Depression 1 - Thera 0

Antworten
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Depression 1 - Thera 0

Beitrag von Thera »

Guten Morgen,

und wieder heißt es 1:0 für die Depression. Habe mich für heute schon wieder krankgemeldet. Mein Fehlzeitenkonto nimmt manchmal bedenkliche Ausmaße an.

Emotional bin ich z.Zt. dank meiner Medis zwar relativ stabil, aber körperl. immer noch ziemlich am Ende. Erschöpfung, die so weit geht, dass ich mich manchmal kaum auf den Beinen halten kann. Von meinen Konzentrationsproblemen ganz zu schweigen.

Kennt ihr solche Zustände? Falls ja, hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann? Kann mich ja nicht jedesmal krankschreiben lassen.

Werde nachher auch mal zum Arzt schauen, sobald ich mich fit genug dafür fühle. Mal schauen, was der sagt.

Schöne Grüße
Thera
Highque
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2011, 14:17

Re: Depression 1 - Thera 0

Beitrag von Highque »

Hallo Thera,

zu Beginn meiner Depression war es bei mir genauso schlimm. Die Erschöpfungszustände waren so extrem, dass ich schon nach wenigen Handgriffen im Haushalt so zittrige Knie bekam, dass ich mich hinsetzen musste. Und kaum habe ich gesessen, bin ich auch schon eingeschlafen.

Wichtig war, dass ich erstmal das richtige Medikament bekam. Valdoxan hat mir sehr gut geholfen. Von Cipralex, dass ich vorher bekam wurde ich eher noch schläfriger. Zusätzlich habe ich langsam mit Walken und leichtem Hanteltraining angefangen.

Zur Zeit bin ich noch krank geschrieben, aber ich bin zumindest schon mal wieder in der Lage meinen Alltag zu bewältigen und werde zu Beginn des kommenden Jahres mit meiner betrieblichen Wiedereingliederung beginnen.
Benflakes
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2011, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Depression 1 - Thera 0

Beitrag von Benflakes »

Huhu!
Tage in denen ich so platt war, dass ich mich krankschreiben lassen musste, hatte ich auch schon ein paar. Allerdings muss ich gestehen, dass ich öfter noch 1-2 Tage dran gehängt habe weil ich immer ein sehr schlechtes Gefühl hatte mich erklären zu müssen wenn ich wieder hin gehe. (Bei mir ists glücklicherweise nur die Schule, mit einem Job ist das natürlich garnicht drinnen)
Wenn ich solche Tage habe tu ich nach einer Weile was albernes:
Der vorletzte Tag vom krank-sein -> richtig lange ausschlafen. Versuchen den Tag so stresslos wie möglich über die Bühne zu bringen.
Die Nacht durchmachen.
Der letzte Tag vom krank-sein -> hauptsache wach bleiben! Bei mir persönlich merke ich, wenn ich meinen Körper wirklich so reize, dass ich aktiver werde. Zumindest bis zum Abend.
Diese "Schlaffheit" kommt ja meistens davon, dass der Körper dem Kopf nachzieht. Bist du träge im Kopf, wird dein Körper auch träge.
"Überschlafen" hab ich auch schon oft gehört. Auch wenn man sehr viel schläft kann man sich trotzdem müde fühlen, oder gerade deswegen.
Deswegen hab ich mir das mit dem Durchmachen mal überlegt. Ist vielleicht eine Dumme Idee, aber bei mir klappts. Ich kann an dem Abend immer sehr schnell und sehr gut einschlafen, ich schlafe meistens durch (was nicht mein normalfall ist) und der Wecker kriegt mich morgens direkt beim 1. Klingeln wach.
Ich hab mir meine Meinung schon gebildet, verwirr mich bitte nicht mit Fakten ~.~
Thera
Beiträge: 50
Registriert: 7. Nov 2011, 20:40

Re: Depression 1 - Thera 0

Beitrag von Thera »

Hallo,

war bis einschließlich 16.12. kranggeschrieben. Ab Montag baue ich dann noch meinen Resturlaub hat, d.h. mein nächster Arbeitstag ist der 29.12.

Bin schon gespannt wie's läuft. Die krassen Müdigkeitsanfälle, sind inzwischen "nur" noch phasenweise. Also ein, zwei Tage "normal", dann wieder zwei Tage Durchhänger, dann wieder einer "normal", dann wieder ein Durchhänger etc.

Dass es vielleicht an den Medikamenten liegen könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Das Blöde ist nur, dass ich vorher unter Angstattacken litt und die noch schlimmer waren als die Müdigkeit. Bei einer Umstellung hätte ich Angst, dass dann die Panikanfälle vielleicht wieder kommen.

Am Montag habe ich eh meinen nächsten Theraphietermin. Da wollte ich meinen Arzt sowieso noch einmal fragen.

Mein Hausarzt hat mich zwar sogar schon gefragt, ob ich mich nicht lieber stationär behandeln lassen will, aber mein Therapeut will es zuerst weiter ambulant versuchen. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Leistungsfähig genug für den Job fühle ich mich nämlich irgendwie immer noch nicht.

Aber ein paar Tage zum Kräfte sammeln habe ich ja noch. Drückt mir die Daumen!


L.G. Thera
Antworten