mir geht es sehr schlecht

Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Liebe Mitleser,

ich glaube, dass ich zu früh aus der Klinik gegangen bin. Mir geht es so schlecht, dass ich befürchte wieder rein zu müssen. Dabei bin ich gestern erst entlassen worden.

Kann mir einer mit ein paar netten Worten vielleicht helfen die Kriese zu überstehen?

Danke vielmals
SpongBob
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von icingsugar80 »

hallo sponge!
was du gerade durchmachst, kenn ich sehr gut!
bei mir was es bisher meisstens so, dass es mir nahc den aufenthalten ziemlich schlecht ging und ich am leibsten wieder zurück gegangen wäre.
allerdings musste ich feststellen, dass es sich dabei schlicht und ergreifend um hospitalisierung gehandelt hat.
wenn ich wieder zurück gegangen wäre, hätte ich nach ein paar wochen abermals vor der entlassungssituation gestanden...
wie auch immer.
vielleicht ist es bei dir anders!!!
ich würde an deiner stelle versuchen, noch ein paar tage "durchzuhalten".
ich hab mich IMMER nach ca.2wochen "eingekriegt".
gib dir noch ein paar tage...ich ruf in den situationen auf station an, schreibe sms mit den anderen patienten und fahr auch auf besuch, falls noch gute bekannte stationär sind.
das hilft mir, mich zu entwöhnen.
sooo,das wars...
vielleicht konnte ich dir ja helfen.
lg,
y.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von ghm »

Hallo Spongbob,

versuche ruhig zu bleiben.

Der Wiedereinstieg zu Hause kann erstmal das Gefühl runterziehen.

Du warst in einem "geschützten" Bereich und musst jetzt wieder "alleine" zurecht kommen.

Hat man Dich in der Klinik nicht darauf vorbereitet?

Was kannst Du Dir heute, morgen und am Wochenende Gutes tun?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Hallo Y. und Gregor,

erstmal Danke schön. Vielleicht habt Ihr Recht damit, ich war diesmal auch sehr lange in der Klinik. Nur die Gedanken und Gefühle sind schon recht heftig. Ich weiß im Moment gar nicht wo ich hin soll. In der Klinik haben die das Risperdal abgesetzt, das ich gegen mein Grübeln bekommen habe und jetzt bin ich nur noch am grübeln, das ist nicht gut. Es ist gar nichts gut.

LG
SpongBob
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von icingsugar80 »

warum haben die das denn abgesetzt?
hm...
dann würd ich wohl mal mit dem taxii zum psychiater fahren.
hast du noch bedarf zuhause?!
wenns nicht geht, nimm etwas.
wat sollet...
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Das wurde abgesetzt, weil ich 20 kg zugenommen habe und sowieso schon so viel wiege.

Mein Psychiater hat bis Weihnachten frei, am 27.12. habe ich einen Termin.
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von ghm »

Hallo Spongbob,

gegen Grübeln hilft bei mir Meditation, singen, leise im Kopf oder laut, fetzige Musik hören und ein wenig tanzen, ein guter DVD z.B. Möve Jonathan, ein Spaziergang, auf der "Suche nach kleinen Wundern" (Bei dem Wetter?), Kino?

Was kannst Du für Dich tun?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Hallo Gregor,

wenn es nur das Grübeln wäre, wäre es nicht so schlimm, es kommen noch heftige Gedanken und Gefühle dazu, die ich kaum kontrollieren kann.

Ich werde es mit Entspannung versuchen, ich habe noch eine CD, die mache ich mir jetzt an.

Danke
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Sponbob,

ich kann mir vorstellen, dass die Klinik und "die Welt da draußen" 2 verschiedene Welten sind. Da ist der Übergang von der einen in die andere sicher nicht einfach.
Du hast geschrieben, dein Klinikaufenthalt war nicht sehr positiv für dich, da du dich nicht ernst genommen gefühlt hast, keiner Zeit für dich hatte u.v.m. Möchtest du dann wirklich dorthin zurück?

Es tut zwar immer sehr gut, sich hier mit den anderen auszutauschen und seine Gefühle offen von der Seele reden zu können, aber du weißt ja, wenn es einem schlecht geht, muss man sich reale Hilfe suchen!
Hast du eine beste Freundinn oder einen besten Freund, der jetzt bei dir sein kann und dich auffangen kann?
Wenn dein Psychiater im Urlaub ist, gibt es eine Vertretungspsychiater, an den du dich wenden kannst! Das steht an der Praxistür.

Wenn es mir sehr schlecht geht, leg ich mich mit Wärmflasche ins Bett und schlafe. Das tut mir immer sehr gut. Vielleicht magst du das auch.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht!

liebe Grüße aikido
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Hallo Aikido,

nein, ich möchte nicht zurück! Die Assistentin von meinem Psychiater wollte sich heute bei mir melden, ich habe ihr auch schon eine SMS geschickt.

LG SpongBob
Yasmine
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2011, 17:08

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Yasmine »

Hallo Spongbob,

Ich lese hier eigentlich nur still mit, kann mich aber gerade nicht mehr zurückhalten, weil ich sehe/lese, wie schlecht es dir geht.

Du hast doch bestimmt schon einige Strategien im Umgang mit Krisen gelernt? Versuch dich daran zu erinnern, auch wenn es schwerfällt. Was mir ansonsten als "Nothilfe" einfällt: Bleib nicht allein, geh unter Leute, oder telefonier mit Leuten. Wenn du niemanden hast, den du anrufen kannst auch Telefonseelsorge oder eine Krisenhotline. Versuch dich irgendwie körperlich zu aktivieren, und wenns nur ein paar Schritte Spazierengehen ist.

Ich denke auch, es ist relativ normal, dass es einem nach Klinikentlassung erstmal schlechter geht (kenne ich auch) ... aber ich denke du solltest hinspüren: ist das was, was ich ein paar Tage "durchhalten" muss oder brennts? Ich denke du wirst das selbst am besten wissen.

Es ist keine Schande, wieder in die Klinik zu gehen, wenns gar nicht geht. Du kannst selbst in eine Ambulanz gehen oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (weiß jetzt nicht wo du wohnst) um Hilfe bitten.

Auch wenn ich dich nicht kenne, weiß ich, dass du es schaffen kannst, und es wieder vorbeigeht. Warum? Weil keine Krise und keine Depression ewig hält. Aber ich denke du brauchst Unterstützung.

LG

Yasmine

edit: Lese gerade du möchtest nicht in die Klinik zurück, weil du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Gibts vielleicht noch eine andere Klinik in deiner Nähe?
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Hallo Yasmine,

es gibt in der Nähe keine andere Klinik, die einen ohne Wartezeit aufnimmt! Wenn es gar nicht mehr geht, werde ich auch wieder in diese Klinik gehen. Ich hoffe, dass das ein "normales" Tief nach der langen Klinikzeit ist. Obwohl es bereits 2 Tage vor der Entlassung los ging, ich habe auch mit den Schwestern darüber geredet, aber auch das hat nicht geholfen.

Es ist fast Mittag und ich kann mich nicht aktivieren, habe mittlerweile starke Kopfschmerzen und möchte mich nur noch irgendwo verziehen, doch meine Gedanken kommen überall mit hin.
dienstag
Beiträge: 71
Registriert: 24. Aug 2011, 11:50

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von dienstag »

Hi Spongebob,

ich kenne das auch, ich wollte überhaupt nicht mehr weg aus der Klinik, weil ich mir nicht vorstellen konnte, es draußen zu schaffen, geht aber, auch wenn man es nicht glaubt.
Gibt es sonst bei dir in der Nähe andere Organisationen, die dich auffangen können bis zum Arzttermin,hier in Hamburg gibt es z,B die "Brücke", ein Beratungs-und Therapiezentrum, dort bekommt man auch kurzfristig Hilfe, so etwas gibt es bestimmt auch in anderen Städten-lg
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Ich habe jetzt mehrere SMS geschrieben, aber keine Antworten bekommen.
Ich habe Entspannungstechniken versucht, ohne Erfolg.

Mir geht es immer schlechter!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von ghm »

Hallo Spongbob,

was macht Dir Freude?

Schach spielen gegen den PC?

Musik hören?

Was ist es?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Yasmine
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2011, 17:08

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Yasmine »

Hallo Spongob,

ich muss gleich weg, daher kann ich dir nur noch kurz was schreiben und werde einige Stunden nicht antworten können.

Ich weiß ja nicht was "Mir geht es immer schlechter" heißt, aber ich kann es mir denken. Bitte hol dir Hilfe. Evtl. kannst du persönlich bei der Assistentin auftauchen, wenn sie nicht auf SMS reagiert? Ansonsten: Vertretung deines Psychiater, psychiatrischer Not-/Krisendienst, Klinikambulanz bietet sich alles an.

LG und Alles Gute,

Wollknäuel
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Spongebob,

können Sie den Nachmittag nutzen und noch einmal Kontakt mit der Klinik aufnehmen?
Eventuell ist auch ein Telefonat besser als SMS.

Alles Gute für Sie
Anne Blume
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Ich bin noch keine 24 Stunden zu Hause, wenn ich mich wieder in der Klinik melde ist das, als ob ich versagt hätte.

Ich habe mir gerade einen Tee gekocht und etwas zum Mittagessen.
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von icingsugar80 »

ja, das mit dem anrufen in der klinik is ne gute idee!
das hab ich auch gemacht, als es mir nach der entlassung so schlecht ging.
lg,
y.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Ich habe gerade Besuch bekommen!
blueangel
Beiträge: 48
Registriert: 25. Nov 2011, 20:33

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von blueangel »

hallo spongebob,

wie geht es dir nun nach deinem besuch? hat dir das gut getan?

wenn ja, bitte die person, dich öfter zu besuchen. kannst du dich an was erfreuen? egal was!! dann mach das!!!!

kenne das gefühl nur zu gut, obwohl ich nicht in der klinik war. man hat das gefühl nichts bewältigen zu können, alles stürzt auf einen ein.

wo kommst du her? ungefähr. schon mal versucht dich micht gleichgesinnten zu treffen? mal versucht, dich mit engen freunden intensiv auszutauschen? dich mal so richtig "ausgekotzt"? nicht nur in der klinik.

versuche dich irgendwie abzulenken bzw. zu beschäftigen. ist nicht einfach, ich weis, aber ansonsten gibt es nur den weg zurück in die klinik und von dort musst du dich irgendwann verabschieden oder?

drücke dir ganz megafest die daumen.

gglg
blueangel
Insa40
Beiträge: 1188
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Insa40 »

Hallo spongbob,

gut ist, dass Du es geschafft hast, Dir trotz allem ein Essen und Tee zu machen.
Weiter so!

Als es mir ganz schlecht ging, hat es mir sehr geholfen, dass mich ein Freund regelrecht gezwungen hat, mit ihm einen Spaziergang zu machen.
Das hab ich damals natürlich erst null geFuß vor den anderen zu setzen.
Nach 10 Minuten hab ich sogar Interesse an den Dingen gezeigt, die ich gesehen habe, dann haben mich entgegenkommende Leute gegrüßt und es wurde ein Spaziergang von einer halben Stunde.
Als ich wieder in der Wohnung war, ging es mir tatsächlich etwas besser.

Vielleicht kannst Du Deinen Besuch von heute bitten, morgen oder auch heute abend nochmal zu kommen und Dich mit raus zu nehmen.

Man glaubts nicht, aber es kann wirken und schaden kann es auf keinen Fall.

Ich drück Dir die Daumen...ganz fest!

Liebe Grüße, Insa
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Der Besuch waren Bekannte, die mit einem kleinen Kind (3 Jahre) gekommen waren, das Kind hatte lärmendes Spielzeug mit, war echt anstrengend, hat aber ein wenig geholfen. Mir geht es schon ein wenig besser.
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von Spongbob »

Ich merke wie meine Stimmung wieder nach unten geht. Kann irgendwie nichts daran ändern. Habe schon versucht mich abzulenken. Ich hasse mein Leben!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: mir geht es sehr schlecht

Beitrag von ghm »

Hallo Spongbob,

mal abgesehen, dass es mir auch öfter passiert,

aber mit "ich hasse mein Leben" im Kopf wirst Du nicht glücklicher.

Und immer wieder die Frage, was tut Dir gut?
Was soll in Dein Leben kommen, dass Du es (wieder) annehmen willst?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antworten