statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Antworten
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von Papillon »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich suche nach einer Alternative für das Venlafaxin (Trevilor). Ich vertrage es zwar sehr gut und ich bin seit der Einnahme (Februar 2011) stabil, jedoch hat bei mir das Venlafaxin zu einer starken Gewichtszunahme von 25kg. Um dem nun einen Riegel vorzuschieben würde ich gerne das AD wechseln. Meine Hausärztin riet mir zu Valdoxan. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. könnte mir jemand eine Alternative zu dem Venlafaxin nennen? Welche anderen AD´s aus der Gruppe der SNRI gibt es noch?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo Papillon,

ich nehme morgens Venlafaxin und abends 50mg Valdoxan.
Meines Wissens hat Valdoxan im Gegensatz zu Venlafaxin einer eher beruhigende Wirkung. Ich habe es hauptsächlich wegen meiner Schlafstörung bekommen und teste im Moment noch.

Vor Venlafaxin habe ich Citalopram gehabt, was auch eher antriebssteigernd ist. Mir hat es leider nicht geholfen, aber vielleicht wäre das eine Alternative.

Viel Glück bei der Suche!!
Liebe Grüße!
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von Papillon »

Danke für deine Antwort!
Ich nehme Abends Mirtazapin, von daher käme Valdoxan dann wohl eher nicht in Frage. Citalopram hatte ich vor einigen Jahren ganz zu Beginn meiner Therapie und damals habe ich keine Wirkung feststellen können, ich würde es aber nochmal auf einen neuen Versuch ankommen lassen. Werde da nochmal Rücksprache mit meiner Ärztin halten.
Gibt es sonst noch ein SNRI?
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo,

nimmst du das Mirtazapin schon genauso lange wie das Venlafaxin? Diese Kombi habe ich getestet, aber das Mirtazapin hat bei mir leider dazu geführt, dass ich fast nur noch geschlafen habe und tagsüber gar nicht aus den Puschen gekommen bin. Daher die Umstellung.
Laut meiner Ärztin schlägt sich das Venlafaxin eigentlich eher nicht auf das Gewicht aus. Das war bei mir auch Thema, weil ich nicht die schlankste bin und eine Gewichtszunahme auf jeden Fall verhindern wollte. Was aber aber wohl sehr häugig zu relativ starken Zunahmen führt ist das Mirtazapin.
Vielleicht ist also eher das das Problem, wenn du mit dem Venlafaxin sonst gut zurecht kommst?

Was Alternativen an SNRI angeht, schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin- ... ahmehemmer

Es ist in Deutschland noch ein anderes AD zugelassen. Dort steht aber auch, dass Nebenwirkung eher eine Appetitminderung ist, sehe ich gerade.

Liebe Grüße!
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von Papillon »

Das Mirtazapin ist bei mir nicht das Problem mit der Gewichszunahme. Ich nehme das Mirtazapin schon länger als das Venlafaxin und ich habe damals "nur" um eine Kleidergröße von 36 auf 38 zugenommen, dann hat es stagniert. Erst als ich das Venlafaxin dazu bekommen habe und ich damit auf nunmehr 300 mg hochdosiert wurde, habe ich innerhalb von 6 Monaten 20 kg zugenommen. Beim Venlafaxin steht bei den seltenen Nebenwirkungen Gewichtszunahme und das trifft leider bei mir zu
Ich werde jetzt einfach mal mit meiner Ärztin sprechen und vielleicht hat sie ja eine Idee... Mit Sport habe ich jetzt schon angefangen, nicht nur wegen des Gewichts sondern auch der Psyche wegen, das soll sich ja auch positiv darauf auswirken.
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von David_K »

...sehr sonderbar, denn in der Regel ist Mirtazapin DAS AD, wo eine Gewichtszunahme fast schon vorprogrammiert ist?

Wenn Du ein anderes SNRI probieren möchtest, frag Deine Ärztin doch mal nach Cymbalta. Das wirkt sogar noch mehr auf Norardrenalin als Venlafaxin, wird allerdings selten verschrieben, weil es verdammt teuer ist. Mich hat es nicht zunehmen lassen.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: statt Venlafaxin Valdoxan oder anderes Medikament?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Valdoxan hat eigentlich kaum antidepressive Wirkung, es schneidet wohl in Studien auch nicht so gut ab.
Hier im Forum habe ich zumindest mehr Berichte gelesen, dass es nicht half (außer den Schlaf zu regulieren), als dass es half.
Wen du eh schon Mirtazapin nimmst, ist das Schlafen wahrscheinlich kein Problem.

Warum nicht eine Umstellug aller Medikamente?
Es könnte ja doch das Mirtazapin - in Kombination mit dem Venlaflaxin sein. Wechselwirkungen sind ja schlecht ein zu schätzen.

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du erst das Venlafaxin absetzen und sehen, ob du nur mit dem Mirtazapin wieder ab nimmst.

Absetzen von Venlafaxin macht oft ziemliche Probleme - kann man hier in unzähligen threads nachlesen.

Ich habe davon abgenommen und extreme Schlafstörungen bekommen und geholfen hat es auch nicht. Ich hatte Glück, dass ich keine Absetzerscheinungen hatte, aber es wurde auch gleichzeitig cipralex eingeschlichen (das auch nicht half)

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten