Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Antworten
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von FrauAhnungslos »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge hier und traue mich nun endlich auch mit einer Frage an euch.

Seit ca. 2 Monaten werde ich wegen Depressionen und Panikstörung mit Citalopram behandelt. Ab Mitte Januar habe ich auch einen Therapieplatz und bin froh, wenn das Warten ein Ende hat.

Die erste Woche Citalopram war ganz schlimm für mich. Ich hatte extreme Kopfschmerzen, stand völlig neben mir und bin kaum aus dem Bett rausgekommen. Danach legten sich die Nebenwikrungen zum Teil. Inzwischen habe ich häugig einen trockenen Mund, womit ich aber leben kann. Nachts schwitze ich extrem und habe sehr reale Albträume. Am Vormittag bin ich oft sehr unruhig und kann mich schwer konzentrierern.
Mir fällt es sehr schwer, zu unterscheiden, was ein Symptom der Krankheit und was eine Folge der Tabletten ist. Meine Ärztin hat mir empfohlen, ein Tagebuch zu führen, um herauszufinden, ob sich eine Besserung einstellt. Denn auch das zu beurteilen, fällt mir sehr schwer. Zwischezeitlichg gab es sicher Stunden, in denen ich mich besser gefühlt habe. Aber gerade in der letzten Woche ging es mir überwiegend sehr schlecht und ich konnte kaum etwas machen.
Für den Fall, dass ich bis Donnerstag von keinen besonderen Besserungen meiner Beschwerden zu berichten habe, möchte meine Ärztin mich umstellen auf Venlafaxin.

Kennt ihr diese Errfahrung auch, dass es schwer fällt, das eigene Befinden übberhaupt noch einzuordnen? Und kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit diesen beiden Medikamenten berichten?

Da ich eh etwas übergewichtig bin, hatte ich zu Beginn Angst, von den Tabletten zuzunehmen. Aber überwiegend habe ich gelesen, dass dies bei den beiden Medikamenten eher nicht passiert.

Ich freue mich über die ein oder andere Rückmeldung und bin froh, hier einen Ort gefunden zu haben, an dem man sich mit Gleichsinnten austauschen kann.

Liebe Grüße!!
Eva-M
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2011, 21:35

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von Eva-M »

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe früher auch mal Citalopram genommen, weil es aber nicht die gewünschte Verbesserung meines Zustandes brachte habe ich dann auf Venlafaxin umgestellt. Wobei ich das Citalopram nicht ausgeschlichen habe sondern einfach nur das Venla eingeschlichen. In den ersten beiden Wochen mit Venla hatte ich auch Kopfschmerzen.

Zu Beginn meiner Therapie mußte ich auch Tagebuch schreiben und am Anfang ist mir auch nichts oder nur ein Satz eingefallen. Das hat sich mit der Zeit aber gebessert. Man muß sich einfach erst dran gewöhnen darauf zu achten was am Tag so passiert und wie man sich fühlt. Ohne es gleich wieder zu verdrängen.

VG
Eva
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von Speranza »

Hallo Frau... ,

wie Eva es auch schon schrieb, habe ich anlässlich eines Medikamentenwechsels Tagebuch geschrieben.
Allerdings nur in Stichwörtern und in tabellarischer Form, da ich nur die Medikation im Auge behalten und später zeigen wollte.

Stichwortartig habe ich folgendes protokolliert:
Medikamente
Körpersymptome
Schlafqualität
Träume
Stimmung (von 0 – 10)
Vorherrschende Gedanken
Antrieb
Angst
Nervosität
Tagesgeschehen
Besonderheiten
(wie Belastungen, Schönes z.B.)


Vielleicht ist das – oder ähnliches - etwas für dich?

Ursula
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von icingsugar80 »

@eva:
hallöchen!
soll nun auch nach drei jahren von citalopram auf venlafaxin umgegestellt werden, da ich immer wieder extreme einbrüche/episoden habe.
hat das venla bei dir geholfen?
ja, ich weiss...is ja bei jedem patienten anders,aber vielleicht kannst du mir dennoch ein bisschen mut machen?!

lg,
y.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von FrauAhnungslos »

@Ursula: vielen Dank für deine Beispiele. Das werde ich so ab morgen auch mal in Angriff nehmen.

Wie das Venlafaxin bei euch gewirkt hat, würde mich auch interessieren. Hattet ihr nach der Umstellung große Schwierigkeiten mit neuen Nebenwirkungen?

Danke schonmal für diese lieben Rückmeldungen
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von iffy04 »

Vielleicht kann ich auch etwas Mut machen. Auch ich wurde zuerst mit Citalopram behandelt (scheint wohl zu Beginn die 1. Wahl zu sein) Ich habe es jedoch überhaupt nicht vertragen. Ich war nur noch müde, mir war schwindlig und ich stand total neben mir. Also zweiter Versuch: Venlafaxin - das habe direkt super vertragen und das ist auch so geblieben.
Wie oben schon richtig geschrieben wurde, weiß man nie genau, was die Depression und was das Medikament ist. Aber ich kann sagen, dass ich durch das Venlafaxin auf jeden Fall viel stabiler geworden bin. Es gibt nicht mehr solche Einbrüche und wie gesagt: absolut keine Nebenwikungen.
Ich hoffe, das nimmt etwas die Angst vor der Einnahme
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

Citalopram kenne ich aus eigener Erfahrung nicht aber Venlafaxin.

Mir hatte das damals sehr gut gegen die Depression und auch die damit verbundene Unruhe geholfen. Ich hatte 75mg bekommen und das hat auch ausgereicht. Nebenwirkungen hatte ich kaum, ich habe nur mehr geschwitzt als vorher aber mehr auch nicht, vor allem hatte es nicht zu einer Gewichtszunahme geführt.

Allerdings habe ich nach längerer Einnahme hohen Blutdruck bekommen (eine Nebenwirkung die nicht so selten ist) weshalb ich es wieder absetzen musste.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Eva-M
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2011, 21:35

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von Eva-M »

ja, mir hat das Venlafaxin gut geholfen. Allerdings hab ich einige Nebenwirkungen. Wie vermehrtes schwitzen und am Anfang halt die Kopfschmerzen.
Probiers einfach aus. Mehr kann ich nicht empfehlen.
FrauAhnungslos
Beiträge: 84
Registriert: 19. Dez 2011, 13:20

Re: Wirkung Citalopram / Wechsel Venlafaxin

Beitrag von FrauAhnungslos »

Danke für die mutmachenden Antworten

Morgen habe ich meinen Termin und ab Freitag wird dann umgestellt. Ich hoffe, dass es mir damit etwas besser geht.

Das neue Jahr kann nur besser werden
Antworten