Cipralex nicht zu ersetzen..

Antworten
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

Hallo,

nachdem Citalopram und jüngst auch Sertralin keinerlei Wirkung bei mir hatten, habe ich mir nun Cipralex für viel Geld in der Apotheke besorgt. Nächste Woche, wenn ich Sertralin, von dem ich seit heute nur 25mg nehme, abgesetzt habe, werde ich damit beginnen, in der Hoffnung aus meiner depressiven Episode heraus zu kommen.

Nimmt jemand von Euch auch zurzeit Cipralex und kann bestätigen, dass die Wirksamkeit stärker ist als die gängigen Generika?

Wie sieht es mit einer Erstattung von der Krankenkasse aus? Beim Arzt gab mir die Sprechstundenhilfe einen Antrag für die Erstattung der Mehrkosten. Hat das jemand schonmal probiert?
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Depremo »

Hallo David,

in einem Film heißt es: "Du hast keine Chance, nutze sie!". Soweit ich weiß, wird dieser Antrag auf Erstattung der Mehrkosten von der Krankenkasse abgelehnt. Ich glaube, das Antragsformular ist von Lundbeck. Meine bisherigen Anfragen wurden abgelehnt - was für mich aber nicht heißt, daß ich aufgebe. Ich sammle noch Argumente ...

Ich wünsche uns viel Erfolg!
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Hank »

Hallo,

dein Beitrag verstehe ich so, dass Du das in eigener Regie dosierst.

Ich gehe nämlich aufgrund der Kosten den umgekehrten Weg
Cipralex ausgeschlichen und parallel Sertralin "hochgefahren".

Bei mir ist es gut gelungen, wie hoch war denn deine Dosis mit Sertralin? Ich nehme 100 mg und es Hilft bisher mit relativ wenigen Nebenwirkungen, in jedem Fall besser als Citalopram.

Good Luck.

Hank
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

..ich habe 150mg sertralin genommen, allerdings war es bei mir noch weniger wirksam als citalopram und das hat schon nicht sonderlich gut fuktioniert. keine nebenwirkungen, aber auch keine wirkung, meine stimmung blieb konstant auf einem tiefpunkt.

aber wenn es bei dir besser anschlägt, ist das doch gut. war citalopram die erste wahl bei dir, cipralex zu ersetzen? was passierte bei der umstellung?
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Hank »

Also ich hatte zu Beginn meiner Episode Citalopram verschrieben bekommen, und da die Nebenwirkungen (das männliche - und noch einiges mehr) wurde ich auf Cipralex umgestellt, das half mir mit geringer Dosis wesentlich besser, allerdings ist der Spass jetzt nicht mehr ganz so billig und mein Psychiater meinte ich sollte es mal mit Sertralin probieren und bisher funktioniert es ganz gut, wenngleich jetzt graue neblige Wetter langsam wieder zuschlägt, das wirkt halt von Außen auch ein.
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

..ich denke, es ist auch davon abhängig, an welcher form von depression man leidet. wenn du von trüben gedanken und traurigkeit heimgesucht wirst, dann hilft sertralin vielleicht sehr gut.

ich fühle z.b. seit knapp einem jahr nichts mehr, keine trauer, keine freude, kein interesse mehr für nichts, keine libido.. bei dieser form der depression scheint sertralin nicht effektiv genug zu sein. ich hoffe, dass mit cipralex alles besser wird.

dir jedenfalls weiterhin alles gute!
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Minze »

hallo, ich nehme Cipralex seit zwei Jahren und vertrage das Medikament sehr sehr gut. Vorher bekam ich Citalopram, das wir aber dann ersetzt hatten, da ich häufiger Magen-Darm-Probleme usw. bekam.

Leider muss ich das Medikament nun auch bezahlen, Anträge bei der Krankenkasse nützten nichts.

Es ist sehr teuer aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden, da ich so gut wie keine Nebenwirkungen habe und ich durch das Medikament sehr gefestigt bin.
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

schade.. ich ahbe heute diesen antrag abgeschickt, aber große hoffnungen mach ich mir nicht.

konntest du denn unterschiede in der wirksamkeit zwischen citalopram und cipralex feststellen, mal abgesehen vom nebenwirkungsprofil?

hab heute mit 10mg cipralex begonnen. bis auf ganz leichte benommenheit merke ich keine veränderung.
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Minze »

hallo, David, ich drücke Dir die Daumen, vielleicht klappt es ja und Dein Antrag wird genehmigt

Also, wenn Du das Medikament erst so kurz nimmst, dann wird das noch etwas dauern, die Wirkung baut sich langsam auf und jeder Tag wird ein bisschen besser.

Ich fühle mich mit Hilfe des Medikaments gefestigt, selbstbewusster und entscheidungs- und handlungsfähig, ohne aber abzustumpfen. Ich würde sagen, dass ich damit einfach sehr gut im Kontakt zu mir selbst bin, eigentlich fühle ich mich damit wie ein "gesunder Mensch".

Dieser Effekt war bei Citalopram bei mir nicht ganz so gegeben. Die Nebenwirkungen haben mich öfters mental beeinträchtigt und ich war nicht so stabil.
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Hank »

Also ich kam mit Cipralex sehr gut zurecht, da ich aber eine recht hohe Dosis für wohl lange Zeit nehmen muss, wurde ich jetzt auf Setralin umgestellt.

Leider kann ich keine großen Hoffnungen machen, ich habe es auch versucht, nicht mal Unverträglichkeit anderer Mittel soll als Anerkennungsgrund ausreichen.

Dennoch viel Glück
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

..kurz nach der einnahme wird mir immer leicht übel und heute bekam ich noch kopfschmerzen dazu. meine pupillen haben sich etwas geweitet, aber stimmungsmäßig bin ich nach wie vor am boden. vielleicht geh ich morgen schon auf 20mg..

ich hab hier einen interessanten vergleich zwischen citalopram und cipralex gefunden, der aufschlüsse über die wirksamkeiten gibt. zum beispiel gab es eine studie, in der ermittelt wurde, dass bereits 10mg cipralex so wirksam seien wie 40mg citalopram. außerdem hemme das nicht wirksame enantiomer das wirksame und sorge somit für eine wirkungsverminderung.

http://www.uro.at/mm/EscitalopramWinkler.pdf

@ Hank
läufts mit dem sertralin anch wie vor gut? wieviel nimmst du mittlerweile?
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Hank »

Hallo David,

ich finde es immer erstaunlich, wie die Meinungen bzw. Forschungsergebnisse differieren, für die eine Gruppe ist es das Gleiche was in höherer Dosis nur einzunehmen ist, u. dann Beiträge wie der Link von Dir.

Es ist wohl so, dass es mindestens die Wirksamkeit 1:2 hat, entsprechend weniger Nebenwirkungen und exkl. Lactose

Ich nehme Sertralin 100 mg - und komme gut damit zurecht, ich könnte vielleicht 10 % Abschwächung der Stimmung subjektiv angeben, ansonsten recht gut verträglich, und die gleichen Nebenwirkungen (leider die typ. männlichen NW) wie bei Cipralex.

Gebe Dir mit dem Cipralex noch ein wenig Zeit, wenngleich Sertralin wirklich eine Alternative ist, vor allem zu dem Citalopram...

Viel Glück weiterhin

Hank
LaLeLu

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von LaLeLu »

Ein liebes Hallo an alle

Wenn Ihr mögt, schaut bitte einmal hier:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1323790381



Oder lest es gleich hier:

Ärzte Zeitung online, 13.12.2011

Festbetrag für Escitalopram außer Kraft gesetzt

HAMBURG (cw). Erfolg für das dänische Pharmaunternehmen Lundbeck: Im einstweiligen Rechtsschutz gab das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg jetzt der Klage gegen den Festbetrag für das Antidepressivum Escitalopram (Cipralex®) statt.

Der GKV-Spitzenverband teilt unterdessen mit, dass der Festbetrag für Escitalopram "bis auf Weiteres nicht angewendet wird". Am 15. Dezember wird der Verband eine entsprechende Meldung im Bundesanzeiger veröffentlichen.

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... setzt.html
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Bellasus »

ihr glaubt nicht wie froh ich darüber gerade bin - und mein Konto erst! Ich hätte es mir irgendwie weiterhin privat finanziert, weil Citalopram gar nicht ging, und hatte gerade die Ablehnung der KK meines Antrags auf Kostenübernahmen erhalten. Da ruf ich morgen erstmal an, dass ich den Ablehnungsbescheid ja wohl als hinfällig betrachten kann

So fühlt sich Erleichterung an

VG
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
LaLeLu

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Annette

es freut mich, dass es Dich so direkt betrifft!

Liebe Grüße
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Depremo »

Hallo LaLeLu,

vielen Dank für diese äußerst erfreuliche Nachricht!!!
Habe gleich das Rezept bestellt.

LG
LaLeLu

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Depremo

Schön, dass auch Du "profitieren" kannst.

Liebe Grüße
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von David_K »

juhuuu,

meine krankenkasse hat mich heute angerufen und mir gesagt, dass mir die kürzlich enstandenden mehrkosten erstattet werden
lowrider

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von lowrider »

>> meine krankenkasse hat mich heute angerufen und mir gesagt, dass mir die kürzlich enstandenden mehrkosten erstattet werden <<

Danke! DAS ist ja mal ne gute Info für mich!
Habe nämlich vor wenigen Tagen beim Online-Pharmazeuten bestellt, Päckchen liegt aber noch bei der Post zur Abholung.
Bekomm ich also auch Kostenerstattung von meiner KK. Schön!
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von aseia »

Hallo,

soweit ist es jetzt schon, ich freue mich als Patientin ein bestimmtes Medikament wieder zu bekommen
Heute habe ich in der Apotheke Cipralex wieder mit einer Zuzahlung von 10 Euro bekommen. Es gab zwar einige Verwirrung aber am Ende hat es geklappt.
Malsehen, wie lange die GKV den Festbetrag so läßt und ob die Fa.Lundbeck am Ende den Rechtsstreit"gewinnt" und alle denen Cipralex besser geholfen hat, es wieder nehmen können ohne zu Verarmen oder ob wir am Ende doch wieder auf Citalopram gehen müssen.
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Depremo »

Hallo zusammen,

habe mir heute auch wieder Cipralex mit der üblichen Zuzahlung in der Apotheke abholen können. Es hat wohl teilweise etwas gedauert, bis die Apotheken informiert worden sind.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an LaLeLu für die schnelle Information!
Vor ca. 2 Wochen habe ich nochmal meine Krankenkasse wegen der Kostenerstattung angeschrieben aber seltsamerweise bis heute noch keine Antwort erhalten!?

Allen schöne Grüße!
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Minze »

das sind so gute Neuigkeiten, ich bin so froh und dankbar!!!

Ich hatte leider vor ca. 2 Wochen noch bezahlen müssen, aber beim nächsten Mal wird es dann bestimmt anders sein.

LG Minze
Depremo
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 10:24

Re: Cipralex nicht zu ersetzen..

Beitrag von Depremo »

Nachtrag:
Gestern wurde ich von meiner Krankenkasse angerufen, daß das Cipralex wieder voll bezahlt wird und evtl. entstandene Mehrkosten erstattet werden!

Allen einen guten Rutsch!
Antworten