Abgrenzungen

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Guten Morgen in die frühe Runde .

Ich brauche Euren Rat und Eure Meinungen.


Ich habe eine neue Nachbarin in der Wohnung direkt neben mir.

Es ist die Wohnung meiner ehemaligen Liaison aus dem Sommer. Er ist nun zu der neuen Freundin gezogen, hochverschuldet.
Die Sache ist immer noch nicht abgehakt für mich innerlich. Weil ich für mich auf keinen Nenner komme, warum das gescheitert ist.
Bitte, ich wollte den Knaben auch nicht mehr.Aber ich wundere mich halt, warum das so flott gehen kann mit neuer Freundin etc. etc.
Nun, Menschen sind verschieden.

Eigentlich wollte ich mich auf gar nicht Neues mehr einlassen hier, lief dann aber der irgendwo ganz sympathischen Nachbarin in die Arme, die eine rheinländische Schnüss, die gleich alle duzt.
Fand ich im ersten Moment erfrischend und gut.
Kam ihr schnell nahe, etc. etc. War ihr behilflich mit Tiefgaragenplatzvermietung und Vermitteln eines Helfers für Bohrarbeiten etc.

Die Dame hat mir sehr schnell viel aus ihrem Leben erzählt.
Zu schnell und zuviel, so meine ich es jetzt versetzt. Ich will so schnell und soviel gar nicht wissen.

Ich möchte mich abgrenzen von ihr.

Obwohl es nichts ist, was ich nicht verstehen könnte etc. War auch schon in einer Klinik, etc. etc. Gescheiterte Beziehungen.

Großartiges Leben, Neuanfänge in vielen großen Städten. Akademikerjob jetzt neu hier.

Mit meiner Hilfe schnell ein Haustreffen gemacht. Iss ja irgendwie super, sich hier näher zu kommen.

Aber____ich habe seit Tagen das unbändige Bedürfnis, mich abgrenzen zu wollen und auch zu müssen.

Mir kommt es so vor, dass sie eine Nehmerin ist, eine Saugerin von Energien.
Ich komme ein wenig zu kurz, so meine ich.

Leider____es tauchen auch innere Altlasten auf.
Ich hatte mal so ne Kollegin, mit der ich ganz schnell, ganz nah wurde, die auch so sprunghaft und schwierig war.
Aber, ich fand es nicht schlimm, da ich ja auch psychische Probs habe, und unter Ängsten leide, aber das hat mir damals auf Dauer nicht gut getan mit dieser Frau, die hat mir meine beste Freundin ausgespannt hat untergründiges Mobbing an meinem Arbeitsplatz betrieben, sich in meine gewachsenen und langjährigen Beziehungen eingemischt hat.

Und auf einmal kommt mir das genauso wieder vor. Alles geht so schnell, zu schnell, irgendwie imponiert mir diese Frau auch.

Alt, leer und nur noch vorsichtig, so fühle ich mich gerade.

Habt Ihr einen Plan??


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Abgrenzungen

Beitrag von ghm »

Hallo Selas,

ich weiss nicht was ich sagen soll.

Möglicherweise ist es ein "Kraftvampier", möglicherweise ist Sie "nur" einsam und sucht Nähe.

Wäre ich in der Situation würde ich mich "eingraben", weil ich vermutlich nicht den Mut hätte offen mit der Nachbarin zu reden.

Aber eigentlich wäre es das Beste, klar zu sagen, was Du zulassen willst und wo Deine Grenzen sind.

(Ich hätte vermutlich nicht den Mumm)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Guten Morgen.

Amy, Du schriebst
>das Du dich wie so n bisschen eingeengt/überrumpelt fühlst.<

Gregor
>Möglicherweise ist es ein Kraftvampier, möglicherweise ist sie "nur" einsam und sucht Nähe.<

Amy, Du hast es richtig erspürt, ich fühle mich eingeengt.
Normalerweise bin ich auch eine sehr offene Frau, aber das war mir doch zuviel in diesen letzten Tagen mit der neuen Nachbarin.
Sie ist ja ganz neu aus einer anderen Stadt gekommen, deswegen können die anderen Nachbarn nichts über sie sagen.

Schon beim ersten Begrüßungssekt sagte sie, dass sie schon dazu neigen würde, die Menschen zuzutexten.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn mir Menschen schnell Persönliches erzählen, das habe ich so an mir, dass mir das oft so geht.
Aber irgendwie erzähle ich auch, und ich glaube ich habe das Gefühl, die sieht mich gar nicht so richtig.
Dann hat sie mir ja gleich nach 2 Tagen ihren Wohnungsschlüssel in die Hand gedrückt.
Sie wohnt ja alleine, wie fast alle in den Haus, das macht schon Sinn, aber auch das ging mir zu schnell.

Unser Nachbarinnen_Mädels_Abend bei ihr, der war sehr nett. Aber ich musste meine Gläser ranschleppen, weil sie noch keine hat.
Iss auch kein Problem eigentlich für mich, aber dann ärgerte ich mich, dass sie mir die Gläser 2 Tage lang nicht zurückgebracht hat,
und als ich dann deswegen bei ihr klingelte, war sie so abweisend und wollte mich schier nicht reinlassen.

Die hat auch eine ganz krasse Art, sich abzugrenzen. Nach dem ersten oder zweiten Sekt trinken so gegen 21 Uhr, steht sie plötzlich ohne Vorwarnung auf, und zieht sich die Laufschuhe an, und sagt, sie müsse jetzt unbedingt noch eine Runde um den Block laufen.
Ist eigentlich auch nicht schlimm, aber so dieses Abrupte gefällt mir nicht.

Mir kommt es so vor, so wie es ihr in den Kram passt, werde ich herangezogen oder weggeschoben. Das gefällt mir gar nicht.

Hmmh, ich muss sehr aufpassen auf mich, nicht so in diese Helfers_Rolle reinzurutschen.

Ja, sie sucht sicherlich hier Beziehungen und ein Standbein, auch ich selber bin immer offen für neue Begegnungen.
Es hat mit dem Single-Status zu tun, den sie auch hat.

Und irgendwie ist es ja schön, wenn es uns Single-Damen und dem Single-Herrn hier im Haus gelingt, ein wenig auf uns zu achten etc.

Nur, benutzt will ich nicht werden. Also weggeschoben, oder zugemüllt oder eng rangeholt. So wie es der Dame grad genehm ist.
Es muss auch um meine Befindlichkeiten und Bedürfnisse gehen.

Jetzt wollte sie diese Tage in ein Lokal mit mir essen gehen, und das würde dann "unser Stammlokal". Aber ich habe mich jetzt dünne gemacht, mich nicht mehr gerührt.
Ich habe keine Lust.

Und bevor ich nicht wieder Lust habe, mich mit ihr zu treffen, mach ich es nicht.
Ich werde auch noch kein Grundsatzgespräch führen. Weil, sowas kann schnell verletzend werden. Und nach hinten losgehen, und Krach im Haus, no_go.

Ich mag es nicht, wenn Begegnungen gleich so kompliziert werden und mich seelisch in Bedrängnis bringen.
Ich hab es lieber, wenns gleichmäßig und geruhsam ist mit dem sich Näher_Kommen.
Denn, Konflikte kommen ja eh, auch in den besten Freundschaften vor.
Und wenn es schon anfangs so knirscht im Gebälk????

Es tut mir gut, das hier so schreiben zu können. Auch Eure Antworten, Amy und Gregor, haben schon ein wenig Sortieren geholfen.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

benny
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Hi, hi

benny, hab auch sehr Dank für Deine Mail.
Amy, ja jetzt kristallisiert sich doch Einiges raus für mich.

Abstand_einfach Abstand_halten ist angesagt.
Mich in nix reinziehen lassen emotional.
Und vorallem mich nicht ausnutzen zu lassen.

Ich bin ja selber bedürftig und suche immer wieder und immer weiter nach gut funktionierenden Beziehungen.
Aber alles und um jeden Preis?? No_go.


2 Tage war jetzt hier bei mir Decke übern Kopf ziehen angesagt, ausweichen etc. etc.
Und Ängste, ob ich daneben sei, wieder alles falsch sehe, Selbstwertzweifel.

Hmmh, vielleicht ist alles nur ein Lernfeld, eine weitere Möglichkeit, Abgrenzungen zu lernen, elegante Abgrenzungen.
Was will ich, und was will ich nicht.
Tut mir das gut, will ich das jetzt so, oder später oder gar nicht.
Giger_Bütler, der Luzerner Psychotherapeut, dessen Bücher ich ja verschlungen habe, rät ja haargenau diese Fragen sich zu stellen.

Was ich will, nicht will,merke ich recht schnell. Aber dann kommen so meine Ängste, ganz ungepuffert durch - Meine Verlustängste, meine Ängste vor Streit hier im Haus et. etc.

Elegantes Abgrenzen wäre jetzt ganz einfach, dass ich ihr in der Anfangsphase hier im Haus und in der neuen Stadt ein wenig geholfen habe, aber ansonsten etwas mehr Distanz benötige. Das muss ich ihr ja nicht einmal kommunizieren. Das merkt sie ja schon.

WARUM KÖNNEN BEZIEHUNGEN SO SCHNELL SO SCHWIERIG WERDEN:

Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
jonojo

Re: Abgrenzungen

Beitrag von jonojo »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Norbert, Hi,

Du sagst es, Du bringst es auch auf den Punkt.
Denn diese Dame sagte auch so in den ersen 2 Begegnungen sowas von wie " mal fürs erste, für den Anfang, das hier so zu gestalten"....das wirkte auch schon so auf mich, dass sie mich jetzt braucht, ausnutzt, und wenn was Besseres kommt, ich, der Mohr, ausgedient hat.

Danke, dass es Euch alle gibt hier.
Ihr helft mir beim Auseinanderklabüstern.

Denn meine Depri_Brille, die ist sehr ausdauernd_lach redet mir ja schnell ein, mit mir müsse irgendetwas nicht stimmen, wenn ich so empfinde.....

Abgrenzung_pur ist mal wieder angesagt.
Und mir mal alles ansehen, was diese Dame noch so auf Lager hat, und ob sich doch ein ganz angenehnmes Nachbarschaftsverhältnis entwickelt.

Aber AUCH zu meinen Konditionen.

Aber da ich ja Freundinnenmäßig nicht in der Diaspora lebe, kann dieses "lass es" durchaus auch sinnvoll sein.

Danke Norbert.




Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
jonojo

Re: Abgrenzungen

Beitrag von jonojo »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

>die muster sind soh verdammt hartnäckig.leider<

Du sprichst mir aus der Seele Norbert,eigentlich erkenne ich schnell alles, bleibe also eigentlich nie dauerhaft im Opfer_Modus.
Und trotzdem stellen mir meine Verlustängste, meine Scham, meine Unsicherheit regelmäßig ein Bein.

Diese Situation mit der neuen Nachbarin, ich dachte wieder, ich bräuchte sofort eine Psychotherapie, weil es haargenau diese Fallstricke sind.

Nun, dann besinne ich mich auf meine Freunde, auf das Forum, auf Hausärztin, also Menschen, mit denen ich relativ neutral und gut alles durchsprechen kann, und dann merke ich , wie schnell ich es doch gebacken bekommen kann.

Aber ohne Unterstützung geht es einfach nicht.

Zum Beispiel hier im Haus möchte ich mit niemandem über die neue Nachbarin und das Problem reden, da würde ich befürchten, es gibt zu schnell böses Blut.

Also, Netz_Werken ist angesagt.
Und danke dem Forum und den Menschen hier immer wieder.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Abgrenzungen

Beitrag von rosecottage »

Hallo Selas,

Du hast schon viele wertvolle Beiträge zu deinem Thema bekommen, ich hoffe ich darf trotzdem noch meinen Vorschlag aufschreiben..

Ich bin wie meine Vorschreiber der Meinung, dass deine Nachbarin zur Kategorie Energievampir gehört.

Du weißt, dass du dich abgrenzen willst, du weißt aber auch, dass du gerne Kontakt und eine gutes Nachbarschaftsverhältnis im Haus hast / brauchst.

Auch ich bin immer wieder solchen Menschen begegnet und habe realtv schnell den Kontakt wieder abgebrochen, weil es mich zu sehr belastet hat. In einem Mietshaus ist das nicht so einfach, denn man läuft sich ständig über den Weg und Ärger im haus ist ein no_go, wie du schreibst.

Ich habe in solchen Fällen eine sehr gute Erfahrung mit dem Briefeschreiben gemacht. Und zwar nicht in erster Linie, um die betreffende Person von mir fernzuhalten, sondern um mir wieder ein Stück meinses Seelenfriedens zurückzuholen. Wenn ich ständig daran gedacht habe, was die Person alles gemacht hat und wie sehr mich das bedrängt un dverärgert, habe ich keinen Frieden - es nimmt dann so viel Raum in meinen Gedanke ein, dass ich wahnsinnig werden könnte.

Könntest du dir vorstellen, deiner Nachbarin einen freundlichen Brief zu schreiben, in dem du benennst, was dich belastet?

Ich würde ungefähr so etwas schreiben (für dich können es andere Aspekte sein, je nachdem, was dich belastet):


*dass ich mich über ein gutes Nachbarschaftsverhältnis freue

*dass ich jedoch erst jetzt erkannt habe, dass es mir mit ihr etwas zu schnell ging

*dass ich mir eine weiteres Kennenlernen in einem langsameren Tempo wünsche, weil jede Beziehung / jedes Verhältnis wachsen muss und Zeit braucht

*dass ich gerne hilfsbereit bin und Dinge verleihe, aber großen Wert darauf lege, diese umgehend und unaufgefordert zurückzuerhalten

Was die Nachbarin draus macht, weiß kein Mensch, aber für mich hat die Methode des Briefeschreibens den Vorteil, dass ich genau bennenen kann - ohne unterbrochen zu werden und am Ende in eine Verteidigungsposition zu geraten, oder alles im Streit endet, weil ein Wort das andere gibt und man sich vom Thema entfernt.

Ich mache es immer so, dass ich den Brief schreibe und ihn nicht noch einmal durchlese. Dann lege ich den Brief weg - für 1 - 2 Tage. dann nehme ich den Brief und lese ihn so, als hätte ihn mir jemand geschrieben und über prüfe, ob ich ihn wirklich so wegschicken will, sonst nehem ich Änderungen vor.

Wenn der Brief weg ist, habe ich ein großes Srtück meines inneren Konflikts an den Adressaten zurückgegeben, der direkt damit zu tun hat - und damit ist dieser große Teil raus aus meinem Kopf - das macht sich vielleicht erst wenige Tage später bemerkbar, aber es macht sich bemerkbar.

Vielleicht kannst du etwas damit anfangen?

Liebe Grüße
mosaic
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Mosaic, Hallo und danke für Deinen Beitrag.

Es ist gut und interessant, was Du schreibst.

An so einen Brief für die Nachbarin habe ich noch gar nicht gedacht, weil die Nachbarschaft ja jetzt erst 2 Wochen alt ist.

Eigentlich schreibe ich ab und an auch gerne solche Briefe. Es hat Vorteile.

Es käme mir jetzt übertrieben vor, das gleich bei der neuen Nachbarin zu machen.

Ich hoffe nämlich jetzt auf die neue und natürliche Distanz, wenn sie am 1.2. ihren neuen Arbeitsplatz beginnt.
Und dann 1 Monat auf Schulung in einer anderen Stadt ist, und dann danach auch Filialen in anderen Städten betreuen muss, also oft weg ist.

Deine Idee ist klasse, Mosaic, werde ich als eine Option im Hinterstübchen abspeichern.

Vielleicht hat dieses drängende Tempo auch mit ihrer Arbeitsplatz_Situation zu tun.
Aber___eine Jede sucht sich in diesem Bereich auch in gewisser Weise alles aus.
Damit will ich sagen, zuviel Einfühlung ist fehl am PLatz.
Und ich muss nicht der Notnagel für Ängste und Anderes sein bei ihr.

Ich finds so klasse, welche guten, wirklich guten Rückmeldungen in dieser kurzen Zeit gekommen sind.

Danke.
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Guten Abend Ihrs,

nochmals in eigener Sache mit dieser neuen Nachbarin. Ich kriech die Krise.

Nun hatte ich mich gut abgegrenzt und alles war o.k. so. Hatte auch groß mit niemandem im Haus hier drüber gesprochen, da ich ja keinen Klatsch und auch nicht unbedingt ungute Situationen möchte.

Ich habe ja nach wie vor den 3. Schlüssel dieser Nachbarin, dn sie mir schon am 2. Tag in die Hand drückte.

Folgendes ist gestern Abend dann passiert.
Nur______ich habe es seelig verschlafen.
Ich war nach dem Gutachter_Termin_wegen_Pflegestufe bei meiner Mutter so derart tot und kaputt, dass ich mit etwas Chemie ins Bett gefallen bin schon früh so gegen 21 Uhr, und alles seelig verschlafen habe.

Hier jetzt heute bei mir die aufgeregten Mails, die Anrufe auf Handy von Nachbarinnen.

Besagte Nachbarin , offensichtlich angetrunken und mit irgendeinem Mann im Schlepptau (bitte, ich bin kein Moral_Apostel), hatte anscheinend ihren Mantel verloren, ihren Schlüssel....und was weiß ich auch noch.
Alle im Haus, die sie näher kennt, hat sie verrückt gemacht, ob die meinen Schlüssel zu meiner Wohnung hätten, denn ich hätte ihren Schlüssel und sie käme nicht in ihre Wohnung rein.

Es hat aber noch niemand den Schlüssel für meine Wohnung .Ich empfinde es als ein Unding, dass sie einfach in meine Wohnung wollte, weil da ja ihr Schlüssel deponiert ist.

Allein schon die Penetranz, mit der sie wohl alle verrückt gemacht hat , das finde ich schwierig.

Mit einer normalen Alltagskompetenz müsste ich mir dann halt sagen, ich muss den Schlüsseldienst holen, auch wenns weh tut, weil es Geld kostet, aber ich kann doch nicht abends um 10 ein ganzes Haus verrückt machen.

Nun bin ich drauf und dran der Dame wieder ihren Schlüssel zurückzugeben. Muss sehr an mir halten, das jetzt nicht schon gleich zu machen, sondern noch einmal eine Nacht drüber zu schlafen.

Feindschaften will ich nicht hier im Haus.
Aber Chaos will ich auch nicht, bzw. dieses übergriffige, dieses penetrante Verhalten, so als sei ich, respektive mittlerweile alle, die sie kennt, für ihre Befindlichkeiten zuständig sein sollen, das finde ich ätzend.


Habt Ihr eine Idee, einen Plan oder einen Rat für mich.
Will nix falsch machen, denn wir leben hier ja Tür an Tür.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Selas,

ich würde den Schlüssel mit einem Lächeln zurückgeben und ihr sagen, sie solle den doch lieber Nachbarin XYZ geben. Irgendsowas in der Art. Wenn sie beleidigt ist: Ihr Problem.

Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Bekanntschaft mit einer Frau, die mich...wie soll ich sagen...benutzte. Ich sollte wohl ihr Freizeithobby werden. Und - genau wie bei Deiner Nachbarin - hatte sie die Zügel in der Hand. Sie bestimmte z.B., wann wir uns treffen wollten und natürlich immer bei ihr. Fand ich schon so merkwürdig.
Als ich dann abblockte und auf ihre "Einladungen" nicht mehr einging, begann beinahe Ein Telefonterror. Sie ließ dsas Telefon 3 x hintereinander durchklingeln! Ich sah ja ihre Nummer. Dann emails und zum Schluss ein herzzereißender Brief.

Das sind meiner Meinung nach Menschen, die ein Machtproblem haben. Sie sagen, wo es lang geht, wann und wo was endet und hören anderen Menschen ohnehin nicht richtig zu. Hör auf Dein Gefühl, dass Dir sagt: Abstand!

Lieben Gruß,
Hagebutte
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Insa40 »

Hallo Selas,

bei uns im Haus haben auch einige den Schlüssel von anderen.
Wir leben hier zu 8 Parteien zusammen und verstehen uns recht gut.
Wir grillen ein oder zweimal im geminsam genutzten Hausgarten, halten öfters ein Schwätzchen oder die einen gehen bei anderen schon mal abends ein Glas Wein auf dem Balkon trinken.
Fährt jemand in Urlaub, hat meist einer von den anderen einen Schlüssel wegen Pflanzen gießen, Briefkasten leeren ect.
Manche sind dabei mehr, manche weniger zurückhaltend. Aber niemand macht den Distanzierteren einen Vorwurf.
Ist ja jedem seine eigene Sache, inwieweit er näheren Kontakt möchte oder nicht.
Deshalb wird hier auch nicht schlecht über andere geredet.
Dies nur als Hintergrund für meine Meinung.
Hat denn Deine Nachbarin an Deiner Wohnungstür geklingelt bzw. Deine handynummer und versucht, Dich an zu rufen?

Wenn Du auf Klingel oder/und Anruf nicht reagierst, dann ist das eben Pech für sie.
Nur weil Du einen Schlüssel hast, ist das ja keine rundum 100%-Absicherung, dass Du immer verfügbar ist.
Ganz sicher ist das auch kein Grund, alle anderen verrückt zu machen.
Vielleicht hat ihr Alkohol-Pegel sie zu dieser übertriebenen Reaktion gebracht, aber trotzdem.

So ein Vorfall ist hier bei uns in 8 jahren noch nie passiert.
Wir haben uns mal ausgeschlossen, da war unser Nachbar, der den Schlüssel hat allerdings nicht zu Hause.
ich habs einmal auf Handy probiert, er ging nicht ran, also haben wir den Schlüsseldienst geholt.

Ich würde ihr den Schlüssel auch zurück geben und freundlich sagen, dass er vielleicht bei einer anderen Nachbarin besser aufgehoben wäre.
Da kann sie nichts gegen sagen.

Ich find es gut, dass Du Dich von ihr abgegrenzt hattest, einfach so, ohne dass Gerede im Haus aufkam oder Dich auf eine Debatte mit ihr ein zu lassen.

Ich drück Dir die Daumen, dass sich das Verhältnis normalisiert auf eine gesunde Distanz.

Liebe Grüße, Regen
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Guten Morgen liebe Amy, Hagebutte und Insa
(und auch @all)

Danke dass Ihr mir Support gegeben habt, dass mein Gefühl von "auf Abstand, auf sehr viel Abstand " gehen zu müssen, schon wird richtig sein.

Irgendwie sehe ich auch so Triggergefahr für mich, so in dem Sinne, dass ich zu sehr in irgendein Chaos hineingezogen werde und mich verantwortlich fühle für Dinge, für die ich ja gar nicht verantwortlich bin.

Das mit der Schlüssel_Rückgabe habe ich noch nicht endgültig entschieden.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Und ein oder 2 Nächte drüber schlafen iss auch immer ne gute Option.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Hi Ihrs,



ich hatte heute Nachmittag mit einer meiner liebenswerten jüngeren Nachbarinnen ein so gutes Gespräch wegen dieser Nachbarin, die das ganze Haus aufgemischt hatte.

Nun, es decken sich die Eindrücke.
Und es war auch nicht ein böses Klatschen, sondern auch ein Feststellen, was einen so beunruhigt hatte etc. etc.

Fazit.
Mit einem ganz freundlichen Schreiben habe ich der neuen Nachbarin ihre Wohnungsschlüssel (alles in einem verschlossenen Umschlag) wieder vor ihre Wohnungstüre gelegt.

Es ist sehr schade, und diese Abgrenzungen fallen mir schwer.

Da hat sich eine so destruktive und unselige Dynamik abgezeichnet, an der ich nicht teilnehmen möchte.

Es ist schade, denn ziemlich sicher ist diese Nachbarin auch seelisch sehr beeinträchtigt.

Aber_____dann gibts halt trotzdem noch die eine oder andere sozialverträglichere Variante an Verhaltensweisen.

Vielleicht ist es doch ein Lernfortschritt, wenn ich mich endlich nicht mehr für Alles verantwortlich fühlen muss.

Merci für alles hier in diesem Thread.



Es grüßt herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Abgrenzungen

Beitrag von CHF »

Liebe Selas,

du hst mir schon so oft geholfen und dennoch komme ich zu all dein Threads zu spät, da eben schon so viele vor mir geantwortet haben. Komme mir deswegen ein bisschen egoistisch vor.

Ihr einen netten Brief zu schreiben und den Schlüssel dazu zu legen, war aber eine gute Entscheidung.

Allerdings auch eine Entscheidung die dich bestimmt einiges an Kraft gekostet hat.

Tagelang denkt man ja über so etwas nach und weiss nicht richtig, ob man das Richtige getan hat.

Aber du hast mutig gehandelt und und damit deiner Nachbarin gezeigt, dass du Abgrenzung brauchst. Es ist in unseren Fällen eh ganz ganz wichtig auf uns selbst zu achten. Zu schnell können Momente kommen die uns nicht gut tun. Wie dir anscheinend schon ein klein bisschen passiert ist, da du davon sprichst, dass alte Erinnerungen hoch gekommen sind.

Achte auch in Zukunft so gut für dich und lasse niemanden an dich ran der dir schaden kann.

P.S.: werde dir auch noch auf Thread antworten mit deinem Freund.
Kuss
Chantal
CHF
jonojo

Re: Abgrenzungen

Beitrag von jonojo »

elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Liebe CHS,



mach Dir doch keinen Kopf.

Dieses Forum ist ein Geben und Nehmen.

Ich hab am Anfang unglaublich viel gegeben, und ich meine jetzt oft, ich bekomme auch ganz ganz viel zurück.

Ich habe derzeit keinen Freund/Lebenspartner,
da verwechselst Du mich. Iss net schlimm, wirklich net.

Du hast Recht, diese Entscheidung mit dieser Nachbarin war nicht einfach.
Ich darf und muss meinen eigenen intuitiven Antennen vertrauen. Und ich darf mich auch abgrenzen.
Aber, da ich ja auch Teil einer Community, einer Hausgemeinschaft bin, musste das mit Samtpfoten angegengen werden.

Jeder, Jede darf so sein, wie er will, kann etc. etc.

Aber bitte, auch mir meine Abgrenzung und meinen Respekt.


Herzliche Grüße Dir , CHF
von Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Abgrenzungen

Beitrag von elas »

Lieber Norbert,

sag Dir auch schnell noch Danke für Deinen Beitrag.

Es ist das Eine, dass ich mich viel zu schnell für Alles verantwortlich fühle.....

Und__________das Andere ist, dass ich irgendwie doch und immer und immer wieder so eine große Menschenliebe in meinem Herzen habe.

Ich bin doch auch seelisch und körperlich beeinträchtigt. Nicht nur definitiv diese Nachbarin.
Wenn alle Menschen sich wegstoßen voneinander, nur weil sie irgendeinem gesellschaftlichen Modell / Maß nicht entsprechen, dann wirds kalt , mega_kalt hier auf der Erde.

Es ist meine zutiefst menschliche Haltung, die ich eigentlich auch gar nicht ablegen möchte.

Aber_____dieses Spüren, wer mir wie guttut oder auch nicht, und das dann auch noch in die Tat umzusetzen, dies bleibt eine LEBENSAUFGABE für mich.

Aber, wer hat die denn nicht, diese Lebensaufgaben...

Danke-
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Abgrenzungen

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
jonojo

Re: Abgrenzungen

Beitrag von jonojo »

Antworten