Fragen über Fragen

Antworten
MarieN
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2012, 00:45

Fragen über Fragen

Beitrag von MarieN »

Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und habe keine Erfahrungen mit Depressionen oder ähnlichem.
An wen muss ich mich wenden? Hausarzt oder Phychologen?
Die Ärzte haben eine Schweigeplicht, darf die unter gewissen Umständen gebrochen werden?
Ich kann mit niemandem über meine Gefühle und meine Fragen reden, daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
jonojo

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von jonojo »

wütend

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von wütend »

He Marie7

du kannst dich an deinen Hausarzt wenden, oder an einen Facharzt für seelische Leiden = Psychiater. Adressen findest Du im Telefonbuch unter Ärzte.

Reine Psychologen therapieren keine Patienten. Sie befassen sich nur wissenschaftlich mit dem Verhalten von Menschen, erstellen z.B. Einstellungstests für Arbeitgeber.

Es wäre allerdings sehr sinnvoll, wenn Du einen Psychotherapeuten aufsuchen würdest. Leider haben diese oftmals imens lange Wartezeiten. Somit ist es sinnvoller sich erstmal in psychiatrische Therapie zu begeben und mit Hilfe von Medikamenten stabiler zu werden, bis man einen Psychotherapieplatz bekommt.
Lebensdurst
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2010, 20:05

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Lebensdurst »

Hallo Marie,

ich empfehle dir auf jeden Fall einen Psychotherapeuten. Entweder du besorgst dir über einen Hausarzt alle Psychotherapeuten in deiner Nähe oder du guckst einfach auf der Homepage der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes. Dort kannst du alle Ärzte finden, die von der Krankenkasse zugelassen sind. Das bedeutet für dich, dass diese die Kosten übernehmen. Es gibt auch eine Koordinationsstelle (die Telefonnummer steht meistens auch auf dieser Homepage), die dir sagen kann, welche Therapeuten gerade einen freien Therapieplatz haben.

Soweit ich weiß, darf der Arzt die Schweigepflicht keinesfalls verletzen. Welche Ausnahmen es gibt, weiß ich leider nicht. Frage doch am besten mal einen Arzt.

Ein Hausarzt kann dich auch direkt ins Krankenhaus einweisen lassen - natürlich in die psychosomatische Abteilung. Dort findest du bestimmt auch erste Hilfe.

Vielleicht kannst du einen Teil deiner Gefühle im Forum schon mal loswerden?!

Ich wünsche dir ganz viel Glück und vor allem die Energie, die ersten Schritte zu bewältigen, damit du dich alsbald besser fühlst.

Liebe Grüße, Sarafia

PS: Zwischen 19 und 20 Jahren (heute bin ich 25) brach meine Depression auch aus - ich fühle mit dir. Das ist sehr schlimm. Verliere bitte nie die Hoffnung!
"Die Depression ist gleich einer Dame in Schwarz.

Tritt sie auf, so weise sie nicht weg,

sondern bitte sie als Gast zu Tisch und höre,

was sie zu sagen hat."

(C. G. Jung)

bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von bibo »

Hallo Marie7,

ich denke wir alle hier können deine Gefühle nachvollziehen und haben ein offenes Ohr!

Ich selber habe meine erste depressive Phase schon mit 16 Jahren erlebt und das war alles andere als leicht.

Nun bin ich 42 Jahre alt und ich kann Dir sagen, die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Mittlerweile haben, jedenfalls zum größten Teil, sehr viele Ärzte ein offenes Ohr dafür! Psychiater auf jeden Fall!
Wenn Du einen guten Hausarzt hast, zu dem vertrauen hast, dann wäre er auch ein guter Anlaufpunkt.
Ich möchte Dir, aus eigener Erfahrung heraus, Mut machen und dass Du den Schritt zum Arzt wagen kannst.

Mein Sohn, auch 19 Jahre alt, ist zur Zeit zur Behandlung seiner Depression in einer Klinik. Ihm geht es schon viel besser und er ist froh, dass ihm geholfen wird.

Die Schweigepflicht wird nicht gebrochen. Du bist 19 Jahre alt und damit Erwachsen. Ich würde auch keine Auskunft über meinen Sohn erhalten, wenn er es nicht möchte. Oder ist Deine Frage nach der Schweigepflicht anders gemeint?

Du hast doch den ersten Schritt hier im Forum gemacht und das ist wirklich gut!
wütend

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von wütend »

<< Die Ärzte haben eine Schweigeplicht, darf die unter gewissen Umständen gebrochen werden?<<

He Marie

die Schweigepflicht darf nur zur Verhinderung von Verbrechen/schwiegenden Straftaten gebrochen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht
Antworten