Panik vor der Veränderung durch den Umzug

rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Panik vor der Veränderung durch den Umzug

Beitrag von rosecottage »

Hallo Annalena,

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Mir ging es damals ähnlich, als ich mit dem Umzug begann. Es klingt jetzt hart, aber ich habe "einfach" weitergemacht.

Du weißt, dass das die Depression ist. Ich habe hier im Forum schon einige Male gelesen, dass man ihr nicht alles glauben darf.

Das halte ich ich einen guten Rat.

Meine Tipps für JETZT:

Lies dir diesen (deinen!) Thread durch und konzentriere dich auf das, was wir über das sich NICHT ERFÜLLEN von Ängsten geschrieben haben.

Stell dir danach vor, wie du nächten Monat um diese Zeit in deiner neuen Wohnung sitzt und keine Angst mehr hast.

Rufe jemanden an. Hast du eine gute Freundin, die deine Ängste kennt? Nicht allein sein kann sehr hilfreich sein.

Schreibe hier - hier gibt es Menschen, die dich verstehen.

Liebe Grüße schickt dir mosaic
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Panik vor der Veränderung durch den Umzug

Beitrag von ghm »

Hallo Annalena,

ich bin jetzt, seit etwa 1 1/2 Jahren (seit der Scheidung), in einer neuen Wohnung.

Mal erscheint sie mir als "feste Burg", mal als "enges unfreundliche Etwas".

Das hängt sehr von dem Status der Depression ab.

Bei mir ist es so, dass sie mir "Streiche spielt".
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Panik vor der Veränderung durch den Umzug

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für Eure aufmunternden Worte. Dann ist es wohl wirklich wieder die Depression, die mir ihre üblen Streiche spielt. Ich finde es trotzdem gräßlich. Ja, ich treffe mich nachher mit einer Freundin. Das lenkt mich hoffentlich ab.
Und ihr habt Recht: Sicher denke ich in ein paar Wochen ganz anders.
Wenn ich ehrlich bin, war es mit der jetzigen Wohnung genauso, dass ich damals schreckliche Angst vor dem Einzug hatte.
Vielleicht hilft es auch, sich vor Augen zu halten, dass man kein dem Schicksal ausgeliefertes kleines Kind mehr ist, sondern erwachsen und selber Mutter.
Die Depression darf mich nicht so in den Würgegriff kriegen!!
Ja, Mosaic, ich lese mir das alles nochmal durch.
Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!! Jeder "normale" Mensch denkt ja, man ist verrückt, wenn man so denkt wie ich gerade.
Viele Grüße
Annalena
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Panik vor der Veränderung durch den Umzug

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Magaspa,

danke für deinen Rat. Das mit dem bewußten Atmen hilft kurzfristig, aber leider bin ich nicht so geübt, dass es mir in den schweren Phasen hilft. Aber du hast Recht, schon allein das bewußte Loslassen (ich versuche das gerade, während ich schreibe) und Atmen bringt Erleichterung.

Viele Grüße
Annalena
Antworten