fluoxetin-gewichtszunahme

Antworten
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von 1803 »

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich nehme seit 4 Monaten fluoxetin. Das ist das erste und einzige AD was ich bis jetzt genommen hab.hab mit 20 mg angefangen und bin mittlerweile bei 40 mg.es hat am Anfang ewig gedauert, bis das die Wirkung eingesetzt hat und dann kam die Nebenwirkungen,dass ich kaum was Essen konnte.hab in dieser Phase auch 5 Kilo abgenommen. Seit 2 Monaten nehme ich auf einmal nur noch zu.hab auch vermehrten appetitt, aber ich achte auf meine Ernährung und mach Sport.trotzdem hab ich jetzt fast 10 kg in zwei Monaten zugenommen...
Hat jemand von euch sowas schonmal mitgemacht?
LG juwel
Papillon
Beiträge: 117
Registriert: 21. Nov 2008, 16:45

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von Papillon »

Hallo Juwel,

ich kenne Fluoxetin leider nicht, aber ich habe Gewichtserfahrungen mit Venlafaxin und Mirtazapin gemacht. Leider habe ich auch beide Medikamente stark zugenommen (25kg in einem halben Jahr). Auch ich habe mein Essverhalten nicht gesteigert. Meine Ärztin meinte, dass es von den Tabletten kommt. Wenn es dich sehr belastet und du das Gefühl hast, immer mehr zuzunehmen, solltest du das nochmal mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht gibt es eine Alternative. Für mich gab es leider keine bisher, weil ich mit den Tabletten super eingestellt bin und ich das Gewicht jetzt erstmal als "kleineres Übel" betrachte. Ich will aber was dagegen tun und Sport machen, hoffe das es weniger wird.

Wie gesagt, wenn dein Gewicht sich nicht einpendelt und stagniert, sondern immer mehr wird, würde ich nochmal Rücksprache nach einer Alternative halten.
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von 1803 »

Hey. Also war heute beim Arzt und hab das Thema mal angesprochen. Er meint dass es nicht an den Tabletten liegen kann... Naja ich warte mal ab ob ich noch mehr zunehme...
Nellie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2011, 20:45

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von Nellie »

Vor einigen Jahren hatte ich für ca. 1 1/2 Jahre auch mal Fluoxetin. Ich nahm auch erst ab, in der ersten Zeit konnte ich auch nur wenig essen und hatte ständig Magenschmerzen, dann gingen die NW weg, aber das Gewicht blieb so...ca. 56 kg. Da hatte ich keine Probleme. Und im Allgemeinen fand ich Fluoxetin nicht schlecht. Verstehe gar nicht, warum ich das nicht jetzt verschrieben bekomme. Da ging es mir ganz gut. VG Nellie
2801
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2011, 21:08

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von 2801 »

Hallo Juwel,

leider kenne ich das Problem der Gewichtszunahme nur zu gut. Ich habe über 10 Jahre Fluoxetin genommen. Am Schluss 80mg, mein Gewicht ging stetig hoch. Damals wog ich nicht mehr als 65kg, letzten Winter habe ich die 95kg geknackt. Mir wurde auch immer gesagt daß es nicht an dem Medikament läge. Aber in dem Beipackzettel steht stets Gewichtszunahme als Nebenwirkung.

Bestimmt war es nicht nur alleine das Medikament, dazu kommen auch die Lebensumstände und der Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Stress. In akuten Depressionsphasen ging ja meist kaum noch was. Allerdings hat mir der Klinikaufenthalt und die Reha dieses Jahr sehr gut getan, ich wurde auf Citalopram umgestellt. Ich konnte mein Gewicht um 5kg verringern.

Allerdings sehe ich es auch so, im Moment gibt es wichtigeres als mein Gewicht. Das wird sich von ganz Alleine regulieren, wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe. Auch wenn das nicht von heute auf morgen passiert.

Gerade wurde ich auf ein neues Medikament umgestellt, Venlafaxin. Wie es sich damit verhält, weiß ich nicht. Aber wichtiger ist, daß die Seele wieder etwas ins Lot kommt! Auch bei dir!

Alles Gute
Anna_J
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von katyfel »

Hallo Juwel,

ich bin grade dabei, Fluoxetin wieder abzusetzen. Allerdings nicht wegen Gewichtszunahme, damit habe ich krankheitsbedingt (um es auf den Punkt zu bringen; "Frustfressen") und mit 8 Moonaten Mirtazapin etc. sowieso Probleme.
Allerdings hatte ich unter dem Fluoxetin auch eher den Eindruck, dass ich nicht mehr solche "Fressattacken" hatte wie vorher, als ich nur das Mirtazapin genommen habe,
kann allerdings auch daran liegen, dass ich mir die möglichen Nebenwirkungen inkl. Gewichtsabnahme vorher durchgelesen habe...

Insgesamt habe ich das Fluoxetin jetzt auch nur 6 Wochen genommen (erst 20, dann 40, zum Schluss 60mg, jetzt kommts eben wegen Wikrungslosigkeit wieder raus), du sagst ja, dass bei dir der Effekt der Gewichtszunahme erst nach einiger Zeit eingetreten ist...

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dich damit arrangierst oder es nochmal mit deinem Arzt ernsthaft besprechen kannst, wenn es dich zu sehr belastet.

Liebe Grüße,
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von Zarra »

Hallo,

... es ist ja nichts unmöglich an paradoxen Wirkungen, doch:

Ich hatte einige Jahre Fluoxetin eingenommen - und mein Gewicht ging in dieser Zeit keineswegs in die Höhe. (Anfangs verspürte ich stundenweise eine bestimmte leichte Übelkeit, so daß es eher eine Tendenz in die andere Richtung hätte geben können, wenn ich dem nachgegeben hätte. - So tendenziell eigentlich auch in der Folge.)

Bei Mirtazepin war das eher anders, ob nur Richtung Ödeme oder mehr kann ich nicht sagen.

Zarra
mindspring
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2011, 19:04

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von mindspring »

Hallo

ich habe Fluoxetin 5 mal genommen im Laufe der Jahre und nie zugenommen, eher abgenommen.
Aber jeder reagiert anders, jeder Stoffwechsel ist anders. Ich habe von Cipralex unstillbaren Hunger bekommen und trotz Sport und weniger essen zugenommen.

Leider wird das Fluoxetin bei mir nicht mehr und ich schleiche jetzt aus. Kennt jemdand ähnliches? Das die Wirkung einfach aufhört?
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo enonmis,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Körper sich an Medikamente bzw. deren Wirkstoffe gewöhnen kann und der Körper dann irgendwann immer höhere Dosen benötigt, damit eine Wirkung erzielt werden kann.
Am besten sprichst du mal mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber.

liebe Grüße
aikido
Hoffnungsengel
Beiträge: 71
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von Hoffnungsengel »

Zu diesem leidigen Thema kann ich auch was beitragen... es ist genau das was mich momentan ziemlich belastet und fertig macht.

Diese blöde Gewichtszunahme und die Aussage der Ärztin, dass es mit den Tabletten nix zu tun haben kann. Nur lese und höre ich in Foren und sämtlichen anderen Gruppen zu Depressionen und Medikamenteneinnahme ständig das sich sehr viele darüber beklagen extrem zugenommen zu haben. Es gibt auch immer wieder Menschen die von einem Medikament abnehmen andere zunehmen. Fakt ist das auch wenn ich 3 mal die Woche Sport mache und nix esse, es mein Gewicht nicht mindert und das frustriert total ;-(

Vor 3 Wochen habe ich einfach aufgehört was zu nehmen und gucke jetzt mal was passiert. Ich weiß es ist keine gute Idee das ohne Absprache mit dem Arzt zu machen und es kann ein großer Knall kommen wenn das Medi aus dem Blut ist, aber ich habe langsam die Faxen dicke im wahrsten Sinne des Wortes, wegen dieser sch... Krankheit die sowieso nicht einfach ist auch noch als Tonne durch die Gegend zu laufen ;-(((
LaLeLu

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von LaLeLu »

"Fluctin" (Fluoxetin) verursacht bei mir keinerlei Gewichtszunahme, eher das Gegenteil war der Fall zu Beginn der Einnahme 1993!

Inzwischen hält sich das Gewicht. Wenn ich etwas Gewicht verliere, so ist es bedingt durch die Depression.

Liebe Grüße
schoko
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jan 2011, 19:12

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von schoko »

Hallo,

gestern war ich beim Psychater und er hat mir Fluoexetin verschrieben. Davon soll man nicht zunehmen. Wenn man Glück hat sogar abnehmen.
Falls ich es vertrage soll ich in 8 Tagen anfangen Mirtazapin abzusetzen. Laut seiner Aussage ist es das schlimmste Medikament in Sachen Gewichtszunahme.
Außerdem brauche ich mit Mirtazapin zuviel Schlaf.

Ich hoffe das er recht hat und ich endlich nicht mehr zunehme...................

Liebe Grüße
Schokomonster
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
uss12345
Beiträge: 148
Registriert: 31. Jul 2011, 16:34

Re: fluoxetin-gewichtszunahme

Beitrag von uss12345 »

hi.

habe auch eher abgenommen von fluoxetin. nehme es jetzt seit ca. 5 monaten und werde immer dünner...
ich hab fluoxetin auch schon früher über einem zeitraum von 3 jahren genommen und habe nie zugenommen. eher das gegenteil...

das ist ja auch die gewünschte wirkweise, da dieses medikament ja auch bei bulimie eingesetzt wird, um fressattacke zu verhindern. was ich damals auch hatte...

aber jeder reagiert anders!!!! mir macht gerade die extreme müdigkeit zu schaffen. das scheint bei mir die nebenwirkung nr.1 zu sein...


LG,

penny
Antworten