Bin nervlich am ende

Antworten
dianeira
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dez 2011, 13:17

Bin nervlich am ende

Beitrag von dianeira »

Hallo,

jetzt ist es mal wieder so weit, mir gehts mehr als richtig beschissen....
Ich bin seit 8 Monaten arbeitslos und suche wie eine Wahnsinnige einen neuen Job ohne Erfolg.

In 4 Monaten falle ich ins Alg II und ich bekomme keinen Cent mehr vom Amt da ich in einer Lebensgemeinschaft lebe und er etwas zu viel verdient. Das heißt ich bin nicht mehr krankenversichtert und verliere alles was mir noch etwas wert und lieb ist, wie mein geliebtes Auto.

Ich sitze hier völlig aufgelöst und heulend, weil ich nicht weiß wie ich das ganze noch schaffen soll. Mein Freund kann mich nicht krankenversichern, dazu verdient er nicht genug und ich bin leider chronisch krank (Schilddrüse, Hormonstörungen) und bin auf Tabletten angewiesen.
Ich hab Panik das ich in den 4 restlichen Monaten keinen Job finde, wie bis her.

Was mach ich denn jetzt nur? Therapie habe ich momentan nicht, weil ich auch keine Ahnung habe ob mir noch eine zusteht, da ich letzes Jahr erst eine abgeschlossen habe.

Grüße
die sehr traurige
Dia
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Meine Tochter hatte das Problem auch und da sie noch keine 25 war hat sie keinen Cent bekommen. Es ist zwar kein Allheilmittel und ich will auch keine Werbung dafür machen, aber sie ist bei einer Zeitarbeitsfirma nun fast ein Jahr schon, verdient dort aber mehr als im erlernten Beruf. Denn das Problem mit der Krankenversicherung hätten wir dann auch gehabt und das ist ja nicht gerade wenig, was du da zahlen mußt. Da du noch im ALG bist müßte dir doch auch ein Vermittlungsgutschein zustehen und da könntest du auch zu einen Vermittler gehen, da scheinen die Chancen noch besser zu sein.
Hast du darüber schon mal nachgedacht.

lg Rosalie
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von FönX »

Hallo Dia,

dass bei Bezug von ALGII der Lebensstandard eingeschränkt ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dass du nicht mehr krankenversichert sein wirst, glaube ich einfach nicht. Lass dich doch mal von einem der Sozialverbände informieren, wie deine Situation konkret aussehen wird.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Fönx

So wie ich das rauslese bekommt sie danach keinen Cent vom Amt, damit mußt du dich selber freiwillig krankenversichern, kostet glaub um die 150 Euro, das Problem ist das sie nicht verheiratet sind, sonst wäre Familienversicherung möglich. Aber Einkommen des Lebenspartners wird angerechnet, ist ungerecht ist aber leider so.

Meine Tochter war wenigstens bis 23 krankenversichert bei mir, hat auch nichts bekommen weil wir zuviel hatten. Deshalb auch der Weg über die Zeitarbeit. Hatte zwar einen schönen Beruf gelernt, der aber Saisonbedingt ist und sehr schlecht bezahlt obendrein, bei uns in der Gegend ist es dazu noch so, das lieber Praktikanten eingestellt werden, weil die ja nichts kosten.

lg rosalie
dianeira
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dez 2011, 13:17

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von dianeira »

danke für die Antworten.

Rosalie an einen Vermittlungsgutschein habe ich noch gar nicht gedacht, habe meiner Beraterin gleich eine Email geschickt. Danke!

Mit Zeitarbeitsfirmen habe ich leider extrem schlechte Erfahrungen gemacht vor einigen Jahren und bin deshalb sehr vorsichtig was das anbelangt. Werde aber wohl nicht daran vorbei kommen.

Ich hab sehr große Angst das ich keine Arbeit mehr finde und dann völlig aufgeschmissen bin.

Hab heute schon unter Tränen meinen geliebten Musikunterricht kündigen müssen, ich kenne die Leute da seit 6 Jahren. Das tut weh.

Heute bin ich wirklich ziemlich geknickt
dianeira
Beiträge: 11
Registriert: 6. Dez 2011, 13:17

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von dianeira »

Es reißt einfach nicht ab

Ich bin momentan vom Amt aus bei einer Weiterbildung, was meines Erachtens gar nichts bringt weil die jeweiligen Themen nur minimalst angerissen werden und die Dozenten zum Teil nicht gut sind und den Stoff überhaupt nicht vermitteln können.

Heute hat der zweite meiner Mitschüler einen Jobangebot bekommen und zugesagt. Die beiden haben jetzt innerhalb kürzester Zeit einen Job gefunden und ich gurke hier nach über 8 Monaten immer noch rum...

Ich bin völlig frustriert und todtraurig das es bei mir nicht einmal in meinem verdammten Leben gut laufen kann für mich!!!!

Sorry aber ich muß mich mal auskotzen. Bei meinem Freund stoße ich momentan nur auf Unverständniss für meine Situation
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Bin nervlich am ende

Beitrag von PerryRhodan »

Erkundige dich bitte bei der Krankenkasse deines Partners (gestzliche KK?) wegen "Eingetragene Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschutzgesetz - LPartG"

Oder da gibt es bei Hartz Iv irgendweine Bemessenssache mit dem Obulusanspruch von einem Euro, damit du KK-Versichert bist.

Dann fällt mir noch ein, wenn du dich selbst KK-versichern muss, fallt ihr beiden dann nicht in einen HartzIV-Anspruch hinein.

Vielleicht muss dein PArtner auch auf ein paar wenige Euro an Lohn verzichten, damit du wieder in den Apruch von Hartz IV gelangst.

Dann wäre da noch, dass ich zwar zusammen in einer Wohnung wohnst, du und dein PArtner aber unabhägig wirtschaftet oder wie das heisst. D.h. du bist Untermieter und bezahlst sogar Miete?

Vielleicht ist da irgendwo ein Weg? Kann leider dazu niochts näheres Erläutern,

PR



Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antworten