Welche Therapie???

Antworten
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Welche Therapie???

Beitrag von StrP »

Ein herzliches Hallo an alle,

kann mir vielleicht jemand helfen, welche Therapie man wann macht? Ich bin da bei der Suche nach den richtigen Therpeuten total überfordert (wie bei so vielem). Hab auch schon Verhaltens-, Gesprächs- u. Gruppentherapie (hier hat der Therapeut nach der letzten Stunde gemeint, ich brauch da nicht weiter zu machen, weil ich mich mehr bei den anderen einbringe als an mir zu arbeiten) hinter mir.
Kam da aber nicht nennenswert weiter.
Hab auch immer das Gefühl, dass ich irgendwie ein Brett vorm Kopf hab, was mich daran hindert, weiter zu kommen.
Also, ich brauch einen guten Therapeuten, der mir hilft, das Brett zu entfernen:-))


Lg
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
jonojo

Re: Welche Therapie???

Beitrag von jonojo »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Welche Therapie???

Beitrag von ghm »

Hallo Patricia,

schau bitte mal unter

<http://deprifahrplan.jimdo.com/>
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Welche Therapie???

Beitrag von StrP »

Hallo Jonojo,
ich versuche hier ein bisschen Deine Fragen zu beantworten:

wo siehst du dein problem?

Ich komm mit meinem Leben nicht mehr klar. Jede Kleinigkeit wirft mich total aus de Bahn.

wie ging´s dir denn bei den verschiedenen therapien?
warum denkst du bist du bei den therapien nicht weiter gekommen?
warum bist du aus sicht der therapeuten nicht weitergekommen?

Also, Verhaltenstherapie fand ich jetzt zumindest bei dieser Therapeutin nicht so hilfreich. Wir haben in der stunde immer aktuelle themen angesprochen und ich bin irgendwie nicht weiter gekommen.
Irgendwoher müssen doch meine Propleme kommen!?
Was lief in der Vergangenheit falsch? Wenn ich das erkannt habe, was hab ich nun für Möglichkeiten? Das sind so meine Fragen.

Bei einem Therapeut bin ich (keine Ahnung was für eine Therpieform das war) im ersten Block gut vorangekommen. Da konnt ich dsnn erst mal aufhören. Als es mir wieder schlecht ging, bin ich wieder dorthin undda lief es nicht richtig rund. Ich hatte sozusagen "ein Brett vorm Kopf" und bin nicht weitergekommen. Mir gings nicht gut und ich hatte irgendwie keinen Zugang zu mir. Er hat dann die Therapie abgebrochen und gemeint ich solle mich mal nach einen anderen Therepeuten umsehen.

Da bin ich dann hier gelandet:
Gruppentherapie fand ich insofern hilfreich, dss man hier offen miteinander reden mußte. Auch kritisieren durfte und dsnn auch lernen konnte mit der Resonanz klar zu kommen. Leider hat mein Therapeut gemeint, dass ich nicht genug mitarbeite und ich auch zu dem Zeitpunkt nicht klar sagen konnte was ich eigentlich möchte.

welch therapie spricht dich an?
Ich möcht einfach eine Therapie, die mich weiterbringt. Wo ich sehen kann, ein halbwegs erträgliches Leben liegt vor mir.
Wo ich mit mir ins Reine kommen kann. Wo man mit mir "arbeitet". Wo man Klartext mit mir redet.
Ich hab manchmal ein Problem damit (und manchmal auch nicht den Nerv dazu), bei manchen Therapeuten zwischen den Zeilen zu lesen. :what

Danke auch an Gregor für den Tipp. Werd mich da mal drübermachen.

Es grüßt eine ziemlich verwirrte
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
jonojo

Re: Welche Therapie???

Beitrag von jonojo »

StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Welche Therapie???

Beitrag von StrP »

Danke Norbert,
ich versuch gerade einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen der in einer psychiatrischen Klinik arbeit. Ich hege die Hoffnung, dass er mir vielleicht weiter helfen kann.
Das mit der Körpertherapie hab ich auch schon mal im Kopf gehabt, oder auch Gestalttherapie oder so.
Auf jeden Fall brauch ich, denk ich, etwas wo ich zu mir kommen kann bzw. zu mir finden kann.
All die Jahre habe ich mich nur auf andere konzentriert und mich als nicht wichtig erachtet. Dazu kam noch, dass ich immense Probleme hab, andere in ihre Schranken zu weisen. So hab ich mir vieles Gefallen lassen. Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht.
Das Ende war, dass ich mich selbst verloren hab.
Außen die hübsche Fassade, immer freundich, verantwortungsbewußt, hilfsbereit... und innen die Ruine, der Dreck, der Morast.....
Ich weiß nicht ob Du nachvollziehen kannst, was ich meine....

Lg
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
jonojo

Re: Welche Therapie???

Beitrag von jonojo »

StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

Re: Welche Therapie???

Beitrag von StrP »

Du hast recht Norbert,
ich werd ein bisschen netter mit mir umgehen. Aber es beschreibt so meine Empfindungen, wenn ich so den Blick nach innen richte. Aber der Morast und der Dreck ist ja normalerweise etwas was von Außen zugeführt wird und etwas anderes, vielleicht schönes, verschüttet. Also, es hat eigentlich ja nichts direkt mit mir zu tun.

Ich hatte auch so die Vermutung, ob nicht eine tiefenpsychologische Richtung für mich besser wäre. Ich denk, ich werd das mal so angehen.

Eins weiß ich sicher:
Ich kann so nicht weitermachen und ich brauch dringend jemanden, der mir da hilft.


Lg
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
Antworten