Erste Erfahrung und Fragen

Antworten
Helenna
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2011, 14:35

Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Helenna »

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe auch zum ersten Mal eine Depression. Laut meiner Aerztin handelt es sich um eine leichte Form, die scheinbar durch einen vergangenen Virus vor ca. vier Wochen ausgeloest wurde, wobei ich auch zuvor eine Phase grossen Stresses hatte. Bisher meint sie reichten natuerliche Mittel (Vitaminpraeparate und Gingko), die sie mir heute verschreiben hat. Allerdings bin ich beruflich in Asien und nicht sicher inwieweit sich die Aerzte hier auskennen. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen zum Thema Depression nach Virusinfektionen? Scheinbar habe ich ausserdem einen Pilz und ein kaputtes Immundsystem. Ich habe einfach Angst nicht die ausreichende Behandlung zu bekommen und habe aufgrund der Migrationssituation kaum Austauschmoeglichkeiten. Meine Symptome sind hauptsaechlich scheinbar grundlose Weinkraempfe und Truebseeligkeit am Nachmittag und Abend und ich weiss nicht was helfen koennte. Wer hat Erfahrungen?
Danke
ben1
Beiträge: 1379
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von ben1 »

Hallo und Herzlich willkommen Helenna

ich hab mit Virus und Depression leider keine Erfahrung - das vorweg - also kann ich Dir auf Deine Frage nicht direkt (aber wie ich hoffe doch indirekt) antworten. Es mag Depressionen geben, die alleine auf Grund von physischen Bedingungen auftauchen - dann ist alles, was ich jetzt schreibe, hinfällig. Bitte sprich Deinen Arzt darauf an.

So, mal angenommen, der Virus war nicht die alleinige Ursache für die Depression.

Wann oder durch welchen Auslöser sich Depressionen erstmal zeigen, ist sehr, sehr unterschiedlich. Das kann eine Erkrankung sein, das kann ein Schicksaalsschlag sein, das kann ein Ruhephase (!) sein, in der man zum Denken kommt, oder, oder, oder.

Ich vermute mal (aber das klärst Du bitte mit Deinem Arzt oder einem Therapeuten) das der Virus nicht die Ursache für die Depression ist, sondern der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Du schreibst von einer sehr stressigen Zeit, die Du vor der Depression hattest, Du beschreibst (absolut nachvollziehbare) Ängste wegen der Behandlung.
Nun scheint es mir grundsätzlich wertvoll zu sein (egal, ob durch Depression oder Burn-Out ausgelöst, oder nur, weil man sich selbst das Wert ist), sich mit dem eigenen Lebenskonzept immer mal wieder auseinanderzusetzen. Und immer dann, wenns nicht so läuft, wie es laufen soll (?), ist so eine Frage angebracht. Ich persönlich hab die beste Erfahrung damit gemacht, mir diese Frage nicht alleine zu stellen, sondern sie mit Freunden oder im Forum oder auch mit professioneller Hilfe zu erörtern. Kannst Du Dir so was vorstellen?

Vielleicht bin ich völlig an Deinem Thema vorbei, dann entschuldige, falls nicht freu ich mich auf eine Antwort.

Herzlichst

Ben
Helenna
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2011, 14:35

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Helenna »

Lieber Ben,
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Genau wegen dem was Du schreibst, habe ich Zweifel ob eine Vitaminbehandlung die Loesung ist. Ich denke es ist eine Mischung, die Erschoepfung und der Stress haben Koerper und Psyche angegriffen und natuerlich ist jetzt beides relativ wehrlos. Meine Aerztin wie gesagt hat mir empfohlen mit Vitaminen und Gingko zu behandeln und ich frage mich ob irgendjemand Erfahrung hat, ob das bei einer leichten Depression ausreichen kann oder auch immer eine Gespraechstherapie oder aehnliches begleitend stattfinden soll.
Danke fuer die Hinweise, sich selbst mit dem Leben(sweg) auseinander zu setzen und dies mit anderen zu teilen. Ich habe bereits damit begonnen Tagebuch zu schreiben, zu reflektieren, mit Freunden und Partner zu sprechen. Gleichzeitig wuerde ich das gerne systematischer angehen. Ich bin beruflich wie gesagt in Asien, Anfang des Jahres in eine Kultur gekommen, die mir recht fremd ist und gleichzeitig haben sich Verantwortung und Stress massiv erhoeht. Freunde habe ich hier kaum, aber immerhin ist mein Partner mit mir hier. Und wenn ich es mal schaffe mit Freunden oder Familie in Deutschland zu telefonieren, dann mag ich auch nicht gleich losheulen (im wahrsten Sinne des Wortes). Hier stehe ich auch im Zwiespalt zwischen Anspruchsdenken (es muesste doch gut sein, das ist das was Du immer wolltest und Realitaet).
Das andere damit verbundene Problem ist sehr praktisch und bedingt meine Angst nicht richtig behandelt zu werden: Gespraechstherapeuten gibt es hier einfach nicht, geschweigen denn irgendwelche Experten zu Depression. Zumindest kann ich diese nicht finden oder sie sprechenkein Englisch. Gibt es telefonische Beratung in Deutschland?

Danke und herzliche Gruesse

Helenna wrote:
> Hallo liebes Forum,
> Ich bin neu hier und habe auch zum ersten Mal eine Depression. Laut meiner Aerztin handelt es sich um eine leichte Form, die scheinbar durch einen vergangenen Virus vor ca. vier Wochen ausgeloest wurde, wobei ich auch zuvor eine Phase grossen Stresses hatte. Bisher meint sie reichten natuerliche Mittel (Vitaminpraeparate und Gingko), die sie mir heute verschreiben hat. Allerdings bin ich beruflich in Asien und nicht sicher inwieweit sich die Aerzte hier auskennen. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen zum Thema Depression nach Virusinfektionen? Scheinbar habe ich ausserdem einen Pilz und ein kaputtes Immundsystem. Ich habe einfach Angst nicht die ausreichende Behandlung zu bekommen und habe aufgrund der Migrationssituation kaum Austauschmoeglichkeiten. Meine Symptome sind hauptsaechlich scheinbar grundlose Weinkraempfe und Truebseeligkeit am Nachmittag und Abend und ich weiss nicht was helfen koennte. Wer hat Erfahrungen?
> Danke

Helenna wrote:
> Hallo liebes Forum,
> Ich bin neu hier und habe auch zum ersten Mal eine Depression. Laut meiner Aerztin handelt es sich um eine leichte Form, die scheinbar durch einen vergangenen Virus vor ca. vier Wochen ausgeloest wurde, wobei ich auch zuvor eine Phase grossen Stresses hatte. Bisher meint sie reichten natuerliche Mittel (Vitaminpraeparate und Gingko), die sie mir heute verschreiben hat. Allerdings bin ich beruflich in Asien und nicht sicher inwieweit sich die Aerzte hier auskennen. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen zum Thema Depression nach Virusinfektionen? Scheinbar habe ich ausserdem einen Pilz und ein kaputtes Immundsystem. Ich habe einfach Angst nicht die ausreichende Behandlung zu bekommen und habe aufgrund der Migrationssituation kaum Austauschmoeglichkeiten. Meine Symptome sind hauptsaechlich scheinbar grundlose Weinkraempfe und Truebseeligkeit am Nachmittag und Abend und ich weiss nicht was helfen koennte. Wer hat Erfahrungen?
> Danke
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Antiope »

Hallo Helenna,

nach einer schweren Virusinfektion kann es sehr gut sein, dass Körper und Geist (!) sehr erschöpft sind und einige Zeit brauchen, um wieder zu Kräften zu kommen. Nun, für mich klingt es so, als wäre die Infektion auch durch den vielen Stress die Wochen und Monate vorher begünstigt worden.

Ich denke, vor allem ist es jetzt wichtig, "langsam" zu tun - sich einfach nicht mit Arbeit zu übernehmen (weil es ja schon wieder besser geht), mehr darauf zu achten, das zu tun, was einem gut tut.
Auf "ganz einfache" Dinge zu achten: genügend zu trinken, genügend zu schlafen, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Sich mit Bekannten/Freunden austauschen - was bei Dir jetzt schwieriger ist, aber gibt es die Möglichkeit, z.B. per Skype zu telefonieren?

Und wenn wirklich zu viel Stress mitgewirkt hat - dann wäre es vielleicht jetzt ein Ziel, auch hier allmählich Dampf rauszunehmen?
Helenna
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2011, 14:35

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Helenna »

Hallo Antiope, Danke fuer die Antwort. Es tut gut, einen Rahmen zu haben in dem ich mir nicht komisch vorkommen all diese Fragen und Schilderungen anzubringen! Ja, ich bin schon einiges angegangen, das heisst: Arbeitszeit verkuerzt, bewusste Mittagspausen, Yoga, Bekannte treffen etc. Es bleiben noch viele Fragen offen, die aber an andere Stellen in das Forum gehoeren, glaub ich. Vor allem faellt es mir einfach schwer anzunehmen, dass eine Gesundung/ Erholung nicht im Eilverfahren kommen kann. Lieben Gruss
Elsbeth
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2010, 13:55

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Elsbeth »

Hallo Helenna,

vor ca. einem halben Jahr ist mein Vater gestorben. Der Hausarzt meiner Mutter beschäftigt sich auch viel mit alternativen Heilmethoden und hat ihr, zur Verarbeitung der Trauer auch zu Ginko geraten. Vielleicht wirkt es bei leichten Depressionen wirklich. Aber wie alles in diesem Bereich wahrscheinlich auch erst nach ein paar Wochen. Ich weiß nicht, wo in Asien du bist, aber die Chinesen sind mit ihrer traditionellen Medizin auch hier in Deutschland oft vertreten und haben auf sanfte Art gute Erfolge. Wenn es dir hilft, lass es uns doch wissen. Vielleicht ist es eine Alternative zum Johanniskraut, das ja doch wegen einiger Nebenwirkungen nicht von jedem ausprobiert werden kann.


LG, Elsbeth

____________________________

Lerne zu vergessen was nutzlos ist,

und erinnere dich mit Liebe an das Schöne. (F. Petrarca)
wütend

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von wütend »

>>ob das bei einer leichten Depression ausreichen kann oder auch immer eine Gespraechstherapie oder aehnliches begleitend stattfinden soll.<<

Liebe Helenna, eine Psychotherapie wäre schon sehr sinnvoll. Nur, was nützt dir diese Info, wenn für dich kein Psychotherapeut greifbar ist.

Johanneskraut, ab 800 mg/tägl. aufwäts wirken nachweislich antidepressiv, wäre eine Möglichkeit. Es kann auch über das Interent bestellt werden.

Vitamine und Ginko wirken nicht antidepressiv, habe es ausprobiert. Es gibt auch keinerlei positve medizinische Aussagen zu dem Thema.

1g o. 1000mg Omega-3 Fettsäuren (Eicosapentaensäuse + Docosahexaensäure) tägl. aus Lachsöl/Fischöl haben einen sehr guten Einfluss auf die Stimmung, wissenschaftlich nachgewiesen, das könntest Du ausprobieren. Lachsöl/Fischölkonzentratkapseln kannst Du im Internet bestellen.
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Czarek »

Hallo Helenna

Du bist "beruflich in Asien tätig..Migration.."
sorry - aber Asien ist Riesig ..

es wäre hilfreich wenn Du schreiben würdest in welchen Land Du lebtst (jetzt)???
denn
Du weisst genau ..da liegen Welten zwischen ...

Skype ist eine tolle Sache...
nochmal ...um welches Land handelt sichs denn ???
dann wäre bestimmt die "Möglichkeit zu
helfen leichter...

Liebe Grüße von Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Helenna
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2011, 14:35

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Helenna »

Hallo Ihr,
Lieben Dank fuer die vielen Antworten. Fischoel wird ausprobiert, Johanniskraut evtl. auch.
Skype, klar, aber dann gibt es Zeitverschiebungen und alles... Das it einfach nicht dasselbe, wie eben zum Telefon zu greifen oder sich beim sprechen in die Augen zu sehen. Ich bin in Sri Lanka. An sich eine schoene Insel aber eben kulturell auch sehr anders als alles was ich bisher so kannte.
Sagt Mal, es ist ja neu fuer mich, eine Depression zu haben, aber ich ahbe das Gefuehl ich entwickle Phasen, also von Kloss im Hals und Panik zu Lebensreflektion und nun regelmaessige spontane Weinanfaelle. Ich hab ein Bisschen das Gefuehl Vieles will verarbeitet werden, zu dem ich durch den ganzen Stress, den Umzug und ein Bisschen Verdraengung die Jahre davor nichts sehen konnte/ wollte-dessen verarbeitung mir nicht "in den Kram" gepasst hat. Irgendwie ist das Weinen zwar unheimlich, weil es sehr spontan kommt (wie wenn einem uebel wird). Gleichzeitig habe ich das Gefuehl es passiert etwas mit mir, wie ein Abschiednehmen von alten Zeiten und "Erwachsen werden" (ich bin Ende 20), Kennt Ihr dieses Gefuehl? Ist das eine typische Entwicklung, dass man so Pahsen durchlebt?
Sorry fuer die vielen Fragen, ich versuche die ganze Zeit das alles einzuordnen und anzunehmen, suche aber natuerlich nach Bearbeitungsmechanismen und Antworten. Also tausend dank im voraus.
wütend

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von wütend »

>>Ich hab ein Bisschen das Gefuehl Vieles will verarbeitet werden, zu dem ich durch den ganzen Stress, den Umzug und ein Bisschen Verdraengung die Jahre davor nichts sehen konnte/ wollte-dessen verarbeitung mir nicht "in den Kram" gepasst hat. Irgendwie ist das Weinen zwar unheimlich, weil es sehr spontan kommt (wie wenn einem uebel wird). Gleichzeitig habe ich das Gefuehl es passiert etwas mit mir, wie ein Abschiednehmen von alten Zeiten und "Erwachsen werden" (ich bin Ende 20), Kennt Ihr dieses Gefuehl? Ist das eine typische Entwicklung, dass man so Pahsen durchlebt?<<

Liebe Helenna

Ja, bei dir will einiges an die Oberfläche. Ich kenne diese Empfindungen. Eine Psychotherapie wäre wirklich sinnvoll.

Frage doch mal bei der Deutschen Botschaft nach, ob die Adressen von Pschotherapeuten vor Ort haben.
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Czarek »

Hallo Hellenna..

sorry ..meiner Erfahrung nach ...
ich würde :Goethe Institut in Colombo kontaktieren...fürs "alltägliche..."
und
einfach einen buddistischen Mönch ausfindig machen (Tempel)...der in Deutsch-Sprachigen -Raum ...studiert hat ..
dort
kriegst Du Gute Ratschläge, Hilfe usw..
ohne Schwierigkeiten und Umwege..

Du willst doch in dem Land leben ??
also
das wäre ein GUTER Anfang

Liebe Grüße von Hundi..
(die Mönche sind sehr hilfsbereit ..traue Dich nur...nur MUT...
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Helenna
Beiträge: 5
Registriert: 22. Nov 2011, 14:35

Re: Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag von Helenna »

hallo Ihr alle,

Danke fuer die vielen Tips. Ich werde mich dran setzen und hoffe das passende zu finden.
Ein schoenes Wochenende an Alle.
Antworten