Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Antworten
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Ich bin seid heute hier im Forum angemeldet,bin 38 Jahre verheiratet und habe zwei Söhne.Hatte vor ein paar Wochen einen Nervenzusammenbruch weil mir über Nacht bewusst geworden ist wieviel Leid ich meiner Frau ,in 20 Jahren die wir uns kennen,zugefügt habe.Ich konnte ihr nie meine Gefühle äußern.Sie ist vor ein paar Jahren wegen Depressionen für 6 Wochen im Krankenhaus gewesen.Jetzt hat Sie sich entschieden ihr eigenes Leben zu leben aber trotzdem versuchen mit mir weiter zusammen zu bleiben.Sie hat einen guten Freund gefunden mit dem Sie reden kann aber ich vermute das Sie mehr für Ihn empfindet.Jetzt wo ich meine Gefühle frei von der Leber jedem erzählen kann ,fühlt sie sich dadurch erdrückt ,was ich auch verstehen kann.Ich weiß nicht wohin mit der Freude und der Liebe die ich empfinde,das ich nachts nicht schlafen kann und kaum noch was esse.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie ich das alles ertragen kann bis meine Frau vielleicht wieder Schmetterlinge im Bauch hat wenn Sie mich sieht.
Danke
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Hallo tig,

es ist schön, dass Du die Perspektive Deiner Frau siehst und toll zu wissen, dass Deine Frau nach wie vor an Deiner Seite bleibt.

Sie kannte Dich 20 Jahre lang als eine "andere" Person und wird nun sicher Zeit brauchen, sich daran zu gewöhnen, wer Du jetzt bist.

Ohne viel von Beziehungen zu verstehen, fällt mir jetzt nur ein Rat ein: gib ihr die Zeit die sie braucht, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Und in der Zwischenzeit kümmere Dich um Dich und Dein eigenes Wohlbefinden. Suche Dir Dinge, die Du für Dich machen kannst und die Dir Freude machen und vielleicht in den vergangenen Jahren untergegangen sind.

Triff Freunde, gehe Deinen Hobbies nach und wenn Deine Gefühle übersprudeln, würde ich sie aufschreiben. Was machst Du gern, was macht Dir Freude, hast Du Pläne?

Sport, Reisen, Hobbies, Museen????

Aber ganz wichtig: kümmer Dich um dich selbst. Sie tut das ja auch gerade. Und wenn Ihr Euch für Euch selbst gefunden habt, dann macht das mgl. den Weg für einen neuen Anfang frei.

Denn wenn ich Deine Schilderungen richtig verstehe, dann will sie das auch und ich drücke alle Daumen, dass die Schmetterlinge wiederkommen.

Alles Liebe,
G.
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Schönen Dank für die lieben Worte,das gleiche hat mir meine Frau auch gesagt aber das scheiß Kopfkino was entsteht wenn ich daran denke das Sie sich mit ihrem Freund trifft ist einfach zu heftig.Ich habe ihr zu Weihnachten einen Erholungsurlaub geschenkt damit sie mal etwas für sich tun kann,aber ich weiß eigentlich garnicht wie ich die Tage überstehen soll.Ich war früher so Nervenstark aber leider immer nur für andere und jetzt hänge ich hier rum wie ein häufchen Elend.
LG
pantani66
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2012, 19:07

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von pantani66 »

Hallo Tig.
Bin auch M und stecke in einer ähnlichen situation wie Du.
Auch meine Frau hat sehr unter mir und unter meiner Unfähigkeit keine Gefühle zeigen zu können leiden müssen.
Auch Sie hat einen guten Freund mit dem Sie über probleme sprechen kann.
Ich denke der Partner brauch einfach jemanden mit dem man sich austauschen kann. Hab vertrauen, denn sonst hätte sie dir wahrscheinlich schon längst den Laufpass gegeben.
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Lieber tig,

Kopfkino ist eine gemeine Sache und ich kann mir vorstellen, dass das sehr schmerzhaft für Dich ist.

Kannst Du mit Deiner Frau gut über ihre Sicht der Dinge reden und ihr zuhören, was Ihre Probleme angeht?

Liebe Grüße,
G.
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hallo pantani66,
das was Du schreibst sage ich mir auch immer wieder .Aber da ich meine Frau und meine Umgebung anders warnehme ,achte ich auf jede Kleinigkeit und versuche mir das gesehene zu beantworten oder ich sehe immer nur das was ich sehen will damit ich recht bekomme,aber eigentlich müsste ich mich freuen das meine Frau noch bei mir ist.Ich muß vermutlich eine Beschäftigung finden die mich so fordert das ich abends besser schlafen kann damit ich Tagsüber nicht so fertig bin.Dabei habe ich aber wieder Angst mich so reinzusteigern das ich zuwenig Zeit für meine Familie habe und das bremst mich jedesmal wieder aus.
LG.Tig
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hey Greta_B,
Wir haben in letzter Zeit mehr geredet als all die 20 Jahre.Und sie hat mir ihre Ängste und Gefühle geschildert die sie durchlebt hat und und ich habe sofort die ganze Angst gespürt weil ich es jetzt nachvollziehen kann aber das ist wohl für mich so viel gewesen das ich am liebsten meiner Frau gesagt hätte das Sie mich verlassen soll weil ich ihr nicht gut tue.
Sie sagte aber das nicht alles meine Schuld sei.
LG Tig
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Hallo tig,

Deine Frau scheint sehr bedächtig zu sein, denn wie Du schilderst, sucht sie nicht die Schuld bei Dir.

Was ja auch sicher nicht der Fall ist, denn kein Mensch sucht sich aus, dass es ihm so schlecht geht, wie es Dir in den vergangenen Jahren ging.

Wie Du selbst geschrieben hast:

"Ich muß vermutlich eine Beschäftigung finden die mich so fordert das ich abends besser schlafen kann damit ich Tagsüber nicht so fertig bin."

Das siehst Du schon ganz richtig. Aus meiner Sicht schadest Du Dir, wenn Du Dich da reinsteigerst. Wie gesagt, ich stecke nicht in Deiner Haut und von außen ist immer alles leichter gesagt, als getan.

Ich habe auch gerade füchterlichen Liebeskummer und bin oft antriebslos. Aber in den Augenblicken, in denen ich es schaffe mich aufzuraffen, was für mich zu tun, merke ich wie gut das ist und es lenkt mich von meinem Liebeskummer ab.

Du kannst in Bezug auf Deine Frau gerade nichts tu, aber es steht in Deiner Macht, etwas für Dich zu tun.

Und rede Dir nicht ein, dass Deine Frau Dich verlassen sollte, weil Du Ihr nicht gut tust. Sie ist ein erwachsener Mensch und trifft wie wir auch ihre eigenen Entscheidungen.

Also wirst Du ihr über die Jahre trotz all dem Kummer auch immer wieder Dinge gegeben haben, die sie stark gemacht haben, sich immer wieder aufs Neue für Dich zu entscheiden.

Wie gesagt, leichter gesagt als getan, aber von außen betrachtet, hast Du eine gerade eine Chance vor Dir, neu zu Deiner Frau aber auch neu zu Dir zu finden.

Alles Liebe
G.
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hey Greta_B,
dein letzter Satz ist treffend formuliert,ich muß zu mir selbst finden das darf ich nicht vergessen, zumal ich 20 Jahre ein Mensch war der seine Gefühle nicht zeigen konnte und jetzt zu viele davon hat die er nicht los wird.
LG Tig
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Hey tig,

wen vertraust Du denn noch Deine Gefühle an? Hast Du Freunde oder andere Familienmitglieder mit denen Du sprechen kannst?

Viele Grüße,
G.
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hallo Greta_B,
meiner Nichte habe ich einiges erzählt und meiner Frau.Was mich aber so den ganzen Tag über quält kann ich niemandem erzählen weil keiner da ist und meiner Frau möchte ich abends auch nicht immer das gleiche erzählen,weil sie das irgendwann nerven würde.Sie hat mir ja gesagt das es viel Zeit braucht un man kann die ganze Sache auch zerreden.
LG Tig
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von 3193e42 »

lieber tig,
liebe hintergrundleser,

ich habe zuerst einen tipp, der dich etwas von dem druck entlasten kann. ich schreibe mir das alles von der seele.

ich habe meinen eigenen blog,

http://depressionselbsthilfe.blogger.de

und hier im forum bin ich auch sehr aktiv, derzeit, und es hilft mir sehr, die dinge über das schreiben zu verstehen, mich besser zu verstehen.

statt schreiben (nicht jeder mag es) kann man ja auch video oder audio "tagebuch" führen, das sollte eine ähnliche wirkung haben!

du solltest dich auch zwischendurch auf andere gedanken bringen. routine durchbrechen. also rausgehen spazieren, dich körperlich betätigen, haustiere? oder etwas anderes tun, was du schon immer tun wolltest, aber bisher nie gemacht hast.

ich werde jetzt noch etwas pauschal, das ist nicht als tumbe verallgemeinerung gemeint.
frauen denken bei beziehungen nicht immer und sofort an sex. männer tun das eigentlich auch nicht, unter dem strich aber schon öfters als frauen, und für viele männer ist sex auch ohne liebes-gefühle viel leichter möglich. deine befürchtungen bzgl. deiner frau sind als durchaus typisch männlich, aber nicht zwingend schlüssig.

deine frau ist sehr stark, und sehr an dir interessiert, wenn sie es so gemacht hat, wie du beschreibst. da kann man dich nur beglückwünschen!

ich würde dich auch bitten, das wort schuld im zusammenhang mit eine krasnkheit ganz wegzulassen. es existiert in diesem zusammenhang nicht. als depressiver ist man krank, und daran ist man nicht schuld!
ich weiß, es gibt viele "lebensberater", die fahren so ein erklärungsmodell, wenn dies oder dass in deinem leben nicht passiert wäre, wenn du das richtig verstanden hättest, vor allem dem berater mehr geld gegeben hättest, dann wäre die krankheit nicht gekommen, etc!

flitzekacke!

es gibt gewisse zusammenhänge zwischen psychosomatik und krankheiten, die sien aber nicht so klar, wie es diese leute wahrhaben wollen. ich ghlaube, deine frau hat das verstanden, das ihr beiden bzgl. der krankheit, keine schulddiskusiionen führen müsst, auch das ist ein sehr gutes zeichen, und spricht sehr für sie. das erl3eichtert dir deinen weg, und deswegen brauchst du auch nicht zurückstehen, und den weg für sie freimachen. sie zeigt dir ja jeden tag, das sie weiter mit DIR vorangehen will, dann solltest du ihr auch den gefallen tun. dass du durch deine blitzartige realisierung, eine gefühlsschwall erlebt hast, eine art dammbruch, kann ich absolut nachvollziehen.

das ist dann auch nicht leicht mit umgehen, aber du warst ja zb. so clever, hier zu schreiben! und hier werden sie geholfen!
das ja mal ganz klar, ne!

würde mich freuen, wenn ich einen kleine treffer mittschiffs landen konnte, ansonsten alles gute, und auf viele gute beiträge, jetzt wo dir das herz überlauft!



henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Hallo tig,

was Dir durch den Kopf geht, das kannst Du hier loswerden oder wie gesagt: Schreib es auf. Das kann durchaus hilfreich sein.

Wie steht es um Deine Söhne, hast Du genügend Vertrauen um auch mal mit ihnen über Deine Ängste zu sprechen.

Viele Grüße,
G.
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hallo Henry_vorher_hl._Heinz,
genau die passen Worte getroffen.Im Grunde ist es das was meine Frau mir auch gesagt hat.Ich glaube mein größtes Problem ist alles richtig machen zu wollen damit meine Frau sieht das ich es verstanden habe.Aber ich glaube es geht nicht um Sie sondern das ich mich mit mir selbst aus einander setzte und mich kennen lernen, vielleicht wächst unsere Beziehung dann wieder zusammen.
LG Tig
reneneisner
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2012, 15:09

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von reneneisner »

Hallo Greta_B,
meine Söhne sind 10 und 12 Jahre alt und ich möchte sie nicht damit belassten.Sie werden es schwer genug wenn wir uns vielleicht doch trennen sollten und wenn nicht????????
LG Tig
Greta_B
Beiträge: 19
Registriert: 4. Jan 2012, 17:30

Re: Kann mir jemand in Sachen Beziehung helfen?

Beitrag von Greta_B »

Hallo tig,

Deine Söhne sind in der Tat noch sehr jung, da ist es verständlich, wenn Du sie nicht mit Deiner Situation belasten möchtest.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man den Sender von Kindern nicht unterschätzen sollte, was "Schieflagen" (ich hoffe, Du nimmst mir diesen Ausdruck nicht übel) im Leben ihrer Eltern angeht.

Wie geht es Dir gerade?

Viele Grüße,
G.
Antworten