Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Antworten
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Vollmond »

Hallo,

seit montag nehme ich nun mirtazapin hinzu.
Erstmal 15mg.Nächste woche dann 30mg.

Hat hier jemand mit dieser kombination erfahrung? Oder alleinig mit mirtazapin.Vielleicht gibt es endlich mal eine besserung meiner schlechten stimmung.(morgentief).Es ist schwer auszuhalten.

Danke
gruss günther
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von katyfel »

Hallo Günther,

ich habe lange Zeit Mirtazapin genommen und eine kurze Zeit am Anfang auch gemeinsam mit Lamotrigin (dann wurden meine Leberwerte zu hoch und das Lamotrigin musste abgesetzt werden) und habe vor allem mit der Kombination, was die generelle Stimmungslage aber ganz besonders die "Spitzen" nach unten hin angeht, gute Erfahrungen gemacht.

Auf die Dauer war das Mirtazapin für mich nicht wirksam genug um die Nebenwirkungen auszugleichen, aber das ist ja sehr individuell.

Generell gilt würde ich sagen immer; erstmal ausprobieren und möglichst offen da rangehen und dann abwägen, wenn es Probleme gibt...

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine möglichst "erfolgreiche" Einschleichphase und eine gute Wirksamkeit!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

.

Beitrag von MP »

.
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Vollmond »

Hallo sinfonia,hallo paul,

Vielen dank für eure ausführlichen antworten u.wünsche.
Ach ja,das mirtazapin ist mein 11.medikament.Es wird doch endlich mal ein
medi.dabeisein das mir hilft.Im moment zittre ich wie espenlaub.Deshalb u.a.meine anfrage.

Viele grüsse
günther
Finna
Beiträge: 106
Registriert: 10. Dez 2006, 22:24

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Finna »

Hallo,

ich nehm Nortrilen und 15 mg Mirtazapin. Bin schon ein paar Jahre so eingestellt und bisher ging es mir ganz gut damit. Leider hilft es aber nicht so optimal gegen Ängste. Wie viel Nortrilen nimmst du denn?

Liebe Grüße,

Katinka
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Nalia »

Hallo Günther,

ich nehme Mirtazapin schon seit Jahren, meist 30mg, in Phasen in denen es mir nicht so gut geht auch mal 45mg. Ich vertrage das sehr gut, habe keinerlei Nebenwirkungen und zugenommen habe ich davon auch nicht.
Gegen Ängste hilft es allerdings nicht so gut,da habe ich Tavor als Bedarfsmedikament. Das ist zwar auch nicht optimal wegen der Suchtgefahr, da ich es aber nicht täglich brauche ist es vertretbar zumal die ganzen anderen angstlösenden Medikamente bei mir nicht wirken.

Alles Gute
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Vollmond »

Hallo katinka,hallo nalia,

danke für euren beitrag.

Katinka,ich nehme z.z.50 morgends,50 mittags.
Kann aber beim besten willen nicht sagen ob es mir hilft!
Habe immer noch mit dem morgentief u.diffusen ängsten zu tun.

Nalia,ich nehme ab morgen auch 30mg mirtazapin.mal sehen obs besser wird.Auch du hast leider auch mit ängsten zu tun.Ich meine diese ängste verursacht diese sch......depression!!
Tavor kenn ich aus der klinik.Es hilft gut.
Ich habe aber mitbekommen,dass patienten die tavor regelmässig nahmen,beim absetzen grosse problemen hatten.
So wie du es nimmst,nur bei bedarf,meine ich ist es ok.(Klinikerfahrung).
Ich nehme bei bedarf atosiltropfen.Sie helfen mir gut über meine ängste hinweg.

Viele grüsse
günther
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Nalia »

Hallo Günther,

das siehst Du richtig, die Ängste werden durch die Depression verursacht denn in Phasen in denen es mir gut geht habe ich praktisch keine Ängste und brauche dann auch kein Tavor.

30mg Mirtazapin ist nach Aussage meines Psychiaters die Idealdosis, da wirkt es noch schlafanstoßend was bei 45mg nicht mehr so sehr der Fall ist und die antidepressive Wirkung ist viel besser als bei 15mg.

Ich wünsche dir ganz schnelle und gute Besserung und vor allem dass die Ängste bald verschwinden denn die können schon ganz schön quälend sein.

Alles Gute,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Nortrilen,Lamotrigin+Mirtazapin hinzu

Beitrag von Vollmond »

Hallo nalia,

danke für deinen beitrag u.die guten wünsche.
In der hoffnug,dass mal ein medikament anschlägt.
Bisher kann ich das noch nicht sagen!!

Liebe grüsse
günther
Antworten