"Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

"Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo an alle,

der thread-titel ist selbst erklärend. es geht primär um die inneren kinder. darum, dass sie einen eigenen raum haben, um sich auszudrücken. ergänzend nur noch kurz: es geht hier nicht um die theorie oder die einleitung in diese methode. da würden wir euch bitten, dies an anderer stelle nachzulesen. aber fragt ruhig gerne hier nach, wo man das kann - ggf. hätte der ein oder andere hier ja einen tipp, wo man das gut nachlesen kann

ja, und hier soll es dann primär um die praxis gehen. was die inneren kinder konkret fühlen, brauchen und wie die großen da helfen könnten aber ohne sich selbst und ihre kräfte zu übergehen. also eher: team-arbeit

vor der "erwachsenen-hilfe" scheint mir jedoch oft am wichtigsten: zuerst auf die gefühle des kindes eingehen. sie wollen m.E. gesehen und beachtet werden. vielleicht auch die kinder bisl untereinander plaudern lassen

geht es sofort darum, wie die großen helfen können, fühlen sich kinder ggf. schon wieder übersehen/vergessen.

das ist zumindest so mein eindruck. sodele, und jetzt sind alle ganz herzlich eingeladen mitzumachen sich selbst näher kennen zu lernen, zu beachten. sich weiter helfen zu können. durch den austausch über das kind.

in der hoffnung auf einen tollen austausch für alle, der gut tut und jedem weiter hilft JA! liebe grüße, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

bevor die erwachsene das einleitungs-posting schrieb, durfte die kleine ihre gefühle ausdrücken und schrieb:

Hallo,

oh man, ist das blöd, wieviel die erwachsene träumt. voll anstrengend. deshalb haben wir heute den ganzen tag verschlafen. weil wir matschig aufwachten und total platt wieder einschliefen - und grad weiter träumten.

herr gott noch mal. dann hat sie´s endlich geschnallt: es wird dunkel! da ist sie schnell aufgestanden, hat sofort das fenster aufgemacht und mit mir raus in die natur geguckt und geschnuppert. ganz kurzes glück.

aber eigentlich mit traurigkeit. es war einfach schon zu dunkel und war dann einfach total schnell ganz dunkel. ein vögelchen haben wir noch gehört. jetzt stille, dunkelheit und einsam. das macht mich ganz schön traurig

und auch wütend. die große versucht ja das hinzukriegen, hat schon seit montag das homöopathische mittel abgesetzt, von dem sie denkt, dass es zu tief wirkte und die fast täglichen emo-themen-träume verursachte.

bin also net unbedingt wütend auf die große. eher auf die situation. trotzdem traurig. einsame stille. LG! kiwi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Mini-Kiwi,

ich bin noch ganz wirr. Wir haben jetzt einen Hund und eine Katze und die beiden sind gaaaanz dicke Kumpels. Und wir drei auch ich freu mich immer, jeden Tag und knutsche sie ganz viel, auch wenn man das eigentlich nicht macht.

FrauRossi zwingt mich noch zu viel, aber ich weis auch das manches eben sein muss, damit es uns gut geht. Aber ich hab trotzdem kein Bock drauf.

Geil ist dass ich den Namen ausgesucht habe FrauRossi. Geil oder?

Im Moment geht's uns ganz gut, aber FrauRossi hat Sorgen. Wir haben aber jetzt auch J. der kümmert sich um uns und ist ein netter, aber manchmal gab ich trotzdem bischen Angst.

Nachtkind von FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

Gute Idee der Thread, ich werde versuchen es ganz unreflektiert zuzulassen. Kann glaube ich total Spannend werden, wenn die kleinen bar der üblichen Konventionen lospoltern dürfen:-)

LG FrauRossi
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Czarek »

Hallochen Kiwi

"Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder,
gelangt Ihr nicht ins Himmelreich.."
(Neues Testament"

Da ist der Schlüssel zum ICH

Das ist der Schlüssel zu:
Harmonie, Zufriedenheit, Innerer Ruhe..
und "zeitweise Glück"

Kindliche Freude
Kindliche Neugier
Kindliche Glückseeligkeit..

Kiwi - ich kann es im Moment NUR so ausdrücken..
Grüßle von Hundi
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Liber »

Passte nicht zu der Intention des Threads.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo an alle,

man muss nicht aus der sicht des kindes sprechen. mir hilft das oft, manchmal mache ich es aber auch anders. man kann auch als erwachsene über (z.b. vermutete) gefühle des kindes reden, von ihm berichten o.ä. und ja:

wenn hier nur die kinder reden würden, gäbe es ggf. chaos

ansonsten: das innere kind wurde als eigene figur/person betrachtet, für manche vermutlich greifbarer oder kam irgendwann einfach als bild hoch. aber: kein muss. PS: ich erlaube mir, nicht mehr zur theorie zu sagen.

vielleicht hat ja jemand einen link dazu und mag ihn hier einstellen? ich weiß nur grad leider keinen

und muss jetzt leider einkaufen gehen ("bäh!", sagt die kleine ). aber die große geht mal tapfer los. LG! kiwi

PS: die kleine hoffte, jemand würde sie hier trösten - die große denkt: das muss ich wohl machen tschaka!
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Tautropfen »

"Ich will eigentlich nur in den Arm genommen werden, aber die Große schafft es nicht ihren inneren Schweinehund zu überwinden! Doofe Kuh! Dabei würde uns das doch nur gut tun!"
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von ghm »

Viele Grüße auch vom kleinen Gregor

Beim letzten Leereanfall bin ich (der Große) in einem inneren Bild zum Kleinen gegangen.

Er saß in einer Ecke seines Kellers und starrte weg von mir an die Wand.

Ich (der Große) setzte mich neben den Kleinen. Ich sprach nicht mit ihm, es war so still.

Irgendwann berührte ich seinen Arm, nur ganz sanft. Später schreichelte ich ihm den Arm, dann den Kopf und schließlich legte er sein Stofftier in meinen Schoß legte den Kopf auf das Stofftier deckte sich mit seiner Schmusedecke zu und blieb so liegen.

Wenn ich ihn besuche, liegt er immer noch da in meinem Schoß und lässt sich den Kopf streicheln.

Kiwi gab den Tipp uns Zeit zu lassen, so ist es auch.

Aber er heisst nicht mehr Nick sondern (kleiner) Gregor
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebe/r Tautropfen,

warum schafft es die große nicht? was gibt´s da für gründe bei dir, große/r Tautropfen?

PS: bis dahin schonmal bisl trost von mir für den kleinen Tautropfen (PPS: bist du männlich oder weiblich?)

Danke Gregor deine schilderung erinnert mich daran, was ich machen kann: augen schließen, gucken wo und wie sie ist und dann ähnlich vorgehen wie du. half schonmal. habs vergessen, weils noch neu bei uns ist

ja, wegen einkaufen und jetzt essen, geht´s erst nachher. aber verhungern will die kleine bestimmt auch nicht. merkte aber, wie extrem anstrengend einkaufen und pizza in ofen machen war. weil´s der kleinen net gut geht.

also nachher: zeit für die kleine tut ja beiden gut. wie hund sagte: kontakt, innere ruhe, harmonie. LG! kiwi
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Sprotte »

Liebe Kiwi,

danke für den Thread! Irgendwie fühle ich mich hier spontan richtig,
ich glaube das ist meine Kleine, die das fühlt. Wir haben gerade keinen guten Kontakt zueinander ,
Die Große muss so viel packen gerade und kann nicht gut auf die Gefühle der Kleinen eingehen, bzw. sie kann sie nicht trösten. Die Große wusste nicht wie sie mit so viel Gefühl auch noch den Rest schaffen sollte und einer von uns oder beide? gingen auf Abstand. Nur so geht es uns auch nicht gut-die Große funktioniert- während die Kleine sonst wo ist.

Dass ich mich hier angesprochen fühle, zeigt glaube ich, dass die Kleine sich über einen Raum für sie freut . (Als du sie letztes Mal direkt angesprochen hast, hat sie auch ganz aufmerksam zugehört.)

…aber ich merke auch wie schon wieder die ganze Traurigkeit… mitkommt.

…aber ein Versuch ihr zuzuhören:

Hallo kleine Kiwi, wir mussten heute beide einkaufen. Ich finde das auch blöd. Die Große sagt, wir müssen überhaupt viel. Ich bin nicht wütend auf die Große, ich weiß, sie versucht es. Aber ich störe sie bei den Dingen, die sie machen muss, darum bin ich weg. Ich glaub sie mag mich nicht, weil ich traurig bin und dauernd Angst hab. Dabei hat sie mir mal gesagt, dass ich das sein darf und nicht gehen soll, egal was sie mal später sagt. Und dann ist sie wieder so… puh, ist das anstrengend mit ihr. Sie hält mich nicht aus Ich weiß sie will das nicht, und sie ist darüber traurig.
Immerhin gibt sie mir hier endlich mal wieder Raum. Ich fühl mich schon ein bisschen mutiger.
Meinst du ich sollte mal zu ihr gehen? Trotzdem? Hast du schon mal deine Große getröstet? Vielleicht kann sie mich ja dann danach mal wieder drücken...
Liebe Grüße von der kleinen, unsicheren Sprotte
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Sprotte »

Hallo, ich nochmal

wollte doch noch klar stellen, dass natürlich niemand hier irgendwas für mich beantworten muss- das müssen die Kleine und ich schon selber, das Erlauben, Entscheiden.

Meine Kleine klingt, wenn ich das nochmal lese, sehr fordernd, entschuldige kleine und große Kiwi.
Hoffe es geht der Kleinen etwas besser.?

Wünsche allen Kleinen und Großen eine Gute Nacht! Lg Sprotte
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo kleine von der Frau Rossi,

hast du einen anderen namen oder bist du die kleine Frau Rossi? ja, der name Frau Rossi ist gut jaja, die großen suchen das glück - macht meine auch aber hey, wozu zwingt sie dich, was "musst" du "müssen"?

Hallo kleine Sprotte,

dann wart ihr also auch einkaufen. blöde erwachsenen-pflichten. sie tut mir schon auch leid. hm, also ne, so zur großen gehen, um sie zu trösten, konnte ich noch net. kann man ja machen, aber kann ich halt noch net.

hey, ich grüß mal in die runde find´s voll toll hier *freu* und die große hat mich grad getröstet. ciaoi, kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo große Sprotte,

was ich (große) aber merke ist: wenn ich zur kleinen gehe und sie tröste, dann werde ich auf einmal glücklich. erst wird sie ruhig und schläft, ich fühle: es geht ihr besser. das geht dann über auf mich. wir sind ja eins

hab das grad gemacht. und dachte erst, sie steht weg von mir. aber das war von Gregors bild beeinflusst. denn dann korrigierte sich das bild zu - huch (ich war selbst erstaunt) > die kleine rannte auf mich zu, sprang an mir hoch, ich fing sie auf und hielt sie fest. sie wollte einfach ganz schnell getröstet und ganz fest gedrückt werden.

hab ich gemacht und parallel sanft in mir nachgespürt, was ich versuchen werde, damit es uns besser geht. das erzählte ich ihr als beruhigung. und auch, dass ich ab Mo wieder therapie habe! - uns das gut tun wird.

dann legten wir uns hin und sie schlief ein. mir geht es jetzt besser und das nach nur 10 min LG! kiwi

PS: süß ist, dass der teddy der kleinen in meinen bildern laufen kann er ist manchmal woanders, wenn ich die kleine tröste. aber wenn wir liegen, hebe ich die decke, er kommt angetapst (sooooo süüüüß) und kuschelt sich zur kleinen (die schon pennt ). decke zu, alles warm, alles gut. dieses gefühl macht mich dann seelig.

PPS: dass deine kleine fordernd klänge, sehe ich gar nicht so! mal als rückmeldung. und wozu entschuldigen?!
Tautropfen
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2009, 14:58

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Tautropfen »

"Ich bin ein kleines Mädchen, meine Große wird gerade Erwachsen, sie ist immer so verkopft, das nervt total. Jetzt ist sie auch noch offiziell Erwachsen (also 21 Jaher alt geworden) und denkt sie müsste noch erwachsener tun als sie eh schon ist. Wir sind ausgezogen und haben uns eine schöne Höhle gebaut, sie hat sogar Sachen gekauft die ich mag. Eine rote Kuscheldecke mit Elchen drauf. Die finde ich echt klasse! Und ein Kuscheltier, ein rotes Nielpferd von Ikea. Aber sie lernt da jetzt immer so viel und das nervt mich, voll langweilig der Kram. Und sie hat immer so viel damit zu tun. Manchmal nocke ich sie richtig aus, dann bin ich stärker. So nehme ich mich meine Zeit. Dann weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, das ganze rufen und schreien bringt nichts. Aber jetzt (auch dank dieses Thread) nimmt sie mich mal wieder wahr. Danke dafür =)Ach und an alle Kleinen: Ich mag euch Einkaufen ist doof und manchmal sind die großen ganz schön blöd...
Ganz liebe Grüße von der kleinen Tau"

Die große Tautropfen kämpft leider zu oft mit ihrem Kopf und kann sich so schlecht fallen lassen. Ich schaffe es dann mit meinen Freunden zusammen zu sitzen und zu denken: Sag doch einfach du würdest gerne mal in den Arm genommen werden. Aber irgendwie sage ich das nicht. Das klingt doch albern. Ich bin doch jetzt groß. Bis vor 2 Wochen gings mir gut. Jetzt kommt der Boden immer näher. Noch falle ich.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

ich bin einfach das Nachtkind. Das ist schon mehr Name als ich früher hatte.

Ich weis keine Antwort auf deine Frage, musste aber weinen.

LG
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo kleine Tautropfen,

ich find elche auch toll! also so die niedlichen versionen davon ich habe ein koalabär-kuscheltier

hey, die höhle klingt voll gemütlich! meine hat damals den koalabär aussortiert aber du willst net so allein da rumhängen, hm? kenn ich. ich fand das letztens auch noch voll scheiße. da hab ich auch krawall geschlagen und die große ausgeknockt (anmerkung der großen: mit schmerzen, die mir voll weh taten ). ja, weiß net...

irgendwie hat sich das dann geändert, als die große mir erklärt hat, dass sie die blöden erwachsenen-sachen nicht nur für sich macht, sondern auch für mich. hab ich erst gar net verstanden. was hab ich denn damit zu tun? ich will doch nur spielen!!! aber dann meinte sie, dass sie diesen endnervenden reha-antrag auch macht, damit sie hilfe bekommt, um zu lernen wieder besser spielen zu können und wieder freunde für uns zu finden.

hm, naja, fand´s net so toll, dass sie dafür erst hilfe braucht und ich deshalb schon ewig warten muss. aber dann hat sie noch gemeint, dass ihr das auch leid tut und sie es auch gerne anders und schneller hätte. jo...

naja, und dann hat sie halt noch gesagt, wenn ich ihr schmerzen mache, würde es noch länger dauern, weil sie dann gar nichts mehr hinkriegt. das fand ich dann irgendwie selber blöd. noch länger warten fänd ich scheiße.

ja, so halt. sie hat auch noch mehr erklärt, irgendwas mit gemeinsam wär besser als gegeneinander und sowas. tat mir auch gut, aber hab jetzt keine lust mehr. hab hunger. hey, finds cool, dass du hier bist bis bald! kiwi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von ghm »

Hallo Sprottenkind,

auch Gregor macht viel, dass er glaubt machen zu müssen.

Aber er hat es geschafft, auch bei mir zu sein.

Er kann mit dem Tagbewustsein in seine Arbeit gehen und dennoch mit dem Nachtbewustsein bei mir bleiben.

Ich finde es so traurig für ihn, dass er sich in seiner Arbeit nicht wohl fühlt, aber er meint, das solle mich nicht zu sehr bekümmern, er suche schon einen neuen Weg.

Ich wünsche ihm, dass er den auch gehen können wird.

Lass Deine Große ein wenig von der "Leine".

Aber pass auf sie auch auf. Wenn sie wieder vergisst bei sich zu sein, erinnere sie.

Und wegen einkaufen, nimm sie bei der Hand und zeig ihr die kleinen Wunder, die nur wir Kinder sehen können.

Mein Großer hat mittlerweilen auch Vertrauen in mich und sieht die kleinen Wunder wieder, die sonst nur ich sah.

Hallo kiwikind, ich finde es toll, dass Deine Große sich auf den Weg mit Dir macht.

Ich wünsche Euch, dass auch ihr zwei zu einander Verertrauen lernt.

Auch noch ein liebes Hallo an alle anderen Kinder.

Ich hoffe wir sind noch oft zusammen in unserem Garten.

Seht ihr auch die schönen Kletterbäume?
Riecht ihr die Blumen und das Gras?

Kommt Anna auch vorbei und schenkt uns ein paar von ihren schönen Bildern?
Kommst Du Anna? Geht es dem Fohlen wieder besser?

Kann es uns auch mal besuchen?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Antiope »

Heut war das neugierige Spielekind ganz wild darauf, was neues auszuprobieren. Wollte sofort verreisen, in ein Land, wo es noch nie war. Und wünschte sich etwas, wo es in sich versinken konnte im Tun.

Das andere Kind war gekränkt und trotzig. Es hat ihm voll gereicht, dass das mit der Zweitwohnung so kaputt ging, dass es verraten wurde, wo es doch Hoffnung und Unterstützung brauchte. Es hat jetzt keinen Bock mehr.

Das Erwachsene ist müde, merkt, dass etwas Wichtiges bei der neuen Arbeit fehlt: eine prickelnde Herausforderung und das Gefühl, Kompetenz zu erleben und leben. Es überlegt nun, wie es weitergehen kann. Es hat Angst, weil es nicht weiterweiß. Aufgeben oder weitermachen?

Jetzt hat es einen kleinen Brüllbär, einen inneren Kritiker, der rät, den Beruf aufzugeben, und ein Hui-Buh-Windkind.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

zuerst eine kleine erkenntnis...

meine kleine ist sauer, hat wütend bisl bauchweh gemacht, weil: im letzten posting schrieb sie kaum, was SiE WOLLTE - sondern was die große dachte, was gut wäre, wenn die kleine kiwi es der kleinen tautropfen erzählt.

erkenntnis: es war gut gemeint (für Tautropfen), aber meiner kleinen gegenüber nicht kind-gerecht und zuviel verlangt. das war mir nur nicht bewusst. sie war danach total fertig. in zukunft: meine aufgabe! drauf achten!

~o~0~o~

Liebe Frau Rossi,

ich denke, du solltest deine kleine hier nicht mutterseelen bzw. erwachsenenseelen-allein schreiben lassen. sie scheint m.E. völligst überfordert damit. sie braucht dich hier. kannst du das für sie tun? mitschreiben? LG! kiwi

PS: hier soll es darum gehen, dass der zum kind dazugehörige erwachsene lernt, sich selbst zu helfen, indem er lernt seinem kind zu helfen. diese aufgabe können andere erwachsene oder kinder leider nicht übernehmen.

~o~0~o~

Hallo an alle,

vielleicht könnte es manchen helfen, fragen oder eindrücke zu formulieren: vom kind an/über den erwachsenen und vom erwachsenen an/über das kind - wie man sich gegenseitig wahrnimmt, was man nicht versteht o.ä.

das würde ggf. auch (potenziellen) antwort-schreibern helfen. mir zumindest denn ich muss zugeben: bei manchen postings verstehe ich nicht wirklich, worum genau es gehen soll bzw. was die frage (ans forum) ist.

ggf. stehe ich auch auf dem schlauch, z.b. aktuell: Antiope? grüße an alle & klarere ziele wünscht kiwi
aquamarin
Beiträge: 262
Registriert: 2. Jul 2011, 19:14

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von aquamarin »

Hallo...

ich möchte auch so gerne etwas sagen, aber meine Große will mich gar nicht richtig hören. Sie weiß, dass ich da bin, aber sie schafft es nicht, mich einfach in den Arm zu nehmen... Sie sieht meine Traurigkeit und ich glaube auch, dass sie meine Wünsche spürt, aber ihr Kopf will das alles nicht zulassen. Echt blöd, dass die Großen immer so viel denken müssen!

Na gut, manchmal macht sie mir immerhin einen leckeren Kakao... oder Pommes...
Und sie hat mir ein tolles Kuscheltier geschenkt...
Aber sie hört nicht, wenn ich weine oder schreie... Sie will einfach nicht, dass ich so bin, sie möchte stark sein und nicht so schwach wie ich...

Ich bin traurig...

Die kleine aquamarin
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

meine kleine ist beleidigt und fühlt sich zurückgewiesen. Weil du schreibst es ist ein Thread für die Kinder.

In deinem letzten Posting verlangst du aber nach Kontrolle durch mich. Das schreckt uns beide ab.

Denn mit der Reglementierung haben wir Probleme. Ich

dachte es wäre ein guter Ort die kleine was sagen zu lassen und tatsächlich sprach der Thread mich sehr tief an.

Ich arbeite noch nicht lange mit dem Konzept des inneren Kindes, bin daher noch unerfahren.

Ich sehe meine Kleine nicht als eigenständige Person, sondern als einen Teil von mir. Der kindliche Anteil, der Gefühle konserviert hat, die es rauszulasen gilt. Es gilt
auch überhaupt herauszufinden was da auf der reinen gefühlten Ebene passiert.

Wenn ich das Nachtkind schreiben lasse ist es also nicht allein. Ich bin da und begleite es. Aber ich hindere
mich daran einzugreifen und erwachsene Erklärungsversuche anzuhängen.

Ich weiß nicht ob ich den Thread vielleicht falsch verstanden habe? Oder in meine Art des Umgangs mit dem inneren Kind vielleicht zusehr abweicht.

Ich würde mir wünschen (wir uns) dass ich hier auf meine Art weiter schreiben kann. Ich erwarte hier keine Hilfe von außen sondern würde es als Plattform nutzen meiner kindlichen Gefühlsebene frei ausdrücken zu können, um einen besseren Zugang zu mir selbst zu entdecken.

Wenn das die Threadabsicht sprengt dann gib mir bitte Bescheid, dann werde ich nicht weiter schreiben und einen anderen Weg suchen.

Die Beleidigung jetzt, kommt zustande, weil ich immer zurückgewiesen wurde und was ich zu sagen hatte nie
gehört wurde. Es kommt mit so vor als wäre das hier jetzt auch der Fall, was natürlich sehr subjektiv ist.

Wozu zwinge ich die kleine? Ich zwinge sie dazu den Alltag zu bewältigen. Das ist hart für die Kleine und es ist meine Aufgabe ihr zu vermitteln was nötig ist. Auch Kinder müssen lernen und ich kann kaum zulassen
dass ich vom rein kindlichen bestimmt werde. Wohl aber gilt es Angebote zu machen, was nach der Pflicht eben schönes gemacht werden kann. Es gilt zu lernen ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen Bedürfnissen und Pflichten, nicht mehr nur zu funktionieren sondern auch mal unbequem und "egoistisch" zu sein.

Meine kleine hat kein Vertrauen zu Erwachsenen, nicht einmal zu mir selbst.

Ich schreibe hier, wie alle anderen auch vom inneren Kind als wäre es eine reale Person, weil es einfacher ist
das so auzudrücken. Es entsteht dabei nach außen (ich selbst nehme es bei anderen auch gelegentlich so wahr) als würde es sich dabei um eine eigenständige Person handeln. Was m.E. nach aber nicht so ist. Für
mich ist das "innere Kind" ein Konzept um Zugang zu einer vergrabenen Gefühlsebene zu erlangen, die absolut ein Teil von mir ist. Den ich allerdings lange Zeit nicht wahrgenommen habe, weil das verbergen
dieser Gefühlsebene in der Kindheit begonnen hat und damit als Schutzprogramm angewendet und quasi installiert wurde. Es gilt also diese Gefühle erstmal zuzulassen um dann den Lernprozess in Gang zu bringen der bereits vor Jahrzehnten hätte beginnen
sollen. Ein Lernprozess zu meinen eigenen Empfindungen und deren Berechtigung, aber auch wann sie eben unangebracht sind. Das ist natürlich schwierig herauszufinden. Besonders da ein Gleichgewich herzustellen. Auch mit Zurückweisungen auf einer "normalem" Ebene umgehen zu können, nicht ausschließlich mit "erwachsenem" Verstand, aber auch nicht ausschließlich mit "kindlichem" Trotz zu reagieren.

Das ist meine persönliche Auffassung zum inneren Kind. Ich habe keine Fachliteratur zum Thema gelesen.
Meine ex-Therapeutin hat damit nicht gearbeitet, meine neuer Therapeut arbeitet zwar damit aber dort hatte ich
erst ein Erstgespräch und den nächsten Termin in zwei
Wochen. Daher kann es sein dass ich in diesem Thread falsch bin, weil meine Arbeit nicht der Konvention entspricht und ich damit Unruhe stifte. Mir persönlich hilft diese Herangehnesweise.

Also nochmal die Bitte mir Bescheid zu geben wenn dies hier nicht verpasst, oder meine Postings zuviel Unbehagen auslösen. Ich würde gern weiter "unkontolliert" schreiben.

LG FrauRossi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Frau Rossi,

da ich mit den themen deiner antwort wohl nicht gerechnet hatte, fühle ich mich im moment überfordert.

ich brauche erstmal zeit, um nachzudenken.

liebe grüße, kiwi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen Kiwi,

danke für deine schnelle Antwort. Hier weint keiner und ich fühle mich davon nicht zurückgewiesen

Du hast alle Zeit der Welt und setze dich bitte nicht meinetwegen unter Druck. Nicht zuviel grübeln

Gruß auch von der Kleinen: "Morgens früh um 6 kommt die kleine Hex....

Weil ich normalweise um diese Uhrzeit von der Arbeit komme, weckt mich mein Kater damit ich ihn füttere

LG FrauRossi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: "Mein inneres Kind denkt und fühlt gerade..." (Thread für alle Kinder)

Beitrag von Antiope »

Hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich das Thema des Fadens irgendwie verloren habe - und vielleicht noch quälende Nachtgespenster hervorrief.

*Gemeint* war es als Blitzlicht, was das "innere Kind" gerade fühlt oder denkt. Und was den Rest der "Mannschaft" bewegt. Wollte einfach den einzenen Anteilen eigene Stimmen geben ...
Antworten