Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
hab es dann doch wieder geschafft.
Das Laufen war so schwierig,dass ich schon Angst hatte,es geht nicht mehr.
Aber mit frischem Mut und Rückenwind hab ich es wieder angefangen,das war gut.
anna54
monschichi
Beiträge: 33
Registriert: 22. Sep 2011, 10:32

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von monschichi »

-es ist dunkel
-super feiner spühregen geht nieder
-ich habe drei Stunden gebraucht vom Entschluss bis zur Umsetzung
-ich war super langsam,

aber ich war draußen, habe wie geplant zwei Runden gedreht und nicht nach der ersten schon wieder die Flucht angetreten.
2801
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2011, 21:08

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von 2801 »

Ich wünschte ich könnte einfach drauf los laufen. Es gelingt mir nicht. Fühle mich so gelähmt nach der Arbeit vor Erschöpfung, jetzt wird es auch wieder früh dunkel. Und die letzten Wochen hatte ich mit angerissenen Bändern im Fußgelenk zu kämpfen. Fahrradfahren geht auch schlecht, ich denke immer, ich falle vom Rad vor Erschöpfung. Entweder ich schwitze sehr stark (Medikamente) oder mir frieren die Ohren ab oder... Wie finde ich den Weg zurück zu befriedigender Bewegung?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Wollte am letzten Wochenende die "große Runde" machen, die habe ich aber erst ein oder zwei mal vorher gemacht. Ich habe mich total verlaufen, einmal bin ich dann sogar im Kreis gelaufen. Irgendwann kam ich an eine Straße, die ich kannte, da sagte ich mir dann, jetzt ist Schluss mit Park ich laufe an der Straße entlang, da finde ich wenigstens heim.
Da ich etwas zu dünn angezogen war und die Sonne dann auch im Nebel verschwunden ist, musste ich in Bewegung bleiben.
Das war die längste Strecke (bzw. Zeit) die ich je am Stück ohne Pause gelaufen bin. Hinterher war ich platt aber auch echt stolz und habe mich gut gefühlt und die heiße Dusche war einfach nur toll.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Antiope »

Hallo Anna_J,

kannst Du etwas spazierengehen - oder was wäre für Dich eine "befriedigende Bewegung"?

Hallo zusammen,

Mir hilft es, wenn ich "eigentlich" nie Lust habe, eine Art festen Termin zu planen: also immer dienstags und immer donnerstags. Und es auch so in den Kalender schreiben.

Und wenn es dann die Entscheidungsschlaufe gibt, ja - nein - ja - nein, dann weiß ich, dass ich letztendlich doch losgehe - einfach, um den Termin "erledigt" zu haben.

Dann kann ich die Zeit zwischen Entschluss und Umsetzung verkürzern, weil ich das Ergebnis trotz aller Gegen- und Umherüberlegung ja "weiß" und das "Dagegenüberlegen" mich nur Energie kostet.
Außerdem versuche ich in diesem Fall die Argumente gegen das Nichtlosgehen zu sammeln:
- wenn ich nicht losgehe, bin ich am Abend noch grätiger und brüllbäriger, weil ich es nicht geschafft hatte
- wenn ich nicht losgehe, dann fällt das Duschen am Abend aus
- wenn ich nicht losgehe, fühle ich mich schwer und dunkel an
- wenn ich nicht losgehe, mache ich mir dumme Vorwürfe

Es gibt eigentlich *keine* Argumente dafür, dass ich nicht losgehen sollte:
Kalt - Handschuhe und Mütze,
dunkel - man sieht auch im Dunkeln, kann eine Pfeife gegen Hunde mitnehmen,
müde - ich kann langsam gehen,
keine Lust - keine Lust habe ich auch auf dem Sofa,
nass - ich trockne wieder
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

ich freue mich, dass der lauf-thread lebt und neue bewegung suchende hierher finden.

ich schätze mich gerade sehr glücklich, dass keine körperliche schwere da ist, keine erschöpfung, denn dann wüsste ich wohl auch nicht, wie ich mich in bewegung bringe. obwohl es dann am ende möglicherweise sogar belebt.

ich konnte heute eine wunderschöne weite runde drehen bei prachtvollem wetter, das laub am boden war mit raureif überzogen, die pfützen waren teils mit dünnem eis bedeckt, die sonne war warm, der himmel blau. ich habe meine reichweite in dieser "saison" ein bisschen vergrößert und laufe die große runde nun schon ganz locker.

bin mal gespannt, was der winter bringt. komisch, ich empfinde dieses jahr ein bisschen angst vor dem winter ...

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Hi!

Komme gerade aus der Dusche hinterher die heiße Dusche ist ja schon fast Belohnung genug.

Doof wie ich bin habe ich es heute mit dem Tempo übertrieben - dafür eine kürzere Runde - und jetzt zwickt die Wade. Das hatte ich schon mal und musste dann 2 Wochen pausieren. MIST

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
bin stolz,hab am Samstag die große Runde geschafft,zwar mit Pausen,aber doch besser als ich dachte.
Der Kopf will oft nicht,aber dem Körper tut es nur gut. Das Licht ist so wichtig,daher bin ich für jeden Sonnenstrahl dankbar.
anna54
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Hi!

Ich beneide diejenigen unter Euch, die bei Tageslicht laufen können.
Gestern wäre eigentlich mein Lauftag gewesen. Aber ich habe Überstungen gemacht (damit ich morgen einen Arzttermin Wahrnehmen kann)
Und dann war es schon dunkel und ich musste sonst noch einiges erledigen und dann habe ich es nicht mehr geschafft.
Hoffentlich morgen, da könnte ich auch noch in der Sonne.


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Hi!

Was ist bei euch eigentlich eine große Runde?
Wie ehrgeizig seid ihr?

Ich träume ja seit Jahren davon hier einen traditionellen Volkslauf mal mit zu machen. Aber es kam immer was dazwischen, dass ich nicht den Winter hindurch trainiert habe. Diesmal will ich es schaffen.

Heute bin ich eine neue Runde gelaufen. Eine wirklich schöne Strecke nur ganz wenig an Straßen entlang. Mir war klar, dass sie deutlich länger ist, als alles, was ich bisher gemacht habe. Ich wollte es mal ausprobieren. Und ich habe es geschafft, ohne Gehpausen einlegen zu müssen. fast 1 1/2 Stunden. Allerdings habe ich die Runde so gewählt, dass ich an verschiedenen Stellen die Möglichkeit gehabt hätte, ab zu kürzen. Drum stand ich nicht so unter Druck das unbedingt durch ziehen zu müssen.

Jetzt bin ich schlapp und stolz.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von kormoran »

hallo ihr!

hallo jolanda, gratuliere!

ich bin heute auch eine neue strecke gelaufen. im frühling hatte ich mir vorgenommen, dass ich das im herbst einmal probieren werde.

super locker ist das gegangen, ich bin auch ein bisschen stolz und vor allem fühlt es sich wunderbar an, es war so ruhig und entspannt heute.

eine 'große runde' hat bei mir derzeit so 15 km und an die 250 höhenmeter. was eine große runde ist, ändert sich natürlich und hauptsache ist, es geht einer gut dabei und man hört auch auf seinen körper.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Antiope »

Hallo zusammen,

*vor neid erblass*

bei mir ist es im Moment viel, wenn es eine Stunde oder etwas mehr wird. Aber eigentlich doch schnurz, oder?

Heute abend im Dämmerlicht den Fluss entlang. Man hörte viel mehr, wenn man nicht mehr so viel sieht. Und die Temperaturunterschiede sind einem auch viel eher bewusst. Und plötzlich schreit ein Kätzchen im nahe gelegenen Wald ...

Hat gut getan.

---
@jolanda: wunderbar, diese raffinierte Idee mit den "Notausstiegen", die man *nicht* nutzen muss
Ich habe heute abend die Dusche auch genossen ...
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Incognita »

Hallo allerseits,

war gerade eine Stunde im Stadtpark nordic walken. Mit der richtigen, atmungsaktiven und trotzdem warmen Sportkleidung konnte ich die frische Luft und Kälte sogar richtig genießen. Hat gut getan!

Und jetzt genieße ich einen Elisen-Lebkuchen und das gute Gefühl trotzdem nicht zuzunehmen.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
kämpfe mich zurück ins Laufen.
Ich muss mich noch an die frühe Dunkelheit gewöhnen,so laufe ich mittags und gehe zum Sonnenuntergang mit dem Hund eine lange Runde.
Jeden Tag,wo ich nicht draußen bin,ist verloren,ich brauche Licht ohne Ende.
Leider ist mein körperlicher Zustand angeschlagen,ich laufe sehr langsam.
Egal wie,laufen ist so wichtig wie schlafen und essen,ansonsten fehlt meinem Körper jede Möglichkeit gesund zu werden und zu bleiben.
anna54
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Hi!

Also bei mir ist eine Stunde auch schon die große Runde...das was ich am Sonntag gemacht habe war mehr, aber unter der Woche habe ich die Zeit dazu nicht.

Heute konnte ich mich wenigstens aufraffen. Immerhin sind es 35 Minuten geworden - durch den unbeleuchteten Park, aber war gar nicht so dunkel fand ich.

Aber ich habe auch ein blaues Knie ... es war nämlich glatt am Montag (Reifglätte) und der ganze Weg war ok (also habe ich nichts bemerkt) und erst als ich in die Einfahrt vom Betrieb einbog, bin ich dann gestürzt (mit dem Fahrrad)

Lauft ihr eigentlich mit Pulsuhr?
Mein Puls ist immer wahnsinnig hoch, zumindest außerhalb der gängigen Empfehlungen von wegen 130 oder 180 minus Lebensalter etc...
so zwischen 150 und 180 (Spitzen) ist er bei mir und im Mittel dann etwa bei 155.
Eigentlich fühle ich mich gut dabei, nicht wirklich außer Atem, aber seltsam finde ich es doch.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Incognita »

War heute wieder eine Stunde nordic walken im Stadtpark - bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel - es geht mir gut.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Grenzgängerin »

Jolanda,

mein Puls ist eher noch höher (also meist kontant über 180) gewesen.

Der Trainer im Fitness-Studio hat gemeint, dass es eben Typen gibt, die hochpulsiger sind und dass das kein Problem ist. Solange es mir gut dabei geht, ist alles ok.

Ich konnte bei dem Puls auch über eine Stunde laufen und noch entspannt durch die Nase atmen, wenn ich gut trainiert war.

Andere (die, die sonst einen niedrigeren Puls beim Laufen haben) würden da vermutlich nur noch keuchen.

Grüße,

A.
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Antiope »

war gestern laufen - sehr langsam, aber alleine das Unterwegssein war besser wie drin sitzen zu bleiben.

Ich laufe nicht mit Pulsuhr - das ding würde mich verrückt machen. viel eher "schaue" ich auf den Atem oder darauf, wie ich angestrengt ich mich fühle. Ideal ist es (wenn man die Ausdauer trainieren will), in einem Bereich zu sein, wo es sich nach "es geht noch gut, wenn es schneller werden würde, wäre es auf die Dauer doch recht anstrengend". Oder: "Naja, wenn da jetzt ein böses Wildschwein um die ecke käme, *könnte* ich gerade noch einen Zahn zulegen."

Die Formel 220 minus Lebensalter ist halt ne Faustformel - die einem erst mal einen Richtwert gibt, aber mehr auch nicht. Es gibt Leute, die ständig hohen Puls haben, und andere, die ziemlich niedrig sind. für die sind logischerweise diese Faustformeln nicht passend. Wenn man etwas trainiert ist (aber nur dann!), kann man den Maximalpuls selbst bestimmen, indem man am Ende eines Laufs noch drei Bergaufläufe von ca 200 m macht. Am Ende des dritten sollte man dann den Bereich des Maximalpulses haben.
Aber: nicht für Untrainierte! Da ist das Herz-Kreislauf-System noch nicht belastbar genug.

Daher sich einfach nach dem Atemgefühl richten: hecheln und Luftnot: viel zu schnell, lautstark singen ohne Pause: untere Grenze Obwohl das auch richtig klasse ist ....
Die Mitte ist: gleichmäßiges, tiefes Atmen, mehr wie normal, aber niemals das Gefühl haben, die Luft geht aus, oder immer schneller atmen müssen.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von jolanda »

Hi!

Das mit den festen Lauftagen habe ich eigentlich auch.
Montag und Mittwoch und dann je nachdem irgendwann am Wochenende.

Aber heute habe ich es nicht geschafft.
Erst musste ich was essen, als ich heimkam. Mit vollem Bauch ist auch nicht gut, und dann bin ich vorm PC versackt.
Jetzt schaue ich lieber, dass ich noch im Haushalt was getan kriege, denn da fühle ich mich extrem unwohl gerade. Da Ordnung zu schaffen ist auch gut für die Psyche - tolle Ausrede, um nicht laufen zu gehen.

Badewanne sollte eigentlich Belohnung fürs laufen sein, mache ich aber trotzdem, weil es einfach auch nötig ist - es war heute extremst staubig bei der Arbeit

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
monschichi
Beiträge: 33
Registriert: 22. Sep 2011, 10:32

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von monschichi »

Die letzte Runde ist über eine Woche her . Auf Arbeit musste ich mich heute zwei mal auf Toilette zurück ziehen um runter zu kommen und die Äußerefassade aufrecht zu erhalten. Endlich zu Hause war ich ziemlich fertig, zu mindesten innerlich.
Ich wusste das es mir ein Runde draußen an der frischen Luft gut tun würde und das tat es auch. Die Gedankenkreise werden langsamer und hören fast ganz auf. Ich konzentriere mich auf die Strecke und den Körper.
Dannach war ich heute ziemlich platt, aber innerlich viel leichter.
monschichi
Beiträge: 33
Registriert: 22. Sep 2011, 10:32

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von monschichi »

Laufen entspannt und buhigt - eigentlich.
Da Wochenende ist endlich mal wieder im Hellen Laufen. Die Streck durch das Naturschutzgebiet ist eigentlich zur jeder Jahreszeit schön und vorallem immer anders. Ich lauf mal wieder in die untergehende Sonne hinein. Die Sonne luckt zwischen den Wolkenfetzten hervor, was allein am Himmel schon ein herrliches Farbenspiel ergibt. Dazu wird der goldene Schein noch durch die Bäume und den leichten Nebel gebrochen und fällt Strahlenweise auf die Teiche die dadurch aussehen wie aus tausenden Glitzerperlen.
Es ist ein schönes Bild - das weiß ich - nur leider kommt es heute überhaupt nicht bei mir an. Mich ärgern nicht mal die Matschpfützen durch die ich voll durchwarte. Es scheint einfah egal und das ganze nur wie eine lässtige Pflichübung.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von Dendrit »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufend die Depression bekämpfen - Laufen Nr. 15

Beitrag von flora80 »

Manuela!

Menno, jetzt habe ich gar keine Ausrede mehr.

Danke für's aus der Versenkung holen!

LG an dich!

Flora
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

-

Beitrag von FrauRossi »

Antworten