Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von kiwilana »

Hallo an alle, die schonmal dort waren (Bad Zwesten, HWK 2)

im internet habe ich bereits recherchiert, hätte aber noch ein paar fragen. insider-infos wären toll - DANKE

1.) was denkt ihr, was man dort braucht - mitnehmen sollte? z.b. waschmittel/wasserkocher/"spezial-tipps"

2.) echt 230 patienten in einem speisesaal? (dämmung/akustik/laut? chaos? wie lange steht man an?? angst!)

3.) man soll ja schnell bescheid sagen, wenn man eine bevorzugte therapie-form hat (wegen der organisation). psychodrama würde mir m.E. am besten helfen: war dies in der HWK II gut? von den leitern/therapeuten her?

4.) klinikzitat "kritischer" medi-umgang: a) muss ich angst haben, dass die 30mg citalopram einfach absetzen?

b) in meiner letzten klinik bekam ich anfangs schlafmittel, weil das bewegende setting meine schlafstörungen anfangs verschlimmerte: gibt es in der HWK 2 auch unterstützung (zopiklon o.ä.) oder heißt es: "muss ohne"? also: wenn eispad (kopfweh), 600mg baldrian/schlafen & Co nicht helfen: hilfe oder wird man allein gelassen?

bin grad aufgeregt hach ja, über antworten würde ich mich sehr freuen alles liebe & gute für euch kiwi

PS: bei klinikbewertungen.de klang die HWK II ok/gut - notfalls könnte ich aber noch widerspruch machen.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Hardtwaldklinik II bewilligt bekommen - War jemand dort?? (Habe 4 Fragen)

Beitrag von Lioness »

Hallo Kiwi,

ich war im Sommer 2009 in der HWK II und kann (fast) nur Gutes berichten!

Leider kann ich nicht alle Deine Fragen beantworten. Ich war auf Station 1, der "klassischen" tiefenpsychologischen Therapiestation. Ob und wie es klappt, sich vorher für eine bestimmte Therapierichtung "anzumelden", oder ob die Dich dahin stecken, wo halt der nächste Platz frei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vom Praktischen her kann ich Dir Einiges beantworten. Einen Wasserkocher brauchst Du z.B. nicht mitzuschleppen, es gibt auf jeder Etage eine Teeküche mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Kühkschrank. Was aber von unschätzbarem Wert wäre, ist ein Wäscheständer, auch wenn Du den offiziell nicht auf den Balkon stellen kannst. Obwohl - ich war im Hochsommer da.... Es gibt Waschmaschinen und Trockner im Haus, allerdings nicht allzuviele, und die sind heißbegehrt. Waschmittel muss man auch selber kaufen.

Der Speisesaal ist optisch/baulich ganz gut eingeteilt in überschaubare Abschnitte. Du bekommst am Anfang einen festen Platz zugewiesen, so dass mensch verheimatet ist. Man kann dann später, wenn man das möchte, auf einen anderen Platz wechseln (wenn andere Patienten abreisen und der Platz frei wird.) Der Lärmpegel ist leider entsprechend der Patientenanzahl, die Klinik ist baulich nicht die modernste. Und anstehen muss man auch, es gibt morgens und abends ein Buffet und Mittags eine Essensausgabe.

Meine Psychopharmaka habe ich so weiternehmen dürfen wie bisher. In Punkto Bluthochdruck wurde ich sogar neu eingestellt. Andere Medikamente (Pille, Bluthochdruck) darf man sogar behalten und wie immer selbstständig nehmen (ich war mal in einer Klinik, wo man alles abgeben musste und verteilt bekam.) Wie sie das mit Schlafmitteln oder anderen Hilfen handhaben, weiß ich nicht. Ich würde ja vorsichtshalber Zopiclon mitnehmen und mir bei Bedarf selbst verordnen....

Mir hat der Aufenthalt unsagbaar gut getan, und ich bin für mich wichtige Schritte gegangen, habe mich von altem Ballast befreit. Seither bin ich stabil geblieben. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren!

Viele Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II bewilligt bekommen - War jemand dort?? (Habe 4 Fragen)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Lioness, ganz lieben Dank! Und Hallo an alle,

darf ich genauer fragen: heißt "abschnitte", dass es trennwände gibt, die akustisch und optisch (blickdicht), bisl den geräusch- und menschen-bewegungs-pegel abgrenzen/verbessern? so als "schutz"? (soziale ängste).

frage: war jemand dort, der/die wie ich u.a. soziale ängste hat und diesen speisesaal überlebte? zudem habe ich chronische schmerzen (bei lärm/menschen mehr) und schnell magenverspannungen (essen schwer rein).

das war schon mit 20 leuten in meiner ersten klinik oft schwer. ich überlege, ob ich die HWK 2 schaffen würde.

ich wünsche dir und allen hier weiterhin alles gute das freut mich sehr für dich liebe grüße, kiwi
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Hardtwaldklinik II bewilligt bekommen - War jemand dort?? (Habe 4 Fragen)

Beitrag von Pauline33 »

Hallo Kiwi,

ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, möchte mir es aber trotzdem nicht nehmen lassen dir alles Gute zu wünschen.

Ich habe viele, viele deiner Beiträge gelesen und finde es so toll, dass du die Klinik bewilligt bekommen hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Zuversicht und natürlich dass du deinen Weg findest und gehen wirst

Wegen dem was du mitbringen sollst/kannst/darfst würde ich vielleicht in einem ruhigen Moment direkt dort anrufen und fragen,

Liebe Grüße
Pauline
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II bewilligt bekommen - War jemand dort?? (Habe 4 Fragen)

Beitrag von kiwilana »

Ach liebe Pauline,

das ist ja lieb von dir und rührt mich voll positiv auch wenn ich grad recht tschaka-mäßig-selbstbewusst unterwegs bin, ist es sehr schön zu hören, was du schreibst. ich weiß nicht, ob ich selbst viele meiner beiträge lesen könnte, v.a. die langen nicht tut grad gut zu hören, dass das nicht unbedingt negativ ist - danke

und ja, wir werden unsere schritte gehen du bist sehr lieb! danke & alles alles gute für deine wege! kiwi

PS: vielleicht hört man sich ja nochmal an anderer stelle immer gerne wenn du magst LG!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II bewilligt bekommen - War jemand dort?? (Habe 4 Fragen)

Beitrag von kiwilana »

Hallöchen Lioness bzw. Hallöchen alle,

bitte lacht mich nicht aus sieht der speisesaal der HWK 2 so ähnlich aus wie dieser hier von der HWK 1?

http://www.hardtwaldklinik1.de/media/im ... ut_293.jpg

der ist ja echt super schön, freundlich und in kleine tischgruppen-eingeteilt. das zimmer ist mir egal, da mach ich´s mir hübsch-gemütlich mit eigener bunter bettdecke u.ä. - nur der speise-saal, da suche ich halt grad nach beruhigendem wissen, um meinen ängsten vor 230 menschen etwas gutes gegenüberstellen zu können.

ganz lieben dank für ne kurze rückmeldung danke danke danke danke liebe grüße! kiwi
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von Pauline33 »

Hallo & guten Morgen Kiwi

Ach, mach dir darüber mal keine Gedanken dass deine Posts zu lang wären - ich lese sie sehr gerne, egal ob du nur einen Satz schreibst oder ob es ein ganzer Roman ist.

Mir gefällt deine Art zu schreiben, es ist gar nicht so sehr das "was" und in welcher Stimmung du schreibst, sondern "wie" du es schreibst.

Durch deine Beiträge lerne ich sehr viel und kann einiges davon auf meinen depressiven Partner übertragen. Zwar nicht direkt 1:1, aber du hilfst mir extrem dabei AHA-Effekte zu haben und mich viele Dinge anders sehen zu lassen.

Durch deine Beiträge erlaubst du es mir Türen zu öffnen, die mein Partner mir teilweise nur einen Spalt weit öffnet.

Auf der anderen Seite finde ich es sehr interessant deine ganz eigene Geschichte zu lesen, die ich mit großem Respekt verfolge. Und dieser Respekt soll keineswegs herabschauend rüberkommen sondern wenn man es so sehen will: hochschauend

LG
Pauline
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von kiwilana »

(off topic)

oooooooooohhhhhhhhhhhhh.... jesus, denke ich schon fast ein licht leuchtet deines meine ich

und lese deine zeilen irgendwie... hm... ehrfurchtsvoll? hm... irgendwie mit einem teil: ja, ich nehme es an. dankbar und wissend, dass du mich damit meinst. und mit einem teil: ja, ehrfurchtsvoll. vor der person, die... hm... jemanden anscheinend so gut tut. und anscheinend fast nur dadurch, dass sie einfach so ist wie ist.

du merkst: ja, ein teil von mir denkt, es geht um eine andere person. nicht um mich. aber du hast es zu mir gesagt. das würde bedeuten: ich las deine zeilen mit ehrfurcht und respekt und staunen - vor MiR. huuuiii

aber TOLL!!! danke!!! nicht falsch verstehen. ich finde sowas super! selbstwahrnehmung/fremdwahrnehmung und so üben, die fremdwahrnehmung anzunehmen. und was so krass ist: du bist - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht depressiv, sondern hoffentlich gesund?! ja, und DAS kenne ich so gut wie kaum mehr: dass ich trotzdem "gut rüberkomme", um es mal blöd auszudrücken. die soziale angst lässt grüßen

ansonsten kann ich nur nochmal betonen: daaanke ist zwar alles off topic, aber ist mir egal, will trotzdem noch was ausdrücken... ich find´s immer ganz schlimm, wenn z.b. im schritte-thread oder anderswo im forum... weiß nicht... wenn es so klingt, als wäre vieles so... hm... um mich herum zentriert. als wäre ich der mittelpunkt im schritte-thread oder letztens las ich irgendwo "man würde mir folgen" o.ä. - da kriege ich jedes mal fast schon ekel. DAS ist zuviel für mich! ich bin und will keine sonne im sonnensytem sein, um die sich gedreht wird. jeder ist ein individuum und niemand sollte sich um jemand anderen drehen. will ich nicht.

hab ich mich bisher kaum getraut irgendwo zu sagen. wollte ja auch niemandem weh tun, wenn er etwas liebes zu mir damit sagen wollte. aber hab´s manchmal erwähnt, nur nicht so konkret. schade, dass man mich manchmal so sieht. würde es gern "loswerden". deine zeilen waren anders. einfach auf´s "ich" bezogen. danke!

das möchte ich gerne annehmen. jemand findet was gut an mir. ansonsten: ganz ehrlich? es tut mir echt leid, dass dein freund depressiv ist. und diesmal nicht im sinne von betroffene tun betroffenen leid. sondern du... ja, schade, da bist du selbst gesund und dann sowas. ich hoffe, es schadet dir nicht zuviel. denn das ist ja fakt: wir wirken uns auch auf unsere partner aus. die depression, vieles davon überträgt sich ja oft auch auf den nicht-depressiven (hab ich mal gelesen). ich hoffe, du achtest gut auf dich? und hast kein helfer-syndrom, dass zur selbstaufgabe führt. ich hoffe, es geht dir zurzeit gut. und wünsche dir gute tage mit deinem partner.

deine worte und dein licht strahlen sehr schön und sanft. ganz liebe grüße, muss mal brav haia machen. kiwi

PS: jeder ist seine eigene sonne
Pauline33
Beiträge: 95
Registriert: 9. Okt 2011, 22:56

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von Pauline33 »



nicht nur dass du fast so bist wie du bist, sondern gerade weil du bist wie du bist

Sieh es mal so:
der Teil von dir, der denkt es geht um eine andere Person - dieser Teil hat etwas begriffen: nämlich was (Selbst-)Wertschätzung ist

Man könnte auch sagen: du schaust gerade in einen Spiegel, erkennst zwar dich selbst, kannst aber nicht glauben dass du es bist die gemeint ist.

Ich hoffe ich verkompliziere jetzt nicht alles, daher nochmal in Kurzform:
Du bist es, ja genau du bist gemeint, genau an dich ist mein Dank gerichtet.

Und ich kann dir versichern, man bekommt nicht dein Eindruck dass sich alles nur um dich dreht. Du hast hier eine Plattform gefunden, in der du dich mitteilen kannst, aber nicht musst. Insofern ist es immer deine ganz eigene persönliche Entscheidung wie viel du von dir preisgibst, wie intensiv du dich mit dem was andere schreiben beschäftigst und wie viel du davon mitnimmst.

Danke für deine Anteilnahme was meinen Freund angeht ... Einen wirklichen Schaden nehme ich davon nicht, weil ich (u.a. auch aufgrund vieler deiner Beiträge) gelernt habe mich abzugrenzen, aber trotzdem für ihn da zu sein. Momentan nimmt er das "für ihn da sein" nicht in Anspruch. Ich tue daher viel für mich und beschäftige mich "nebenbei" weiterhin mit der Depression in dem ich zb. hier sehr viel lese.

Dieses hier Lesen ist so quasi meine Therapie um die Zeit des Wartens auf eine Rückmeldung meines Freundes zu überbrücken.

Dann mach du mal brav haia und ich wünsche dir, dass du einen angenehmen Schlaf hast

Liebe Grüße
Pauline
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von Lioness »

Hallo Kiwi,

der Speisesaal der HWK II ist rustikaler und älter, aber noch besser in Nischen aufgeteilt. Man sitzt mit 4 oder 6 Leuten am Tisch. Und hat nicht das Gefühl, mit 230 zusammen zu essen.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Kiwi
wie schön, deine Reha läuft an,wann geht es los?
Wünsche dir ganz viel Freude beim Planen und Packen,es wird gut werden!
Alles Liebe
anna54
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von PerryRhodan »

@Kiwi-lana!

Ja, es ist schwer auszuhalten, wenn ich selbst die Sonne bin, sein muss oder sein darf, und die Erde - mit allen Anderen darauf - kreist sich um mich! "Wie die Deppen"
Wir sollten lernen trotzdem strahlen zu dürfen und versuchen die eigene Wärem zu spüren, die wir doch selbst dabei aus-Geben.
Fehlt nur noch, dass wir diese, unsere eigene Wärme auch selbst für uns aufnehmen können...

Aber wir doch arbeiten dran, ja?
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von kiwilana »

ach ja, alles super hier

super tipps und ganz tolle wertvolle und mir SEHR helfende infos/einblicke in die HWK 2 - danke!!

und super sonnen, super strahlen, liebe worte - danke!!

wir rühren einfach alle themen zusammen - wie im schritte thread (ist wohl so ne art von mir und alle machen mit )

hach ja, hab grad so schöne sonnen-fotos aus´m küchenfenster gemacht, bevor ich hier schrieb und schwupp, konnte ich schreiben. ging die letzten 2 tage bzw. nächte (falscher rythmus) nämlich gar nicht in den beiden reha-threads. ich brauchte so doll abstand von dem thema, dass ich euch nicht mal hallo/danke sagen konnte.

heißt ja immer: nooomaaal, dat verstehn schon alle hab mir trotzdem kopp gemacht, versucht zu schreiben, blockiert, etc - und mir dann aber ganz "brav" (konstruktiv) und leuchtend erlaubt: ich darf auch noch nicht antworten. ich darf erst abstand vom thema gewinnen und zur ruhe kommen - auch und obwohl ich das zum größten teil euren worten/infos verdanke trotzdem darf ich auch später danke sagen - wenn ich soweit bin.

nich leicht, der ganz depri-kram - aber gerade habe ich einen lockeren moment. wie schön liebe grüße! kiwi

PS: geht mitte dezember los (angeblich). mehr erfahre ich nächste woche. PPS: ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr durch, in welchem meiner beiden reha-threads ich was geschrieben habe ich glaube, ich schreib dann - wenn ich soweit bin sich was neues ergibt, mich wieder was beschäftigen sollte - eher in dem anderen thread "angst vor der reha". und hier nur, wenn ich ganz konkrete fragen an ehemalige HWK2-rehalis habe

danke für alles und euch alles gute, angenehme sonne und einen guten tag kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Hardtwaldklinik II - Aktuell: Speisesaal so wie in HWK1? (s. Foto/wg. Angst)

Beitrag von kiwilana »

Hey PR

> Aber wir doch arbeiten dran, ja? PR
na klar!!! die frage ist nur: WO solle mer denn dran arbeiten? hier? im anderen reha-thread? im schritte-thread? im leuchten-thread? oder im es-darf-uns-gut-gehen-thread? wer die wahl hat, hat die qual, oder?

ich tendiere aktuell zu letzterem, weiß aber auch noch nicht so genau - ist wie vor´m joghurt-regal...

puh, krass, jetzt bin ich voll erschöpft von meiner lockeren art. 30 minuten darf´s mir also gut gehen - und dann kommt die bimmel. naja. war evtl. auch bisl viel/wild auf einmal. ich saug´s halt auf, wenn´s mal so ist.

ja, wir arbeiten dran schaun mer mal wo... ich schau einfach mal... ich lass mir zeit liebe grüße! kiwi

PS: nur kiwi ohne lana (das lana musste ich nur dazu erfinden, als ich mich registrierte, weil kiwi gab´s schon oder war zu kurz oder so - auf jeden fall wollte ich kiwi heißen, wie die frisch-hellgrün-leuchtende frucht )..
Antworten