citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Antworten
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Beitrag von sammy96 »

Ich nehme seit September Citalopram,erst 10 mg,dann 20mg.Weil es mir schlecht geht hat mein Arzt gestern gesagt,ich soll heute Morgen eine Tablette nehmen und heute Abend auch eine,das wäre also eine Erhöhung von 20 auf 40mg von einem Tag auf den anderen.
Ab morgen soll ich drei Tabletten nehmen,also 60mg.Geht die Erhöhung nicht zu schnell?Ist das sinnvoll?
karin1969
Beiträge: 4
Registriert: 26. Okt 2011, 17:40

Re: citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Beitrag von karin1969 »

Hallo,
also ich wäre da recht vorsichtig, ich hatte im Frühjahr Citalophram genommen zuerst 5 mg. dann 10 mg und bei der Steigerung auf 20 mg ging bei mir der Schalter um und ich war nicht mehr zu bremsen, war in leichte Manie umgekippt, und obwohl wir gleich wieder auf 10 mg zurückgingen, und dann langsam mit jeden 2.Tag 5mg ganz ausschlichen hielt Überphase doch bis Juli an und dann kam der Absturz, von dem ich mich bis heute noch nicht erholt habe. Einstellung erfolgte sogar stationär. Bei mir ist allerdings so, daß ich auf alles ziemlich stark reagiere, deshalb ist es bei mir besonders schwer das richtige zu finden.
Viele Grüße
Karin
sammy96
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2011, 07:58

Re: citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Beitrag von sammy96 »

Das hört sich nicht gut an,ich weiss so gar nicht was ich jetzt machen soll.

Dir wünsche ich eine schnelle Besserung!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Beitrag von pero »

Ich bin mit 20mg gestartet und habe dann in 10er Schritten auf 40 mg erhöht, allerdings mit Abstand von mehreren Wochen.
Ich halte eine Steigerung von 20 auf 60 in 2 Tagen für sehr schnell. Allerdings stellt sich auch die Frage wie Du auf die Ad's reagierst. Von 0 auf 20 mg brauchten bei mir 4 Wochen, von 30 auf 40 dauerte 14 Tage. Dabei kamen sie Nebenwirkungen sofort, die positiven Wirkungen brauchten Zeit. Daher würde ich erstmal auf 40 erhöhen und das 14 Tage beobachten. Und erst dann auf 60 gehen.
Aber ich würde das auch mit dem Arzt noch einmal durchsprechen. Er ist der Fachmann, ich bin nur ein anderen Patient. Daher ist mein Rat, nehme erstmal 40 mg, lasse Dir einen Termin beim Arzt geben und erzähle ihm Deine Ängste.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Veri
Beiträge: 267
Registriert: 28. Jul 2011, 18:42

Re: citalopram erhöhung von 20mg auf 60 mg

Beitrag von Veri »

hallo nicole,

also von 20 mg auf 60 mg erhöhen finde ich auch extrem. solltest du nochmals absprechen. du hattest ja am anfang auch starke nebenwirkungen oder? ich nehme jetzt 30 mg aber fühle mich im moment nicht stabil. denk werde auch neu eingestellt werden müssen. wobei ich einer erhöhung auch nicht gerne gegenüber stehe. habe immer mit sehr großer unruhe zu kämpfen.
kannst uns ja mitteilen wie du es jetzt machst.
glg verena
Antworten