Leuchten und Strahlen - wir alle können es

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von kiwilana »

Hallo Brittka,

ich habe dein posting eben erst gesehen, nachdem ich mein erneutes ellen posting fertig hatte und genau das, was du fragst, betrachte ich als leuchten: zu mir zu stehen (aber: zu den gesunden anteilen, nicht zu den depressiven). naja, das hab ich dann halt mal wieder ellen lang erklärt falls es dich interessiert

liebe grüße, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von kiwilana »

Hallo Shehari,

hier bin ich ja aktuell eine von diesen leuten und weiß, dass es nicht gerade das tollste ist - dafür sorry. deshalb versuchte ich in den letzten zwei postings, den bogen zum faden zurück zu bringen und einen dem thread-thema entsprechenden austausch anzuregen (oder soll hier gar nicht über die "theorie" gesprochen werden? dann sorry!).

du warst aber, glaube ich, auch in dem anderen thread, gell? und sprachst ja auch von mehrzahl: in d. threads... weiß nicht, ob du mir glaubst: aber echt ohne scheiß, was ich dort schrieb war nicht nur egoistisch. ich dachte auch: hm, jeder schreibt, aber kaum jemand antwortet anderen. ich wollte einen austausch anregen. egal wer mit wem: kind/erwachsene, erwachsene/erwachsene - hauptsache austausch. sorry, gehört hier nicht hin. melde mich dort bzw. mit neuem kind-thread wieder und hoffe da wird miteinander geredet

liebe grüße, kiwi

PS: meine viel-schreiberei hat auch mit meiner aktuellen kraft/energie zu tun. aber nun pause
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
schade,was ist los?
Kiwi hat eine Veränderung angekündigt,hatte eine Fortführung des Schrittetreads mit dem Thema Leuchten vorgeschlagen.
Dann kommt Otterchen und schreibt:
für dich----
und was ist es und wird es???
Eine Idee genommen,anders verpackt und dann noch als "Geschenk"getarnt.
Kiwi,lass dir nicht das Leuchten stehlen,du bist stark,deine Energie strahlt sogar mich an.
bis bald
anna54
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von TelefonTelAviv »

shehari

...

Beitrag von shehari »

..
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo Shehari,

Deine Fragen hatte ich eigentlich eher als philosophische Fragen, die Dich derzeit beschäftigen, interpretiert.

Ich kann mal versuchen, das zu beantworten:

Kann mein Geist in eine Art "Beobachter" Position befinden?
Ja, das ist möglich, man kann es lernen.

Und ist das wiederum nur eine Einbildung.
Das sehe ich anders: man nmmt viel bewusster wahr, was IST: zunächst die Sinneswahrnehmungen, dann den eigenen Körper, die Gedanken und daraus sich entwickelnden Gefühle.
Es klappt: man kann sich auch mal neben sich selbst stellen

Ich nehme wahr was ist,aber mein wahres Selbst ist nicht mit d. verknüpft?
Doch, natürlich schon, und zwar insofern, dass es sich langsam zusätzlich aus Dir heraus entwickeln kann. Es ist ein Lernen, ein Dazugewinnen einer neuen Fähigkeit und damit eine Bereicherung. Für mich.

Noch etwas: hier hat keiner die Pflicht, jemandem zu antworten. Auch ein Threaderöffner muss nicht auf jedes Posting eine Antwort finden - manchmal hat man nämlich einfach nichts dazu zu sagen oder sitzt nur zustimmend nickend vor dem Monitor - dafür ein neues Posting?
Außerdem wäre das eine Wahnsinns-Flut von Postings, wenn sich jeder verantwortlich fühlen müsste, auf vorangehende Postings zu antworten.
Dies habe ich hier im Forum ebenfalls lernen dürfen...
und das seltsame Gefühl, wenn man ein Posting schreibt, auf das KEINES mehr folgt, so dass es das letzte Posting eines Threads ist. DAS fühlt sich seltsam an. Aber auch das ist auszuhalten. Es hatte einfach keiner mehr etwas zu sagen.

------------------------------------------------------

An dieser Stelle könnte jeder für sich selbst schauen, was das mit einem selbst macht: fehlt mir Aufmerksamkeit und Bestätigung? Fühle ich mich schmerzhaft übersehen? Wie kann ich formulieren, damit ich das gewünschte Feedback bekomme?

------------------------------------------------------

Liebe Kiwi, können wir das Thema an dieser Stelle bitte einfach ruhen lassen? Ich nehme Dich schon wahr und verstehe Dich - dennoch bleibe ich bei meiner Position. Da hilft auch "Verstärkung" nichts.

Ein kleiner fieser Seitenhieb taucht in meinen Gedanken auf: wir könnten das auch in einen Deiner Threads verlagern und damit den Thread stören. Wäre Dir DAS recht?

Warum lässt Du die Leute hier im Forum nicht einfach dort schreiben, wo sie es möchten?

------------------------------------------------------

An alle anderen: schön, von Euch zu lesen. Manches scheint noch "schüchtern" zu sein - kann das sein?

Brittka hat eine gute Frage aufgeworfen: was ist dieses Leuchten eigentlich? Sich nicht zu verbiegen? Nicht sein Licht unter den Scheffel zu stellen?
Was, wenn mir jemand anders einen Scheffel auf mein Licht stellen möchte?
Oder was ist mit dem eigenen Impuls, jemand anderem sein Leuchten zu nehmen?

------------------------------------------------------

Ich überlege gerade, welche Eigenschaften ich diesem Leuchten geben würde, was ich damit assoziiere: warm, lassend, hell, zuversichtlich, lebendig, authentiscch, "sowhl/als auch" statt "entweder/oder", gewinnbringend, stark, Fülle, Lebendigkeit, ja-sagend...

------------------------------------------------------

Ich fühle mich gerade dennoch seltsam -
ich habe ein Licht angezündet, und von anderer Seite wird gesagt "das darfst du nicht, das war falsch".
Licht wird mehr und nicht weniger, wenn man es teilt. Das kann nebeneinander existieren. Wirklich. Man strahlt nicht heller, wenn man andere Lichter löschen möchte. Es wird höchstens dunkel um einen herum.

Muss ich jetzt mein Licht herunterfahren, damit jemand anders heller leuchten kann?
Ich glaube, das kann's nicht sein.

betrübte Grüße
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Liber »

Hallo Otterchen, Kiwilana und alle,

Kiwi, also, ich habe in deinem (vorletzten) Mail auf jeden Fall das herausgehört, was sich "gesund" angehört hat und wollte dir in meinem Beitrag genau das bestätigen und bestärken.

Da war - neben dem inneren Kind und dem depressiven Anteil - nämlich durchaus die erwachsene Kiwilana, die hier dafür eintritt, wie sie die ganze Sache empfunden hat.

Und das ist für mich auch ein Leuchten! Für mich ist das Entscheidende, ob es aus mir selbst kommt. Ich denke dabei z.B. an den Satz von Luther, als er vor dem Gericht widerrufen sollte (ansonsten drohte ihm Kirchenbann und Verfolgung) und statt dessen gesagt hat: "hier stehe ich, ich kann nicht anders."

Wow! "Ich kann nicht anders". Das ist für mich z.B. Leuchten. In schwieriger Situaion trotzdem zu dem stehen, was er in sich selbst als wahr erkannt hat.

Deshalb glaube ich nicht, dass das Leuchten automatisch jeden Missklang auslöscht. Es besteht - in meinem Verständnis - nicht nur aus Helligkeit und Sonne. Nein, es gibt die Unterschiede, aber sie dürfen eben gemeinsam und gleichberechtigt bestehen. Und im Idealfall nimmt keines dem anderen etwas.

Denn natürlich dürfen mehrere Lichter gleichzeitig leuchten! Es wäre ja schrecklich, wenn eines zugedeckt werden muss, damit ein anderes leuchten kann.

Aber vielleicht fällt es uns Depressiven auch recht schwer, Lichter anderer leuchten zu sehen? Das Licht eines anderen leuchten zu sehen, kann nämlich schmerzhaft an den eigenen Scheffel, der über das eigene Licht gestülpt ist, erinnern.

Wenn ich das Licht eines anderen leuchten sehe, kann mich das ermutigen: oh, dies Leuchten erinnert mich ja an mein eigenes Licht! Wenn der oder die es sich traut, zu leuchten, dann kann ich es auch wagen.

Aber es kann eben auch das Gegenteil auslösen: es kann mir zeigen, dass ich es mich nicht traue, dass ich mein eigenes Licht vielleicht sogar nicht mal selbst kenne und das kann große Traurigkeit auslösen.

Ich kenne von mir selbst beides.

Manchmal ermutigt mich das Licht eines anderen, manchmal aber empfinde ich meinen eigenen Scheffel nur umso stärker.

Und ich denke, das zweite ich typisch depressiv.

Also, ich glaube, hier können und dürfen beide Lichter leuchten: Kiwis und Otterchens . Gleichberechtigt und gleichzeitig.

Und alle anderen natürlich auch


Viele Grüße
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen

Sonne in Sicht
liebes Otterchen,warum weiter Seitenhiebe?
OK,du warst schneller,aber Kiwi hatte die Idee.
Wenn sie das jetzt einfordert,warum macht ihr es nicht zusammen???
Warum Kampf?
Warum?
Wenn es um Leuchten geht,warum muss es gleich diesen Beigeschmack bekommen? Das ist so schade. Wir nehmen vielen den Mut,hier einfach ihr Leuchten darzustellen,sich dem Thread anzuvertrauen.
Ja,mit meinen offenen Worten,habe ich auch Bedenken mir Seitenhiebe einzufangen.
Aber das Licht ist mir wichtiger,Licht gehört auch in dunkle Dinge,die versteckt stattfinden.
Du hast den Thread eröffnet und ihn dann als Geschenk an Kiwi gegeben.
Jetzt stellst du das anders dar,warum?
Hier ist Platz für alles.
Leuchten,das ist auch aus der Menge heraus zu treten, und laut seine Stimme zu erheben,auch wenn es dir inzwischen nicht mehr gefällt.
Wenn ich wahrhaftig bleibe,wenn ich mich nicht ins Abseits stellen lasse,weiter in meiner Unverbogenheit bleibe,dann bin ich Licht und Orientierung für andere,die unsicher und manchmal überfordert fühlen.
Unbequem wird man dann,immer die---
Ja,dazu gehört Mut und Standhaftigkeit.
Warum gibst du Kiwi nicht die Hand?
anna54





?
shehari

.

Beitrag von shehari »

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

hallo,

leuchten, strahlen ist etwas sehr Schönes. Aber es braucht dazu eine Verbindung, eine Beziehung zu einer Kraftquelle. Wenn ich meine Lampe einschalte, tut sich erst mal gar nichts. Wenn ich sie aber an die Steckdose anschliesse, dann leuchtet sie, dann strahlt sie, gibt mir Licht, Wärme.
Aber es braucht dazu eine Verbindung, eine
Kraftquelle.
Was ist meine Kraftquelle, woher nehme ich das leuchten, strahlen, um auch in dunklen Wegen zu laufen? Oder einem anderen Menchen Licht zu geben, der gerade im Dunkeln läuft.Mein Innerstes vielleicht, Gott, Freude.......
habe ich ein Atomkraftwerk in meinem Inneren, etwas Aufgesetztes, oder eher eine natürliche Energie.......

irgendein Löffel.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen und liebe Anna -

genau so war es auch gedacht gewesen:
diesen Teil zusätzlich ins Leben rufen, damit die, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht im Schritte-Thread beteiligen wollten, sich hier zusammenfinden können.

Natürlich kann doch auch im Schritte-Thread weiter darüber geredet werden - wieso denn auch nicht?

Ich wollte nicht mehr im Schritte-Thread mitschreiben, mir war dieses Thema hier aber wichtig, und ich dachte (wie sehr ich damit doch daneben lag), dass sich Kiwi darüber sogar freuen würde.

Es hätte so schön zusammen und miteinander funktionieren können.



Hallo Brittka

hm... "ich kann nicht anders"... das ruft bei mir direkt inneren Widerstand hervor. Nein, nicht auf Luther bezogen, sondern auf "ich kann nicht anders reagieren".
Klar, wenn man gegen seine Überzeugung handelt, dann trifft das natürlich zu.
Aber ich habe direkt im Hinterkopf, dass gerade im Bereich der Depression man doch oft anders könnte - aber nicht weiß, wie man das hinbekommen sollte.
Beispiel: "ich soll beim Autofahren ruhig bleiben? das geht nicht - die fahren doch alle wie die Henker, da muss ich mich doch aufregen, so bin ich halt, ich kann nicht anders".
Da wirst Du mir sicher zustimmen, dass man für diesen Bereich halt doch anders KANN

Aber es kann eben auch das Gegenteil auslösen: es kann mir zeigen, dass ich es mich nicht traue, dass ich mein eigenes Licht vielleicht sogar nicht mal selbst kenne und das kann große Traurigkeit auslösen.

... den Gedanken habe ich gerade weitergesponnen:
man ist vielleicht von seinem eigenen Leuchten so angetan, dass man seine "Flamme" gerne beständig so hell und strahlend leuchten lassen würde, das aber nicht hinbekommt, egal was man macht.
Das kann sicher auch sehr frustrierend sein.



Manchmal ermutigt mich das Licht eines anderen, manchmal aber empfinde ich meinen eigenen Scheffel nur umso stärker.

Zustimmung


Hallo Shehari,

Nein, das habe ich auch vorhin erwähnt, dass dies nur ein Thread ist, und jedem bleibt selbst überlassen ob er antworten will oder nicht. Schliesslich habe ich auch nur meine Gedankengänge aufgeschrieben.

Naja, es ist irgendwie auch kein "Problemlöse-Thread". Ich habe keine Frage gestellt und will mit anderen einen Lösungsweg finden, sondern dieses Thema ist allgemein wichtig für mich.
Ausstrahlung haben.
Die Sonne für jemanden sein.
Toll rüberkommen, auch wenn man keine Schönheit ist.
Hell sein und warm
(usw)

Ich hatte bereits als Kind das Gefühl, dass ich übersehen werde, da ich was das Aussehen angeht als Kind sehr unsicher gefühlt habe

Ah... und wie gehst Du heute damit um?
Und bezieht sich das nur aufs Aussehen oder eher um die gesamte Wahrnehmung Deiner Person?


Hallo Löffel,

Was ist meine Kraftquelle, woher nehme ich das leuchten, strahlen, um auch in dunklen Wegen zu laufen?

Hast Du denn eine Kraftquelle für Dich gefunden?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
shehari

-

Beitrag von shehari »

bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

Liebes Otterchen,

ja, ich habe mein Licht gefunden. Und genau so, wie es Nelson Mandela beschrieben hat. Es ist ein Licht, unabhängig von meinem inneren Zustand, auch wenn es mir nicht so gut geht. Egal wie ich aussehe, ich mich persönlich fühle, aber das Licht ist unveränderlich. Dieses Licht verbindet sich mit meinem Sein.
Ja, natürlich hat es was mit Selbstannahme zu tun, weil wir als Menschen mit Depression gerade darunter zu leiden haben.Von Selbstwertproblemen, Miderwertigkeitsgefühlen, Enttäuschungen und Lebenskrisen, seelischen Verletzungen,Ängsten und Einbildungen. Natürlich bin ich da nicht perfekt und immer wieder am Lernen, aber Licht und Wärme heisst auch für mich Heilung. Und aus mir selbst heraus packe ich das nicht, deshalb bin ich froh über das Licht von "aussen". Verletzungen bleiben im Leben leider nicht aus, ich selbst wurde schon viel verletzt, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon andere verletzt, egal ob jetzt bewusst oder nicht.
Bin ich jetzt von diesem Licht abhängig, oder lasse ich mir von diesem Licht mein Leben bestimmen. Nein, es liegt ja an mir ob ich mit diesem Licht Verbindung aufnehme.Aber jetzt mal unabhängig davon, welche Lichtquelle wir haben. Wir sind dann nicht mehr so von anderen Menschen abhängig, was die über uns denken oder sagen. Oder wir müssen unseren Selbstwert nicht davon bestimmen lassen, ob mich ein Mensch mag oder nicht mag.

irgendso ein Löffel, ein ganz normaler, wie

viele andere Löffel auch.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von kiwilana »

Hallo Otterchen,

ich mag keine seitenhiebe und ich denke, du interpretierst sehr viel in mich hinein. wenn du dies tust, kann ich das nicht ändern. auch wenn du spiegelgesetze siehst, wo ich keine sehe, kann ich das nicht ändern.

es wäre schön, wenn wir etwas hätten klären können. aber wenn es nicht geht, kann ich auch das nicht ändern.

ich habe gestern abend noch in mir festgehalten, erkannt und entschieden: ich habe gesagt, was ich sagen wollte. es gäbe nichts neues mehr dazu zu sagen. und morgen bzw. heute möchte ich etwas anderes tun.

mir ging es nicht darum, dass dieser thread beendet wird - ich denke, ich habe erklärt, worum es mir ging.

aber ich werde auch ohne einsicht oder entschuldigung leben können. wenn es so ist, dann ist es so. kiwi
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Tautropfen »

"Das Feuer ist aus,
das Licht erloschen,
die Kraft dahin
und Worte gebrochen.

Wo ist das Licht,
Wo ist die Freude,
was bleibt uns noch,
sind da noch Freunde?

Doch in uns drin da rührt sich was,
es ist ganz leise, doch noch da,
ein lodern, zischen und die Glut,
das Feuer ist noch nicht ganz fort.

Wir kämpfen täglich unsern Kampf,
und innerlich wächst heran,
ein Licht, dass andere strahlen lässt,
man sieht es kaum, hat sich versteckt.

Nun finden wir das Selbstvertraun,
das Licht zu zeigen, jedermann.
Es ist so wunderschön und klar,
jeder hat es, jeder darf.

Du bist Du und Ich bin Ich,
jeder von uns hat sein Licht,
Einzigartig, Wunderbar,
Trag Dein Licht in jeden Tag."

--> Hallo ihr Lieben, irgendwie hat mich der Thread inspiriert. Eigentlich bin ich schon lange nicht mehr eine lyrische Schreiberin, doch es kam so über mich gerade. Jeder darf strahlen. Jeder ist einzigartig. Jeder ist was besonderes. Wir sollten lernen uns auf die gleiche Stufe zu stellen wie alle anderen und auch die Anderen so zu betrachten. Schließlich ist doch jeder Mensch gleich viel wert. Er ist doch ein Mensch.
Rhona

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Rhona »

Hallo Tautropfen,

schönes Poem schreibst du hier!

Weiter so.

LG
Rhona
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

hallo Tautropfen,

wirklich ein wunderschönes Gedicht, das so viel Licht, Wärme und Liebe ausstrahlt. Ja, wir sind alle gleich wert, es gibt oder dürfte eigentlich unter uns Menschen keine Unterschiede geben, das sehe ich auch so. So bin ich auch ein Löffel unter vielen Löffeln. In meiner Besteckschublade gibt es viele unterschiedliche Löffel, sie liegen aber alle in dem Fach für Löffel. Muss nichts Besonderes sein, wenn ich so jeden Tag das erledigen kann was auf mich zukommt,
oder was getan werden muss, dann bin ich zufrieden mit mir, und das reicht aus, das genügt mir.
Ja dieses Licht, bei Licht sehe ich irgendwo auch mehr die Staubflocken überall, ohne Licht fiele mir das gar nicht so auf. Licht zeigt mir auch, was nicht so gut ist ín meinem Leben, wo ich was ändern müsste, aber das hat ja auch was Gutes.

Ich freue mich über Menschen, die etwas Gutes ausstrahlen. Eine ältere Frau, eine Oma, schon mit vielen Falten im Gesicht, strahlt aber eine Liebe und Zufriedenheit aus, da bin ich immer wieder fasziniert und erstaunt.

wo ein gutes Licht ist, da ist Liebe,

wo Liebe ist, da ist Licht.


irgendsoein Löffel
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Tautropfen »

Hallo du ganz besonderer Löffel

Du bist nicht irgendsoein Löffel! Du bist ein ganz besonderer, einzigartiger und wundervoller Löffel. Du kannst Dinge, die niemand ander so kann wie Du. Du leuchtest einzigartig! Das kann Dir keiner nehmen.

Auch wenn ich weiß, dass wir mit unserer Krankheit oft versuchen uns selbst das Strahlen abzusprechen. Aber nur weil man sagt, dass man nicht strahlt, ist es ja nicht so. Wir strahlen. Wir müssen nur mal wieder genauer hinsehen Und es uns erlauben.

Ich traue mich oft nicht zu strahlen. Ich wünsche mir immer, dass andere mich bestätigen. Ich muss lernen mich selber zu lieben, genau so wie ich bin. Einzigartig und Wunderbar. Gar nicht so einfach...
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von anna54 »

Danke an Tautropfen
für die wunderschönen Zeilen
anna54
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Seite gefunden, die ich gerade durchstöbere:
http://www.ornauer.at/lebensfreude-blog/tag/leuchten/

Viele schöne Dinge darin!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

Liebe Tautropfen,

ich verneige mich leise vor dir, und sage dir ein stilles Danke. Du bist auch ein wundervoller Mensch, wenn man so tolle Gedichte schreiben kann wie DU, wo sich viele Menschen sich daran erfreuen können.
Auch wenn man die Sonne nicht sieht, so ist sie doch da. Oft kommt ein Lächeln ein Leuchten von Menschen, wo man es nie ahnen würde.
Mir wurde mal klar, dass das entscheident ist, mit was ich mein Innerstes "füttere".
Das kommt dann auch aus mir raus. Füttere ich mich mit guten Dingen, beschäftigen sich meine Gedanken mit Bildern die mich aufbauen, die mir Mut und Kraft geben, oder die mich runterziehen. Schaue jetzt bewusster fernsehen, achte auf das was ich lese, oder höre. Das heisst jetzt nicht, allem anderen aus dem Wege zu gehe, aber ich entscheide darüber, wie ich betrachte, für mich persönlich einordne.
Wir dürfen JA sagen zu unserem Gesicht, zu unserem Körper, JA zu unseren Gaben, JA, zu unseren Defiziten, wir müssen nicht alles können, JA zu unserem Beruf, JA zu unserer Berufung, JA zu unserer Persönlichkeit mit allen Vor-und Nachteilen.
Es ist schön, Bestätigung von aussen zu bekommen. Aber manchmal bekommen wir Bestätigung, manchmal nicht. Doch wir dürfen uns auch selbst bestätigen, selbst lieb haben, das macht und auch unabhängiger von den Meinungen anderer. Wir dürfen mit uns zufrieden sein, unabhängig davon, dass wir tolle Leistungen bringen oder nicht. So wie wir sind, so ist es gut.

liebe Grüsse,

Löffel
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Tautropfen »

Danke!

Ich fühle mich ein wenig geschmeichelt =)

Gerade fällt es mir selber sehr schwer zu leuchten und brauche gerade jemanden der mir das Licht hält. Aber ich darf mich glücklich schätzen, dass ich solche Menschen habe. Ich habe ein halbes leuchtend strahlendes Jahr hinter mir! Sehr gut. Leider ist es jetzt wieder anders. Aber ich bin nicht allein, auch wenn ich mich so fühle. Ich wollte nie zurück in die Dunkelheit. Und deswegen ist dieser Thread gerade total gut für mich. Mein Licht wiederzuentdecken. Sich darauf zu besinnen, dass man etwas kann! Und das man für andere wichtig ist.

Ich habe heute geleuchtet. Ich war ruhig und besonnen. Habe jemanden getröstet und ohne viele Worte das richtige gemacht. Das war gut. Ich war toll.
Das mal wieder zu sagen ist komisch...

Lasst euch nicht entmudigen, Lasst uns kämpfen für unser Licht!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo Tautropfen,

ja, es ist auch immer wieder wichtig, sich die eigenen Lichtblicke (des vergangenen Tages oder der letzten Zeitspanne) vor Augen zu halten.

Vielleicht ein separates Heft führen?
Gut fand ich heute, dass....

so kann man sein "kleines Leuchten" besser wahrnehmen und festhalten.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

hallo,

es braucht auch Zeit, damit das Licht am Leuchten bleibt. Wir leben in einer sehr hektischen Welt, und ich muss in meiner Freizeit aufpassen, dass es da nicht so weitergeht. Das heisst, auch Zeit mit mir selbst verbringen, mir was Gutes zu tun, nicht meinen, ich muss überall mithalten können, sondern auch gelassener werden, ruhiger. Es gibt so viele künstliche Lichter, die leuchten, aber irgendwo nicht echt.
Auch wenn ich mal nur wenig Licht habe, ich muss ja nicht immer den ganzen Weg vor mir sehen, nur Licht für den nächsten Schritt.
Wenn ich gleich alles vor mir sehe, macht es
mir vielleicht Angst, ob ich das packe. Aber wenn ich Schritt für Schritt vor mich sehe, dann wird es leichter.
Liebe Tautropfen, wenn du auch meinst, du hast gerade kein Licht, so hast du doch Licht. Vielleicht erkennst du es gerade selbst nicht, aber das Licht ist doch da.
JA du bist toll, JA du bist wertvoll, von
Deinem lieben Wesen, kann man hier gut lesen. Obwohl es dir gerade nicht so gut geht, hilfst du anderen Menschen.
Schau, vielleicht kommt es gar nicht immer so darauf an, was wir fühlen, und wenn wir uns stark fühlen, sind wir nicht immer stark. Vielleicht sind wir sogar stärker, wenn wir uns schwach fühlen, weil wir uns dann nichts auf unsere Stärke einbilden können. Lassen wir unser Licht einfach nur leuchten, so leuchtet es ganz automatisch, durch unser SEIN. Wir brauchen uns dann nicht mehr anzustrengen, um zu leuchten, es kommt so gar nicht auf unsere Leistung an.
Einfach nur so.

Löffel
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Incognita »

Ich bin nicht oft hier bzw. mehr lesend als schreibend, aber letzte Woche bin ich im Internet über untenstehende Zeilen gestolpert .... Herzliche Grüße!

Kind der Freude
Ein Kind, als freier Mensch geboren
schiebt man in alle Ecken
Es hat so selten eine Chance
sich selber zu entdecken

Das Kreative siecht dahin
was kann aus ihm noch werden
Es findet nie sein eigenes Ich
ein Massenmensch auf Erden

Sag deinem Kind, du kannst das schon
du schaffst das, wenn du willst
Und es gedeiht aus eigener Kraft
und seine Rüstung schmilzt

Ich achte jeden, der es schafft
der Freiheit zu zuwinken
Und den, der seine Chance nutzt
sich endlich auszuklinken

Kind der Freude, kämpf mit dir
versuch dich abzutrennen
Sobald du deine Seele spürst
wird Feuer in dir brennen

Dann wirst du wachsen, voller Kraft
die Lust am Leben spüren
Dein höheres Selbst wird dich zentriert
zu Sinn des Lebens führen

W.E.
(Wilma Eudenbach)
Antworten