Alkohol und Medikamente

Antworten
Mimikri
Beiträge: 55
Registriert: 11. Okt 2009, 16:09

Alkohol und Medikamente

Beitrag von Mimikri »

Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder, da bei mir eine Frage aufgetaucht ist.
Ich bin seit fast einem Jahr stabil und bin sehr dankbar darüber.Deshalb habe ich auch erst wieder in einem halben Jahr einen Termin bei meinem Psychiater, um ein Feedback von ihm zu bekommen.
Ich nehme noch immer eine Erhaltungsdosis von 225 mg Trevilor.
Wir waren in letzter Zeit oft eingeladen auf Geburtstagen, Feiern und auch an Wochenenden oft aus.
Da bleibt es mir nicht verwehrt auch mal Alkohol zu trinken, es war auch mal nicht nur ein Glas
Ist ja eigentlich keine gute Kombination und ich habe gemerkt, dass ich Tage danach wieder etwas depressiv werde.Wer kennt das, wenn Medis und Alkohol zusammen kommen?
Alkohol wirkt ja schliesslich auch auf das Nervensystem.

Würde mich über Antwort freuen....und werde die Kombination jetzt lassen!!!

Liebe Grüße
Mimikri
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von David_K »

hallo,

ich habe die erfahrung gemacht, dass der medikamentenspiegel bei mir durch alkoholkonsum sinkt und manchmal über mehrere tage erst wieder aufgebaut werden musste. in dieser zeit kamen manchmal auch wieder depressive symptome zurück.

ein bisschen alkohol ist okay, aber ein richtiger rausch sollte vermieden werden. ich habs auch nicht immer geschafft, aber anschließend deutlich gemerkt, dass es nicht gut ist. zumal die organe wirklich leiden müssen.
Mimikri
Beiträge: 55
Registriert: 11. Okt 2009, 16:09

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von Mimikri »

Danke schonmal für Dein Feedback.
Ja so reagiere ich wahrscheinlich auch und werde die Finger jetzt erstmal davon lassen.
Es ist auch wirklich schwer zu sagen, was mit Medis viel ist, manchmal haut ein Glas Wein oder Sekt rein, als hätte ich schon 3 intus.
Ganz schwer abzuschätzen!

Was meinen Sie dazu Herr Dr. Niedermeyer, ist eine Senkung des Medikamentenspiegels durch die Kombination mit Alkohol möglich und man reagiert mit depressiven Symptomen?
Daniel-L
Beiträge: 57
Registriert: 6. Jan 2011, 18:49

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von Daniel-L »

also bei mir verträgt sich alkohol mit dem fluoxetin überhaupt nicht, da reicht schon recht wenig und ich bekomme so aussetzer im kopf, fühlt sich so an als müsste ich gleich umkippen, aber immer nur für wenige sekunden..

naja, ich denke psychopharmaka und alkohol sind generell eine ganz schlechte mischung, sollte man lieber lassen..
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von uss12345 »

hi.

ich hab mir da in letzter zeit auch ein paar gedanken dazu gemacht. gehe gerade viel aus und alkohol ist dann echt schwer zu vermeiden. ich habe das gefühl, dass ich mich schon fast entschuldigen muss, wenn ich nix trinke.

aber ab und zu ist es bei mir schon mehr geworden. also, ich war richtig voll sozusagen. ich bin damit und mit fluoxetin eigentlich ganz gut zurecht gekommen. hatte aber immer ein schlechtes gewissen und ein bißchen angst dabei.

aber ich hatte weder vermehrt depressionen noch aussetzer oder so...

was können denn noch für wirkungen auftreten? und gibt es langzeitfolgen?
wahrscheinlich schon, medis und alkohol is ja nie ohne... aber ich weiß nix darüber....


LG,



penny
Picassothedog
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2011, 11:56

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von Picassothedog »

Hallo Zusammen!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei den AD'S die ich nehme (Doxepin)ein Glas Alkohol trinke und gleich das Gefühl habe, als hätte ich schon mehrere Gläser intus. Daher trinke ich lieber keinen Alkohol mehr, seit ich die Tabletten nehme. Kann nämlich nicht abschätzen, wie dann wirklich mehrere Gläser wirken würden.

Viele Grüße,

MadDog
Mimikri
Beiträge: 55
Registriert: 11. Okt 2009, 16:09

Re: Alkohol und Medikamente

Beitrag von Mimikri »

Hey Penny S.

ja das ist wirklich so, wenn man in Gesellschaft nichts trinkt, wird man gleich doof angeschaut.Man fällt regelrecht auf...

Aber man kann auch ohne Alkohol Spass haben, das wissen nur viele nicht;)

Über Langzeitfolgen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, mir ist es wichtig, dass es mir jetzt im Moment gut geht.
Alles andere wird sich zeigen.

Beim Doc bekomme ich jedes halbe Jahr die Leberwerte kontrolliert und habe auch ein EKG gemacht bekommen.Damit hat er meine Blutwerte unter Venlafaxin unter Kontrolle.

Also für mich kann ich sagen, dass es am Alkohol liegt mit der Wirkung.
ich habe jetzt über einen Monat nichts angerührt und letzten Freitag wieder mal etwas getrunken und merke es von der Wirkung her schon.

liebe Grüße
Mimikri
Antworten