Restless-legs durch depression ?!

Antworten
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo hier,

im juli letztes jahr war ich im schlaflabor in MA.Die verordnung kam vom HNO.Es sollte abgeklärt werden,ob ich aufgrund meiner schnarcherei atemaussetzer habe und ob das nächtliche aufschrecken damit zusammenhängt.
Es war nichts beunruhigendes festzustellen.

Was aber festgestellt wurde,war ein restless-legs syndrom.Zu diesem zeitpunkt nahm ich noch seroquel welches ich daraufhin abgesetz habe.Das RLS war dann tagsüber nicht mehr zu spüren.
In den vergangenen wochen ist mir ein sehr unruhiger schlaf aufgefallen.Nun habe ich gelesen,dass ein RLS auch durch den schlaf verdeckt auftreten kann.
Dies habe ich gestern von meinen psychiater bestätigt bekommen.
Er fügte hinzu,dass das RLS auch durch ADs verstärkt oder entstehen kann.

So war es auch 2007,auch in MA der fall.Hatte aber keine depression mehr.Nahm aber noch trevilor,welches ich darufhin abgesetzt habe.
Damals wusste ich garnicht was ein RLS ist!!

Ich will diese thema einfach mal zur debatte stellen.
Kann hier jemand etwas ähnliches berichten ?

Danke,
viele grüsse
günther
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Günther,

Bei einem erniedrigten Eisenspiegel im Blut kann man auch Restless Legs bekommen. Ist dein Blut schon einmal untersucht worden?

liebe Grüße
aikido
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Günther,

ich hatte RLS als ich begann, Seroquel zu nehmen. Das ging aber zum Glück nach ein paar Tagen weg.
Valdoxan konnte ich nicht weiternehmen, weil das RLS bei mir davon verstärkt auftrat und auch blieb.

Jetzt habe ich es nur, wenn ich extrem übermüdet bin, muss da eben drauf achten. Sonst ist es trotz Todmüdigkeit und extremer Erschöpfung mit der Ruhe vorbei...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Andreas01

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,

RLS kann auch durch eine Reihe von Medikamenten "vor allem Dopaminantagonisten und diverse Antidepressiva" verursacht sein.

Andreas
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo aikido,
hallo salvadore,
hallo andreas,

das mit dem eisenspiegel hab ich gelesen.Bei der nächsten kontrolle werde ich meinen dr.ansprechen.

Mit seroquel ist es mir auch so gegangen.Dann war ich beim neurologe,er hat mir l-dopa verschrieben.
Das wäre den teufel m.d.belzebub austreiben.
Seroquel hab ich einfach abgesetzt.

Das mit den medikamenten hat mir ja der psychiater bestätigt.ADs können auslöser für ein RLS sein.

Was wird dei depression noch alles bereithalten??

Danke nochmal für eure beiträge
gruss günther
Andreas01

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Günter7

>>>Dann war ich beim neurologe,er hat mir l-dopa verschrieben. Das wäre den teufel m.d.belzebub austreiben.<<<

nun der Neurologe kann auch sonst nichts anderes tun, RLS ist im Grunde nur mit L-Dopa und wenigen anderem zu bekämpfen.
Ein Ausweg den "Belzebub" zu umgehen, ist die Ursache der RLS zu beseitigen.

>>>Seroquel hab ich einfach abgesetzt.<<<

und nimmst Du jetzt noch was anders ?

Gruß
Andreas
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo anreas,

die ursache des RLS zu beseitigen wäre die einzig richtige sache.
Weder der neurologe noch der psychiater haben mich diesbezüglich aufgeklärt.
Ich wollte nicht noch zusätzlich ein medi nehmen.
Nach absetzen von seroquel waren die unruhigen beine am abend nicht mehr zu spüren.Aber mein unruhiger schlaf könnte darauf schliessen.Noch hat man die ursache des RLS nicht gefunden.
Ich werde nächstens mein psychiater darauf ansprechen.

Es gibt ein medikament,RITIGOTIN,welches in plasterform am körper seine wirkung 24 std.
abgibt.
Das wäre eine gute alternative.

Andreas,im moment nehme 3 medis.
nortrelin.lamotrigin u.mirtazapin.
Nebenbei,seit 8 wochen nehme ich diese dinger u.keinerlei besserung.Ich meine sogar verschlechterung.
Ich hoffe,es so richtig dargestellt zu haben.

Gruss günther
Andreas01

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Andreas01 »

@Günter7
>>>Ich wollte nicht noch zusätzlich ein medi nehmen<<<

man sicherlich etwas nehmen um die Nebenwirkungen des anderen zu eliminieren,
die Frage ist, welche weiteren / neuen Nebenwirkungen der immer größer werdene Coktail dann entwickelt

>>>im moment nehme 3 medis.nortrelin.lamotrigin u.mirtazapin.<<<

nun ich weis nicht ob diese 3 Medis RLS erzeugen, oder ist es die Mischung aus diesen drei ?
bei "Amitriptilin" z.B. kann es vorkommen das sich unter dessen Einnahme eine RLS entwickelt.

>>>Nebenbei,seit 8 wochen nehme ich diese dinger u.keinerlei besserung.Ich meine sogar verschlechterung.<<<

es scheint so oder es kann sein, das Du zu jenen Menschen gehörts, bei denen sich ADs als wirkungslos erweisen, bei mir war es so, dass über drei Jahre mit allen möglichen ADs herum-experimentiert wurde und im Ergebnis der marginale Nutzen, um nicht zu sagen, gar keinen Nutzen, in keinen vertretbaren Verhältnis zu den Nebenwirkungen stand.

Gruß
Andreas
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo andreas,

eben habe ich meinem psychiater eine mail geschickt,in der ich ihm meinen unruhigen schlaf,das zittern u.zucken geschildert habe.
Auch,dass es mir wieder schlecht geht.

Das lamotrigin ist ein antiepiletika vielleicht hat es die selbe nebenwirkung wie seroquel letzesmal.Bezüglich dem RLS.Die anderen kennst du sicherlich.Oder ist es der mix,wie du erwähnt hast,könnte auch sein.

Andreas,mir wäre alles egal,wenn mir aus der depression geholfen würde.
Mirtazapin ist das 11.medikament.
Ich unterstelle niemanden ,ein versuchskaninchen zu sein,manchmal fühle ich mich so. 1 1/2 jahre halte ich jetzt schon aus.
Vielleicht geschieht doch noch ein wunder!!Wer weiss.

Gruss
Günther
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1699
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Günther, ich finde es richtig dass Sie sich mit Ihrem behandelnden Psychiater in Verbindung gesetzt haben. Ihre Medikation können Sie nur mit einem Arzt besprechen. Laiendiagnosen via Internet sind da wenig hilfreich, wenn nicht gar gefährlich.


Hallo Andreas,

Ihre Äußerungen und Behauptungen, insbesondere in diesem Thread, sind für dieses Forum nicht tragbar. Ich bitte Sie dringend Ihre Äußerungen künftig besser zu überdenken, von Verallgemeinerungen abzusehen und auf Ratschläge bezüglich der Medikation ganz zu verzichten.
Sollten Sie dazu nicht bereit sein, müssen wir über einen Ausschluss nachdenken.

Anne Blume
LaLeLu

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Frau Blume

Zitat von Frau Blume:

"Hallo Andreas,

Ihre Äußerungen und Behauptungen, insbesondere in diesem Thread, sind für dieses Forum nicht tragbar. Ich bitte Sie dringend Ihre Äußerungen künftig besser zu überdenken, von Verallgemeinerungen abzusehen und auf Ratschläge bezüglich der Medikation ganz zu verzichten.
Sollten Sie dazu nicht bereit sein, müssen wir über einen Ausschluss nachdenken.

Anne Blume"


Danke für Ihre so wahren Worte!

Mir hilft schon nur noch das Ignorieren dieser Beiträge - sie nerven schlicht und ergreifend und für unsichere und verzagte Menschen sind sie mit Sicherheit noch verunsichernder.

Zu Beginn meiner Erkrankung/ Behandlung/ Einsicht vor vielen Jahren war ich so unsicher, dass mich Andreas Beiträge völlig verängstigt hätten, sodass ich mich niemals auf Medikamente oder gar Therapie/ Therapeuten/innen/ Ärzte eingelassen hätte.

Ohne meine Ärzte und Therapeutinnen, ohne meine Medikamente und Therapie würde ich heute nicht mehr auf dieser Erde sein!

Reflektion und Menschenverstand sind gut und wichtig, doch Andreas verteufelt wirklich alles und jedes/ jeden und ich frage mich schon lange, was er hier eigentlich möchte!?

Liebe Grüße
LaLeLu

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Günther.7

Restless-Legs kenne ich leider auch nur zu gut.

Bei mir war und ist die Ursache eine sehr schwere Anämie (Blutarmut) durch Eisenmangel. Ich bekomme regelmäßig Eiseninfusionen, da es bei mir gar nicht anders möglich ist.

Bis heute weiß kein Mensch, was der Grund für meine mehr als katastrophalen Blutwerte bezüglich der Anämie sind. Seit fast 30 Jahren leide ich darunter und wurde schon auf den "Kopf gestellt" und sogar schon operiert, um Blutungsquellen zu stoppen.

Bitte lasse Deine Problematik abklären und lasse Dich durch Andreas´ Kommentare nicht ängstigen.

Nur Mut und liebe Grüße
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo lalelu,

danke für deinen beitrag.
Das mit deinem RLS tut mir leid.Da bist du ja ganz schön gebeutelt.
Das muss man erst mal über eine so lange zeit aushalten.In der hoffnung,dass es bald eine lösung für dich gibt.

Ich habe gestern meinem arzt meine problematik geschildert.Er hat mir auch gleich zurückgeschrieben.Das mirtazapin soll ich ausschleichen.Falls die unruhigen nächte anhalten,wird über ein RLS pflaster nachgedacht.
(ohje bin ich zittrig)

Viele grüsse,
günther
Andreas01

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Günter7,
>>>Andreas,mir wäre alles egal,wenn mir aus der depression geholfen würde.<<<

glaube ich Dir aufs Wort !!! aber was soll ich hier noch sagen ? Immerhin sollst Du laut Arzt jetzt das Mirta ausschleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

L.G. Andreas
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo andreas,

danke für deinen beitrag.
Das mirtazapin schleiche ich n.rücksp.m.dem atzt 2 wochen lg.aus.
Das nortrilen wird auf morgens 75 u.75 mittags erhöht.
Lamotrigin bleibt bei 100 morgens.

Bin gespannt,ob mein zittern u.zucken verschwindet.Und auch meine starken ängste!
Heute gehts mir mal wieder hundelend.

viele grüsse,
günther
BigLebowski
Beiträge: 50
Registriert: 31. Dez 2011, 10:44

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von BigLebowski »

Hallo Günther,

schleiche gerade Mirtazapin ein, da meine Schlafprobleme recht nervig sind.

Kannst du (oder auch andere Betroffene) mir ganz kurz mal deine genauen (Restless-legs) Symptome schildern? Denn ich habe momentan akute Schlafprobleme (irgendwie Unruhe) so ab ca. 3.00 Uhr an. Auch ein gewisses Kribbeln in Armen/Beinen kenne ich, Zuckungen allerdings sehr selten.

Habe heute auch (wg. anderer Dinge) ein Blutbild anfertigen lassen und werde aber schonmal explizit nach dem Eisen-Spiegel fragen.

Könnte ja im Prinzip auch so ein Restless-legs-Problem vorliegen, welches jetzt erst so richtig zum Vorschein kommt.

Schonmal vielen Dank dafür.
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Restless-legs durch depression ?!

Beitrag von Vollmond »

Hallo biglebowski,

spät kommt die antwort,aber sie kommt.
Bei mir wurde das RLS im schlaflabor(juli 2010) festgestellt.D.h.,ich hatte die diagnose schwarz auf weiss.Damals nahm ich noch seroquel 50mg.
Ich setzte kurzerhand das medikament ab u.das RLS spürte ich nicht mehr.
Nach der einnahme von mirtazapin war ich in der nacht sehr unruhig u.zappelig.
Ich habe dies meinem artzt geschildert,der mir dann empfahl das mirtazapin wieder langsam ausschleichen.Er hat mich auch wissen lassen,dass dieses medi unruhige beine machen kann.

Die unruhige beine hatte ich abends beim ruhig daliegen gemerkt.Es war nicht auszuhalten.Ich musste mich ständig bewegen.Vor lauter erschöpfung bin ich dann spät eingeschlafen.

Was du schilderst könnte ein hinweis auf ein RLS sein,
Weiss das dein arzt,er kann dir sicherlich weiterhelfen!

Gruss günther
Antworten