Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Antworten
HäNsChEn

Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von HäNsChEn »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

TheTourist
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2011, 23:56

Re: Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von TheTourist »

Hallo ihrs:)

Joggen tut mir bei Stress immer sehr gut. Da krieg ich den Kopf frei und bin nachher immer sehr entspannt. Oder ein langer Spaziergang.

Heute geht´s nicht, ich bin iwie total erschöpft, weiß nicht warum. Könnt nur im Bett liegen. Seelisch geht´s mir gar nicht mal schlecht, aber ich fühle mich körperlich kraftlos. Morgen wird´s besser.

Gegrüßt

ps: da fällt mir ein: Abnehmen darf ich auch nicht, eher das Gegenteil. In meinen schlimmsten Zeiten habe ich bei 1,83m Körpergröße knapp unter 60Kg gewogen. Das sieht schon fies aus;)
Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Yvi,

ich kann mich dem Kreis der Jogger nur anschließen. Diese Sportart ist (solange die Gelenke das mitmachen) wirklich super und mir hilft es immer, eine Runde zu drehen, wenn ich mich aufgeregt habe. Leider kann ich nicht immer gleich losrennen, wenn es Ärger gibt

Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nicht besonders viel auf den Rippen haben. Deshalb wechsle ich immer Joggen mit entspannendem Yoga ab. Das ist auch gut, aber ich kenne das: Bei Ärger mache ich mich am liebsten rennend "aus dem Staub"

Meine anerzogene Verhaltensweise bei Ärger und Trauer ist leider Rückzug, was dann eine Spirale von noch mehr Ärger und Trauer auslöst. Deshalb ist meine zweite Strategie neben Sport ein Gespräch mit netten Menschen. Und wenn es bloß ein Schwätzchen mit einer netten Verkäuferin ist: Hauptsache, positives Feedback!!!!

Ganz liebe Grüße
Annalena
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von aquamarin »

Hallo Yvi,

warum sollst du laut Thera dich nicht auf diese Weise auspowern?

Mir hilft gerade bei Ärger auch Bewegung an der frischen Luft. Diesen Herbst (als das Wetter noch dazu einlud), bin auch eines Abends kurzfristig auf mein Fahrrad gestiegen, in die Felder gefahren und dort habe ich meinem Frust lautstark Ausdruck verliehen. Das tat gut!
Sonst tut es oft auch ein Spaziergang - wichtig sind die Bewegung und die frische Luft, die den Gedanken wieder Klarheit verleiht.
Manchmal schreibe ich meinen Frust auch raus - und wenn ich die Zeilen hinterher noch einmal durchsehe, springt mich meine Wut aus ihnen fast an - dann kann ich das Buch zumachen und meinem Gefühl geht es besser.

So wie Annalena es beschreibt, hilft manchmal auch nette Ablenkung durch andere Menschen. Ich spüre dann regelrecht, wie Wut oder Traurigkeit noch in mir agieren, aber ich weiß, dass nach der Begegnung die Gefühle schon schwächer geworden sind. Obwohl das auch ein ziemlicher Kraftakt sein kann, sich in einer so emotional aufgeladenen Situation an jemand anderen zu wenden. Das kann ich nicht bei jedem...

aquamarin
TheTourist
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2011, 23:56

Re: Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von TheTourist »

Huhu all!

Ich pass schon auf mein Gewicht auf, keine Sorge. Das war in einer sehr üblen Depri-/Saufphase. Mitterweile hab ich wieder Normalgewicht. Es könnte etwas mehr sein. Durch meine Entgiftung fehlt mir mein sonst üblicher "Ausgleich". Ich bin Momentan ein Koffein- und Nikotinjunkie. Dadurch leidet meine Ernährung etwas. Ich hab morgens einfach keinen Hunger, muss mich zwingen, obwohl ich essen liebe und auch gerne koche. Ich arbeite daran:)

Zum Sport: Jap, das Beste wo gibt! Man soll sich nicht totmachen, aber Bewegung ist gut. Gerade Joggen, weil dein Körper dabei Endorphine produziert. Die widerum machen dich "high", können schmerzlindernd sein etc. Also, auch wenn man sich nicht fit fühlt, ist es immer besser, trotzdem nen kleinen Spaziergang zu machen. War auch grad nochmal 30 Minuten spazieren, weil meine Mitbewohner genervt haben. Jetzt geht´s mir besser.

Und Annalena2000 hat schon recht: positives Feedback, ein Kompliment, sowas in der Art ist Balsam für die Seele. Und mal ehrlich: eigentlich sind wir alle doch was ganz besonderes:)

LG
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Frust/Ärger von der Seele gestrampelt

Beitrag von 3193e42 »

Liebes hänschen!

so wie deinem gelben augenrollenden smiley geht es mir auch manchmal, bei den aussagen von so manchem therapeuten!

Was soll das denn, du darfst nicht radeln. wieso soll man sich denn nicht körperlich anstrengen bei einer depression? das tut doch durchaus gut, setzt botenstoffe frei, "reinigt" körper und geist. und wenn du zu dünn wirst, isst du eine wenig mehr, bzw. energiehaltigere lebensmittel.

den ärger verarbeite ich auch durch musik, bewegung, körperliche arbeit, und gedankliches widersprechen/streitgespräch.

ansonsten habe ich eher ein paar (und noch ein paar und noch ein paar) Pfund zuviel. kanns also auch gut verarbeiten.
frustessen tue ich seit einiger zeit nicht mehr, das habe ich durch die eltern erziehungs kernerarbeit wegbekommen.

herzliche grüße!

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten