Tavor als Notfallmedikament

Antworten
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo,

ich habe hier im Forum bereits einiges über Tavor, aber leider noch nicht das passende auf meine Frage gefunden.

Ich bin wegen Depression und einer Panikstörung in Behandlung und werde zur Zeit mit Venlafaxin und Valdoxan gegen meine Schlafstörung behandelt. Da demnächst ein Skiurlaub verbunden mit einer recht langen Autofahrt ansteht, hat mir meine Ärztin Tavor mitgegeben, was ich als Notfallmedikament bei einer Panikattacke nehmen soll. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass ich dies nicht unbedingt tun soll, wenn ich gerade mitten auf der Piste bin.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht und habe jetzt schon Angst, eine Tablette zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Wirkung? Macht Davor so müde, dass ich es unterwegs gar nicht nehmen kann? Ich weiß, dass die Wirkung sicher sehr individuell sein kann, würde mich aber trotzdem über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Viele Grüße!
sommerblume76
Beiträge: 166
Registriert: 4. Sep 2010, 18:16

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von sommerblume76 »

Hallo,

wie du ja schon geschrieben hast, wirken die Tabletten bei jedem anders. Aber ich kann dir meine Erfahrung mit Tavor berichten

Ich habe Tavor auch als Notfallmedikament wegen Panikattacken. Es ist ein sehr gutes Medikament, aber man soll es wirklich nur in Notfällen nehmen. Ich habe die Tabletten mit 1 mg.
Ich nehme eine Tablette eben im Notfall, oder wenn ich, so wie du jetzt beschreibst eine Situation habe die mir zu schaffen macht. Ich versuche allerdings die Tablette wirklich nur dann zu nehmen, wenn es gar nicht mehr geht. Ich versuche die Situation auszuhalten oder sie ohne Tablette zu meistern. Geht es nicht, dann nehme ich eine Tablette.
Mit der Dosierung werde ich davon nicht müde, nur beruhigt und entspannt. Was aber bei anderen wieder ganz anders sein kein, die schlafen von einer Tablette wie ein Stein.
Wenn es wirklich nicht anders geht, kannst du es ja erstmal mit einer halben versuchen und schaun wie es dann ist.
Nebenwirkungen habe ich keine, außer manchmal kleine Gedächtnislücken.

liebe Grüße Sommerblume
Andreas01

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Andreas01 »

@Frau Ahnungslos,
>>>Sie hat mich darauf hingewiesen, dass ich dies nicht unbedingt tun soll, wenn ich gerade mitten auf der Piste bin.<<<

darum: ""ist als verkehrsfähiger und verschreibungsfähiger Stoff im BtmG 1981 Anlage III (zu § 1 Absatz 1) gelistet.""

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam

Gruß
Andreas
LaLeLu

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Frau Ahnungslos

Leider kann ich Dir nur das genaue Gegenteil von sommerblume76 berichten.

Eine Tablette Tavor in der geringsten Dosierung: einmal und nie wieder!

Ich war für mehrere Tage völlig außer Gefecht, erinnern kann ich mich an kaum etwas.

Ich selbst nehme in absoluten Notfällen, wenn gar gar nichts anderes mehr geht, 10 mg "Valium" (Diazepam). Aber auch Diazepam kann ich nur nehmen, wenn ich an einem sicheren Ort (zu Hause) bin und keine Verantwortungen trage.

Jeder Mensch reagiert anders: manche spüren sehr wenig bis gar nichts. Andere Menschen - wie sommerblume76 - spüren Ruhe und manche Menschen - so wie ich - sind völlig "abgeschossen".

Ungünstig ist es natürlich, wenn Du "Tavor" erstmals im Skiurlaub nimmst und so gar keine Erfahrung hast, wie es bei Dir wirkt.

Ich kann Dir nur raten, sollte es nötig sein und Du solltest eine Tablette nehmen, mache es keinesfalls irgendwo unterwegs. Für mich ist es wie ein "Holzhammer" oder "KO"-Tropfen. In wenigen Minuten bin ich komplett weg.

Liebe Grüße und viel Spass beim Skifahren - komme gesund zurück!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von katyfel »

Hallo Frau Ahnungslos,

ich kann von nochmals anderen Erfahrungen berichten...

eine Zeit lang (in der Klinik) habe ich 3x täglich 0,5 Tavor genommen und das hat schon Druck und Anspannung weggenommen, das ist aber natürlich eine reine Lösung für stationäre Behandlung, und auch da in Ausnahmefällen.

Inzwischen hab ich es auch als Bedarfsmedikament, hatte es auch schon am Ende der Klinkzeit auf Bedarf, merke aber leider wenig davon, selbst wenn ich es in ganz schlimmen Situationen mal nehme.

In der Klinik hab ich ein Mal 1mg genommen, als Schmelztablette, und da habe ich die entspannende Wirkung auf Körper und Geist schon gemerkt.

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber nach Absprache mit meinem Psychiater habe ich jetzt die Erlaubnis, 2 von den 0,5mg-Tabletten zu nehmen im Notfall.

Wegen der sonstigen Tipps schliße ich mich den anderen an; beim ersten Mal Nehmen auf jeden Fall nicht auswärts oder gar in einer potentiell gefährlichen Situation (Skipiste etc), wenn du weißt, wie es bei dir wirkt, mag das was anderes sein.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Sanjo

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Sanjo »

Ich nehme Lorazepam 1 mg bei Bedarf.
Am Abend vor den Schlafen gehen.
(Nicht jeden Tag)
Auf Grund von Angst und Panikstörungen.
Bei mir hilft es.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Frau Ahnungslos,

ich habe Tavor 1 mg auch als Notfallmedikament, ich nehme es sehr selten, wenn Angst und Anspannung anders gar nicht weggehen.

Wie bei einigen anderen entspannt und beruhigt es mich und ich empfinde die Wirkung als eher mild, habe aber trotzdem das Gefühl, dass es meine Reaktionsfähigkeit deutlich beeinträchtigt. Mir ist auch schon schwindlig davon geworden oder ich wurde sehr müde.
Also es ist (von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen) auf keinen Fall etwas für die Skipiste oder gar fürs Autofahren!!

Falls es Dir Sicherheit gibt, es im Urlaub dabei zu haben, würde ich vorher zu Hause mal probeweise eine Tablette nehmen, um die Reaktion zu testen.

LG, Wolke
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo Wolke und ihr lieben anderen,

ich danke euch für eure Erfahrungen. In den nächsten Tagen werde ich schauen, dass ich eine halbe Tablette nehmen, wenn ich zu Hause bin. Dies hat mir meine Ärztin auch geraten, einfach um zu wissen, wie ich reagiere.
Eure Berichte haben mich ein bisschen beruhigt.

Viele Grüße!
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von BigLebowski »

Hallo Zusammen,

auch ich habe Lorazepam/Tavor als Notfallmedikament. Allerdings habe ich bisher den größtmöglichen Abstand davon gehalten und bisher noch keine genommen.
Die hebe ich mir für den (hoffentlich nicht eintretenden) Fall einer "ultra-depressiven" Phase auf (will nicht deutlicher werden).

Im Falle eines akuten Depressions- bzw- Unruhe-"Anfalls" nehme ich lieber Promethazin.

Beruhigt auch und macht ebenfalls gut schläfrig. Allerdings "schaltet" es den Kopf nicht wirklich aus, was bei Panikattacken je nach vorliegendem Schweregrad sicher problematisch sein kann (ich kann die bei euch vorliegende "Intensität" nicht abschätzen).

Allerdings warne ich eindringlich vor dem zu häufigen Gebrauch. Denn eine Abhängigkeit ist (wohl) schneller erreicht als man denkt und ein späterer Entzug soll die absolute Hölle sein.

Jedenfalls sind die Berichte im Internet darüber sehr einprägsam. Vor allem sollte scheinbar eine Bekämpfung von Angstzuständen mit Benzos mit großer Umsichtigkeit geschehen. Denn die Ängste sollen im Falle eines Entzuges mit vielfacher Intensität zurückkommen.

Aber keine Panik. Von 1 Tablette ist sicher keine Abhängigkeit gegeben.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo BigLebowski,

ich habe einige der Berichte im Internet zum Thema Entzug gelesen.
Meine Ärztin hat mir direkt gesagt, dass sie mit Davor sehr restriktiv umgehe und das nur in seltensten Fällen überhaupt verschreibt. Das hat sie bei mir auch nicht getan, sondern mir nur 3 einzelne Schmelztabletten mitgegeben. Ich finde diese Vorgehensweise auch ganz gut, da die Einnahme so sehr streng kontrolliert wird.

Liebe Grüße
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von BigLebowski »

Hi, alles klar.

Ich will auch keinesfalls zu sehr vor der Einnahme abschrecken. Aber die Entzugsberichte sind wie ich finde doch sehr krass.

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Test und einen hoffentlich Tavor-freien Urlaub (d.h. so schön, dass gar kein Bedarf da ist).
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von katyfel »

Hallo,

wie alle Meidkamente aus der Gruppe der Benzodiazepine macht eben auch Tavor potentiell abhängig.

Wenn man es (wie nur im stationären Bereich üblich,... hab ich ja oebn schon mal gesagt) regelmäßig ein- oder mehrmals pro Tag nimmt, muss man es vorsichtitg ausschleichen.
Ich habe auch außerhalb der Klinik schon mal für ein paar Wochen ein (anderes) Benzo genommen und konnte es problemlos wieder absetzen (ausschleichen), also auch hier ist die Wirkung bzw. das Eintreten der Abhängikeit sehr unterschiedlich.

Aber eben; bei regelmäßiger Einnahme.
Da sind wir uns ja alles einig.

Dir, Frau Ahnungslos, erstmal Glückwunsch zu deiner verantwortungsvollen Ärztin und auf jeden Fall viel Spaß beim Skifahren!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Zarra »

Hallo,

das "Problem" ist ja auch, daß Du anders auf das Medikament reagierst, wenn Du es im Normalzustand nimmst oder wenn Du es bei voller Panik nimmst.

Nachdem ich es über Jahre hinweg immer wieder mal genommen habe (nie mehr als zwei Tage hintereinander), kann ich die Wirkung schon etwas einschätzen und ganz anders als bei der Ersteinnahme, trotzdem bleibt da ein Rest, und es ist nun mal ein Beruhigungsmittel. Ich würde es z.B. nie nehmen, wenn ich noch Auto fahren müßte. Da es bei mir hauptsächlich ums Gar-Nicht-Schlafen-Können ging, habe ich es natürlich hauptsächlich nachts daheim eingenommen. Einmal bekam ich jedoch tagsüber von meinem Arzt die Anweisung, es zu nehmen; ich wunderte mich noch, da ich mir so aufgedreht gar nicht vorkam - und ich spürte praktisch nichts davon (kein Müdigkeit, nix!), nur daß es mir besser ging.

Ich habe wohl eher 0,5 mg genommen. Nachnehmen kann man ja ggf. immer noch was, falls die Wirkung zu schwach sein sollte.

Alles Gute!

Zarra
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Hotsummer »

Hallo,

meine Freundin hat mir gerade heute von diesem Medikament erzählt, da ich Schlafstörungen habe.
Sie riet mir von diesem Medikament ab, da nach der Einnahme bei ihr die Wirkung so stark war das sie sich an nichts mehr erinnern kann und sich am morgen vorkam als hätte sie eine marathon gelaufen.

Sicher wirkt jedes Medi bei jeder Person anders , deshalb solltest du genau abwägen ob du die Medi nimmst oder nicht.

VG
Sanjo

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Sanjo »

Hallo Hotsummer,
wieviel Dosis hat denn deine Freundin von "diesem" Medikament genommen.
Und welches Medikament meinst du jetzt direkt?
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Hotsummer »

Hallo,

sie hat Tavor genommen.....1 Tbl zur Nacht.

VG
LaLeLu

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Hotsummer

Zitat von Hotsummer:

"sie hat Tavor genommen.....1 Tbl zur Nacht."


Nun bleibt noch die Frage wie viel mg hat sie genommen? Es gibt unterschiedliche Stärken.

Liebe Grüße
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo an alle,

nachdem es mir gestern Abend sehr schlecht ging und ich von eine Panikattacke in die nächste gerutscht bin, habe ich mich getraut und eine halbe Davor 1mg, also 0,5 mg genommen. Und ich muss sagen, es war nicht schlimm. Ich bin recht schnell ruhig geworden und bin dann auch eingeschlafen. Ich denke, wenn ich noch irgendetwas zu tun hätte, könnte ich es nicht nehmen, aber ich bin beruhigt zu wissen, dass es mich nicht völlig umhaut und ich noch jkar denken kann.

Danke euch allen für eure Tips!!

Liebe Grüße!
Sylvester
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2012, 23:21

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Sylvester »

Vorsicht generell bei Benzodiazepinen; machen abhängig und sollten nur in Notfällen genommen werden.
Sanjo

Re: Tavor als Notfallmedikament

Beitrag von Sanjo »

Dies wissen wir ja Sylvester.

Notfälle sind hier bei vielen durchaus vorhanden.
Antworten