Schlafstörungen!

Antworten
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Schlafstörungen!

Beitrag von bibo »

Hallo,

ich habe extreme Einschlafstörungen und würde gerne wissen was Euch hilft
besser zu schlafen.
Ich habe schon Melperonsaft und Stangyltropfen ausprobiert. Beides hat nicht sehr gut geholfen, bzw. ich bin mit massiven Panikattacken aufgewacht.
wütend

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von wütend »

He bibo

welches AD nimmst du?

Wie wäre es mit Entspannungsübungen und Baldrian + Passionsblume von Abtei.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von bibo »

Ich nehme Venlafaxin 75mg ret. und Citalopram 10 mg ret. Ich weiß, das sind gleich 2 antriebssteigernde ADs. Ich nehme beide Ads schon seit 2 Jahren, allerdings jetzt beide relativ niedrig dosiert. Das Einschlafen ist unverändert schlecht. Häufig schlafe ich erst um 5.00 Uhr morgens ein.
wütend

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von wütend »

>>Häufig schlafe ich erst um 5.00 Uhr morgens ein.<<

Das ist nicht gut.
Was sagt denn dein Psychiater und dein Psychotherapeut dazu?
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von bibo »

Tja, er hat es wie gesagt mit Melperon und Stangyl versucht. Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Psychiater.
Eine naturheilkundliche Osteopathin hat mir auch schon Baldrian und Schüsslersalze empfohlen, was auch keinen einschneidenen Erfolg hatte. Entspannungsübungen sollte ich aber mal wieder öfter und vor allen Dingen regelmäßig machen.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Zarra »

Hallo bibo,

ich nehme momentan Valdoxan (soll laut meinem Psychiater schlafanstoßend wirken) und Opipramol (beruhigend, auch leicht angstlösend) ein. (Opipramol kann ich etwas variieren, je nach ggf. Erregung.) Für mich scheint das momentan die ideale Kombination zu sein, obwohl mir inzwischen (!) tags etwas das Antriebsteigernde fehlt. Aber lieber halbwegs gut schlafen ...!!!

Eine Zeitlang hatte ich auch mal Fluoxetin (antriebsteigernd) in Kombination mit Opipramol (zum Einschlafen).

Ich habe allerdings immer nur mit dem Einschlafen Probleme, eigentlich nicht mit dem Durchschlafen und nur in Extremfälle hatte ich phasenweise mit diesem Früherwachen zu kämpfen.

Zarra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo bibo,

ich leide auch unter Ein- und Durchschlafproblemen und nehme zurzeit Dominal forte 80 mg ein. Das hilft mir prima.
(nehme noch als AD 150 mg Venlafaxin und als Neuroleptikum 15 mg Abilify)
1166
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jan 2012, 10:17

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von 1166 »

Hallo zusammen,
bin zwar neu im Forum, nehme aber schon eine ganze Weile Valdoxan, 25mg abends zum Einschlafen und seit vier Wochen zusätzlich morgens Elontril 300 mg als "Aufheller".
Nebenwirkungen von Valdoxan hatte ich nicht, Einschlafen klappt aber viel besser, brauche nur noch ein Buch zur Hilfe...
Elontril hat bei mir die ersten drei Tage Zittern etwa eine Stunde nach Einnhame verursacht, hat sich aber dann gegeben. Seither gehts mir wesentlich besser. Jetzt noch die passende Therapie dazu und ich habe Hoffnung!
Grüße von maxie
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Emmari »

Hi Bibo,

Schlafstörungen kenne ich auch. Mir scheint es zu helfen, wenn ich mich tagsüber körperlich betätige. Ich versuche daher, jeden Tag einen langen Spaziergang zu machen (oft auch mit Regenhose und Regenjacke). Darüber hinaus gehe ich ab und zu auf unseren Crosstrainer.

Letztens habe ich mir auch eine heiße Milch mit Honig gemacht. Danach war ich total satt. Einschlafen ging dann ganz gut. Zufall? keine Ahnung. Ich stehe gar nicht auf Milch mit Honig, war daher auch nur eine Ausnahme. Hatte es mal gelesen und ausprobiert.

Bei Panikattacken kann auch das Handkantenklopfen helfen. Das gehört zum EFT.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emotional_ ... Techniques

Nur leider denke ich nicht immer daran, wenn ich solch eine Attacke habe

Auf einen erholsamen Schlaf.

Liebe Grüße
Emma
ubdk
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jan 2012, 17:31

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von ubdk »

Das mit dem Schlaf kenne auch ich nur zu gut.
Stangyl hatte ich auch - davon kann ich super schlafen, aber leider schaltet mich Stangyl für mindestens 20 Stunden aus. -.- Niedriger dosieren hat auch nichts geholfen, da wirkt es einfach nicht.

Baldrian hilft mir auch nicht.

Valdoxan half mir auch nicht - so wie ich informiert bin, hat es auch keine direkt schlafanstoßende Wirkung (wie Stangyl), sondern soll den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren. In der Klinik meinten sie, dass auch Piloten und andere Berufsgruppen Valdoxan gegen den Jetlag bekommen. Bei mir hatte es diese Wirkung leider nicht.

Andere Schlafmittel bekomme ich vom Arzt nicht. Das Argument ist, dass sie abhängig machen (was das Stangyl zum Beispiel nicht macht) und ich sie dann auf Dauer nicht nehmen darf. Das sehe ich auch ein, eine Medikamentenabhängigkeit fehlt mir gerade noch...

Das einzige, was mir immer mal hilft, ist meine Lieblings-Entspannungsübung. Die Betonung liegt wirklich auf ÜBEN - mir hilft sie nicht gut, wenn ich sie lange nicht mache. Sie ist ganz einfach und man kann sie nicht nur zum Einschlafen, sondern auch zwischendurch machen (im Bus, auf der Arbeit...). Ich versuche das mal zu beschreiben:
Augen schließen. Einmal tief ein und ausatmen. Beim nächsten tiefen Einatmen denkst du an die Zahl 10. Mir hilft es oft, sich die Zahl als Bild vorzustellen - zum Beispiel eine blaue, dreidimensionale 10. Dann atmest du aus und denkst immer noch an die 10. Dann atmest du wieder tief ein und denkst an die 9 - dann wieder aus, immer noch an die 9 denken. Ein-8, aus-8, ein-7, aus-7... So zählst du runter bis einschließlich 0.
Wichtig ist: Versuch dich ganz auf die jeweilige Zahl zu kontentrieren. Wenn andere Gedanken kommen, schiebe sie beiseite. Ich mache das auch oft bildlich: Die Zahl wird vor meinem inneren Auge riesig und lässt keine anderen Gedanken ins Bild, oder sie bewegt sich und "kickt" die anderen Gedanken weg. Manchmal stelle ich mir auch vor, in einer Kapsel zu sein, in der nur ich und die Zahlen sind und alle anderen Gedanken können nicht hinein.
Du siehst, man kann sich bei dieser Übung alles mögliche ausmalen, wichtig sind eben die Ziffern und das Ausblenden anderer Gedanken.
Ich mag die Übung, weil sie nur knapp 2 Minuten dauert und man sie immer und überall machen kann. Bei der progressiven Muskelentspannung ist es zum Beispiel für mich oft so, dass sie mir zu aufwändig ist und zu lange dauert, das stresst mich dann.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von bibo »

Am letzten Freitag habe ich mal wieder Stangyl Tropfen verschrieben bekommen.
Wie Nephesh_w86 erzählt, wenn ich genug Tropfen nehme, bin ich mindestens den nächsten Tag bis 13.00 Uhr ausgeknockt und wenn ich weniger nehme dann schlafe ich nicht ein. ich darf 10-20 Tropfen nehmen und bei 10 Tr. bin ich morgens wie in Trance.
Ich kann häufig nicht einschlafen, wenn ich abends noch etwas vor habe. Ich besuche z.Zt. einen VHS Sprachkurs, der bis 20.30 Uhr geht und bis ich anschließend wieder herunterfahre dauert es.
Z.Zt. bin ich stolz auf mich, wenn ich mich überhaupt aufraffen kann. Viel habe ich vom Kurs nicht, da ich mich kaum richtig konzentrieren kann.
Cindylein
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jan 2012, 09:25

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Cindylein »

Hallo Bibo,

Einschlaf- bzw. Durchschlafstörungen kenne ich auch. Bin dann innerlich viel zu unruhig und die Gedanken rotieren. Hab von meinem Psychiater Opipramol verschrieben bekommen. Das wirkt gegen innere Unruhe, Angstzustände. Der Körper "fährt dann runter". Damit kann ich eigentlich immer ganz gut schlafen.
Meine Therapeutin hat mir auch immer geraten, wenn ich wirklich so gar nicht schlafen kann, aufzustehen und zu lesen oder mich mit irgendwas anderem abzulenken/zu beschäftigen, damit meine Gedanken in eine andere Richtung gelenkt werden. Damit ich dann eine Weile später vielleicht doch schlafen kann.

Hoffe, dass du einen Weg für dich findest, mit den Schlafproblemen umzugehen.

LG Dot
^^
Beiträge: 39
Registriert: 22. Dez 2011, 11:01

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von ^^ »

Hey,

bei mir war es auch krass.
Mir hat Mirtazapin gehofen. Seit dem schlafe ich richtig gut. Baldrianpräperate, Beruhigungstees, Entspannungsübungen helfen als Unterstützung.

Viel Glück,

Grünpflanze
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von kokaa »

mir hat auch mirtazapin gut geholfen.
und bei grübeln der satz: was wichtig ist, wird dir morgen wieder einfallen.
Freddy767676
Beiträge: 87
Registriert: 17. Aug 2011, 19:53

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Freddy767676 »

Mirtazapin hatte mir auch geholfen, allerdings hatte ich vorm Einschlafen unruhige Beine (restless legs), und das war sehr unangenehm. Wir hatten dann mehrere Präparate ausprobiert und nun nehme ich Aponal, aber so 100 %ig ist es noch nicht.

Tagsüber nehme ich Trevilor.

Liebe Grüße, Freddy
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von bibo »

Ich nehme zur Zeit 10-15 Tropfen Stangyl und ich habe manchmal den Eindruck, dass es zu wenig ist! Gerade wenn ich wieder so Grübelgedanken habe, die ich auch auf anderen Wegen versuche zu unterbrechen, schlafe ich sehr schlecht ein. Ich fühle mich hellwach und hochgefahren, das hält mich vom Schlafen ab.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von Regenwolke »

Hey Bibo,

wann nimmst du denn Citalopram und Venlafaxin? Da sie beide den Antrieb steigern, sollte das wenn möglich morgens sein.

Hast du die Schlafstörungen in dieser Form schon lange oder sind sie erst unter Einnahme der AD aufgetreten? Unter Einnahme von SSRI (Citalopram, Paroxetin) konnte ich so gut wie gar nicht mehr schlafen, ich war geistig hellwach und gleichzeitig körperlich totmüde. Allerdings mußte ich wegen anderer NW die Mittel nach kurzer Zeit wieder absetzen, so dass ich nicht sagen kann, wie sich der Schlaf unter Langzeiteinnahme entwickelt hätte.

Ich habe auch phasenweise Schlafstörungen, mir hilft dann Stangyl (7-8 Tropfen), aber ich nehme auch keinerlei weitere Medikamente ein.

Zum Schlafen sehr hilfreich finde ich auch Seroquel, es stellt vor allem auch Gedankenkreisen ab und macht den Kopf "müde".

Mirtazapin wurde ja schon genannt, es ist ein müde machendes Antidepressivum. Auch Valdoxan und Trittico sind AD, die müde machen und den Schlaf verbessern.
Falls deine Schlafstörungen mit deiner jetztigen Medikation zusammenhängen, könntest du vielleicht mit deinem Arzt darüber sprechen, ob eines der beiden Medis durch ein stärker sedierendes AD ersetzt werden kann.

LG, Wolke


EDIT: Ergänzend noch ein paar "nicht-medikamentöse" Ideen. Ich komme auch schlecht runter, wenn ich abends unterwegs war. Gut tut mir dann alles, was den Körper müde und warm macht, z. B. heiße Milch oder ein warmes Bad, oder was den "Geist" beruhigt und nicht anstrengt: Ruhige Musik, gedämpftes Licht, unaufregendes Fernsehen...
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von MissSunshine »

Hallo bibo, also ich bin durch Trimipramin zwar eingeschlafen, hab aber manchmal einen echten Mist geträumt, v.a. in der wacheren Schlafphase. Wenn ich so "Panikattacken" lese, dann bin ich mir unsicher, ob ich das nicht auch hatte...Vor ein paar Tagen waren die Tropfen aus und meine Therapeutin meinte ich soll die wg. den Träumen weglassen. Hm, da dachte ich erst, wie ist die denn drauf? Aber nach anderen Beiträgen zu urteilen muss man echt verschiedene Sachen ausprobieren...mir hat zur Ablenkung vor dem Einschlafen auch Sudoku geholfen (nicht allzu schwere Rätsel, sonst regt man sich auf, wenn man diese nicht lösen kann). Probier's doch mal aus. Das fokussiert die Gedanken auf Zahlen und lenkt ab!

Gruß, piwi
losingAngel
Beiträge: 33
Registriert: 29. Dez 2011, 17:55

Re: Schlafstörungen!

Beitrag von losingAngel »

Ich schlafe schon seit Jahren nicht richtig. Einschlafstörungen sowieso, das ständige Grübeln, dann körperliche Beschwerden die plötzlich auftreten, wenn ich dann mal einschlafe, wache ich wg. kleinsten Geräuschen auf oder von Träumen, dann falle ich wieder so einen Halbschlaf usw.! Schlaftabletten habe ich schon mal probiert, die es rezeptfrei gibt, allerdings keinen Erfolg.
Es gab auch schon Momente wo ich im Halbschlaf ins Bad bin und dort umgefallen bin, Kreislauf oder was auch immer.
Schlafen ist so ein Themam bei mir, was ich endlos beschreiben könnte.

Ich nehme Fluoxetin, aber bin beim Absetzen.
Antworten