Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Antworten
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo,

ich wurde vor einer Woche von Citalopram auf Venlafaxin umgestellt und schleiche im Moment noch mit 75mg ein. Ab der kommenden Woche soll ich 150mg nehmen.
Aufgrund extremer Unruhezustände und einer nun festgestellten Schlafstörung nehme ich seit gestern abends 15mg Mirtazapin, was evtl. auf 30mg erhöht werden soll.
Nachdem ich gestern die erste Tablette abends genommen habe, bin ich auch relativ schnell eingeschlafen. Während der Nacht wurde ich häufig wach. Ab dem morgen habe ich quasi geschlafen wie im Koma. Und das durchgehend bis zum späten Nachmittag. Ich war mittags mal ganz kurz wach, konnte mich aber kaum auf den Beinen halten vor lauter Müdigkeit.
Kennt ihr solche Erfahrungen bzw. wie bekommt euch die Kombination dieser beiden Medikamente?

Viele Grüße
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von katyfel »

Hallo Frau Ahnungslos,

ich habe auch beides genommen- 150 Venlafaxin und 30 Mirtazapin- und hatte vor allem am Anfang auch Probleme damit.
Bei mir war das Mirtazapin schon deutlich länger "drin" bei mir, deshalb war ich was das angeht schon eingestellt.
Bei dir ist das ja echt jetzt nah aneinander reingekommen, vielleicht reagierst du auch deshalb heftiger.

Ich würde erstmal immer sagen, dass du den Medis die mind. 2 Wochen "Eingewöhnungszeit" geben solltest und dann vielleicht am ehesten nochmal mit deinem Arzt reden solltest, wenn du das Gefühl hast, dass das Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkung nicht passt...

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal eine gute weitere Zeit mit den Medis und auch sonst!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo Sinfonia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich soll zum Wochenende hin die Mirtazapin-Dosis auf 30mg erhöhen. Mal sehen, wie das wird.

Darf ich fragen, was du für Erfahrungen bzgl. Gewichtszunahme gemacht hast? Ich habe so viele negative Erfahrungsberichte dazu gelesen und auch meine Ärztin hat mich davor gewarnt.

Viele Grüße!!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von katyfel »

Hey,

also ich persönlich habe schon seit Beginn der Krankheit zugenommen (ich würds mal "Kummerspeck" nennen...), allerdings war es beim Mirtazapin schon nochmal ein bisschen mehr... so Horrorberichte von 30kg und mehr kann ich jetzt für mich allerdings nicht bestätigen; ich habe trotz so gut wie keinem Sport und zu viel Schokolade "nur" ca. 15kg zugenommen. Finde das auch schon zu viel, kann es aber eben nicht nur auf die Medis schieben.

Beim Venlafaxin hatte ich nicht das Gefühl, dass es mein Gewicht beeinflusst, das habe ich allerdings auch nicht so lange genommen, kann also da nicht wirklich verlässlich was zu sagen.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Andreas01

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von Andreas01 »

@Sinfonia,
>>>ich habe trotz so gut wie keinem Sport und zu viel Schokolade "nur" ca. 15kg zugenommen.<<<

15 Kg sind eine ganze Menge und entsprechen dem als wenn man zusätzlich fast "zwei Eimer" Wasser rund um die Uhr mit sich rumschleppt und das zuviel an Schokolade kommt eben von der Appetitsteigerung die Mirtazapin herbei führt.

Gruß
Andreas
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von katyfel »

Hey Andreas,

ich weiß selber, dass 15kg eine Menge sind und versuche natürlich ca. seitdem ich überhaupt auch nur ein bisschen zugenommen habe, das schnellst- und bestmöglich wieder wegzubekommen- ist ja auch nicht gesund...

Ich meinte tatsächlich im Vergleich mit anderen, die mehr als das doppelte zugenommen haben bei ähnlichem Anfangsgewicht...


Und nochmal zur Schokolade etc; dieser "Kohlenhydrathunger" beim Mirta ist wirklich was, was man wissen muss, am besten von Anfang an, um sich vielleicht eher dagegen "zu wehren", glaube ich...

Liebe Grüße
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Andreas01

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Sinfonia,

verstehe es bitte nicht falsch, aber es ist wie in manchen Fällen, schon ein nicht unerheblicher Unterschied, ob man 100 Kg oder eben 115 Kg mit sich herum trägt und man stelle sich vor gar 130 auf die Waage zu bringen, na ich weis nicht.
Es sind ja nicht nur die "Kgs" die das Problem ausmachen. Der Blutzuckerspiegel verändert sich bei so manchen negativ, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt deutlich ab, der Blutdruck steigt meist auch (bei mir unter Trevilor) erheblich so das dieser wieder medikamentös bekämpft werden muss.
Die Folgeschäden, wie das erhöhte Risiko des Herzinfarktes, Schlaganfalls usw. sind ja allseits bekannt.
Das kein Kleidungsstück mehr passt ist dabei noch das kleinste Übel.

Gruß
Andreas
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo ihr beiden,

ich finde 15 kg auch sehr viel. Aber es kommt ja auch immer auf das Ausgangsgewicht an.
Ich zum Beispiel bin sowieso leicht übergewichtig und habe schon Angst vor weiteren 5kg. Daher ich bin froh, vor diesem Heißhunger gewarnt worden zu sein. So kann ich ein bisschen mehr gegensteuern.

Und grundsätzlich ist es ja so: eine Depression kann so schlimm sein. Und ich denke, es steht für uns im Vordergrund, diese Phase zu überstehen und wieder gesund zu werden. Eine Nebenerscheinung, wie zum Beispiel eine Gewichtszunahme ist nicht schön und auch nicht gesund, kann aber hinterher wieder reguliert werden.

Liebe Grüße!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Kombination Venlafaxin und Mirtazapin

Beitrag von katyfel »

Hallo Andreas,

ich glaube, wir sind uns da generell einig, legen nur den Fokus auf verschiedene Punkte, deswegen einfach nochmal; danke für deine Meinung, sehe ich ähnlich und habs ja auch geschrieben...


Liebe Frau Ahnungslos,

Wie im letzten Beirtag betont, finde ich es wirklich gut, vorher davon zu wissen, und zwar aus mehreren Gründen;
einmal, um einfach gewarnt zu sein und sich in manchen Fällen besser kontrollieren zu können, damit das Gewicht gar nciht erst so hochgeht,
aber auch, um sich nicht so starke Vorwürfe zu machen, wenn man eben doch zunimmt. Die habe ich mir erst extrem gemacht, bis ich mich überhaupt mal damit beschäftigt und gemerkt hab, dass das auch oder größtenteils von den Medikamenten kommt.

Auch ich bin eher zu dick als zu dünn (jetzt natürlich noch mehr) und hatte deshalb danach bei jedem Meidkament mit dieser potenziellen Nebenwirkung erstmal ein komisches Gefühl, aber letztendlich finde ich, dass die antidepressive Wirkung erstmal den Ausschlag geben sollte.
Ich habe für mich entschieden, trotz dieser evtl. Folge (Gewichtszunahme) erstmal jedes Medi auszuprobieren und erst dann abzusetzen, wenn keine Wirksamkeit erkennbar ist oder mir die Nebenwirkungen tatsächlich nicht mehr tragbar erscheinen...
Das muss sicher jeder für sich selber entscheiden...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Antworten