Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Antworten
overandout
Beiträge: 19
Registriert: 26. Nov 2011, 13:22

Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von overandout »

Hallo Forumsleser,

ich habe stark mit meinen Gefühlen der Einsamkeit und des Alleingelassenseins zu kämpfen. Ich könnte hier groß ausholen und das im Detail vertiefen... ich denke aber, einige können das auch so nachvollziehen.
Nun kommen wieder diese besinnlichen, ruhigen Tage, und ich merke wie es mir wieder sehr ans Herz geht, und ich möchte nicht wieder so einen Zusammenbruch erleben wie letztes Jahr.
Drum meine Bitte/Frage: Habt ihr ein paar tolle Tipps für mich, wie / was ich machen kann?
Für mich ist es sehr wichtig unter Leuten zu sein, am besten natürlich welche, die mich verstehen. Leider habe ich nicht sowas wie einen besten Freund oder Freundin, mit dem man sich über alles mögliche v.a. aber über sein Befinden vorbehaltlos austauschen kann. Das macht mir sehr, sehr zu schaffen

Ja mag sein es liegt an mir: Würde ich mich immer so geben, wie ich mich wirklich fühle, käme vll. auch mehr Echtheit zurück. Andereseits liegt das aber auch daran, dass ich eben sehr genau spüre, was ich den anderen zumuten kann, bzw. ob mein Gegenüber überhaupt ausreichend Interesse hat.
Sich zu öffnen ohne die absolute Aufmerksamkeit des anderen ist nämlich nicht gewinnbringend (ich habs ausprobiert!).

Ich bin leider jemand, der sehr sensibel ist, und zu tiefen Gefühlen fähig. Und das halte ich eigentlich für sehr wertvoll. Nur fühle ich mich in dieser abgestumpften Welt alles andere als gut aufgehoben. Nein, ich fühle mich als Aussenseiter, der fast alles um sich rum als furchtbar oberflächlich empfindet.

Trotzdem lerne ich gerade mehr und mehr aus mir rauszugehen. weil es ohne scheinbar ja auch nicht funktioniert. Und dieses Forum zeigt mir, JA es gibt auch andere, denen es ähnlich geht. Aber nur über den PC zu kommunizieren finde ich schrecklich, weil es an der Einsamkeit gar nix ändert. Man braucht doch menschliche Nähe, Wärme, das Gefühl von Geborgenheit, einen liebevollen Umgang, ja vll. auch Trost und die echte ernstgemeinte Hilfe eines anderen Menschen.
Ich bin sooft deswegen am Verzweifeln, dass ich manchmal nicht weiss, ob und warum ich dieses Weihnachten überhaupt überstehe?!

Keine schönen Gedanken, ich weiß, aber es ist nun mal die Wahrheit. Meine Wahrheit.

Der Jo
Benflakes
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2011, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von Benflakes »

Hey na,
ich war jetzt erst in den Herbstferien mit meinem Bruder, seiner Frau und deren Sohn in einer Wellness-Terme für ein paar Tage.
Ist kein echter Urlaub für den man lange planen muss, findet man auch hier in Deutschland ganz viele von und ich fands sehr erholsam. Ist natürlich wieder ein doofer Kostenfaktor aber nicht überteuert. Wäre vielleicht auch eine alternative für dich.
Ich hab mir meine Meinung schon gebildet, verwirr mich bitte nicht mit Fakten ~.~
berti1
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2011, 17:35

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von berti1 »

Hallo Jo,

ich kann Dich da ganz gut verstehn! Mir geht es ähnlich über Weihnachten, aber ich denke, nicht ganz so ausgeprägt!

Ich hab zwar einige gute Freunde, aqber irgendwie will ich denen nicht zur Last fallen!

Ich schau dann, dass ich im vorfeld ein paar nette Menschen einlade und koche was! Oder dieses Jahr wirds ne Feuerzangenbowle.

An Hl. Abend lese ich meist ne Runde und irgendwann später geh ich meist in einen Club! Da ist die HHölle los und man lernt gerade an diesem Tag schnell Leute kennen!
Da das meist etwas länger geht, hat sich damit auch der 1. Feiertag erledigt!

Sicher nicht ganz toll, aber es lenkt eben ab!

Ob das eine Lösung für Dich ist, weiss ich nicht! Das ist eben alles sehr individuell!
icingsugar80
Beiträge: 80
Registriert: 2. Dez 2011, 13:41

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von icingsugar80 »

nun,
dieses problem scheint sich dir/uns ja nicht nur an den feiertagen aufzudrängen...

also, ich hab mir mal so meine gedanken zu weihnachten gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass es im gesamten jahresrückblick
ECHT ANGENEHMERE zusammentreffen mit meiner familie gab. und diese meisstens ganz spontan!
also was soll ich mich da zu weihnachten stressen?
ok, wenn ich nicht dieses jahr über die feiertage in der klinik am arsch der welt wäre, müsste ich auch mal gucken, wie ich die tage rumkriege.
vielleicht muss man es echt nehmen,wie es kommt und da durch!
hört sich sch...an, is aber wohl so,oder?!
wie alt bist du denn,wenn ich fragen darf?
so ca...
was machen denn die leute in deinem haus so?
es sind noch gut zwei wochen bis weihnachten.
vielleicht hat sich ja bis dahin ein kontakt hier im forum ergeben, der es leichter macht...
lg,
y.
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von 3193e42 »

Hallo Jo!

Ich sage Dir noch eine Wahrheit, kein Weihnachten ist es wert, es NICHT zu überstehen!

Da Du einen PC hast, und ja scheinbar auch einer Aktivität nicht abgeneigt, such doch in deiner Stadt/Umkreis nach gleichgesinnten. Es gibt jede menge alternative Weihnachtsfeiern, ohne Bim Bam, und trübselig verklärter Stimmung.

Mach auf jeden Fall etwas, und es sollte etwas sein, was Du noch nie vorher gemacht hast, dir aber zutraust. Also nicht gleich Mount Everest besteigen, aber Wandern. Oder Schlittschuhlaufen, such dir 'ne Mitfahrgelegenheit, und fahr in eine Stadt, wo Du noch nicht warst, über eine Forum findest du ev. schnell Anschluss bzgl. Kino oder Essen?

Brich aus, aus dem Trott, bring den Körper und das Gehirn auf Trab. Das bessert Deine Stimmung, und du hast Spaß!

Besuch Verwandte, die nicht mit dir rechnen! Bring ein paar, günstige aber süüße Geschenke mit, und lade dich ganz frech ein.

Mit einer Kiste Sekt oder Wein, bist Du doch überall willkommen (also Du auch ohne die Kiste, aber hilft beim warm werden)!

Geh zum höchsten Punkt deiner Umgebung und Schrei so laut und so lange Du kannst, "Ich bin der König der Welt!"

Zieh dir eine Zipfelmütze an, kauf ein paar Plätzchen (noch besser wärs, du bäckste welche selbst, geht einfach (Mürbeteig), in 3 Stunden hast du eine ganze Schachtel voll), stell dich in die Fußgängerzone der nächsten Stadt und verschenk sie!

Wenn Du dann noch depressive Stimmung hast, setz Dich in deinen Lieblings-Lach-Film und schau ihn so oft an, bis du flach am Boden liegst, dann robbst Du zur Stereoanlage, und hörst dir deine Liebelings-CD an, aber nur mit mitreißender Musik, nix gediegenes! Z.B. das aktuelle Aura Dione - "Geronimo", da wackelt die Hütte, da kreist der Ars.., da platz man vor Lebensfreude!

Nimm Dir dein Lieblingsbuch, ich garantiere Dir, Du hast es seit Jahren nicht mehr gelesen,. Mach es Dir gemütlich auf der Couch, Kerze an, Tee, und lies das Buch von vorne bis hinten in einem Zug durch.

Hast Du dann noch depressive Stimmung, ich bin sicher, das es nicht so ist!

Meine Wahrheit ist, schwere unipolare Depression seit 2 Jahren, keine Arzt, weil keine KV oder PKV, kein ALG II etc.
Von dem Geld was ich verdiene, kann ich mir gerade den Surfstick leisten, durch den ich hier online sein kann.

Mach was aus Dir, Du kannst es.

der hl. heinz
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Minja
Beiträge: 154
Registriert: 21. Mär 2011, 21:02

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von Minja »

Du könntest auch mal nach Selbsthilfegruppen in Deiner Gegend Ausschau halten. Die machen doch bestimmt auch was.


LG Minja
overandout
Beiträge: 19
Registriert: 26. Nov 2011, 13:22

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von overandout »

Wow, danke schon mal, für die vielen lieben herzlichen Worte...
Die möchte ich noch auf mich wirken lassen. Es tut sooo gut.

Es sind viele Vorschläge dabei, die ich umsetzen kann. Das zu tun obliegt mir! Und da muss ich eben dispzipliniert rangehen. Aber ich will es machen. Ich bin für mein Leben selbst verantwortlich. Es ist meine Aufgabe, mein Leben so zu gestalten dass es mir gut geht!
(Das musste ich mir jetzt sagen)

Ich spüre aber auch Dankbarkeit in mir. Ja ich bin dankbar, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin mir dankbar, dass ich selbst aktiv danach gesucht habe. Ich wurde belohnt.

Thank you Universe!
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von 3193e42 »

Feini!

Das ist Gut, das Du dir das Wert bist. Du bist es auch wirklich!

In meinem Anti-Depressionsblog (www.http://depressionselbsthilfe.blogger.de)
hat eine liebe Teilnehmerin geschrieben.

Ich sagte zu meinem Therapeuten, "Ich bin es nicht Wert zu sein", dieser antwortete, "Aber sie sind doch!"

Verstehst du, sie hielt sich selbst nicht für Wert genug um Mensch zu sein, aber sie IST Mensch.

Ich habe die in einem Anfall von sprühender Kreativität einfach alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam.

Du musst nun nicht alles machen wollen.
Eine Sache am Tag reicht ja auch.

Der Wechsel der Stimmung ist das, was unser depressiver Gehirn aus diesem niedrigen Niveau reißt, und uns wieder Durchatmen lässt. Mehr Grübeln führt nur zu mehr Depression, und den immer gleichen Gedankengängen.

Stell Dir einen 50 Euro Schein vor, Du kannst ihn in den Dreck werfen, es bleiben 50 Euro. Tritt ihn mit Füßen, es bleiben 50 Euro. Reiß ein Stück ab, es bleiben 50 Euro.
Schütte Farbe darüber, es bleiben 50 Euro.

Wenn Du diesen völlig "fertigen" Schein nimmst und Jemandem schenkst wird er sich freuen, denn es sind 50 Euro geschenkt.

Mit uns Menschen ist es genau so, mach was Du willst, wir bleiben Menschen, egal wie fertig wir sind, oder wie fertig wir gemacht werden, WIR BLEIBEN MENSCHEN!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
overandout
Beiträge: 19
Registriert: 26. Nov 2011, 13:22

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von overandout »

Hallo Heinz,

thanx a lot. Und ja dein Blog find ich auch gut. werde da mal ab und zu reinschauen...
strahlt v.a. so viel optimismus aus.
Ist der wirklich von Dir?!

Ich würde gern meinen Namen (overandout) hier ändern. Den find ich mittlerweile völlig unpassend. NewLife ist viel besser!

LG
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von 3193e42 »

unglaublich aber Wahr!

ja, das ist mein blog, tatsächlich.

weisst du. ich habe sonst nichts anderes, ich muss mir selbst helfen.

durch selbstständigkeit und mittellosigkeit keine kv + pkv.
kein alg II, wurde abgelehnt.
also kein arzt. suche zwar arbeit, aber da über 50 ist das nicht so einfach.
bin also parallel auch als selbstständiger unterwegs, und verdiene wenigstens soviel, das ich mich über wasser halten kann, mit unterstützung von verwandten, die mich kostenlos wohnen lassen in einem mansardenzimmer.

bei den vorbereitungen vor einigen monaten zum finalen selbstmordversuch, habe ich gemerkt, was ich anderen leuten bzw. der familie antue, wenn ich das tatsächlich durchziehe. meine beiden töchter wären wohl völlig verzweifelt, von meiner ehem. frau gar nicht zu sprechen.

seitdem bin ich wieder auf dem weg an die wasseroberfläche. lese viel, vor allem zu neurologie und psychologie. ich suche nicht nach einfachen ratschlägen oder dem patentrezept, das gibt es wohl nicht. jeder mensch ist anders, aber durch ausbrechen aus der rputine und dem trott, kann man das gehirn "auf Trab" bringen. und dazu ist alles geeignet was für den mensch selbst neu ist, oder auspowert. sport, lachen, freude, verblüffendes, schönes.
wohlgemerkt, wir reden hier von depression, dabei ham man ein niedriges emotionales niveau.
bei angst ist es genau umgekehrt, da ist das emotionale niveau hoch, da muss man sich also eher runterbringen, und ruhige dinge tun.
aber das findet man nur heraus, wenn man ausprobiert, bzw. gute tipps bekommt, die man testet.


ich sehe alle ratgeber als angebote, man muss nicht alles ausprobieren, wenns hilft und gefällt, ok. wenn nicht, mach was anderes, es gibt unendlich viele möglichkeiten, und einige davon passen immer.

dein neuer name klingt gut.
belasse es nicht dabei. wenigsten eine neue sache solltest du heute selbst TUN!

Mach das Fenster auf, und schrei "ich liebe euch alle", so laut und lange du kannst.

...

gut gut gut! reicht schon

DEIN hl. heinz
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
overandout
Beiträge: 19
Registriert: 26. Nov 2011, 13:22

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von overandout »

Hallo Heinz,
zu deinen "Herzlichen Grüßen" aus deinem Blog:
Da steckt mehr dahinter. Nicht die Anzeichen einer Depression, die sich schleichend bemerkbar macht. Da vertauschst du Ursache und Wirkung. Ich denke eher, weil zu wenig Herzlichkeit in unserer Gesellschaft liegt. Weil viele ein Leben als Marionette führen (eine Fassade aufbauen, die sie so verinnerlicht haben, dass sie denken, es ist tatsächlich ihr Leben)
Weil wir alle sehr früh mit Schulbeginn aus unserem Herzen gehen ... in den Verstand. Und nicht lernen weiterhin auf unsere innere Stimme zu hören, den Gefühlen Beachtung schenken und sie ausleben(!) Das ist meine Erkenntnis.
Kennst du Robert Betz? "Wahre Liebe lässt frei" oder "Raus aus den alten Schuhen"? Konnte ich viele Sachen gut nachvollziehen und gebrauchen...
herzlichen Gruß vom Jo
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfeee! Wie rette ich mich über die Weihnachtstage?!?

Beitrag von 3193e42 »

Hallo Jo!

vielen vielen Dank für den Tipp. Du magst mit dem gesellschaftlichen Teil absolut Richtig liegen, bzw. das würde ich genau so sehen.

Danke auch für den Besuch in meinem Blog!

Besonders der globalisierte Geschäftswahnsinn, des 24 Stunden verfügbaren Managers, der mit Leichtigkeit und Cleverness, alles im Griff hat, erfolgreich, schön, smart, sexy, reich, überlegen mit natürlich supertoller Familie. Frau, die selbst Geschäftsfrau ist, Kindern, die mit 5 Jahren Klavier spielen und Schiller zitieren und ihr juritisches Studium mit 23 Summa Cum Laude abschließen werden, das haben sie dem Papa versprochen.

Kotz, als würde die Realität so aussehen. Die Arbeitsbelastungen sind Real, die Anforderung unreal hoch, und der Druck irreal allgegenwärtig!

Schöne neue Welt!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten