Gedächnislücken

Antworten
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Gedächnislücken

Beitrag von 1803 »

Hallo an alle.
Heute Nacht,als ich wach da lag, kam ich mal wieder ins grübeln und versuchte mich an meine Vergangenheit zu erinnern. Leider musste ich feststellen, dass viele Erinnerungen fehlen oder verschwommen sind. Mir ist das schon länger mal aufgefallen, aber in letzter Zeit wird es echt extrem. Hat das was mit der Depression zu tuen? Oder kennt das jemand? LG juwel
Nico_26
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 21:44

Re: Gedächnislücken

Beitrag von Nico_26 »

Also ich hatte nur mal das Erlebnis, dass ich bestimmte belastene Erinnerungen so sehr verdrängt habe, dass ich sie so zu sagen vergessen hatte bzw. sie nur noch verschwommen wahr nahm. Das hielt immer bis zu dem Zeitpunkt, bis ein Ereignis so stark war, dass das Verdrängte wieder rausbrach.

Zudem habe ich seit ca. 1 Jahr auch Blackouts allerdings wurde das zusammen mit der Dissoziativen Störung diagnostiziert und ist vom Ablauf auch anders als das, was du beschreibst
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Gedächnislücken

Beitrag von mib2011 »

-
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: Gedächnislücken

Beitrag von 1803 »

Das komische bei mir ist auch,als die Depression "weg" war oder es besser war,hab ich mich gefragt,wann ich das letzte mal was fühlen konnte. Ich hab mittlerweile das Gefühl,dass ich schon seit Jahren eine Depression oder so Phasen habe.
Ich kann mich auch nicht erinnern wie sich manche Sachen anfühlen und ich frage mich,ob ich die letzen Jahre überhaupt gelebt habe...
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Gedächnislücken

Beitrag von mib2011 »

-
1803
Beiträge: 15
Registriert: 28. Okt 2011, 20:56

Re: Gedächnislücken

Beitrag von 1803 »

Aber wie lange soll sowas dauern? Ich kann doch nicht mein halbes leben so verbringen?
Bald bin ich in der Reha und ich hoffe dass ich da antworten darauf finde... Und vor allem meine Erinnerungen wieder bekomme!
mib2011
Beiträge: 109
Registriert: 1. Nov 2011, 17:42

Re: Gedächnislücken

Beitrag von mib2011 »

-
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Gedächnislücken

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Juwel,

ich kenne das auch. Aber ich glaube nicht dass das von der Depri kommt.

Das woran du dich nicht erinnerst hast du wahrscheinlich schon vor langer Zeit verdrängt. Ich würde eher denken es ist genau andersherum. Die Depression kommt daher. Unterdrückte Gefühle und vergessene Ereignisse.

Ein Vorredner schrieb er/sie kenne das auch um Zusammenhang mit einer Dissoziativen Störung, das sei aber anders. Ich kenne es auch daher und Dissoziation/ Verdrängung / Abspaltung ist ein sehr großes Feld mit unterschiedlicher Ausprägung und Erscheinungsform.

Besprich diese Gefühle in der Therapie und viel Glück in der Reha.

LG FrauRossi
Antworten