Agression vor Depression?

Antworten
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Agression vor Depression?

Beitrag von tom1207 »

hallo,

bin etwas verzweifelt, erkenne mich überhaupt nicht wieder.

ich bin dermaßen agressiv und ungeduldig!!!!

ich hab angst, dass die depression wieder kommt, so fing es beim letzten mal auch an.

kennt ihr das, dass man bei jeder kleinigkeit ,die mißlingt gleich unter der decke ist ?????!!!!

glg susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Agression vor Depression?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Ich denke das kann ein Zeichen der Überforderung sein. Und so wie ich es verstehe resultiert eine Depression immer irgendwie aus einer Art der Überforderung.

Wenn wir unter Stress stehen werden wir ungeduldig und ggf dann auch aggressiv.

Kann man auch gut bei Kindern beobachten. Klappt etwas nicht, viell. weil sie es noch nicht gut können, fliegen die Bauklötze durch sie Gegend.

Ich denke du solltest versuchen ein paar Gänge zurück zu schalten. Unter den ersten Medis ging's dir besser, du hattest wieder viel Antrieb, dann hast du die Krankschreibung zu Gunsten des Urlaubs quasi abgebrochen. Also Wiedereinstieg in den Job und noch das Hotel der Mutter betreuen. Dann zwei Unfälle in Kurzer Zeit bei deinem Sohn. Dann Baupläne mit Finanzierungsplänen etc etc etc. Dann Autoverkauf trotz grippalem Infekt.
An den Wochenenden oft Besuch und Aktivität mit der Tochter deines Mannes.

Könnte einfach alles ein bischen viel sein? Es fehlen wohl Ruhephasen und Zeit nur für dich.

Kannst du die Krankschreibung für die Grippe verlängern? um dich zumindest dort so richtig auszukurieren? Wir neigen ja gern dazu schneller als
gut wäre wieder arbeiten zu gehen.

Zumindest das mit der Ungeduld kenne ich auch. Wenn mir alles zuviel wird.

Nimm es ernst und versuche gegen zu steuern. Hast du deinem Thera schon gesagt dass du mit den Entspannungsübungen nichts anfangen kannst? Vielleicht kann er dir was anderes an die Hand geben.

Ansonsten: Wie es in jeder Zeitschrift steht am Tag viele kleine Pausen einbauen. Morgens in Ruhe und bewusst einen Kaffe trinken.Im Büro bewusst 5 Minuten aufstehen, durchatmen, aus dem Fenster sehen.
Nach Feierabend erstmal halbe Stunde Susa-Zeit, Teetrinken, lesen, chillen, Wohlfühlklamotten um nichts anderes kümmern. Die Welt kann diese halbe Stunde warten und wird nicht untergehen.

Jetzt wärend der Grippe. Bewusst aufstehen, Erkältungsbad, heiße Dusche, fünf Minuten Spaziergang, Gesicht mit kühlem Wasser waschen. Schlafzimmer durchlüften Betten aufschütteln, in Ruhe eine Tee trinken, dann wieder ab ins Bett und schlafen.

In der Theraversuchen herauszufinden wo die Überforderung herkommt.


LG FrauRossi und gute Besserung
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Agression vor Depression?

Beitrag von pero »

Hallo Susa,
ich glaube Deine Aggressionen sind ein Zeichen von Überforderung und Stress. Das muss nicht gleich eine Depression werden, aber es sind Warnsignale.

Mein Rat wäre das Du Dir Zeit für Dich selbst nehmen solltest und versuchst zu entspannen.
Wenn es sich dadurch nicht bessert wäre es sinnvoll darüber mit einem Arzt oder Therapeuten zu sprechen.

Aber dabei sollte man auch bedenken das jeder Mensch auch mal Phasen hat in denen er unter Druck steht. Meistens gehen diese Phasen vorbei, manchmal braucht man Hilfe...

Ich finde es gut das Du Dich selbst so gut beobachtest und es wahrnimmst...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: Agression vor Depression?

Beitrag von tom1207 »

Hallo Ihr zwei,

besten Dank für Eure liebgemeinten Ratschläge.....ich muß das auf jeden Fall weiter beobachten, bei meinem PT mußte ich Termin letzte Woche absagen, ich werde das und eventuelle Alternativen zur Entspannung ansprechen....hab´einfach panische Angst, dass ich wieder an den schlimmsten Punkt meines Lebens komme. Meine AD´s werde ich absetzen, weil ich das Gefühl habe, dass sie nur gegen die Müdigkeit wirken, aber nicht richtig gegen die Gedankenräder und schlechte Stimmung.

LG Susa
Antworten