War endlich beim Arzt - und jetzt?

Antworten
antoba
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2011, 20:00

War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von antoba »

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht weiter. Ich war vor einer Woche endlich mal bei meinem Hausarzt, hab Tabletten verschrieben bekommen und eine Überweisung zur Psychotherapie bekommen. Die Ärztin hat jetzt erst mal Urlaub. Die Tabletten (Opipramol 50 mg) haben zunächst ganz gut getan, ich habe davon geschlafen. Jetzt merke ich keine Wirkung mehr im Gegenteil ich fühle mich völlig leer und so perspektivlos. Bisher hab ich es nicht geschafft bei einem Psychotherapeuten anzurufen, ich bin schon mit der Auswahl überfordert und mit dem Gedanken, dass die doch eh alle überlastet sind.

Ich hab jetzt meinen Lebensgefährten gebeten, mir irgendwo einen Termin zu besorgen. Jetzt bin ich bis zum 03.01 krank geschrieben und soll dann noch mal zu meiner Ärztin. Aber was nützt das denn, ich will doch wieder fit werden und arbeiten. Ich kann doch nicht wochenlang krank geschrieben sein ohne das ich irgendwas gegen diese Zustand machen kann. Ich kann nicht abschalten, ich dreh mich im Kreis. Noch nicht mal spazieren gehen hilft mir. Gestern bin ich zwei Stunden mit meinem Hund wie ein Zombie durch den Wald gelaufen. Hat die Stimmung auch nicht gehoben. Fernsehen lenkt mich ab, aber danach ist es nur noch schlimmer. Essen lenkt mich auch ab aber danach ist mir schlecht. Es fällt mir schwer hier vernünftige Sätze zusammenzubekommen. Aber vielleicht versteht mich ja jemand und hat eine Idee, was ich tun kann um meine Gedanken aus diesem fiesen düsteren Sumpf raus zu bekommen. Ich weiß doch eigentlich das das Leben auch schön sein kann,wieso kann ich mich dann an nichts mehr freuen und wieso muss ich jetzt schon wieder heulen. Ich habe überhaupt keinen Grund mich so zu fühlen. Wenn ich im Fernsehen sehe wie andere Menschen auf dieser Welt leben, dann schäme ich mich dafür das ich mich so fühle.
Und ich will nicht jammern.
Ich geh jetzt mit meinem Hund spazieren, da draußen scheint seit Tagen mal etwas die Sonne und Sonne soll ja auch helfen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Alles Liebe Lichtreflex
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von FönX »

Hallo Lichtreflex,

was du machst, ist richtig. Bewegung, frische Luft, aber auch Ruhe sind wichtig. Ungeduld hilft dir überhaupt nicht. Eine Depression kommt nicht über Nacht und geht auch nicht über Nacht. Sie hat meistens langfristige Ursachen und ist auch nur langfristig mit viel Geduld zu behandeln. Ich hatte meinen Zusammenbruch vor ziemlich genau 7 Jahren. Seitdem bin ich arbeitsunfähig, kriege aber aus versicherungsrechtlichen Gründen keine Rente. Im Moment habe ich den Eindruck, dass noch viel Therapiearbeit vor mir liegt, obwohl ich schon jahrelange Arbeit hinter mir habe.

Hab also bitte Geduld mir dir, lerne dich so anzunehmen, wie du bist und nimm Abschied von der Vorstellung, dass du in wenigen Wochen der/die Alte sein wirst. Wenn das dein Ziel ist, kommt der Rückschlag vermutlich sehr schnell.

Alles Liebe
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von FönX »

Nachtrag: Und natürlich die Therapie machen! Mit Antidepressiva. Mitunter kann erst das sechste oder siebente Medikament das sein, was dir hilft.

Ciao
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo Lichtreflex,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht und dass es sehr schwer ist, mit deiner Situation umzugehen.
Mir geht es sehr ähnlich. Ich warte auch auf meine erste Therapiesitzung im Januar, werde aber bereits mit Medikamenten behandelt. Trotzdem habe ich das Gefühl, mich ebenfalls im Kreis zu drehen.
Es gelingt mir nicht, zu akzeptieren, dass es mir nicht gut geht und dass es sicher einige Zeit braucht, bis es wieder besser sein wird. Dadurch geht es einem dann nur noch schlechter.

Ich finde es toll und bewundere dich dafür, dass du raus an die Luft gehst und dich so versuchst, ein bisschen abzulenken.

Ich wünsche dir alle Kraft, die nächste Zeit gut durchzustehen und hoffe, dass es mit Hilfe der Therapie schnell bergauf geht.

Liebe Grüße!
dienstag
Beiträge: 71
Registriert: 24. Aug 2011, 11:50

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von dienstag »

Hallo Lichtreflex, ich weiß, wie du dich fühlst, man kann einfach nicht glauben, dass es so schnell nicht weg geht.
Die Antidepressiva brauchen meistens zwei bis vier Wochen, bis sie vollständig wirken,
also sich die Stimmungsaufhellung einsetzt.
Es wird auch mit Tabletten und Therapie wahrscheinlich ne Zeit dauern, bis du wieder ganz fit bist, ich konnte drei Monate nicht arbeiten, war allerdings auch 6 Wochen in der Klinik.Nicht unterkriegen lassen, ne Depression kommt langsam und geht langsam , aber sie geht auf jeden Fall wieder.

lg
antoba
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2011, 20:00

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von antoba »

Vielen Dank für Eure Antworten, es ist schön das Gefühl zu haben, es gibt hier Menschen die verstehen wovon ich rede.
Geduld war noch nie meine Sache und es fällt mir unheimlich schwer zu akzeptieren, dass ich nicht einfach einen Schalter umlegen kann und wieder funktioniere.

Ich war heute wieder zwei Stunden spazieren, zum Glück zwingt mein Hund mich dazu raus zu gehen und wenn ich erst mal laufe ist es ok. Und die Sonne hat mir auch gut getan. Ich hab sogar andere Hundebesitzer gegrüßt und angelächelt. Aber das ist alles, als wenn die Sonne nicht mehr in meine Seele scheinen kann. Die schönen Gefühle bleiben an der Oberfläche und prallen ab, sie erreichen mich gar nicht.

Wie lernt man Geduld? - Ich meine das im Ernst. Nichts ändern zu können macht mich wahnsinnig. Alles sofort, alles perfekt und dann geht gar nichts mehr, weil ich mich nicht entscheiden kann wo ich anfange. Vermutlich ein Grund warum ich jetzt hier sitze. -

Wie kann ich eigentlich hier eine Antwort schreiben und dann noch mal zwischendurch eure Antworten lesen und mir z.B. Namen zu merken? - Im Moment bin ich selbst mit sowas irgendwie überfordert, sorry.
wütend

Re: War endlich beim Arzt - und jetzt?

Beitrag von wütend »

He Lichtreflex

Opipramol hat nur eine sehr schwache antidepressive Wirkung, es wird vor allem als Einschlafhilfe und gegen Ängste eingesetzt. http://www.medicinebook.de/load.php?nam ... rt=Artikel

Ich denke, Du solltest einen Facharzt der zur Behandlung der Depression ausgebildet aufsuchen, das ist der Facharzt für Psychiatrie. Adressen findest du im Telefonbuch unter Ärzte.
Hausärzte sind meist mit der medikamentösen Therapie dieser Störung überfordert, wie sich ja auch an deiner Medikamentenverordnung erkennen läßt.

Zudem wirst du nur einen Psychotherapieplatzt finden wenn Du auch einen suchst.

Du mußt dich um fachkundige Hilfe bemühen, von allein wird es dir nicht besser gehen.
Antworten