Visionen

Antworten
Mettigel
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2011, 01:11

Visionen

Beitrag von Mettigel »

Hallo ihr,

momentan kommt alles zusammen: Wochenende, Weihnachten und Urlaub. Für jeden normalen Menschen mindestens ein 3er im Lotto, wenn nicht sogar der 4er...
Für mich ist aber das in der Woche herbeigesehnte Wochenende, wenn es dann da ist, immer Auslöser einer weiteren Verschlechterung meiner Stimmung (an Werktagen: Robotergefühle).
Weihnachten sind für mich die drei Tage, an denen mir immer besonders bewußt wird, dass andere Menschen Liebe fühlen, Freude empfinden, immer wieder das Special-Kindheits-Rundumwohlfühlpaket reaktivieren können. Zieht mich auch runter, da ich das alles nicht mehr kann. Meine Eltern, bei denen ich dann immer bin, geben sich Mühe und die Stimmung ist auch nie schlecht, doch kommt das alles nicht bei mir an.
Urlaub verursacht ähnliches; wenn ich in ein warmes Land fahre und Sport mache, gibt sich das alllerdings dann nach ein paar Tagen.
Ich glaube, Weihnachten ist momentan das Schlimmste.
Lange (Vor-) Rede:
Seit ein paar Wochen habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit immer so eine Vision: Mir wird gesagt, dass ich sterben werde. Statt in Panik zu verfallen, nehme ich es an und quittiere in Gedanken: "Es ist ok, dann ist es bald vorbei!".

Ich frage mich: Ist das ein schlimmes Zeichen?

Ich habe momentan keinerlei Selbstmordgedanken, hatte sie aber vor langer Zeit einmal (daraufhin bin ich auch in eine Klinik gegangen, ich hab das schon mal geschrieben). Ihr müsst euch also keine Sorgen machen! Obwohl: Ich glaube, eigentlich will ich es sehr, dass sich mal wieder jemand Sorgen um mich macht...
Meine Freundin hat mich in früheren Phasen meiner Depression begleitet. Als ich mich nach der Behandlung aber wieder besser fühlte, habe ich mich nie wieder irgendeinem Menschen offenbart. Das war von mir auch halbbewußt so gewollt, da ich die selbstverstärkenden Prozesse der Depression schon ausgiebig "gekostet" hatte. Ausser ihr gibt es da im Übrigen auch absolut niemanden, bei dem das überhaupt möglich wäre.
In letzter Zeit deute ich aber schon mal zaghaft einen "Wochenend-Blues" an - was bisher keinerlei Reaktion hervorgerufen hat. Heute war ich etwas deutlicher, ohne das Wort "Depression" zu verwenden. Eine Minute Verständnis, dann, eine viertel Stunde später in anderem Kontext, eine Tirade von Vorwürfen bezüglich meiner Passivität. Nicht völlig ungerechtfertigt aber auch nicht ganz berechtigt, da ich momentan soo passiv nun auch wieder nicht bin.

Schon wieder lange Rede... ich bin nur emotional gerade völlig im Arsch und brauche euren Zuspruch, euren Rat oder auch nur ein paar nette Worte. Ich will wissen, ob es wenigstens da draussen im anonymen Internetz jemanden gibt, dem es nicht völlig egal ist, wenn ich mich wertlos und scheisse fühle.

Ich bin vom 24.-25. dann offline und wünsche denen, die noch einen Zugang dazu haben, besinnliche Weihnachten!

Euer Mettigel.
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Visionen

Beitrag von 3193e42 »

Lieber Mett-Igel!

nochmal falle ich auf den namen ja nicht rein!
LOL

Du beschreibst deine Stimmungen und Zustand sehr gut und plastisch, nachfühlbar, das finde ich gut!

Bei deiner Vision sprichst du von einem "Tagtraum"? Es ist dein Unterbewusstsein, das dir das mitteilt.
Schön, bzw. beruhigend, wenn du nicht akut Suizid gefährdet bist, sonst hätte ich sofort die tel. Notdienste aktiviert!

Klar ist es ein Zeichen der schwere der Depression, wenn man anfängt, regelmäßig solche Gedanken auf zu bauen. Da ist nicht mit zu spaßen. Das bedeutet sofort zum Doc!

Sei nicht zu kritisch mit deine Freundin, Sie hat ja keine Ahnung, wenn du es Ihr jetzt, gerade jetzt, sagen würdest, würde sie aus allen Wolken fallen. Ich denke du hast da ein bisschen Schiss davor, gell?!

Und du solltest es Ihr sagen, sie hat ein Recht es zu erfahren. Muss ja nicht die Holzhammer Methode sein (dafür bist du sowieso viel zu gefühlvoll ), aber eröffnen solltest du es schon, in den nächsten Tagen. Das Selbst- und Fremdbild, stimmt bei uns auch oft überhaupt nicht überein. Daher hat deine Freundin bestimmt bereits seit einiger Zeit das Gefühl, das etwas nicht stimmt, weiß aber nicht was es ist.

Gerade deswegen ein paar schöne Feiertage für Dich! Du siehst, das Web funzt!



Henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Mettigel
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dez 2011, 01:11

Re: Visionen

Beitrag von Mettigel »

Hallo lieber Henry,

danke für deinen Zuspruch!
Ja, das ist ein Tagtraum, ein immer wiederkehrender, blasser Film, der beim Autofahren abläuft.
Zum Doc, tja, das hieße ja auch, mit dem Arbeitgeber reden. Oder kann man auch noch nach 18h Therapiesitzungen haben? An meinem Arbeitsplatz haben Depressionen jedenfalls nix zu suchen. Dann könnte ich gleich im Adams-Kostüm zur Arbeit kommen... Ich habe den unbedingten Willen, meine Umwelt glauben zu lassen, dass (fast) alles mit mir in Ordnung ist. Ich kenne die Abwärtsspirale, wenn man erst mal stigmatisiert ist.
Und mit meiner Freundin gehe ich gar nicht so hart ins Gericht. Ich glaube zu wissen, wie schwer es ist, einem Depressiven nachzufühlen. Ich kenne mich ja als gesunden Menschen, auch wenn es schon sehr, sehr lange her ist, und weiss daher, wie groß die Kluft ist.

Ja, und du hast Recht: Ich scheue mich, ihr mehr zu sagen und will es quasi häppchenweise servieren. Ich weiß auch gar nicht, wie viel Sinn das hat, eben weil ein gesunder Mensch so wenig Zugang zu unserer Gefühlswelt hat.

Das Web "funzt", da hast du Recht! Denk unterm Tannenbaum einmal kurz an mich, ich denk auch an dich. Vielleicht 'beschert' uns das eine Minute Mitgefühl und Wärme.

Bis bald,
Mettigel (mit Zwiebel).
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Visionen

Beitrag von 3193e42 »

Lieber Mettigel mit Zwiebel!

schau mal, du kannst doch ganz schön lustig und selbstironisch sein, da ist doch Polen noch nicht verloren!

Das mit den Therapiesitzungen sollte wohl klappen, da würde ich die KK um Rat fragen.

Das Du die Firma raushalten willst verstehe ich gut, je nach Unternehmen und Mitarbeitern kann das richtig Druck aufbauen.

Wenn du mal ausprobiert, ob gute Musik, deine Lieblingssongs (aber bitte nichts trauriges) im Auto abgespielt, dich davon wegbringen können. Es geht nicht um Verdrängung, sondern aus zu probieren, ob die Vermittlung von gute Stimmung durch Musik, diese Gedanken und Visionen verhindern kann?!

Es gibt eigentlich eine menge Info für Angehörige im Web, hier z.B.

http://www.depressionsliga.de/index.php/Downloads.html

Unter Informationsblätter für Patienten und Angehörige. Die DLL ist eine Org. von Depr. Betroffenen für Betroffene!

Es kommt aber dann auch sicherlich noch hinzu, dass Du Angst hast, sie könnte sich trennen, wenn Sie alles erfährt.

Da kann ich nur sagen, eine Frau, die dich wirklich gern hat, würde das nicht tun. Man kann nicht in die Menschen schauen, und übers web schon gar nicht, aber Frauen sind anders "gestrickt". sie wollen informiert werden, sie wollen reden, sie wollen von den Gefühlen erfahren. frustriert sind viele Frauen vom mauern (also gar nicht mehr reden), Desinformation und Gefühlskälte.
sie können sehr gut mit Problemen umgehen.

natürlich ist es ein Risiko, und ich kann dir von hier keinen Tipp geben. ich an deiner stelle würde es ansprechen. sollte es dann tatsächlich zu einer Trennung kommen, wäre diese sowieso in kürze vollzogen worden.

Ich würde mir dann sagen, das es besser ist sich zu trennen, den eine "falsche" Beziehung zu haben, ist auf Dauer auch nicht
gut für die Seele.

aber du machst das schon richtig so, egal wie du dich entscheidest.

Dass ich spüre, das du einfühlsam bist, habe ich ja schon geschrieben, versuch das zu deiner Heilung ein zu setzen.
Mit dieser Einfühlsamkeit, wirst du die richtigen Worte für deine Freundin finden!

Ich denke jedes mal an dich, wenn es etwas zu essen gibt, ok?! und es gibt viel zu essen bei uns an Weihnachten. JUMMY!

Meine Mutter kann nämlich nur auf diese Art und Weise liebe zeigen! Voll der Schaden, sag ich dir, aber lecker!

*GRÖHLER*

GGLG!

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten