fühle mich einfach ausgenutzt, da sie sagt ich sei der aktivere Teil und sie meist vormittags besuche, wenn meine kinder in der schule sind.

ich war halt enttäuscht, sie hat mich gefragt, ob ich sie morgen vormittag wo hinfahren kann, da habe ich abgesagt mit der begründung, dass morgen mein sohn wegen karneval schulfrei hat und ich ihn nicht alleine lasse.

sie hat auch schon mal versucht, dass ich ihr etwas kaufe, besorge obwohl sie auch genug zeit zum einkaufen hat und ich tat es nicht.

anderseits denke ich ich komme nie zu freundinnen, es tut mir nicht mehr gut wenn sie mich mit runterzieht. ich komme mir auch noch dabei egoistisch vor, es ist so als wenn ich meinen eigenen gefühlen nicht trauen kann - ein guter und ein schlechter in mir wohnt.

ich habe selber keine lust raus in die kneipen zu gehen, ein wellnesstag an der see würde mir mehr gut tun.

meine freundin hat mich vor einigen tagen bei einem unangenehmen behördengang begleitet, ich bin mir selbst nicht mehr sicher was ich von ihr und mir halten soll.

doch im moment brauche ich abstand, habe keine lust immer zu ihr zu fahren und zu hören wie schlecht es ihr geht. ich schäme mich schon fast dafür, dass es mir dann etwas besser geht.

ich bin zur zeit ähnlich wie mein mann: der sagt auch wenn ich zu viel gedankenkarusell habe, dass es ihn zu sehr anstrengt. und an den punkt bin ich eben heute auch angekommen, ich war froh wie das telefonat mit ihr zu ende war, ich hatte ihr nichts mehr zu sagen, konnte es einfach nicht mehr hören.... ich komme mir nur vor wie ihr mülleimer für ihren kummer .....

einerseits merke ich dass ich mich abgrenzen muss, dass es für mich zur zeit besser ist, damit sie mich nicht mit runter zieht...


...anderseits frage ich mich ob ich denn beziehungsunfähig bin....

..doch ich bin halt sauer, wenn sie es zu anstrengend findet mich zu besuchen und mir noch vorhält ich könne mein kind mal ein paar stunden alleine lassen, das hätte sie damals mit ihrer tochter auch gemacht .....

...dabei weiss ich ja auch dass sie krank ist, doch ich bin es auch....


.... also auf einen Wettkampf wem es nun schlechter geht habe ich wirklich keine lust .....

ich musste mal meine gedanken etwas sortieren, schreibe euch weil:

ich nicht weiss ob ich sauer bin -
... oder mich doch schlecht fühlen sollte weil ich mich darüber überhaupt ärgere

... oder sie doch fahren soll.????

doch wenn sie auch keine lust hat mich zu besuchen und es vorher noch versprach ....

hört sich bestimmt alles wirr an ....

das wäre für meinen mann unwischtiger kram und egal ob sie vorbeikommt oder nicht ....

.... deshalb meine gedankenwirren in diesem thread .....

ich bin mir meiner gefühle momentan nicht sicher.



Kennt Ihr das auch auf jemand / etwas sauer zu sein und sich selber gleichzeitig noch vorwürfe zu machen, mann könnte zu egoistisch sein? Und hat anderseits die Sorge nur ausgenutzt zu werden?

ich fühle mich im moment sehr alleine....

LG
Secret
LG

Secret
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von CHF »

Liebeb Secret,

ja ich kenne das auch.

Eine "Freundin" zu haben, die einen immer wieder runter zieht.

Selbst nicht zu einem nach Hause kommt, aber immer wieder verlangt, dass man zu ihr kommen soll.

Und wenn man dann noch die ganzen negativen Sätze zu hören bekommt, wird man es irgendwann einmal Leid mit so einer Person noch Kontakt zu haben.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ihr abgesagt hast.

Du brauchst dich auch deswegen nicht zu schämen, nur weil sie dich jetzt ein einziges Mal auf ein Amt begleitet hat.

Sie saugt alles aus dir raus und ist aber irgendwie nicht so richtig bereit einzusehen, dass sie eigentlich sehr sehr egoistisch ist.

Sie geht ja nicht auf deine Bedürfnisse ein. Sogar als du ihr gesagt hast, dass du bei deinem Kind bleiben musst, hat sie in keinster Weise reagiert. Spätestens jetzt hätte sie ein Einsehen haben müssen und dir das Angebot machen müssen, sie käme dann zu dir.

Und das du mit ihr einkaufen gehen musst, nur weil sie sich nicht gut fühlt....wo bleiben da deine Bedürfnisse?

Es ist auch nicht einfach immer wieder Ausreden zu finden um ihr aus dem Wege zu gehen.

Ich kann dir diesbezüglich aber auch keinen richtigen Rat geben. Abgrenzung ist bitter nötig. Aber wie du es machen kannst, weiss ich leider nicht.

Ich bin bei zwei solcher Leute hingegangen und habe die Beziehung abgebrochen.

LG
CHF
CHF
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von Secret »

Hallo CHF,

danke für Deine Zeilen, die tun mir gut.

Ich denke ich habe noch ein Problem damit meine Depression los zu lassen.

Mir geht es besser als vor einem Jahr, eine Depression hat auch ihren Sinn: mal runterzufahren, achtsamer mit sich selber zu sein.

Doch nun ist es zeit für mich abschied von dem letzten jahr zu nehmen,

meine freundin nimmt auch keine hilfe mit ihrer depression an: sie nimmt keine tabletten, nennt sie rattengift und verweigert auch therapie. man kann ja nur jemanden helfen, der auch geholfen werden will.

ich bin zwar auch depri, aber ich nehme hilfe an, habe kein problem mit tabletten und therapie. Es ist wichtig an sich zu arbeiten, die welt kann man nicht ändern - nur sich selber und die einstellungen, um mit dieser welt besser klar zu kommen.

ich werde ihr einfach sagen, dass sie mich und auch sich selber mit ihren immer wiederkehrenden selbern negativen äusserungen herunterzieht.

und weisst du warum ich sie morgen fahren soll?: sie geht heute abend auf altweiber mit ihrem freund aus und lässt ihr auto stehen wenn sie zu viel alkohol trinkt und ich soll sie dann morgen vormittag dort hinfahren. da bin ich sauer, denn sie hat mich heute nicht besucht, weil sie keinen antrieb hat und es ihr so schlecht ginge, aber mit dem freund heute abend durch die kneipen ziehen - das kann sie.

sie hat mir mal gesagt dass sie mit ihm alles unternimmt, da er die einkäufe und eintritte bezahlt und sie dadurch ein leichteres leben habe!!! da kann ich ja rückschlüsse auf ihren charakter ziehen wie sie sich beziehungen vorstellt. das hat mich abgeschreckt, wenn sie sagt: zu dem laden gehe ich noch mal mit ..... der kauft mir das dann.

ich stelle an mir selber fest dass ich auch wieder mit den sogenannten gesunden und normalen besser klarkomme, die mehr smalltalk halten, manchmel ist die seichte unterhaltung über wetter, kochrezepte und co. eben leichter verdaulich.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von Secret »

Hallo Renai,

du schreibst etwas über das Sein: Hast du mal das Buch von Erich Fromm über Sein und Haben gelesen? Muss ich gerade daran denken.

es ist schon ok, wenn du dir selber helfen willst, das forum ist dafür da, zu helfen und auch selber hilfe suchen.

du hast recht: ich sollte zu meinen gefühlen stehen: ich rutsche fast von einem extrem sonst ins andere, denn vor meiner depression habe ich mich voll meinen negativen gefühlen hingegeben und war ein viel unruhiger mensch als heute. ich arbeite daran, mich nicht mehr in ärgerliche dinge so hineinzusteigern, denn damit stresse ich mich nur selber.

jedoch: bei diesem versuch habe ich das andere extrem gewählt, verleugnen bringt auch nichts - ich bin auf der suche nach dem goldenen mittelweg.
LG

Secret
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von ghm »

Hallo Secret,

bitte nicht vergessen, der goldene Mittelweg liegt nicht zwischen Dir angenehm und Dir unangenehm, sondern in der Mitte Deines Wesens.

Also erinnere Dich an das Aurin der unendlichen Geschichte und

- Tu was Du willst -
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von Secret »

Hallo Gregor,

die unendliche Geschichte habe ich damals gleich zwei mal im Kino gesehen, und mehrmals später im Fernsehen. Das war wirklich ein schöner Film.

Als ich in der Tagesklinik war erinnere ich mich, dass ich da im Aufnahmebogen zu meinem Befinden u.a. angab, das Leben sei für mich wie ein Labirinth. Fällt mir gerade so ein bei der Zukunft, die noch nicht in Stein gemeisselt ist.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: darf ich genervt und enttäuscht sein?

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute noch über das Gespräch mit der Freundin nachdachte und mich ärgerte, mir aber selber sagte das könne ich mir doch ersparen, ich brauche mir ja nicht immer einreden zu lassen dass alles schlecht ist, egal ob von ihr oder meiner inneren stimme.

sie hat sich heute telefonisch gemeldet und gefragt wie es mir geht. sie ist gestern mit dem bus zur stadt gefahren, um zu feiern, geht doch!

ich habe mal bewusst mit ihr nur small-talk gehalten, und es hat funktioniert. z.bsp. welches buch ich gerade lese oder ähnliches.

es gibt auch noch einen weiteren kontakt, auch wenn man sich mal über den anderen ärgert. ich habe ihr aber deutlich gesagt, dass es nicht nur uns schlecht geht, sondern dass ich auch viel in einem forum über depressionen lese.

uns belastet dass wir zur zeit ohne arbeit sind, wir hätten gerne eine feste arbeitsstelle. doch ich lese auch von sogenannten "sicheren" Arbeitsstellen hier wo sich noch lange nicht jeder wohlfühlt.

LG
Secret
LG

Secret
Antworten