Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

LaLeLu

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von LaLeLu »

... und wieder ein Stups nach oben...

30735
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Depremo »

Letzte Gelegenheit!

32.800
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Depremo »

Weiß jemand ob die Mitzeichnung auch anhand von Unterschriftslisten, also in Papierform, möglich war? Es haben ja nicht alle Betroffene Internetzugang.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von FönX »

> Papierform
Was sagt die Beschreibung denn?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Depremo »

Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/aussc ... assung.pdf

Dort heißt es:
"Außerdem könnte die schon gegenwärtig geübte Praxis, dass sowohl Mitzeichnungen im Internet als auch solche auf Papier oder per Fax zusammengezählt werden, in die Verfahrensgrundsätze und die Informationen für die Öffentlichkeit über das Petitionsverfahren aufgenommen werden."
Scheint zwar keine gängige aber doch eine geübte Praxis zu sein. Die Frage ist also, wird diese Praxis hier geübt??

Wichtig scheint mir dieser Absatz:
"Die Mitzeichnungsmöglichkeit elektronischer Petitionen hat allerdings bei den
Petenten und in der Öffentlichkeit zu dem Missverständnis geführt, dass das Erreichen
des Quorums von 50.000 Mitzeichnungen über den Erfolg oder Misserfolg einer Petition entscheiden würde. Dies ist nicht der Fall. Nichtöffentliche und Öffentliche Petitionen werden unabhängig von der Anzahl der Mitzeichnungen prinzipiell gleich behandelt.
Mit dem Erreichen des Quorums von 50.000 Mitzeichnungen wird den Mitgliedern des Petitionsausschusses sowie den Petenten die Möglichkeit geboten, auf einer öffentlichen Ausschusssitzung das Petitionsanliegen zu erörtern."

Schöne Grüße
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von FönX »

Dann sind wir jetzt genau so schlau wie vorher. Warum auch einfach, wenn's auch umständlich geht?

Bis zur nächsten Peti
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

@Fönx,
>>>Dann sind wir jetzt genau so schlau wie vorher.<<<

so ist es und ich denke dass die etwas über 30.000 Zähler bereits im elektronischen Papierkorb sind.

Abstimmungen im Internet sind weit davon entfernt, zu den plebiszitären Mitteln der Demokratie zu gehören.

Wer die Bürger ernsthaft befragen will, muss die Instrumente wählen die die Verfassung vorgibt.
Online-Votings können keine Volksabstimmung ersetzen.

Gruß
Andreas
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von pero »

>Abstimmungen im Internet sind weit davon entfernt, zu den plebiszitären Mitteln der Demokratie zu gehören.

Stimmt, aber aber das bedeutet für mich nicht das man darauf verzichten sollte. Es handelt sich um ein sehr neues Medium, da muss sich erst zeigen wie das effektiv in den demokratischen Meinungsbildungprozess eingebunden werden kann.

>Wer die Bürger ernsthaft befragen will, muss die Instrumente wählen die die Verfassung vorgibt.

In unserer Verfassung gibt es keinen Hinweis auf "Instrumente" oder "Medien" zu Bürgerbefragungen.

>Online-Votings können keine Volksabstimmung ersetzen.

Unsere Verfassung sieht bisher keine Volksabstimmung vor.

Eine Petition ist auch keine Volksabstimmung. Eine Petition ist eine Unterschriftenliste die unseren Abgeordneten zeigen soll das sich reale Menschen für dieses Thema einsetzten.
Da ist es letztlich egal ob diese Liste in der Fussgängerzone oder im Internet entstanden ist.

Das ist rechtlich nicht bindend, es beutet nur das sich unsere Abgeordneten mit dem Thema beschäftigen müssen, wenn die Petition die nötige Unterschriftenzahl bekommen hat. Das ist scheinbar nicht der Fall, daher muss sich der Petitionsausschuss damit nicht beschäftigen.
Aber dennoch wurde hier ein Zeichen gesetzt. Vielleicht greifen das Abgeordnete auf. Das würde ich mir jedenfalls wünschen.

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Für mich ist die Plattform ein interessanter und vielversprechender Versuch Bürger übers Internet in die politischen Meinungsbildung einzubeziehen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
LaLeLu

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas:

"so ist es und ich denke dass die etwas über 30.000 Zähler bereits im elektronischen Papierkorb sind."


Wie gut, dass Du wirklich über alles bestens informiert bist und Bescheid weißt!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Clown »

> ich denke dass die etwas über 30.000 Zähler bereits im elektronischen Papierkorb sind.
Lieblingsbeschäftigung von depressiven Menschen?:
Sich alles negativ vorstellen. Negatives suchen und es dann bekräftigen, ausbauen, rational untermauern und verteidigen. Andere von der eigenen negativen Sicht der Welt überzeugen.

Ja, so kann man sein Leben leben.

Grüße an alle und keinen

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
LaLeLu

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Clown

Zitat von Clown:

"> ich denke dass die etwas über 30.000 Zähler bereits im elektronischen Papierkorb sind.

Lieblingsbeschäftigung von depressiven Menschen?:
Sich alles negativ vorstellen. Negatives suchen und es dann bekräftigen, ausbauen, rational untermauern und verteidigen. Andere von der eigenen negativen Sicht der Welt überzeugen.

Ja, so kann man sein Leben leben."


... und hoffen, dass "es" von alleine besser wird...

Liebe Grüße
Antworten