Absurde Idee/Wunsch ??!!

Antworten
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Elayana »

Hallo Ihr!

Bei mir wurde ja vor 4 Wochen eine schwere Depression festgestellt und ich nehme seitdem Tabletten. Es geht mir grundlegend etwas besser. Ich bin seit 6,5 Jahren nun Hausfrau und Mutter. Meine Ärztin hat mich bis Januar erstmal krank geschrieben. Eigentlich super, wäre da nicht der Wunsch in mir Arbeiten zu gehen.

Ich habe das Gefühl das es mir gut tun würde Arbeiten zu gehen. Ich glaube manchmal dieses nur Hausfrau und Mutter hat mich auch Krank gemacht. Ich liebe mein Kind und ich finde es toll das ich soviel Zeit mit Ihm verbringen konnte aber mir fehlt etwas. Etwas für den Kopf tun, mal wieder nachdenken müssen. Beim Haushalt machen ist das ja nicht so notwendig. Anerkennung wenn man was gut gemacht hat. Hier hört man nur etwas wenn es nicht gemacht wurde. Diese geregelten Zeiten, jetzt lebe ich seit Jahren so in den Tag hinein. Mein Haushalt ist ok, es gibt jeden Tag Mittagessen. Ich ertappe mich aber häufig dabei das ich rumsitze, weil ich kann das ja auch noch später machen. Das macht mich krank. Ich glaube ich brauche dieses MÜSSEN.

Auf der anderen Seite sind da aber auch ein paar Bedenken. Was ist wenn ich mir da zuviel zumute? Wenn ich mein Gefühl falsch verstehe? Ich kann ja dann schlecht nach 3 Wochen sagen, Sorry ist mir doch zuviel.

Was sagt Ihr dazu? Hatte das von Euch schon mal jemand?

Liebe Grüße,
Elayana
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von katyfel »

Hallo Elayana,

ganz unanbhängig davon, was ich oder wir hier für ein Bild von der Situation haben, was wir dir an Tipps etc. geben können,
finde ich es wichtig, dass du mit diesen Bedenken nochmal deine Ärztin konfrontierst, die dich ja nun mal krankgeschrieben hat.

Ich kenne das Problem des "etwas tun Wollens" selber ganz gut (habe grade ein Krankheitssemester gemacht und hatte immer das Gefühl, dass es mir doch gut täte, auch mal was "richtiges" zu machen), denke aber auch, dass es 2 Seiten hat, das hast du ja selber auch schon angesprochen;
sich etwas zuzutrauen und sich ein bisschen Impulse zu holen in Form von Arbeit, Lob, geregelten Abläufen etc.
aber eben auf der anderen Seite das Problem des "Krankseins" (also Akzeptanz der Krankheit- bei einem selbst und danach auch bei anderen), die Gefahr der Überforderung und eines (erneuten) Zusammenbruchs bei Überlastung...

Vielleicht ist bei dir ja ein Modell möglich, was ich bei vielen hier nach der Entlassung aus der Klinik mitbekommen habe;
erstmal mit 2 Stunden am Tag (oder so ähnlich) wieder einzusteigen, zu gucken wie es geht und dann nach einem angemessenen Zeitraum (den du selber, deine Ärztin und dein Arbeitgeber bestimmen müsstet) wieder ein bisschen hochzugehen usw.

Das ist nur das, was mir spontan grade zu deinem Post eingefallen ist, ich wünsche dir auf jeden Fall Mut, Kraft, Glück für die richtige Entschiedung!
Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Elayana

Es ist keinesfalls eine absurde Idee. Meine
Kinder sind zwar inzwischen erwachsen, aber ich hatte damals ähnliche Gedanken wie du damals. Ich hätte zwar genug zu Hause zu tun gehabt, wir haben großes Grundstück mit Haus und Garten, aber wie bei dir auch es fehlt eben was. Wie du schon schreibst, die Anerkennung bzw. Selbstbestätigung, etwas zu schaffen und Anerkennung zu bekommen, nebenbei verdienst du noch etwas, bist also nicht völlig abhängig. Habe damals erst stundenweise und dann Vollzeit gearbeitet. Da warst du unter Leuten, hattest somit auch keine Zeit ständig am Grübeln zu sein und es ist ein geregelter Tagesablauf, glaub den brauch man auch. Für mich wäre nur Kinder und Haus und Garten nicht die Erfüllung gewesen, war mir von anfang an auch klar das ich wieder arbeiten gehe, mal abgesehen davon das ein Gehalt nicht gereicht hätte.
War damals auch ganz schön in die Depression gerutscht, weil ich eben mit diesen Umstand sehr unzuzfrieden war, es macht nicht nur Überforderung krank, sondern auch Unterforderung. Es gab auch schwierige Zeiten, zumal wir niemanden hatten, der uns hätte unterstützen können, aber im großen und ganzen habe ich das nie bereut. Kenne Leute, die voll und ganz zufrieden sind mit Heim, Kind und Herd und damit glücklich waren, bei mir war das eben anders und ich glaube auch du brauchst beides Arbeit und Kind, da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denke das das den Kindern auch nicht geschadet hat, ganz im Gegenteil, sie mußten auch mit helfen als sie größer waren und sind somit viel selbständiger, also was gelernt fürs spätere eigene Leben. wenn immer alles fertig ist und das essen auf dem Tisch steht, ist das eben irgendwann selbstverständlich und du bist nur noch Diener. Wenn du merkst, das es dir zuviel wird kannst du immer noch einen Gang zurückschalten.

Mal eine ganz andere Frage, wieso bist du krankgeschrieben, wenn du Hausfrau bist, ich dachte immer, da brauch man keinen Krankenschein bist ja da eh zu Hause?

lg Rosalie
Elsbeth
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2010, 13:55

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Elsbeth »

Hallo,

kann mich Rosalie nur anschließen, mir ist vor Jahren mit 3! Kindern die Decke auf den Kopf gefallen.
Ich bin jetzt seit Jahren mit meinem 400,- Euro-Job glücklich und auch einigermaßen ausgelastet. Mir tut das Arbeiten auch in einem Depressionsloch immer gut, es holt mich aus dem Grübeln raus und gibt mir die Anerkennung, die ich zu Hause nicht bekomme.


LG, Elsbeth

____________________________

Lerne zu vergessen was nutzlos ist,

und erinnere dich mit Liebe an das Schöne. (F. Petrarca)
Spongebob
Beiträge: 17
Registriert: 15. Nov 2011, 17:09

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Spongebob »

Ich muss auch sagen, dass mir das Arbeiten gut tut. Ich spreche dabei nur für mich. Dieses regelmäßig früh aufstehen, und die Ablenkung. Man denkt dann nicht über sich selbst nach. Erst auf dem nach Hause weg fühle ich mich dann wieder schlechter und am schlimmsten sind die Wochenenden. Deshalb nehme ich mir immer etwas vor. Spazieren gehen oder ähnliches.
Natürlich komme ich auch manchmal an meine Grenzen bei der Arbeit, weil ich einfach nicht mehr so belastbar bin. Pausen sind da sehr wichtig.
Einen 400 Euro Job finde ich eine gute Möglichkeit, dich auszuprobieren. Aufstocken kannst du immer. Verloren hast du nichts, wenn du es versuchst.
Liebe Grüße
JG
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von PerryRhodan »

Hallo Elayana!

> Ich bin seit 6,5 Jahren nun Hausfrau und Mutter. Meine Ärztin hat mich bis Januar erstmal krank geschrieben.
Verzeihe mir das Schmunzeln, das mir dabei über die Lippen glitt! Ey, das geht KrankschGEschreiben zu werde, als "Hausfrau und Mutter". Natürlich geht das, sie führt schliesslich ein Falimienunternehmen - und das ist ernst gemeint, du arbeitest.

> Eigentlich super, wäre da nicht der Wunsch in mir Arbeiten zu gehen.
Ist doch verständlich. Mutter zu sein, heisst doch nicht auch automatisch auf seine Beürfnisse zu verzichten!

> > Bei mir wurde ja vor 4 Wochen eine schwere Depression festgestellt und ich nehme seitdem Tabletten. Es geht mir grundlegend etwas besser.
Ich leide unter mittelschweren Depressionen, wie schaffst du das denn mit schweren Depressionen, daran zu denken, mehr zu arbeiten als Hausfrau und Mutter. Vielleicht fehlt dir eine eigene, deine Arbeite so sehr, dass du es nicht mehr aushälst?

> Ich habe das Gefühl das es mir gut tun würde Arbeiten zu gehen. Ich glaube manchmal dieses nur Hausfrau und Mutter hat mich auch Krank gemacht.
Dachte ich mir es. Ach sorry, ich habe dein Posting zuvor schon vollständig gelesen gehabt und deshalb zuvor nur dein Gefühl wiederholt ausgeschrieben.

> Ich liebe mein Kind und ich finde es toll das ich soviel Zeit mit Ihm verbringen konnte aber mir fehlt etwas.
Dann wird sich wohl der Vater darum kümmern müssen oder jemand anders, Kindergrippe oder Kindergarten? Wie alt ist denn euer Knirps(TM)?
Kein Papa? Dann eine Stundeoma suchen...
Es wird langsam Zeit das Ding in die Welt zu lassen, ohn dass du um es kreist und kreist und kreist - ähm...
Oder ist das eine Ausrede, du willst gar nicht arbeiten gehen?

> Etwas für den Kopf tun, mal wieder nachdenken müssen.
Erst mal ein 400 Euro Job? Wurde ja schon vorgeschlagen, von einem Vorposter...

> Beim Haushalt machen ist das ja nicht so notwendig.

Nö, gar nicht - wenn du nichts für deine Arbeit verlangst. Ich habe dir einen Job! Bei uns muss da einiges aufgeräumt und gereinigt werden - weil das ist für mich anstrengend und kostet mich immer so viel...

> Anerkennung wenn man was gut gemacht hat. Hier hört man nur etwas wenn es nicht gemacht wurde.
Dann machst nicht DU was falsch sondern da ist jemand DER das selbst machen will!

> Diese geregelten Zeiten, jetzt lebe ich seit Jahren so in den Tag hinein.
Auf meinem Zeitplan steht
8:10 Aufstehnen
... viele weitere Aufgaben
11:45 Essen kochen
... viele weitere Aufgaben
21:59 Licht aus machen und alle zudecken

> Mein Haushalt ist ok, es gibt jeden Tag Mittagessen. Ich ertappe mich aber häufig dabei das ich rumsitze, weil ich kann das ja auch noch später machen. Das macht mich krank. Ich glaube ich brauche dieses MÜSSEN.

Klingt langweilig, voll nach Stresshormonen, uiuiui. Schon mal getest - heute gibt es Küchekalt-ich-bin-doch-keine-Magd oder Dose-auf-Ravioli-schmeckt-auch-gut, besser noch "Schatz tut mit leide, heute bin ich noch nciht zum Essenmachen gekommen und ich werde mich leider verspäten. Wir sind gerade beide im Mutterland und schieb dir doch das vorbereitete Essen in die Mikro. Das Bier ist auch kaltgestellt, aber den Flascheöffner habe ich leider nciht gefunden. Lieb dich, Schatz für dich tue ich Alles und noch viel mehr, Bussi."-Zettel auf dem Kühlschrank

> Auf der anderen Seite sind da aber auch ein paar Bedenken. Was ist wenn ich mir da zuviel zumute? Wenn ich mein Gefühl falsch verstehe? Ich kann ja dann schlecht nach 3 Wochen sagen, Sorry ist mir doch zuviel.
DOCH DAS DARFT DU, ich erlaube dir es.

PS: Schön solche konkreten Vorstellung hier mal im Forum lesn zu dürfen, schnuddel Dich!

Gruss,
PR
Wäsche zusammenlegen, 11:16!
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Elayana
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2011, 11:02

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Elayana »

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure Antworten und Gedankenanregungen.

@Rosalie:
Ja, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch dieses Gefühl das mich "nur" Hausfrau und Mutter nicht erfüllt. Ich bewundere die Frauen die darin voll aufgehen können und es lieben sich mit Putzen und Haushalt zu beschäftigen. Ich mache das was anfällt aber es füllt mich nicht aus. Das Depressionen auch durch Unterforderung enstehen können, habe ich bisher nicht gewusst. Der Kleine geht seit dem Sommer zur Schule und ist von 7.00 Uhr bis 13.45 Uhr aus dem Haus.

@Elsbeth und Abendstern

Vielen Dank auch für Eure Antwort. Schön zu lesen das es Euch ähnnlich geht.

@PerryRhodan

Ich hatte heute einen wirklich schlechten Tag. Als ich grade Deine Antwort gelesen habe musste ich echt lachen. Dein Sarkasmus ist sehr nett zu lesen und gibt mir eine neue Sichtweise auf meine Situation.
Wie oben geschrieben, der Kleine ist nun in der Schule und es wäre durchaus möglich in dieser Zeit zu Arbeiten.
Ich stehe schon jeden Tag um 6.00 Uhr auf aber ab 7.10 habe ich ja dann Zeit. Ich hätte genug zu erledigen es fällt schließlich genug an bei einem 5 Personen Haushalt aber das kann ich ja später machen(außer Mittagessen kochen).

Nun werde ich mir schmunzelnd das ganze durch den Kopf gehen lassen und später noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Liebe Grüße,
Elayana
Taffy

Re: Absurde Idee/Wunsch ??!!

Beitrag von Taffy »

Wie wäre es mit einem Hobby?
Ich habe das Stricken für mich entdeckt und hätte gerne mehr Zeit dafür! Aber ich muss Vollzeit arbeiten.
Also ich beneide Dich um Deine freie Zeit. Bei Handarbeit kann man sich auch mal den Kopfzerbrechen. Wie geht das Muster, wie viel Wolle brauche ich, welche, kann ich nicht etwas eigenes kräiren?
Antworten