[THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Topfblume
Beiträge: 89
Registriert: 28. Mai 2011, 16:56

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Topfblume »

Hey Super-Thread,

gut, dass der nochmal 'nach oben' gerutscht ist.

Ich schmeisse bei der Altmetallabfuhr den Stepper weg, weil der schon bei Stufe 1 viel zu schwer beim Treten ist. Und noch einen Metall-Kerzenständer.

Das Zeugs stelle ich schon zeitig raus, manchmal kommen vor der Müllabführ 'Geister', die das irgendwie wegzaubern....

Grüssle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von chrigu »

Hi Dark Raven,

ich mache ja auch gerne riesige Aufräumaktionen. So manches mal saß ich dann abends mitten im Chaos und dachte schon mit Grauen an den nächsten Morgen, wenn ich als erstes sehe, was ich alles nicht geschafft habe und noch machen muss.

Aber die kleinen Schritte bringen's bei mir wirklich. Heute habe ich mir z.B. 15 Minuten lang den Kühlschrank vorgenommen (Tomatenmark mit Haltbarkeitsdatum 2009, anyone? ). Und wenn ich jetzt weiter jeden Tag eine Kleinigkeit mache (oder jeden zweiten Tag, jeden dritten Tag, ist ja wurscht), dann habe ich eine gute Grundordnung drin, für die ich mir dann immer wieder mal 15 Minuten nehmen kann. Prinzipiell habe ich den Haushalt gut im Griff, aber ich muss halt immer dran bleiben, ohne dass sich so viel ansammelt, dass die Großaktion ansteht, denn dann... siehe oben.

@Topfblume: Ich habe mal gelesen, dass es in manchen Großstädten Geschenke-Kisten gibt. Manchmal sind das nur Kartons, manchmal sogar kleine Container in Größe einer Telefonzelle. Da kann man dann die Dinge reinstellen, die man nicht mehr braucht, die aber noch gut sind. Finde ich eine tolle Idee! Ich mach's sonst nämlich auch so wie Du: an die Straße stellen, wenn ohnehin Sperrmüll ist und auf die "Geister" verlassen.


Chrigu
-Tina-
Beiträge: 26
Registriert: 28. Nov 2011, 23:47

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von -Tina- »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen zwei Schubladen entmistet.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Highque
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2011, 14:17

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Highque »

> Bücher, die nicht mehr gelesen werden

> CDs, die ich nicht mehr höre, weil ungeliebte Erinnerungen daran hängen.

>Dekorationsgegenstände (siehe CDs)

> Schmuck, der nicht mehr getragen wurde (siehe CDs)

bei Ebay versteigert, Erfolgerlebnisse und Kontakt zu netten Leuten gehabt.

> Kleidung und Schuhe

> noch funktionsfähige Elektrogeräte

> altes Spielzeug, Puppen, Plüschtiere u.ä.

ins Sozialkaufhaus gebracht und erneut Kontakt zu netten Leuten gehabt.

Um die 100 Dinge, von denen ich mich getrennt habe - keins davon fehlt mir.

Danke für den tollen Thread, Perry Rhodan
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von PerryRhodan »

Also, ich habe es geschafft im Arbeitszimmer das Werkzeug aus dem Schrank zu kramen, um ihn sortiert und entmüllt wieder einzuräumen. Jetzt steht alles auf dem Schreibtisch und auf dem Boden vor dem Schrank. Wird schon...
Im Wohnzimmer bei einem Bodenschrank, oder wie sich das auch immer nennen mag, vier grosse Schubladen ausgemistet. Ausgeputzt und wieder eingeräumt. Die CDs in ein Wandregal verfrachetet, sowie die Kochbücher dazu. Die Schubladen habe ich endlich soweit justiert bekommen, dass sie nicht mehr schleifen, dabei eine Auszugsschiene verklebt, da die Verschrubung ausgebrochen war. Quick-n'-Dirty - sieht ja keiner.
Alles was brauchbar und noch verschenkbar ist, zusammen auf einen Berg geschafft. Jetzt nur noch alles verpacken für ein Schrottwicheln beim Geburtstag.
Endlich das Katzenwandregal zusammengebaut und an die Wand gedübelt. Starke Erdbeben soll es ja hier in nächster Zeit nicht gebe.
Waschmaschine alle Schläuche gereinigt, jetzt läuft sie wieder. Wäschetrockner von Terroristensocke befreit, läuft auch wieder.
Alles nur geschafft mit vielen Pausen dazwischen und mal Tage nichts tun.
Wenn ich schneller und mehr machen will, rumst es nur wieder...
Und viel gebastelt: Kerze mit Serviettentechnik verschönert für Therapeutin zur Weihnachtszeit, Früchte kandiert und getrocknet - riesen sauerei und nichts brauchbares daraus geworden - ach dafür gibts ja den Weihnachtsthread...

Sonst resigniere ich rum, äh auf dem Sofa usw...

Und hier ein Pild vom Kratzbaum:
http://img37.imageshack.us/img37/7513/cimg0739y.jpg

PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von PerryRhodan »

@DarkRaven
> ob du das Katzenwandregal selbst gebaut hast? Wenn ja, was hast du alles verwendet?

Ja, auf MDF-Platte Sisal-Teppich mit kleinen Spark-Schrauben von hinten aufgespannt und hinten verklebt. Ikeawandregale ("LACK", die dicken) mit Spark-Holzschrauben von hinten 8fach verschraubt), selbstklebende Nadelfilzplatten auf Regale geklebt und mit Cuttermesser abgeschnitten. An die Wand gedübelt...

Weil keine E-Mail-Adresse im Profil steht,
und die Katzen sind beim Aufräumen aufgeräumt...
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Annalena2000
Beiträge: 134
Registriert: 10. Sep 2011, 12:43

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Annalena2000 »

Hallo Frau Rossi,

da hast du aber eine ganz große Belohnung verdient!!!! Wow, ich bin tief beeindruckt! Ich habe heute Dinge im Keller gefunden, die noch vom letzten Umzug unausgepackt herumstehen
Einen Teil davon habe ich gleich entsorgt (Gläser, Flaschen)
Nun steht der nächste Umzug bevor und dieses Mal schleppe ich keinen alten Ballast mit. Der muss weg.
Deshalb habe ich gleich einen Riesenpacken Zeitschriften ins Altpapier gekippt und endlich angefangen, meinen Schreibtisch aufzuräumen.
Übrigens habe ich in einem Buch für Ordungsmuffel gelesen (für mich genau die richtige Lektüre), dass man sich gar nicht immer so riesige Aktionen vornehmen soll. Statt dessen lieber jeden Tag einige Minuten aussortieren oder aufräumen. Diesen Tipp finde ich gut, denn nach einer gigantischen Aufräum-Aktion habe ich am nächsten Tag meist keinen Nerv, weiterzumachen und am übernächsten auch nicht und am übernächsten....

Viel Spaß beim Entrümpeln!
Annalena
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von 3193e42 »

Dickes + und 1 mit * für FrauRossi!

ich habe heute endlich aufgeräumt, altpapier entsorgt, und alle zeitschriften-sammlungen entsorgt. hatte niemand seit 3 jahren angefasst. nix für flohmarkt, also weg.
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Topfblume
Beiträge: 89
Registriert: 28. Mai 2011, 16:56

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Topfblume »

Der olle Crosstrainer und der Kerzenständer verschwanden über Nacht von unserem mäuerchen. Gut, dass es weg ist!
I-AAH
Beiträge: 347
Registriert: 2. Dez 2009, 16:34

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von I-AAH »

...
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von albert »

Hallo in die Runde,

ich gestehe: ich habe einen Bedarf.

Heute habe ich zwei Glühbirnen endlich ausgewechselt. Mal ein Anfang. Nicht zu viel auf einmal. Morgen kommt der nächste Streich.

Grüße

Albert
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Insa40 »

Habe bei den Zeitschriften/Katalogen ausgemistet und meine Ostersachen wieder gesäubert und ordentlich in die Kisten für den Keller verstaut.
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Insa40 »

Habe bei den Zeitschriften/Katalogen ausgemistet und meine Ostersachen wieder gesäubert und ordentlich in die Kisten für den Keller verstaut.
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von meerweh »

Ich bin schon seit Jahren eine passionierte Wegwerferin und -geberin. Oft zelebriere ich es, indem ich eine prall gefüllte große Tasche zu Oxfam TRAGE (ich könnte auch fahren), das Gewicht spüre und ohne Gewicht beglückt wieder nach Hause gehe. Heute habe ich einen schon arg ramponierten Schilfgrasteppich entsorgt.

Ich lege Wert darauf, nur noch das zu besitzen, was ich wirklich BRAUCHE. Frei nach dem Leitsatz von Thich Nhat Hanh, dass es gut ist, seine Kühe gehen zu lassen.
Insa40
Beiträge: 1194
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Insa40 »

Hallo Meerweh,

da bist Du ja schon dort, wo ich gern mal hin will von wegen "nur das behalten, was man wirklich BRAUCHT".
Ich selber schaffe es immer noch den Begriff "brauchen" verdammt weit aus zu dehnen.
Immerhin schaffe ich es nun, für jedes neu gekaufte Kelidungsstück ein altes weg zu geben (Oxfam oder Kleidercontainer ect.)
Habe jetzt auch noch eingekauft und die Wäsche geschafft...jetzt bin ich erledigt.

Liebe Grüße, Insa
Sanjo

Re: [THEMA] Ordnung in der Wohnung - Ich befreie mich von...

Beitrag von Sanjo »

Ich trage die Kleidungsstücke so lange, bis diese verschlissen sind.
Danach kaufe ich mir erst etwas Neues zum nachrutschen
Antworten