rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Antworten
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo ich habe mal eine eher allgemeine Frage an euch. Und zwar habe ich vor ca. 3 Wochen von jetzt auf gleich aufgehört mein Sertralin zu nehmen bzw. vorher war es Fluoxitin... ich weiß es kann sich bei jedem anders Verhalten und es ist eigentlich nicht empfohlen und ratsam Medikamte einfach so abszusetzen von jetzt auf gleich schon garicht ohne ärztliche Begleitung... aber ich hatte einfach die Faxen dicke.

Vor ca. 6 Jahren fing ich mit Trevilor an, damals war ich sehr schlank und sportlich und habe nicht zugenommen. Dann setzte ich Trevilor während eines längeren Auslandaufenthaltes ab, das ging so ca. 4 Monate gut, dann Absturz in eine depressive Phase. Ich fing wieder mit Trevilor an, habe zugenommen und mir ging es immer schlechter...(wegen dem zunehmen) so dass meine Psychiaterin sagte sie gäbe mir ein anders Mittel, welches eben wie schon öfter hier erwähnt eher das Gegenteil erzeugt nämlich Gewichtsabnahme - Fluoxitin - dann nahm ich das für ca. 9 Monate, aber wirklich abgenommen habe ich nur in der Zeit als ich auch noch 30 Zigaretten am Tag rauchte, das regt wohl den Stoffwechsel an.

Seit Anfang des Jahres rauche ich nicht mehr und habe wieder zugenommen, was ja normal ist, aber ich kann tun was ich will und nehme einfach nicht ab. Im Juli bin auch aus persönlichen Gründen auf Sertralin umgestiegen, weitere Gewichtszunahme, trotz Sport und kaum Essen bzw. bewusst Essen immer weitere Zunahme. Deshalb habe ich jetzt einfach damit aufgehört um zu sehen was passiert.

Meine Frage ist nun an die unter Euch die auch schon mal von jetzt auf gleich ohne ausschleichen aufgehört haben was zu nehmen, vielleicht auch speziell Sertralin/Fluoxitin, wie waren eure Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert bis ihr was gemerkt habt? Was ist passiert mit Euch, Eurem Denken, Fühlen etc. Hatte jemand dann auch von heute auf morgen einen sog. Absturz? Ich weiß es ist von Mensch zu Mensch anders, aber es gibt auch immer wieder Menschen die sagen sie haben es von heute auf morgen geschafft.

Ich würde alles dafür tun, und hoffe vielleicht auf den ein oder anderen Ratschlag. Mache jetzt noch mehr Sport, rede mir ständig gut zu, meide jede Art von Belastung und Stress damit ich auch garnicht erst wieder in Versuchung komme zu Grübeln etc.
Sada
Beiträge: 99
Registriert: 6. Dez 2009, 22:00

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Sada »

Fluoxethin habe ich abgesetzt, da es bei mir keine Wirkung hatte und auch beim rapiden absetzen gabs keinen Effekt.

Aber trotzdem wäre ich vorsichtig. Ich habe auch zb. Mirtazapin abgesetzt (und weiß, dass dies unvernünftig war) --> hier konnte ich Tage nicht mehr richtig einschlafen (und ich hatte schon vorher Probleme), Herzrasen, Panik, Unruhe. Den ersten Tag habe ich mich wie auf Droge gefühlt. Mein Essverhalten ist danach ebenfalls total eingestürzt. Insg. war es keine nette Erfahrung und habs dann mit meinem HA ausgeschlichen.
Was würde denn bei dir gegen langsames Absetzen sprechen?

Lg
Sada
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von uss12345 »

hallo.

ich habe fluoxetin auch ziemlich schnell abgesetzt und mir ging es gut damit. war aber auch in sehr beflügelnden lebensumständen. war frisch verliebt und hab mir nicht wirklich gedanken um etwas anderes gemacht wenn ich aufgepasst hätte, hätte ich eventuell nebenwirkungen vom absetzen bemerkt... oder auch nicht

im nachinein muss ich aber sagen, dass ich es heute nicht mehr so machen würde. ich würde es langsam ausschleichen. dabei hat man nichts zu verlieren und es ist sicherer.

wenn ich mir dein posting durchlese, dann scheinst du in für ads eher kurzen zeiträumen sehr viel ausprobiert und umgestellt zu haben. ich könnte mir vorstellen, dass das auch für den körper eine belastung sein kann. abnehmen und zunehmen geschieht ja auch nicht von heute auf morgen... hmm


LG,


penny
Andreas01

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Andreas01 »

Hallo chomalie,

also ich hatte am 21 September 2007 auch die Faxen endgültig dicke.
Ich mahm seit Juli 2004 bis zu diesen Zeitpunkt:

Trevilor, Zeldox, Dominal forte u. Mirtazapin
zuweilen auch Zopiclon.

Habe das ganze Zeugs von jetzt auf gleich ohne Wissen meiner Psychiaterin in die Tonne gedroschen, weil sie sich nachhaltig weigerte mir einen moderaten Ausstieg zuzustimmen.
Im Ergebnis, war es so dass ich zunächst etwas "Dünnhäutiger" wurde, man sagt auch näher am Wasser gebaut.
Desweiteren wurde ich sehr zur Freude meiner Frau wieder sensibler, oder anders gesagt ich bemerkte wieder dass es sie gibt.
Als weitere Person freute sich auch mein Hausarzt u. Internist (Schwerpunkt Diabetaloge) das mein Körpergewicht deutlich sank und meine bis dato sehr schlechten Blutzuckerwerte sich dem entsprechend besserten.
Ich habe mir nähmlich in den Monaten vor Juli 2004 neben anderer Psychopharmaka durch die Einnahme von "Zyprexa" eine Diabetes Typ II eingehandelt.

Seit dem bin ich, das kann ich ruhigen Gewissens sagen, nicht depressiver als unter den Einfluss der Psychopharmaka, im Gegenteil, durch den Verlust von nahezu 20 Kg Körpergewicht deutlich fitter und dementsprechend auf der ganzen Linie kreativer.
Es macht schon einen Unterschied, ob man sich selbst am früheren Aussehen wieder erkennt, oder nicht.

Gruß
Andreas
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo Sada, also prinzipiell spricht jetzt nichts gegen ein ausschleichen, aber auch das habe ich schon von April bis Juli mit Fluoxitin hinter mir, erst alles ok, habe extrem langsam ausgeschlichen, dann haben sich meine Lebensumstände geändert ich wurde schwanger und bin total zusammengebrochen, so dass ich dann eben mit Sertralin begann.

Ich will einfach raus aus diesem verdammten Kreislauf, vielleicht habe ich das Glück zu denen zu gehören, die es schaffen und sich dann intensiv anders um die Depression kümmern können. Ich würde alles dafür tun, aber wenn es natürlich niciht geht und sich im Laufe der Zeit rausstellt, das ich die Medis einfach für den Ausgleich im Hirn brauche dann werde ich sie nehmen wohl oder übel.

Was Medis angeht habe ich wirkich schon viel erlebt auch an Nebenwirkungen... ich bin froh für mich und viele andere kranke das es die breite Palette an Hilfsmitteln gibt, aber man hat so schon genug zu kämpfen und die ganzen Nebenwirkungen und Auswirkungen sind bei den wenigsten harmlos bzw. wenig beeinträchtigend.
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Hoffnungsengel »

@ Andreas
bei dir klingt es schon sehr positiv, einen solchen Verlauf würde ich mir auch wünschen.

Kannst wirklich stolz sein, dass es so gut geklappt hat. Sensibel an sich ist ja nicht schlimm und dünnhäutig sind wohl die meisten depressiven aber nicht nur die.
Es sind bei dir ja jetzt auch 4 Jahre vergangen und du hast nie wieder was genommen?

An welcher ARt von Depressionen leidest du denn oder hast du gelitten?

Vielen Dank für eure Antworten, das baut mich auf und macht mir Mut von euren Erfahrungen zu lesen.
Andreas01

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Andreas01 »

chomaliel,

>>>Es sind bei dir ja jetzt auch 4 Jahre vergangen und du hast nie wieder was genommen?<<<

nein, null komma nix !

>>>An welcher ARt von Depressionen leidest du denn oder hast du gelitten?<<<

Also Diagnosen gab es laut Patientenauskunft meiner Krankenkasse, (Auflistung aller Ärztlichen, Therapeutischen und Medkamentösen Leistungen die abgerechnet wurden)so fast "alle" ! die sich im Raume der Psychischen Erkrankungen finden, geblieben ist wohl letztendlich "endogene Depression"

>>>einen solchen Verlauf würde ich mir auch wünschen.<<<

wünsche ich Dir von ganzen Herzen auch !!!!

Gruß
Andreas
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von vanessajuli »

Also wenn ich dieses Trevilor...oder sonstiges abgesetzt hatte bzw. mal eine vergessen hatte, hatte ich immer wahnsinnige nebenwirkung... Grad beim Trevilor da hat ich dann immer voll hitzewallung, schwindel, herzklopfen usw.
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von vanessajuli »

Achja un eigentlich immer ausschleichen, sprich die Dosi langsam reduzieren, setze grad mein Cymbalta ab.... hatte 90...dann hab ich jetz 4 tage nur 60er genommen und ab heute 30er...
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Nalia »

Hallo Chomaliel,

ich habe früher auch mal Sertralin bekommen, die Dosis weiß ich nicht mehr genau aber ich meine es wären 50mg gewesen.
Weil ich das nicht so gut vertrug (ich bekam Magenbeschwerden davon) habe ich es nach Rücksprache mit meinem Arzt einfach von einem auf den anderen Tag abgesetzt, gemerkt habe ich rein gar nichts.
Das muss aber nicht bei jedem so sein, manche sind besser damit beraten wenn sie es ausschleichen aber das kann man nur durch Probieren herausbekommen.
Mein Rat wäre es erstmal schrittweise zu reduzieren und wenn Du merkst dass es keine gavierenden Auswirkungen hat dann ganz absetzen. Aber bitte nur in Rücksprache mit dem Arzt.

Alles Gute,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Hoffnungsengel »

Hallo liebe Foraner.... es geht mir solala... ich nehme jetzt schon viele Wochen garnichts... meine Therapeutin weiß bescheid... habe seit 2 Wochen eine Trennung hinter mir, zur zeit kein richtiges zuhause und eigentlich geht es mir nicht gut... aber noch habe ich nicht diesen typischen Absturz... es tut mir fast gut, dass ich meinen Partner nicht mehr habe... ich hatte auch genug Ärger und Kummer, und jetzt demütigt er mich... er erzählt überall ich sei krank, laufe zum Psychiater und komme mit meinem Leben nicht klar... das verletzt mich sehr... ich habe ihm sehr vertraut alles erzählt und nun verwendet er alles gegen mich und spricht sogar mit meinen eltern über dinge die ihm nicht zustehen... ich hoffe ich bleibe stabil....
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von chrigu »

Hi chomaliel,

tut mir leid mit der Trennung. Ich habe es auch erlebt, dass mein ExPartner plötzlich Dinge ausplauderte, die ich ihm im Vertrauen erzählt hatte (und einiges erfundenes mehr...), auch bei meinen Eltern. Mich hat damals vor allem wütend gemacht, dass meine Eltern ihm sogar zugehört haben, statt ihn achtkantig rauszuwerfen. Ich habe ihnen damals gesagt (das war noch vor meiner Depression, da war ich stark und mutig ), sie mögen sich bitte klar hinter mich stellen und nicht zulassen, dass irgendwer schlecht über mich redet.

Könntest Du Dir vorstellen, Deine Eltern und Freunde um etwas ähnliches zu bitten? Dir den Rücken zu stärken und sich bitte auf Deine Seite stellen und nicht zulassen, dass jemand mit Deinen Gefühlen und persönlichen Dingen Schindluder treibt? Wenn es mündlich nicht geht, dann vielleicht schriftlich?

Alles Gute!
Chrigu
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von anna54 »

Hallo lieber Hoffnungsengel
ich schicke dir ganz viel Kraft und gute Gedanken,es kann nur besser werden!!!
Alles Liebe
anna54
Andreas01

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Andreas01 »

@chrigu,
>>>Mich hat damals vor allem wütend gemacht, dass meine Eltern ihm sogar zugehört haben, statt ihn achtkantig rauszuwerfen.<<<

diese fatale Verhaltensweise dass man "Auswärtigen Dummschwätzern und Verleumdern" mehr glaubt als den eigenen Familienmitgliedern und/oder Partnern, ist zu meinen Entsetzen längst gesellschaftsfähig geworden.

Gruß
Andreas
vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von vanessajuli »

ja so is des...hab da noch nen beitrag Habe nun meine Medis von 90 auf 60 un den auf 30 runter un nu nehm ich seit samstag keine mehr... Sonntag ging gut...Seit Montag Kopfschmerzen, Dienstag übelkeit und unwohlsein zusätzlich...Nun hab ich heut das gefühl das meine wahrnehmung verlangsamt ist un meine reaktion verzögert...Aber es hat auch was positives, hab wieder das Gefühl das mein Kopf und meine Gedanke wieder mir gehören und alles klarer wird... nicht mehr so unter druck...
Andreas01

Re: rapides Absetzen - wer hat Erfahrung -

Beitrag von Andreas01 »

>>>Aber es hat auch was positives, hab wieder das Gefühl das mein Kopf und meine Gedanke wieder mir gehören<<<

Grund genug um sich den typischen "Absetzsymtomen" weiterhin und erfolgreich zu wiedersetzen.

Gruß
Andreas
Antworten