Kopfweh

Antworten
Dys
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Dys »

Mein Kopf scheint heute zu zerspringen. Sagt mal, ich leide unter chronischen Kopfschmerzen, kann das mit meinen Depris zusammenhängen? Dann ist noch die Frage, sind die Depris Auslöser für Kopfweh oder der Schmerz Auslöser für die Depris.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von cera »

liebe dys! also, ich habe auch lange zeit unter chronischen kopfschmerzen gelitten.. seit ich AD nehme sind die aber so gut wie weg. deshalb nehme ich an, dass die depris zum großen teil auch dafür verantwortlich sind. ich kann natürlich nur für mich sprechen... alles liebe, cera
Martina R

Kopfweh

Beitrag von Martina R »

Hallo Dys, auch ich leide an chronischen Kopfschmerzen und daß schon fast 30 Jahre. Habe mich da schon sehr intensiv informiert. Depris können von dauerenden Schmerzen kommen, wie auch im besonderem Rücken- und Kopfschmerzen durch Depris ausgelöst werden können. Eine Behandlungsmöglichkeit von Kopfschmerzen können tatsächlich AD´s sein, vorallem Trevilor wird da angewandt. Bei mir hat sich leider da noch nicht viel getan obwohl ich weiß gott hochdosiert bin (nach dem Beipackzetteln zu urteilen). Jeder reagiert halt anders. Meine S...gedanken sind vorallem den Schmerzen zuzuschreiben, bin ich jedenfalls überzeugt. Denn Schmerzen sind nun mal schlecht auszuhalten und wenn sie chronisch sind erst recht. Es ist halt ein Kreislauf, Schmerzen - Depri, noch mehr Schmerzen - noch mehr Depri bzw. halt zu erst Depri dann Schmerzen usw.. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen aber es müssen halt auch beide behandelt werden, was bei mir leider noch nicht so erfolgt ist. Wende dich mal zusätzlich an einen Schmerzthera, der mit deinem Thera zusammenarbeiten würde, oder gehs du noch zu keiner Thera? Ein besseres neues Jahr wünscht dir und allen Linse
matthias
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von matthias »

Hallo Dys, ein Problem das bei uns Depris noch dazukommt ist, dass unsere Schmerzschwelle niedriger liegt als bei Gesunden. Das ist auch wissenschaftlich belegt. D.h. Kopfweh das einen Nichtdepri nicht gross stört, empfinden wir schon als stark beeinträchtigend. Und dann beeinflussen sich Kopfschmerzen und Depris auch noch gegenseitig, wie Linse es beschrieben hat. Für mich, der auch unter viel Kopfschmerzen leidet, besteht das Problem, dass ich teilweise mit den Schmerzmitteln, den AD´s und anderen Medis an manchen Tagen recht viel Chemie schlucke, aber was soll ich sonst machen. All euch Kopfschmerzgeplagten und allen anderen schon mal ein besseres 2003, um mich Linse hiermit anzuschliessen! Matthias
Dys
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Dys »

Danke für euere Beiträge. Linse, ich gehe zu keiner Thera. Nehme aber regelmäßig AD´s. Matthias, das ist auch mein Problem. ich pumpe mich auch mit Chemie voll. Aber ich glaube, meine Schmerzschwelle liegt recht hoch. Ich denke, meine Kopfschmerzen haben sich verselbstständigt. Organisch ist alles OK. Ach, wie ich diese Sachen bei mir hasse die sich einfach nicht objektivieren lassen.
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Gretchen »

Ja, da muss ich auch gleich nochmal ein Posting druntersetzen... Ich wache schon seit Tagen morgens mit Kopfschmerzen auf. Ist sehr eklig aber ich versuch so tun als ob nichts wäre. Nerven tut es mich trotzdem weil es dann erst recht keinen Spaß macht Morgens aufzuwachen und in einen neuen Tag zu starten. Das war's schon, danke für's zuhör'n. Gretchen
Dys
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Dys »

Du Arme. Ist echt Mist, ich weiß. Gute Besserung *Mal den Nacken ein wenig massiert
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Gretchen »

Danke
Urs Amberg
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Urs Amberg »

Hallo Gretchen Ich kann am Morgen kaum aufstehen, obwohl ich Efexor nehme. Wenn ich jetzt nach dem Aufstehen gleich ein Xanax nehme, kann ich besser aufstehen und die Kopfschmerzen sind fast weg.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von susan »

Hallo ihr alle ich habe seit 19 Jahren Migräne, seit 2 Jahren chronischen Spannungskopfschmerz. Mit Einnahme der AD ist die Intensität nicht mehr so stark. Ich war in einer Schmerzklinik und dort wurden chronische Schmerzen mit AD behandelt, der Grund ist der niedrige Serotoninspiegel, so auch bei einigen Arten von Depressionen. Liebe Dys, bist du wegen der Kopfschmerzen in Behandlung, ist es abgeklärt, unter welcher Art von Kopfschmerz du leidest? Mit hat das Führen eines Schmerzkalenders geholfen, das herauszufinden. Zur Schmerzlinderung.... ich habe gute Erfahrungen mit Akupunktur und autogenem Training gemacht. Die Kopfschmerzen sind nie verschwunden, aber die Anfallhäufigkeit und die Schmerzintensität haben abgenommen. Jeder Tag ohne Kopfschmerzen ist ein BESONDERER Tag für mich Lieber Gruß Susan


Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von Muriel »

Es gibt ein pflanzliches Mittel gegen Kopfschmerzen .... hm, eigentlich fallen mir zwei ein .... also zwecks AD's und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten dürfte es da keinerlei Probleme geben. Pfefferminzöl auf die Schläfen oder die Stirn/Nacken (je nachdem von welcher Stelle der Schmerz ausgeht) gerieben hilft mir immer gut (Öl bitte vorher an der Handgelenkinnenseite ausprobieren, manche reagieren allergisch darauf und rote Pusteln im Gesicht sind nicht jedermanns Sache !) oder Petadolex Kapseln (Pestwurzel ist ein uraltes pflanzliches Heilmittel) in der Apotheke kaufen und ausprobieren. Ich kann beides empfehlen. Es gibt dann auch noch Entspannungstechniken etc. aber die müssen ja wieder erst erlernt werden, also dachte ich mir, ich schreib' euch mal zwei Sachen auf, die man mit AD's kombinieren kann und die dem Körper nicht mit zusätzlicher Chemie zusetzen. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen. Einen lieben Gruss Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Martina R

Kopfweh

Beitrag von Martina R »

Hallo all ihr Kopfschmerzgeplagten, macht bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und schluckt was euch grad unter die Finger kommt gegen die Kopfschmerzen. Ich hab zwar nie übermäßig viel genommen aber halt fast alles ausprobiert was so auf dem freien Markt gab und vom Arzt hab ich auch so manches Mittel bekommen was dann nur eine kurze Zeit gewirkt hat, falls es gewirkt hat. Im Prinzip hab ich so gut wie alles schon ausprobiert bis zu ganz schönen Kloppern (außern die stärkeren Opiate). Akupunktur hat nur beim ersten mal einwenig geholfen. Massage hat alles verstärkt, auch Fangopackungen haben das Gegenteil bewirkt. Als ich im Juli wegen Schilddrüsen-OP im Krankenhaus war, habe ich nachdem dort auch keine Tabletten gewirkt haben, Spritzen bekommen und die hat grad mal 1/2 Tag gewirkt und da ist mir alles zuviel Chemie geworden, ich sagte mir wenn ehe nichts hilft, brauch ich es auch erst gar nicht nehmen und so lebe ich jetzt seit August 02 ohne Schmerzmittel, da könnt ihr sicherlich mir nachfühlen wie es mir oft geht. Das einzige was ich jetzt noch anwende ist Pfefferminzöl zur Nacht, damit ich für die Zeit bis zum Einschlafen den Schmerz etwas betäube. Hilft mir aber wirklich nur solange wie die kühlende Wirkung anhält, deshalb halt auch nur für die Nacht. Kühlakus sind genauso unwirksam wie all die anderen Mittel. Deshalb bin ich ja schließlich zum Schmerztherapeuten gegangen. Leider weiß er im Moment auch kein Mittel, deshalb will er mich ja in die Neurologie schicken, damit erst mal meine Medikation besser eingestellt wird und dann vieleicht doch noch etwas gegen meine Schmerzen gefunden wird. Meine Hoffnungen sind nur sehr sehr bescheiden, viel gibt es nicht mehr was auszuprobieren ginge. Jede Fernsehsendung, jeden Beitrag der sich damit beschäftigt verschlinge ich in der Hoffnung auf neue Erkenntnisse und jedes mal werde ich enttäuscht, bin umfassend informiert aber helfen tut nichts. Ausdauersport soll auch helfen. Ich bin im Schwimmverein und habe regelmäßig ausdauernd geschwommen und auch so war ich nicht ganz so träge, doch geholfen hat es nichts. Jetzt durch meine Depri und der wahnsinnigen Gewichtszunahme bin ich zwar sehr faul geworden aber ich bin an einem Punkt wo ich mir sag, wenn ehe nichts hilft warum dann das ganze. Manche Tage wache ich sogar in der Nacht mit diesen Kopfschmerzen auf und bei den besten und schönsten Anlässen bekomm ich sie auch, im Garten war es mir nicht mehr möglich was zu arbeiten, wo ich es früher immer so genossen hab. Wir können kaum noch was unternehmen ohne daß ich über Kopfschmerzen klag und dazu halt noch die Depri, die davon auch nicht abklingen kann. Chemie schlucke ich ehe schon genug, wegen der Schilddrüse Hormone, dann wurden auch bei der OP die Nebenschilddrüsen entfernt sodaß ich auch Kalzium schlucken muß, dann die vielen AD´s und jetzt halt noch die Wassertabletten, ich bin einfach nur noch müde kaputt und kann kaum noch. He, da hab ich wieder mal so richtig schön gejammert, aber zu Hause ist es jeder schon leid und daß kann ich gut verstehen. Möchte euch damit aber auch nicht auf den Keks gehen und deshalb werde ich somit das Geschreibs jetzt aufhören. Seid lieb gegrüßt Linse
renate
Beiträge: 106
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Kopfweh

Beitrag von renate »

Hallo alle Migränegeplagten! Leide schon seit 20 Jahren unter Migräne. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Normale Schmerzmittel helfen bei mir nicht mehr, da müssen schon Triptane her. Habe von meinem Schmerzspezialisten "ALMOGRAN" zur Akutbehandlung bekommen und "PETADOLEX" - also "PESTWURZ" wie Muriel beschrieben. Beides hilft sehr gut. Wenn ich wirklch mal wieder Migräne habe (so wie zur Zeit) dann sind die Schmerzen bei weitem nicht mehr so stark und leicht auszuhalten und beeinflussen mich körperlich auch nicht mehr so sehr. Früher mußte ich mich hinlegen, war zu nichts mehr fähig und konnte heulen vor Schmerzen. Ich bin der gleichen Meinung wie Matthias, daß mian mit Depr. Schmerzen stärker empfindet. Hoffe, habe Euch ein wenig helfen können. Gute Besserung wünscht Euch Renate
Antworten