Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Antworten
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von AnjaG »

Vielleicht gibt es hier ein paar Betroffene die Venlafaxin o.a. AD während der SS eingenommen haben und die sich dazu äußern möchten.Mich interessiert das Thema sehr,denn mich bremst gerade dieses Thema etwas um erneut schwanger zu werden.Da ist gleich wieder eine große Angst da,ob nun die AD´s schädlich sind in der SS genauso Angst habe ich wiederum dieses Med. absetzen zu müssen.Es wäre schön wenn sich ein paar Leute finden würde,die zu diesem Thema berichten könnten!
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Flodul
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2010, 07:38

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von Flodul »

Im schweizer Arzneimittel-Kommpendium steht:

Schwangerschaft/Stillzeit

In tierexperimentellen Untersuchungen wurden keine Hinweise auf teratogene Wirkungen festgestellt. Beim Menschen liegen keine kontrollierten Studien vor. Daher sollte Efexor ER nur dann in der Schwangerschaft angewendet werden, wenn es zwingend erforderlich ist.

Wenn Venlafaxin bis oder kurz vor der Geburt eingenommen wird, sollte auf ein Auftreten von Absetzsymptomen bei den Neugeborenen geachtet werden. Neugeborene, welche am Ende der Schwangerschaft Venlafaxin ausgesetzt worden sind, entwickelten Komplikationen, die eine Beatmung oder eine verlängerte Hospitalisation notwendig machten. Nach Einnahme von Efexor ER am Ende der Schwangerschaft traten bei einigen Neugeborenen die folgenden unerwünschten Wirkungen auf: Ess- und Schlafstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Krampfanfälle, Temperaturschwankungen, Hypoglykämie, Tremor, abnormaler Muskeltonus, Hyperreflexie, Emesis, abnormale Irritabilität und anhaltendes Weinen.

Da Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin über die Muttermilch ausgeschieden werden, soll nicht gestillt oder Efexor ER abgesetzt werden.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von AnjaG »

Danke für die Info,das hört sich ja erschreckend an
Wann sollte man die AD´s denn absetzen? Kann ichja nicht erst wenn ich schon in der SS bin,meistens erfährt man es ja so um die 7.Woche und da ist es ja am gefährlichsten wenn man Medis nimmt
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von vanessajuli »

puh...klingt wirklich schlimm...und gestillt hab ich auf grund der meds dann nich von vorherein...
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von Minze »

hallo, Agatha,

mein Mann und ich wünschen uns auch sehr ein Kind. Leider hat mein Frauenarzt uns da alle Illusion genommen, da, wie oben beschrieben, der Säugling vermutlich starke Entzugserscheinungen durchmachen müsste. Wirkliche Langzeitstudien gibt es wohl auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe bzw. auch nur hauptsächlich Erkenntnisse aus Tierversuchen.

Viele Frauen setzen das Medikament wohl noch während der Schwangerschaft langsam ab, ich weiß leider nicht, ob das bei mir möglich wäre.

Das ist zur Zeit ein schwieriges Thema, ich kann die Verantwortung nicht übernehmen, mein Kind so zu gefährden, leider ist der Wunsch aber so stark, dass das auch meine Stimmung sehr bedrückt.

Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von Nalia »

Hallo Agatha,

ich weiß von einer Bekannten, die auch ADs nimmt, dass der Frauenarzt und auch ihr Psychiater ihr dringend davon abgeraten haben schwanger zu werden da nicht erwiesen ist ob die ADs nicht auch Auswirkungen auf das Ungeborene haben, es gib offensichtlich keine gesicherten Erkenntnisse was eine mögliche Ungefährlichkeit angeht.

Alles Gute,
Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von bee »

Auf dieser Seite gibt es recht gute Infos über ADs und Schwangerschaft:

http://www.embryotox.de/

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von AnjaG »

@all: Danke für die Antworten!
@Minzblatt: Und wenn Du die AD´s nur für die Zeit der SS absezt? Wir habe ja schon ein Kind,da hab ich aber noch keine Med. nehmen müssen und mir ging es währen der SS sehr gut,man schüttet ein Haufen an Glückshormone aus und es geht einem gut -zumindest war das bei mir so- Bei mir begann alles erst kurz danach,mit Wochenbettdepression,aber da ist es ja dan egal wenn man Medis nimmt.Gestillt hab ich nur kurz,denn die Kinder werden auch groß und vorallem glücklich auch ohne Muttermilch (obwohl es immer anders gesagt wurde)...Nur wann vorher müßte man das Medikament absetzen? denn es bleibt doch eine Weile im Körper...LG und Kopf hoch ich hoffe für Euch das ihr einen Weg findet um Euren Knopf zu bekommen
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von Minze »

hallo Agatha,

danke für den Zuspruch, das tut gut

Ich möchte versuchen, wenn ich nun die nächsten Monate stabil sein sollte, im Frühling das Medikament langsam auszuschleichen und schauen, wie mir das so bekommt.

Jetzt im Herbst hatten wir das schonmal probiert, das lief nicht so gut leider, daher bin ich momentan etwas desillusioniert.

Aber wir werden sehen, es wird sich schon ein Weg finden, ich geb die Hoffnung nicht auf gesund zu werden
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von AnjaG »

Dann ganz viel Glück Minzblatt.Würd mich freuen wenn Du mich auf dem laufenden hälst!
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von Minze »

danke und Dir auch alles alles Gute, vielleicht gibts ja nochmal Nachwuchs
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Venalfaxin und andere AD´s in der Schwangerschaft

Beitrag von vanessajuli »

Also wie gesagt unser pupsi is ein echter sonnenschein trotz med... Embrytox ist auch sehr hilfreich....un würde die meds denn wenigstens 3 monate vor errechnung absetzen....Wenn man viel vertrauen zum Doc hat, gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen...
Antworten