Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Guinevere »

Ich fands ziemlich frustrierend, das Schwester hier in Österreich nach Klinik, Tagesklinik gut 6 Monate auf nen freien Platz bei ner Gesprächstherapeutin warten musste.

Naja
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von pero »

Zitat Wikipedia:
Die Zahl der Suizide in Deutschland folgt seit ca. 1980 einem fallenden Trend. 2007 betrug sie 9402 (11,4 je 100.000 Einwohner), während sie 1980 bei 18.451 (23,6 je 100.000 Einwohner) gelegen hatte. Zusätzlich ist von einer hohen Dunkelziffer auszugehen. Als Gründe für den Rückgang werden eine verbesserte fachärztliche Versorgung und die Enttabuisierung psychischer Erkrankungen angesehen.

Das ist für mich der Grund das ich mit der Situation nicht zufrieden bin.
9400 Suizide sind zuviel.

@Andreas
Ich finde es auffällig das Du Dich nicht konstruktiv einbringst. Du schreibst in allen Beiträgen nur was in Deinen Augen falsch ist. Was wäre den der richtige Schritt?

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

>>>Du selber hattest ja, wenn ich das richtig gelesen hab 3 Therapeuten<<<

richtig ! und habe dabei dreimal festgestellt dass es keine Wartezeiten die der Rede wert waren gibt und folglich genug Therapeuten gibt, deshalb halte ich die Neuberechnung für entbehrlich und auch weil ich die ständigen Forderungen der Gesellschaft nach mehr und immer mehr, nicht nur bei Therapeuten, sondern wie bei vielen anderen Dingen auch, einfach auf Dauer für eine Überforderung unserer Volkswirtschaft.

Wenn uns die Politik alles geben würde was gefordert wird, wie lange würde es wohl dauern bis wir soweit sind wie sie in Südeuropa sind? da beisst sich der Hund schon längst selbst in den Schwanz.

Andreas
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

@pero,
>>>Was wäre den der richtige Schritt?<<<

kannst du ein bischen weiter oben bei mir und dem "Welt Online" Link nachlesen (17/12/2011 15:52)

Könnte es auch sein dass die Suizide seit den achziger Jahren zurück gingen, weil durch den massiven Ausbau der Sozialsysteme die früher oft herrschende "pure Not" stark abgebaut bzw. nahezu beseitigt wurde?
Dies sage ich Dir weil ich die 60iger, 70iger und zum Teil noch die 50iger Jahre erlebt habe.

Andreas

lese gerade dass im Jahr 2008 es in "D" 17,9
Suizide je 100.000 Ew. gab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate ... C3%A4ndern
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Guinevere »

Hey Andreas,

Danke für Deine Antwort, versteh ichs a bisserl besser!
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Guinevere

in Österreich werden doch die Psychotherapien von der "Kassa" nicht ohne Umwege übernommen sondern müssen erst mal selbst bezahlt werden, später wird dann wohl ein Teil von der Kassa erstattet, ist dies richtig ?
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von pero »

@Andreas
Hast Du keine EIGENE Meinung?
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

@pero,
>>>Hast Du keine EIGENE Meinung?<<<

sicherlich ! wenn sie sich nicht mit Deiner deckt, sondern mit Meinungen anderer !
Meggi

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Meggi »

Hi,
Das ganze Procedere ist bis zum Jahr 2013 ausgesetzt und wird noch mal neu berechnet.
Damit hat sich die Petition erledigt, bevor sie eingereicht ist und der Palaver hier auch.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von pero »

>sicherlich ! wenn sie sich nicht mit Deiner deckt, sondern mit Meinungen anderer !

Und wie wäre die?
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Guinevere »

Hey Andreas,

also,

In Österreich existieren im wesentlichen 4 Modelle zur Finanzierung von Psychotherapie:

*Selbstzahler
Der Klient bezahlt die Psychotherapie selbst. Diese Vorgangsweise bewährt sich insbesondere dann, wenn Interesse an grösstmöglicher Anonymität besteht, da dabei lediglich ein Behandlungsvertrag zwischen Psychotherapeuten und Klienten besteht.

*Teilrefundierung der Kosten durch die Krankenkasse
Die Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten der Psychotherapie, in Österreich sind dies derzeit € 21,80 pro Sitzungseinheit. (Einzelne Psychotherapeuten, die über Vereine derartige Lösungen anbieten, und scheinbar wird gegen diese Modelle derzeit jedoch geklagt, weiß man noch nicht, was rauskommt) und bis zu einer diesbezüglichen Änderung gewähren die Krankenkassen bei sogenannten "krankheitswertigen" Problemzuständen, das bedeutet -> Diagnose gemäß ICD-10 !!! weiterhin einen Zuschuß von € 21,80 pro Psychotherapie-Einzelsitzung.


*Voll- oder Teilrefundierung der Kosten durch private Krankenversicherung
Einige private Krankenversicherungen übernehmen entweder einen Teil oder die vollen Kosten einer Psychotherapie.

*Abdeckung der Kosten durch die Krankenkasse
In den österreichischen Bundesländern unterschiedlich und lediglich auf der Basis von sog. "Versorgungsvereinen" geregelt ist dieses Modell. Hierbei wird dem Klienten ein bestimmtes maximales Stundenkontingent zugestanden, mitunter muss ein gewisser Selbstbehalt von ca. 10,- (z.B. Ambulanzgebühr) geleistet werden.

Was das Erstgespräch betrifft, hab ich das z.B. bei den Kids noch immer selber bezahlen müssen, hab aber einen Teil von der KK zurückbekommen .
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Guinevere »

*vergessen hab*

War letztens auf nem Seminar vom Davy ( http://www.davy.at/ ) und, der meinte, er arbeitet nur mehr mit (gesunden) Selbstzahlenden, da das scheinbar immer ein ziemlicher (Zeit und Nerven) Aufwand war mit der KK da was abzurechnen.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Bellasus »

Hallo zusammen,

das hier
>>>Das ganze Procedere ist bis zum Jahr 2013 ausgesetzt und wird noch mal neu berechnet. Damit hat sich die Petition erledigt, bevor sie eingereicht ist und der Palaver hier auch.<<<
konnte der Jan Kassel ja bei Einreichung der Petition noch nicht wissen, das ist ja erst seit ca. einer Woche klar.

Aber mal davon abgesehen - ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, was hier steht: http://www.bundestag.de/presse/pressemi ... 11161.html
Meiner Meinung nach bedeutet das, dass der Termin, zu dem die 50000 erreicht sein mussten, ohnehin längst vorbei ist, eben 3 Wochen nach Einreichung. Und weitere 3 Wochen kann man noch mitzeichnen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Das Verfahren scheint mir unlogisch, und zum 1.1.2012 wird es ja auch geändert.
Aber vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus von euch?

Aber die hohe Stimmenzahl scheint dennoch was zu bewirken, ich habe mal die Begründung zu einer der wenigen anderen mit 5stelligen Mitzeichnern gelesen: https://epetitionen.bundestag.de/files/1272pdf.pdf. Also, beschäftigen tun die Damen und Herren Politiker sich dann auf jeden Fall damit. Es bleibt also spannend.

VG
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Andreas01

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Guinevere,

Da sieht man wieder wie einfach es in D doch ist.
Man geht zum Psycho legt die Plastikkarte der KK vor,
der findet etwas was zu ICD 10 passt (wie hat es Herr Dörner
formuliert: "wenn sie ehrlich wären müssten sie jeden Dritten
wieder nach Hause schicken, weil es keiner Behandlung bedarf")
und los gehts mit der Behandlung .
Es ist viel zu einfach sich der Ressourcen des Gesundheitssystems
zu bedienen, warum ist nicht eine Verschreibung/Überweisung
seitens eines Facharztes vorgeschaltet wie bei anderen Therapien
auch ?
Ich bin in Kenntnis eines Falles wo es sich schlicht um eine
Beziehungskrise im fortgeschrittenen Stadium handelte deren
Ursache darin lag dass sich eine Seite zur bestehenden Ehebeziehung
jemand anderes angelacht hatte.
Diese "eine Seite" suchte einen Thera auf, weil sie mit dem regelmäßigen
"Auswärtsspielen" irgendwie doch nicht ganz klar kam.
Was für eine Diagnose nach ICD 10 der Thera im diesen Fall anwendete
um über ein Jahr den Fall zu therapieren und über die Kassa abzurechen,
ist die große Frage.
Nun ob die Therapie die früher oder später unvermeidliche Konfrontation
mit der Wahrheit und den folgenden Scheidungsprozess beschleunigt
oder verlangsamt hat blieb unbeantwortet, klar ist dabei dass es sich
dabei nach Prof. Dörners Lesart um einen sog. "Dritten" Fall handelte
und dabei ein Therapieplatz belegt wurde, auf den andere Monate warten
müssen, von den verursachten Kosten die bei der GKV nichts zu suchen
haben mal abgesehen.
Man kann sicher sein dass wenn eine Verschreibung/Überweisung eines
Facharztes zum Aufsuchen eines Psychotherapeuten notwendig wäre,
Fälle wie dieser so gut wie nie eine bekommen würden.
Wenn in D von der GKV auch nur 21,80 € übernommen würden, gäbe es warscheinlich genug Therapieplätze.

übrigens, wie hoch sind in A die Beitragssätze der gesetztlichen Krankenversicherung ? in D sind es durchweg 15,5% des Brutto-Einkommens, trotzdem ist das System defizitär und muss aus Steuermittlen am Leben gehalten werden bzw.
mit Zusatzbeiträgen unterstützt werden

Andreas
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von StrP »

Habe das unterzeichnet und gleich noch in einem anderen Forum eingestellt:
www.http://adhs-chaoten.net

Hier habe ich noch folgende Info bekommen (sehr interessant):

BDP - Psychologie - Was ist Psychotherapie?

Schwierigkeiten...

...auf dem Weg zur Psychotherapie.
Auf dem Weg zu einer Psychotherapie treten leider nicht selten immer noch Probleme auf. Dies liegt vor allem daran, dass es gemessen am Bedarf nach wie vor zu wenig Psychotherapeuten gibt. Psychotherapeutische Praxen sind deshalb häufig überlaufen und haben eine lange Warteliste. Monatelange Wartezeiten sind nicht ungewöhnlich. Dies gilt vor allem für kassenzugelassene Psychotherapeuten, die der Versicherte ohne weiteres auf seiner Krankenversichertenkarte in Anspruch nehmen kann.
Die Möglichkeit der Kostenerstattung bei Unterversorgung
Falls Sie erst nach einer mehrmonatigen Wartezeit einen Therapieplatz in Ihrer Nähe finden würden, können Sie von Ihrer Krankenkasse verlangen, dass sie - auf dem Wege der Kostenerstattung - die Behandlung durch einen psychologischen Behandler bezahlt, der die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Berufszulassung) aber keine Kassenzulassung besitzt. In diesem Fall müssen Sie unbedingt vor Beginn der Behandlung einen Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse stellen und dürfen die Therapie erst aufnehmen, wenn die Kasse ihrem Antrag stattgegeben hat.
Wird die Therapie dann auf dieser Abrechnungsgrundlage durchgeführt, erhalten Sie als Patient die Rechnung des Behandlers und reichen sie bei Ihrer Krankenkasse zur Erstattung ein. Die Krankenkasse erstattet den Rechnungsbetrag ganz oder teilweise in Abhängigkeit von ihren Gebührensätzen und dem tatsächlichen Honorar, das Sie mit dem Therapeuten vereinbart haben.
Darauf müssen Sie achten:
Bei Ihrem Antrag müssen Sie nachweisen, dass Sie bei keinem Vertrags-Psychotherapeuten innerhalb einer zumutbaren Wartezeit und/oder in einer örtlich angemessenen Entfernung einen Therapieplatz bekommen können.
Machen Sie sich deshalb Notizen über Ihre Anrufe bei den verschiedenen Behandlern (Datum, Uhrzeit, Ergebnis) und fügen Sie diese Angaben Ihrem Antrag auf Kostenerstattung bei.
Wichtiger Hinweis:
Da im Rahmen der vorliegenden Information nicht alle Einzelheiten berücksichtigt werden können, erkundigen Sie sich in Zweifelsfällen deshalb unbedingt vor Beginn einer Therapie bei Ihrer Krankenkasse, beim Therapeuten Ihrer Wahl oder beim Psychotherapie-Informations-Dienst (PID) danach, was Sie beachten müssen!

Hat mich vor kurzem erst ein Therapeut drauf aufmerksam gemacht, viele wissen nicht das bereits 3 Behandlungsanfragen mit mehr als 3 Monaten Wartezeit als menschlich und fachlich unzumutbar sind und einem Kostenerstattung der GKV zusteht.
Einfach mal nachfragen bei der eigenen GKV.
Die Dame meiner GKV wusste gleich Bescheid und sagte mir wie ich weiter vorgehen soll.

Lg
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
LaLeLu

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Patricia377

Super, dass Du es auch dort in das Forum gestellt hast!

Danke schön auch für Deinen wichtigen und wertvollen Hinweis "Schwierigkeiten auf dem Weg zur Psychotherapie"!

Liebe Grüße
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von StrP »

Bitte, gern geschehen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Fall nicht eintreten wird.
Das wäre schlimm.
Lg
Patricia377
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von Schöpfung »

Hallo zusammen,

hier nochmal der Link zum Mitzeichnen:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=21194

Aktueller Stand: 21 501

LG, Amalia
LaLeLu

Re: Petition zur Neuberechnung des Bedarfes an Psychotherpeuten mit Kassenzulassung

Beitrag von LaLeLu »

22042 - es geht voran

Ich habe den Link auch noch an das Team eines Forums für Essstörungen weitergegeben. Sie haben die Petition dort verlinkt. In diesem Forum sind externe Links verboten, deshalb musste ich das Team anschreiben. Doch sie haben es geprüft und nun auch veröffentlicht.

Liebe Grüße
Antworten