Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Antworten
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Secret »

Hallo Forianer,

dieser Thread könnte genauso gut eine Fortsetzung von meinem letzten "allein unter vielen Menschen sein" doch ich glaube wenn ich diesen Beitrag dort anhänge wird er nur von wenigen gelesen.

Gestern habe ich mit der Familie den 10. Geburtstag von meinem Sohn gefeiert, mit meiner Schwester steht das Verhältnis nicht mehr so gut, seit ich eine Verabredung mit ihr mal aus zeitlichen Gründen absagen musste.

Die zweite Taufpatin, da habe ich mir gute Gespräche von erhofft, da das letzte Telefonat mit ihr ein gutes Gespräch war. Doch meine Schwester hat nur von sich geredet und nur mit ihr geredet, da war ich aussen vor. Und dass die nur vom Ausgehen, Kino und Nachtleben und Kneipen geredet haben hat mich sehr bedrückt. Auf der einen Seite will ich gar nicht so leben, aber ich bin trotzdem traurig dass mir so ein Leben eben verschlossen bleibt. Auch Unternehmungen nur mit dem Partner scheinen bei denen mehr zu sein als bei mir.

Ausserdem war alles zwischen meiner Schwester und mir angespannt, sie hat Töchter, die natürlich immer nach der Schule direkt erzählt haben wie es war und sie dann kaum Zeit zum Kochen des Mittagessens hatte. Mein grosser wurde ausgefragt wie es in der Schule ist und es war ihm ziemlich unangenehm, er ist eher schüchtern. Das ärgert mich so etwas, die Intoleranz meiner Schwester und dass sie meint sie habe mit ihren Kindern alles besser gemacht als ich. Wenn das auch nur subtil rüberkam.

Habe dann auch in die Runde gesagt, dass ich Söhne habe und die eben anders sind und nicht direkt nach der Schule reden wollen.
Aber das interessiert ja keinem.... Dabei reden wir dafür abends vor dem schlafen gehen, wir haben auch gute Beziehungen zueinander und ich lasse mir das nicht von meiner Schwester schlechtreden.

Mein jüngster hat immer wieder gesagt, mir ist langweilig, was soll ich tun?? Das hat mich sehr unter Druck gesetzt und auch genervt. Provokativ habe ich laut gesagt, "Pass auch dass Du mich nicht ansteckst".

Doch ich habe keinen Draht zur Schwägerin bekommen, ich hätte gerne auch gemanden zum Reden gehbt. Mein Schwager hat zwar mal gefragt, wie geht es Dir? Doch was soll man dazu sagen? Alles Friede , Freude, Eierkuchen?? Die oberflächlichen Gesprächsthemen die an den Tag besprochen wurden haben mich einfach genervt und total runtergezogen.

Aber ich fühle mich eben heute morgen noch schlecht. Mein Mann kann das gar nicht nachvollziehen, er sagt dann er müsse ja nicht mit denen auskommen und brauche sie auch nicht.

Einiges mache ich mir auch selber durch meine Depression, genauso wie ich mich vergangen Woche nach dem Treffen mit meiner Laufgruppe schlecht gefühlt habe. Doch ich kann es nicht abschütteln, leider.... oder habt ihr da eine Strategie?? Oder einfach ein paar aufmunternde, tröstende Worte.

Den Samstag habe ich mit Kuchenbacken verbracht, wenn mein Sohn nicht mitgebacken hätte und ich wieder den ganzen Tag alleine gewesen wäre, ich glaube ich wäre da in ein Loch gefallen...

Mein Mann war bei einer Oldtimerausstellung und hat mich mit den Kindern mal wieder alleine gelassen.

Irgendwie scheinen um mich rum alle ihren Spass zu haben, nur ich nicht ...

Es tut gut, darüber mal geschrieben zu haben. Das ist viel lebendiger als früher nur das tote Tagebuch, ich bin auf Antworten gespannt.

LG
Secret
LG

Secret
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von elas »

Guten Tag Secret,

ich finde, solche Familienzusammenkünfte grundsätzlich immer "hochspeziell", vorallem, wenn die Beziehungen untereinander belastet und nicht ganz so easy sind.

Ist verständlich, dass Dich dies alles runtergezogen und geärgert hat.

Und dann gibts ja diese besonders extrigen Menschen (ich weiß natürlich nicht, ob Deine Schwester und Deine Schwägerin dazugehören), die immer und überall so angeben wie 10 nackte Neger. (Iss nur ne Redewendung, bitte keine Foren_Formulierungs_Polizei jetzt. . Und wer nicht stabil ist, innerlich, fühlt sich mal schnell unterlegen.

Du bist eben eine andere Frau, du magst es vielleicht ruhiger in Deiner Freizeit, auch Du hast ja ne gute Beziehung zu Deinen Söhnen....lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.

Hmm, dass Dein Partner "Dich mal wieder alleine gelassen hat mit den Kindern", das finde ich natürlich nicht so prickelnd.
Vielleicht müsstest Du mehr verhandeln und auf Deinen Bedürfnissen bestehen??
Iss nur so ne Idee.

Ich hoffe, Dir gehts wieder besser.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Secret »

Hallo Selas,

die Redewendung mit den 10 nackten Negern kenne ich auch meine schwester hat ein sehr hohes geltungsbedürfnis.

die verhandlungen mit dem partner verliere ich immer. ich möchte auch dass er es von sich aus macht, erzwingen kann man leider auch nichts

lg
secret
LG

Secret
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von elas »

Secret, Hi,

Deine wenigen Sätze sind sehr aussagekräftig.

Deine Schwester habe ein hohes GElTUNGSBEDÜRFNIS. Manno, das erklärt doch schon Einiges, oder.
Vielleicht steckt auch in ihr eine verletzte Seele, und sie kompensiert es halt ein wenig anders als Du.
Bitte, es sind nur so meine Gedanken.

Hmmh, das mit Deinem Partner. Nein, auch meine Lebenserfahrung ist, "erzwingen kann ich nichts , aber auch gar nichts".
Aber, so war es immer in meinem Leben, ich spreche nur von mir. Jetzt.
Wenn Beziehungsverhandlungen in Liebesbeziehungen bzw. auch mit sehr lieben Freundinnen oder früher mit KollegInnen immer nur zu meinen Ungunsten ausgegangen sind, dann stand eben eine Trennung an.
Aber nicht ohne vorherigen Hinweis darauf.

Sag ich so lapidar, iss mein Weg, mein ureigener, der nicht immer leicht ist und war, aber: es kann nicht sein, dass das Gegenüber wichtiger ist als man, frau selbst.

Überall da, wo wir lieben, sehr lieben, sind wir halt auch verwickelt, und können manchmal nicht so klar sehen. Ich meine mich mit diesem Satz auch selber.

Ich hoffe, dass noch n paar Andere was Kluges sagen zu Deinem Eingangsposting.


Von Herzen
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Secret »

Hallo Selas,

meine Schwester sehe ich erst mal nicht mehr, nur auf Familienfeiern. Das ist wirklich nicht so wichtig, man muss nicht miteinander leben.

mit meinen mann habe ich die vereinbarung dass der sonntag der familie gehört. ich denke wenn man direkt bei schwierigkeiten eine beziehung beendet und nicht darum kämpft ist das auch keine lösung. es reicht mir schon das ich so oft die arbeitsstelle gewechselt habe, auch wenn das damit jetzt nichts zu tun hat. leider ist eine beziehung nach über 20 jahren auch viel gewohnheit, ich sage es ihm wenn es mich stört z.bsp. wenn er sagt, komm in die küche und wir trinken einen kaffee und er kommt dann nicht. dann gehe ich wieder und sage dass ich nicht wie bestellt und nicht abgeholt da warte, mache ihn auch nur einen kaffee wenn er kommt. zum mitnehmen in die garage kann er sich gerne selber einen kaffee kochen.

habe heute nachmittag mit meiner freundin einen spaziergang gemacht, hat gut getan. sie hat mir noch von viel schlimmeren beziehungen mit fremdgehen oder gewalt erzählt. da frage ich mich auch wie eine frau das mitmachen kann ...

Und die Geschichten mit dem Ausgehen gestern nachmittag: ich brauche das nicht, habe es lieber ruhig. ein spaziergang und ein gespräch mit der freundin gibt mir mehr als ein oberflächliches gespräch in einer gruppe.

LG
Secret
LG

Secret
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von elas »

Hi Secret,

schön wenn Deine Freundin und die Unternehmungen eine kleine Krafttankstelle für Dich waren.

Mein letzter Beitrag ist nicht als Aufforderung gedacht gewesen, bei den kleinsten Probs aufzugeben und hinzuschmeißen.
Ich meinte lediglich, wenn die Dinge auf Dauer zu meinen Ungunsten ausgehen, dann ändere ich was.

Ich hoffe, Du kriegst mal noch mehr Antworten, die vielleicht hilfreicher sind, als das, was ich so denke.

Alles Gute und lass Dich nie unterkriegen.

Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Secret »

Hallo Selas,

ist auch nicht weiters schlimm, denn bei Freundinnen kam es bei mir auch schon häufiger zu Trennungen wenn es nicht mehr passte.

LG
Secret
LG

Secret
Phy
Beiträge: 13
Registriert: 4. Jan 2012, 01:33

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Phy »

Hallo Secret,

So wie Du es schreibst, scheinen die meisten Deiner Familienmitglieder ein höheres Geltungsbedürfnis zu haben als Du und auch wenig Probleme damit, ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern und klarzustellen. Das ist dann schwierig, wenn man anders ist, da man dann Gefahr läuft neben den ganzen "Alpha-Tierchen" unbemerkt unterzugehen. Oberflächliche Gesprächsthemen tun dann ihr übriges (und bringen mich in solchen Situationen auch schier zur Verzweiflung). Ich versuche mir in solchen Momenten immer zu sagen, dass es gut ist, dass ich nicht so bin und dass ich so auch nicht sein möchte.
Ich bin überzeugt, dass es den meisten anderen Menschen auch nicht gut geht und ein solches Verhalten oftmals nur der eigenen Aufwertung vor anderen und manchmal eben leider auch auf Kosten anderer dient. Da ich selbst keine Geschwister habe, kann ich dahingehend nur mutmaßen, dass vielleicht auch oft unter Geschwistern eine Art "Konkurrenz" herrscht, wer denn nun das Beste aus seinem Leben gemacht habe, den besten Job hat, die Kinder die gut in der Schule sind, die ach so glückliche Ehe usw. Schaut man dann mal hinter die Fassade, sieht man ja meistens schon, dass oft nicht alles so schön ist, wie es gerade dargestellt wird. Ich neige in solchen Momenten ähnlich wie Du, auch dazu, dass ich mich dann zurücknehme, schlecht und minderwertig fühle.

Mir hilft es dann mich mit Dingen zu beschäftigen, in denen ich das Gefühl habe Antworten zu finden und mich verstanden zu fühlen: Musik, Gedichte oder Filme. Ich finde auch dass die Philosophie hilfreiche Antworten in solchen Momenten geben kann, wenn man das Gefühl hat "an der Oberflächlichkeit der Welt zu leiden" und sich deshalb auch unter Menschen einsam zu fühlen. Ein wirklich schönes Zitat gibt es dazu von Platon "Sei gütig, denn alle Menschen denen Du begegnest, kämpfen einen schweren Kampf". Auch ein wie ich finde wirklich schöner Text ist "Desiderata" von Max Ehrmann.

"die verhandlungen mit dem partner verliere ich immer. ich möchte auch dass er es von sich aus macht, erzwingen kann man leider auch nichts"
Du möchtest, dass Dein Mann von sich aus bleibt und erkennt, dass Du ihn brauchst in diesem Moment. Ich glaube ich kann Deine Gedanken dahinter erahnen, aber Du solltest ihm deutlich sagen, wann Du ihn brauchst und was Du in diesem Moment von ihm möchtest. Vielleicht erkennt er es von allein nicht oder ist auch unsicher, wie er mit Dir in solchen Momenten umgehen soll. Du bist betimmt ein sehr einfühlsamer und feinfühliger Mensch und bist in der Lage zu erkennen, wenn Dich jemand braucht und wie Du dann reagieren kannst (z.B. wenn Deine Söhne nicht direkt nach der Schule erzählen, wie es in der Schule war, dann haben sie eben das Bedürfnis erst einmal abzuschalten und Du kannst ihnen diesen Freiraum lassen und bist dann für sie da,wenn sie es brauchen). Die meisten Menchen können das von selbst nicht und man muss schon sehr deutlich sagen, was man in diesem Moment braucht.
LG
Polyhymnia
Secret
Beiträge: 1423
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Secret »

Hallo Phy,

du schreibest:

"Ich versuche mir in solchen Momenten immer zu sagen, dass es gut ist, dass ich nicht so bin und dass ich so auch nicht sein möchte."

Da werde ich bei dem nächsten Treffen dran denken!

LG
Secret
LG

Secret
Schemata
Beiträge: 13
Registriert: 11. Dez 2011, 11:44

Re: Familienfeier am Wochenende hat mir gar nicht gut getan

Beitrag von Schemata »

"ein spaziergang und ein gespräch mit der freundin gibt mir mehr als ein oberflächliches gespräch in einer gruppe."

--> 100 prozentig zugestimmt!!!
Antworten