Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Antworten
DieHüterin
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2012, 20:33

Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von DieHüterin »

Hallo!
Ich habe mich gerade zum ersten Mal hier eingeloggt! Wo fange ich an.....
Das erste was ich natürlich gerne wüsste, wie bekommt man eine Psychotherapie? Über den Hausarzt!? Möchte ich nicht!
Ich wohne seit ca 2 Jahren in einer Kleinstadt, und den Arzt den ich mir "ausgesucht" habe ist ziemlich wortkarg.... Der weiß bis heute noch nicht einmal, dass ich meine drei Kinder seit 10 Jahren komplett allein groß ziehe. Er hat mich noch nie nach irgend einem Sozialen Status etc, gefragt.
Einen anderen Hausarzt aufsuchen?! Auch schwierig, da ich beruflich viel mit den anderen Ärzten aus der Stadt zu tun habe. Denn irgendwie schäme ich mich auch dafür, dass ich depressiv sein könnte.
Obwohl ich es eigentlich weiss... Mütterlicherseits haben und hatten alle Depressionen. So kenne ich die Symptome. Ich habe mich auch viel darüber informiert. Nur weiss ich nicht wie ich Hilfe bekomme.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von Salvatore »

Hallo Sonea,

willkommen im Forum!
Du brauchst gar nicht notwendigerweise eine Überweisung vom Hausarzt, du kannst auch direkt Termine beim Psychotherapeuten vereinbaren. Es werden dann die normalen 10,- Euro Praxisgebühr fällig, das ist aber auch alles!

Forenmitglieder haben einen "Fahrplan für Neuerkrankte" erstellt, schau mal hier:
http://deprifahrplan.jimdo.com/

Und bei der Adressensuche hilft dir vielleicht dies weiter:
http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... eutensuche

Viel Erfolg!
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
DieHüterin
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2012, 20:33

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von DieHüterin »

Danke!
Das werde ich diese Woche gleich mal ausprobieren! da bin ich schon etwas erleichtert....
LG
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von Lioness »

Hallo Sonea,

was Salvatore schreibt, stimmt zunächst. Will heißen, man kann dann zunächst einen Termin beim Psychotherapeuten vereinbaren und sogenannte probatorische Sitzungen abhalten.

ABER ganz ohne Arzt /Ärztin geht es doch nicht: Für die Bewilligung einer Psychotherapie seitens der Krankenkasse muss ein ärztlicher Konsiliarbericht eingereicht werden, der die Notwendigkeit einer Psychotherapie bestätigt. Dieses Formular bekommt man alsbald vom Therapeuten / der Therapeutin ausgehändigt. Und ohne diesen Konsiliarbericht keine von der Kasse genehmigte und bezahlte Psychotherapie.

Das heißt, Du wirst nicht darum herumkommen, Dir zu überlegen, welcher Arzt diesen Bericht schreiben soll. Es sei denn, Du suchst Dir einen ärztlichen Psychotherapeuten und keinen psychologischen.

Grüße von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von BigLebowski »

Hi,

ich habe zum Glück eine psychologisch gut gebildete Allgemein-Ärztin, die sich zusammen mit meinem Psychiater in einem Facharztzentrum befindet (super gut, weil direkter Kontakt zwischen beiden und auch nur einmal Praxisgebühr ohne Überweisungen!).

Meine unwissende Frage zum Konsiliarbericht:
Eigentlich ist das doch "nur" eine Bescheinigung, dass keine körperlichen Erkrankungen vorliegen, oder?
In dem Fall würde der Arzt ja nur das bestätigen müssen - völlig unabhängig davon, ob er eine Psychotherapie befürwortet oder nicht./?

Somit könnte er auch bei Ablehnung einer Psychotherapie nichts dagegen machen, oder?
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von I-AAH »

...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von Salvatore »

Hallo zusammen,

ich meine ja, man sollte Probleme auch erst dann angehen, wenn sie sich stellen...

Für Sonea () ist doch jetzt erstmal wichtig:

1. Therapeuten abtelefonieren
2. Termin machen
3. hingehen
4. "beschnuppern" in den Probatorischen Sitzungen
5. für einen Therapeuten entscheiden

Das nimmt alles viel Zeit in Anspruch, die Frage nach dem Konsiliarbericht stellt sich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
Also, Sonea, lass dich nicht verrückt machen. Alles, was meine Vorschreiber gesagt haben, ist richtig. Aber: kommt Zeit, kommt Rat.
Und es muss auch gar nicht der Hausarzt sein, der diesen Bericht schreibt.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von BigLebowski »

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Habe heute noch kurz meinen Therapeuten gefragt:

Es gibt am Ende des Konsiliarberichtes wohl noch ein Kästchen, ob eine Kontraindikation gegen eine Therapie besteht.

Diese muss dann aber begründet werden und dass dürfte auf sehr wenige und sehr spezielle Fälle beschränkt sein.

Also wirklich nicht deswegen verrückt machen und erst einmal einen Therapeuten finden, welcher dir zusagt
DieHüterin
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2012, 20:33

Re: Wie erhalte ich eine Psychotherapie ohne Hausarzt

Beitrag von DieHüterin »

Hallo zusammen!
Nochmals DANKE!
Ich finde es toll, wie hier sofort von allen Nutzern reagiert wird.
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen die Liste abzutelefonieren, aber wir werden sehen....
Mein erster Versuch wird auch sein, evtl. einen Arzt zu finden mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung; die Idee ist nicht schlecht. Was widerum wahrscheinlich mit einer riesigen Warteschleife zu tun hat. Abwarten!
Allen einen schönen Abend noch!
Antworten