GEDICHTE

pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

GEDICHTE

Beitrag von pascale »

hi ingrid, du kennst das doch: schlechten leuten geht es immer gut. kann mich also nicht beklagen. mag nur nicht mehr so gerne ins forum schreiben, da ich das gefühl habe, hier zuviel unsinnige dinge hineingesetzt zu haben. und nun kann ich sie nicht mehr löschen. bin aber täglich hier anwesend und lese mit. tja, ansonsten versuche ich mein leben in den griff zu bekommen, wie jeder hier. ein schönes restwochenende wünsche ich dir bis später, pascale
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von Ingrid »

Hey, Pascale, so eine "platte Tüte" und das von D I I I I R ?? :-))) Ich meine den Spruch mit den "schlechten Leuten". Du weißt ja, wie der Boden beschaffen ist, auf dem sie stehen, wenn sie denn wirklich "schlecht" sind. Nein, jetzt aber im Ernst - dann müsste ich mir bei jedem Wohlgefühl sofort wieder Asche aufs Haupt streuen, da es ja wohl nur meiner Schlechtigkeit entsprungen sein kann..... ähhh. Wie du siehst, ist eine Revision dringend erforderlich :-)). Übrigens: Deine Beiträge haben mir - bis auf diesen Spruch - immer ausgesprochen gut gefallen. Schönen Sonntag dir ! Ingrid
Erasmus

GEDICHTE

Beitrag von Erasmus »

Nanana, Pascale, was sind denn das jetzt für vorweihnachtliche Einsichten? Unsinnige Dinge willst Du hier geschrieben haben? Ist mir bislang gar nicht aufgefallen ... Und selbst wenn: Dafür ist das Forum doch da, oder? Also zumindest, nach einer jüngst diskutierten These, wenn man die vorherrschende Meinung als Anspruch voraussetzt. Vielleicht ist das der Grund, warum man Dich hier so selten liest? Zuwenig Unsinn im Kopf? Bereits zu sehr weiterentwickelt? Also ich freu mich immer über Deine ernsthaften Analysen des Forumsgeschehen und Deiner Befindlichkeiten! Und ich wünschte, ich wäre schon so weit wie Du! Lass' Dich mal öfters hier blicken! Liebe Grüsse von Erasmus, Fan
Thomas

GEDICHTE

Beitrag von Thomas »

Oh oh Pascale- Schwierigkeiten mit der Selbstwahrnehmung? Was sagt denn der Anwalt dazu? Der hat hoffentlich den Auftrag erhalten, einen repräsentativen Querschnitt aller postings der- sagen wir mal- letzten 3 Monate auf Unsinnsgehalt zu untersuchen und das Ergebnis mit deinen eigenen zu vergleichen! Falls er dann zu diesem Ergebnis, das du zum Besten gibst, gekommen sein sollte, sagst du einfach "You are fired, Sir!". Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen; du hast ihn nicht gefragt, das ist es, tz tz! Also im Ernst, ich bekomme Stielaugen, wenn ich deinen Namen auftauchen sehe und solange die wieder zurückglubschen, bitte ich um fleißiges posten! Herzlicher Gruß Thomas
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

GEDICHTE

Beitrag von pascale »

:-) ihr seid echt lieb. dann seht mal unter "weihnachten" nach. hab ne kleine geschichte reingeschrieben (eher kilometerlang). schöne weihnachten, besinnliche, ruhige und erholsame tage wünsche ich euch von herzen. allen anderen natürlich auch. pascale
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von Ingrid »

Hallo Pascale - danke für die wunderschöne Geschichte. Wer wüsste nicht selbst jede Menge zum Thema "Sehnsucht" zu sagen ?! Und Prisen davon sind sicherlich aus einem wirklichen Leben nicht wegzudenken. Aber es liegt eine Gefahr in ihr, wie die Silbe "sucht" das auch zum Ausdruck bringt, nämlich das unablässige Ausstrecken nach Unerreichbarem und damit das fortwährende Beschäftigen mit Fernzielen, anstatt sich die nächstliegenden Wünsche zu erfüllen, solche, die erreichbar sind, und auch die vielen Glücksmomente im Hier und Jetzt nicht zu ignorieren. Ich glaube, da liegt der Unterschied zwischen Traum und Sehnsucht. Das Wort "Traum" beinhaltet in ganz großem Maß die Chance der Verwirklichung, kann ein wunderbarer Motor zu dieser Verwirklichung sein - das Wort "Sehnsucht" hingegen enthält bereits so ein Element der Aussichtslosigkeit, das womöglich auch lähmen könnte, auch blind machen könnte für die machbaren Schritte in der Gegenwart. Aber bei dir war das ja offensichtlich nicht der Fall, wie der Schluss deiner Geschichte andeutet.... :-))) Alles Liebe dir und den anderen hier ! Ingrid
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

GEDICHTE

Beitrag von pascale »

;-)
blackeagle
Beiträge: 142
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von blackeagle »

Das mehr oder weniger eine kleine Geschichte die aber viel wahres enthält und auch zum Nachdenken anregt also seit mir jetzt nicht wieder alle böse auch nicht ein Herr Dr. Niedermeier ok... "He, Freund!", rief eine raue Stimme. "Wohin so eilig?"Verwundert sah sich die Schnecke um. Hinter ihr stand ein Mann mit Krücken und sah sie aufmerksam an."Wir zwei passen gut zusammen.", lachte er. "Du mit deinem Kriechfuß und ich mit meinen Krücken - wir taugen doch beide nichts!" "Was soll das heißen?", sagte die Schnecke beleidigt. "Warum sollte ich nichts taugen?" "Ich bin lahm und du kommst auch nicht schneller voran.", sagte der Mann. "Das habe ich gemeint." "Ach, und du denkst, man ist nur etwas wert, wenn man schnell laufen kann?"...Der Mann lachte. "Genau so habe ich es nicht gemeint. Aber einen Lahmen wie mich kann tatsächlich niemand gebrauchen, das kannst du mir glauben."Die Schnecke musterte ihn prüfend."Na ja," meinte sie schließlich, "als Schnellläufer scheinst du mir wirklich nicht geeignet.Aber vielleicht taugst du zum Geschichtenerzählen,zum Stricken,alsSchreiber, vielleicht kannst du schöne Bilder malen,traurige Kinder trösten,Puppen reparieren,Edelsteine schleifen,Schuhe putzen,Flöte spielen,Körbe flechten,Nägel einschlagen -""Hör auf!" rief der Mann lachend. "Es genügt schon. Was dir alles einfällt!Bisher habe ich immer nur daran gedacht, wie schlimm es ist, dass ich nicht laufen kann, den ganzen Tag denke ich an nichts anderes. Was ich kann, das habe ich mir noch gar nicht überlegt."Das tun viele.", sagte die Schnecke. "Mir geht es manchmal auch so. Seit ich unterwegs bin, frage ich mich oft, warum ausgerechnet ich so langsam sein muss.dann wünsche ich mir, ein Adler zu sein.""Wohin bist du unterwegs?", fragte der Lahme neugierig."Ich suche den Helfer, den Gott uns schickt. Den Erlöser, der alles Leid der Welt auf sich nimmt.""Sag mir den Weg!", rief der Lahme aufgeregt."Dorthin muss ich auch. Ich werde ihn bitten, dass er meine Lahmheit von mir nimmt." "Du könntest ihn auch um ein Wunder bitten.", sagte die Schnecke."Du könntest ihn bitten, dass er dich lehrt, auch als Lahmer ein glücklicher Mensch zu sein." # Sorry aber sie ist ja irgendwo so wahr und ich denke auch sie trifft auf mich und andere hier ganz gut zu
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von jackie »

Ach Blacky, warum sollte Dir jemand für eine solch schöne Geschichte böse sein? Ich danke Dir dafür. Jackie
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von Ingrid »

Oh ja, diese Geschichte ist wirklich wunderschön, Blacky, eben weil sie so wahr ist. Bis bald! :-)) Knuddel dich, Ingrid !
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

GEDICHTE

Beitrag von susan »

Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie Euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber Nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, Das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal In euren Träumen. Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein; Aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch Verweilt es im Gestern. Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als Lebende Pfeile ausgeschickt werden. Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und Weit fliegen. Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein. Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, So liebt Er auch den Bogen, der fest ist. Khalil Gibran: Der Prophet


Antworten